• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches auf Madeira

silke&micha

Geocacher
Hallo,

wir fliegen Ende Januar nach Madeira.
Hat uns da jemand ein paar gute Vorschläge welche Caches wir unbedingt machen sollten?

Viele Grüße
Silke&Micha
 

THALF007

Geocacher
Wir sind im Mai auf Madeira und sind noch auf der Suche nach empfehlenswerten Caches.
Danke und Gruß THALF007 & E.T.
 
OP
silke&micha

silke&micha

Geocacher
Hallo,

also welche uns sehr gut gefallen haben waren diese hier:

Espigao - The Edge - GC1JKX3
Die Treppen hinauf sind zwar etwas mühsam, aber sehr schöne Strecke dafür mit klasse Aussicht.

Encumeada - GC1EEN8
Sehr schöne Levadawanderung

CALDEIRÃO VERDE EARTHCACHE - GC1A65W
Den haben wir zwar nicht gemacht, sind aber die Strecke gewandert. Ist sehr zu empfehlen, eine der schönsten Wanderungen auf Madeira.

Es gibt vom Pico Ariero zum Pico Ruivo eine schöne Wanderung. Da hat es unterwegs auch Caches.

Die hohen Berge haben wir leider nicht machen können da wir eine schlechte Woche hatten und es oben immer Regenwolken hatte.
Es gibt noch viele Caches direkt am Wegesrand, die hab ich jetzt hier nicht erwähnt.

Viele Grüße
Silke&Micha
 

THALF007

Geocacher
Dankeschön. Mal sehen welche wir machen werden, da wir ja genug Zeit ;-) haben werden. Muss bloß das Wetter mitspielen.
Welches Kartenmaterial habt ihr benutz?
Danke und Gruß THALF007 & E.T.
 

Ringeck

Geocacher
Wir haben im Oktober 24h Aufenthalt auf Madeira und wahrscheinlich ein Auto, gibts Tips für 'ne schöne Runde von Caches, die zwar nicht unbedingt Drive-Ins aber trotzdem ohne "stundenlange" Wanderung gut anfahrbar sind?

Gruß

Ringeck
 

THALF007

Geocacher
Unsere 2 Wochen Madeira sind leider vorbei :/
Das Geocachen hat sehr viel spaß gemacht und die Dosen waren so gut wie alle in einem Super Zustand.
Richtig viel Spaß haben die Caches am Pico Arieiro und Pico Ruivo gemacht. Die Wanderung war zwar sehr anstrengend, aber sehr Eindrucksvoll.
Viele Caches kann man mit Levada-Wanderungen kombinieren. Richtig toll fanden wir GC17GEG (von Monte aus angegangen) --> Am Ende sieht man einen idylischen Wasserfall ohne Touristen. Hier verirren sich nur Geocacher hin.
Für einen kurzen Aufenthalt in Funchal bieten sich die 3 Geocaches direkt in Funchal an. Der Multi ist in gut 45 Minuten erledigt. Bei GC1B428 kann man gleich Dinnieren (Wir waren früh hier = loggen ohne Probleme).
GC1MKY6 ist nicht so toll.
Gruß THALF007
 

magnema

Geocacher
In etwa 2 Monaten werden wir 2 Wochen lang Madeira durchwandern. Falls es noch mehr Tipps zu schönen Locations abseits der Touri-Höllen und Caches an schönen Wanderwegen gibt, immer her damit :)

Ich vermute, an Kartenmaterial ist immer noch die von mapsntrails und die aktuelle Openstreetmap das beste was es derzeit gibt?

Grüße,
Magnema
 

bacalhau

Geonewbie
Hi alle, bin beim googeln über dieses Forum gestolpert :roll: und war ganz überrascht, dass es da auch einen Thread "Madeira" gibt. Natürlich haben Cacher, die planen dorthin zu reisen eine Menge Fragen, denn Madeira ist ja ein bißchen am A - d - W und topografisch nicht ganz einfach.
Mit meinem Nickname bei geocaching.com seht Ihr mehr :shocked: , was ich so auf Madeira treibe. Und wenn es nicht meine eigenen Caches sind, dann bin ich meistens der "Hausmeister" für det janze :gott: .
Wenn Ihr also Infos braucht :hilfe: schreibt mir (meine e-mail-Adresse ist in meinem Geocaching-Profil hinterlegt).
Frohes Cachen und viele Funde
bacalhau
uid_ead3ac19-7fc5-4d81-8070-fd4cedb3cf07___txt_Visitem__a__Madeira___img2_geopt2___bkg_ghk060___color_FFFFCC___top_8___left_5.aspx
 

magnema

Geocacher
An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön und viele Grüße an bacalhau inklusive Frau, welche uns fantastische Touren und Tracks beschert und auch vor Ort vortrefflich betreut haben :)

Zur Planung: wir haben auf unseren GPS 3 verschiedene Karten gehabt:

1. Die normale City Navigator Europa 2011 von Garmin
2. Die kostenlose topographische Karte Portugal von http://sites.google.com/site/topolusitania/Home3
3. Die fertig gerenderte Openstreetmap Karte "AllInOne". Inzwischen ist Madeira auch in der Portugal-Kachel erhalten, so reicht es die eine Kachel (~7MB) aufs Gerät zu ziehen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map

Mit diesen 3 Karten in Verbindung mit der Papier-Wanderkarte (Tour & Trail Maps) war das Navigieren und Cachen eigentlich kein Problem. Unsere zahlreichen Tracks werde ich nach und nach in OSM einpflegen, wenn noch nicht vorhanden...

Fragen können wir auch sonst gern beantworten. Viel Spaß und Grüße,
magnema

PS: Caldeiro Verde haben wir leider nicht mehr geschafft, da wir unseren Abflugtag fälschlicherweise um einen Tag nach hinten in unseren Gehirnen geparkt hatten.. *grr*
 

hmpfgnrrr

Geocacher
Wir haben vor 1,5 Jahren eine fünftägige Levada-Wanderung mit Wikinger-Reisen gemacht und hatten noch ein paar Tage ein Auto für uns. Es hat uns wahnsinnig gut gefallen (und auch geschmeckt: unbedingt den schwarzen Degenfisch mit Banane (Espada preta) probieren!).

Mittlerweile sind ja einige neue Caches dazu gekommen. Woran ich mich aber immer noch gerne erinnere, sind z.B.
- Caixa do Risco (GC189F7): vom Boca do Risco aus unbedingt auch mal den alten Handelsweg nach Westen nach Porto da Cruz entlang laufen bzw. von da kommen! Aber der Weg ist nicht ohne, nur mit gutem Schuhwerk und nicht bei Regen zu empfehlen!
- Moria (GC1EFF5): zu Hause dachte ich noch, den musst du unbedingt machen. Nach meinem ersten Levada-Tunnel von 200 m Länge hatte ich auf einmal keine Lust mehr darauf. Nicht bei meiner Körpergröße. Aber für Zwerge und andere Kreaturen der Tiefe und Nacht genau das richtige!
- vom Pico Arieiro (GC1DW8D) eine Gratwanderung zum Pico Ruivo (GC1DXZJ). Wir hatten Dauerregen und sind im Dunst gelaufen, aber bei Sonnenschein muss das herrlich sein.
- Rosário (GC1AQHJ): kein echtes "Highlight" in dem Sinne, aber ein Kuriosum am Wegesrand.
- Oasis (GC16F1A): der Ausflug zu dieser Landzunge gehört einfach zu jedem Medeira-Aufenthalt dazu.

Ein Dank an Bacalhau, der sich um viele Caches kümmert!
 

magnema

Geocacher
Aktuell ist noch hinzuzufügen, dass einige Caches aufgrund der vielen Waldbrände gar nicht oder nur sehr schlecht anzugehen sind. Laut einer lokalen Zeitung sind 11% der Inselfläche abgefackelt. Viele Wanderrouten sind gesperrt, lassen sich aber trotzdem mit entsprechender Vorsicht und Rücksicht begehen. Teilweise kamen wir uns vor, wie nach einem Vulkanausbruch. Am besten schaut man vorher im Internet ob die Wege gesperrt sind oder schaut einfach mal vorbei.

Hier zum Beispiel die Reste von "Passeio Duro": http://img.geocaching.com/cache/log/f9405b3c-8b23-4bf1-a2f6-e5d4b9e9f2f3.jpg

Viele Grüße,
magnema
 

bacalhau

Geonewbie
Hallo Magnema,
danke für die löblichen Worte :roll:
Inzwischen hat sich Madeira erholt. Das Areeiro-Gebiet ist zwar immer noch nur beschränkt begehbar, aber ein paar neue "Locals" waren heftig dabei neue Caches rund um Funchal, Camacha und Gaula zu legen. Endlich kann ich auch meine "found"-Liste etwas ausbauen.
Wer jetzt behauptet für ihn sei nichts dabei gewesen ist selbst schuld.
Wir haben am 27.11.2010 einen Event-Cache in Funchal. Also alle schnell ein Ticket buchen.
Allen Anderen wünsche ich eine schöne Adventszeit.
Herzliche Grüsse
bacalhau

uid_ead3ac19-7fc5-4d81-8070-fd4cedb3cf07___txt_Visit__Madeira___img2_geopt2___bkg_ghk060___color_000066___top_8___left_5.aspx
 

thingeebob

Geonewbie
Hallo,

wir sind leider noch nicht zum Event am 27. auf Madeira, dafür aber vom 7.-14.12. Wir suchen noch Begleiter für mittelschwere Wander- und Cachetouren.

Wer hat das gleiche Ziel? Einen Mietwagen haben wir übrigens auch!

Die Cachetipps nehmen wir schon mal dankend mit!

Gruß,
Janine & Andreas
 

nesayem

Geonewbie
Moin,

wir sind demnächst zwei Wochen auf Madeira und haben uns auch schon gleich für das Event angemeldet. So wies aussieht scheinen ja doch ein paar Leute auch Deutsch (oder zumindest Englisch) zu sprechen, Portugiesisch schaffen wir wohl bis dahin nicht mehr zu lernen...
Die Tipps hier aus diesem Thread haben wir uns grade mal rauskopiert und freuen uns schon total auf den Urlaub.

Liebe Grüße
Ina (nesayem)
 

bacalhau

Geonewbie
Hallo an alle,
wie mein Beitrag vom 05.11. zeigt, bin ich schon mal ganz gut in Deutsch. Moppel2009 der Owner des Event-Caches vom 27.11.2010 ist auch Deutscher. Wenn alles klappt kommt noch macnetz mein Teamfreund von den Buzicos da Madeira. Ausserdem können die Portugiesen alle recht gut Englisch, weil die wenigsten Ausländer gut Portugiesisch können.
Apropos, wendet Euch doch mal direkt an die Beiden über Geocaching.com ob sie mit Euch losziehen wollen. Ich für meinen Teil kann noch nichts genaues sagen. Ich bin auf Madeira nicht zum Urlaub, sondern habe auch noch einen Job zu machen. Wer will, kann mich auch über [email protected] erreichen. Für manche Caches habe ich auch Tracks im GPX-Format.
Weitere Tipps von mir findet Ihr unter diesem Link:
http://www.geopt.org/viewtopic.php/f14/t196/start30/
auf Seite 4 des Threads.
Ich denke, das hilft erst mal weiter. Ich wünsche allen viel Spass auf Madeira, auch wenn wir uns nicht begegnen sollten.
Herzliche Grüsse
bacalhau

uid_ead3ac19-7fc5-4d81-8070-fd4cedb3cf07___txt_Visit__Madeira___img2_geopt2___bkg_ghk060___color_000066___top_8___left_5.aspx
 

Martin89

Geocacher
Hallo zusammen,

ich bin voraussichtlich Anfang April für 2 Wochen auf Madeira und suche noch Leute, die mit auf Wandertouren kommen. Ist zufällig jemand zur gleiche Zeit dort?

Grüße
Martin
 
Oben