• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinaten der Bundesrepublik Deutschland

Team Spikeman

Geocacher
Moin,

als bislang passiver Mitleser ist dieser erste Beitrag von mir natürlich auch gleich eine Frage :oops:

Ich benötige für die Lösung eines mysterys die Extremkoordinaten von Deutschland, also nördlichst, südlichst, etc. in Form Lat/Lon in hoher Auflösung. Das verwendete Format ist Wurst, umrechnen kann ich das selbst.

Ergooglen können habe ich bislang nur "rudimentäre" Daten, entweder fehlte der jeweilige Breiten- oder Längengrad, oder es waren nur kastrierte Angaben zu finden, abgerundet auf Grad.Min.

Auch die Forenhilfe brachte kein Ergebnis.

Da es aber hier letztendlich um eine Kreuzpeilung geht brauche ich eben die genauen Koordinaten in Grad.Min.Sec o.ä., die Abweichung würde sonst aufgrund der darauf folgenden doppelten Projektion zu groß.

Anybody any hint?

Gruss
Joachim
 

sherlok

Geocacher
Wie wärs mit dem statistischen Jahrbuch der Bundesrepublik Deutschland?
Mal so als Hinweis was dort drin steht:
Im Norden: Gemeinde List, Kreis Nordfriesland
Im Osten: Gemeinde Neißeaue.

Die Koordinaten stehen dort auch auf die Sekunde genau (ohne Nackommastellen bei den Sekunden).
 

hcy

Geoguru
Gibt's denn irgendwo 'ne Website mit 'ner interaktivem Karte, bei der ich einen Punkt anklicken kann und dann die Koordinaten bekomme? Sowas suche ich schon lange. Umgekehrt gibt's das ja auch.
 

sherlok

Geocacher
Team Spikeman schrieb:
Soweit war ich auch schon, aber 67,- Teuronen ausgeben nur um einen Cache zu finden?
Zum einen ist das Jahrbuch in jeder öffentlichen Bibliothek kostenlos einsehbar und zum anderen ist das Jahrbuch aus dem Jahre 2004 auch per google als kostenloses pdf zu finden (z.B. von der Uni Giessen).
Aber wenn Du das Jahrbuch hast könntest Du ja die Koordinaten posten :wink:
Bei so einer einfachen Aufgabe? Ich habe das Jahrbuch auch nicht zu Hause, aber eine 10 Minütige Google Session brachte mich auf das kostenlose pdf.
Falls du gar nicht weiter kommst werde ich dir die Koordinaten maximal per PM zusenden aber auf keinem Fall für jeden lesbar hier ins Forum, man sollte anderen den Spaß am finden der Werte nicht verderben.
 
OP
Team Spikeman

Team Spikeman

Geocacher
Das ist aber für die bei dem Cache benötigte Genauigkeit wesentlich zu "ungenau". Schon mal eine Kreuzpeilung über 800km bei 0,5° abweichung versucht?

Das läßt sich nicht mit dem Finger auf der Karte lösen, da hilft glaube ich nur Mathematik :schluck:
 
OP
Team Spikeman

Team Spikeman

Geocacher
@blackyV

danke für den Tip. aber mapsource besitze ich genausowenig wie TTQV oder OZI und die entsprechenden topografischen Karten. Ich versuche halt mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln die Koordinaten zu ermitteln.

@sherlock

ad1) ein Forum dient dem Austausch von Informationen. Natürlich ist mir bewußt, daß ich das Jahrbuch in jeder öffentlichen Bibliothek finden kann. Aber das hält mich doch nicht davon ab hier zu fragen. U.u. hat ja jemand die Koordinaten im Zugriff?

ad2) da Du nicht weißt, um welchen Cache es sich handelt ist Dein Statement irrelevant.

ad3) vielen Dank für den link
 

sherlok

Geocacher
BlackyV schrieb:
Team Spikeman schrieb:
Das läßt sich nicht mit dem Finger auf der Karte lösen, ...
Geht dafür nicht auch der Cursor über Mapsource?
Das Problem dürfte sein, das du kaum auf die Sekunde genau die Koordinaten bekommst. Ich habe eben mal in Powerroute versucht die Koordinaten zu ermitteln und da komme ich schon im Norden auf eine Abweichung von jeweils 2-4 Sekunden gegenüber den im Jahrbuch 2004 erwähnten Koordinaten (Stand 31.12.2000 nach Angaben der Landesvermessungsämter).
 

sherlok

Geocacher
Team Spikeman schrieb:
@sherlock
ad1) ein Forum dient dem Austausch von Informationen. Natürlich ist mir bewußt, daß ich das Jahrbuch in jeder öffentlichen Bibliothek finden kann. Aber das hält mich doch nicht davon ab hier zu fragen. U.u. hat ja jemand die Koordinaten im Zugriff?
Per PM hätte ich weniger ein Problem damit, vor allem wenn alle Infoquellen des Fragers ausgeschöpft sind. Aber da ich innerhalb von 10 Minuten per google die Koordinaten hatte, kann ich mir nicht Vorstellen das die Aufgabe andere vor ein unlösbares Problem stellt :wink:
Vor allem findet der Cacheowner es wahrscheinlich auch nicht so pralle wenn die Lösung zu einer seiner Aufgaben ohne weiteres in einem öffentlichen Forum auftaucht. Ich käme auch nicht auf die Idee solche Infos in das Log bei geocaching.com zu schreiben.
Team Spikeman schrieb:
ad2) da Du nicht weißt, um welchen Cache es sich handelt ist Dein Statement irrelevant.
Ich nehme mal an er liegt in der Nähe von Hamburg, mit ein bischen Elan hätte ich wahrscheinlich auch den genauen Cache gefunden.
ad3) vielen Dank für den link
Welchen link meinst du? Ich hatte nur einen Hinweis auf die Uni gegeben.

Ansonsten nichts für ungut und wenn du gar nicht weiterkommst sag Bescheid und ich sende dir die Koordinaten per PM.
 
A

Anonymous

Guest
der nikolaus kann es nicht sein, denn dort wurde eine quelle für die coords angegeben. 8)
happy hunting.
 
A

Anonymous

Guest
Bild5.jpg

happy hunting.
 
OP
Team Spikeman

Team Spikeman

Geocacher
@hhl
nein, der Nikolaus ist es nicht, den habe ich schon :D

@sherlok

- Ich habe hier nur etwas gefragt. Ich habe nichts verraten.
- Der Cache liegt nicht in Hamburg. Wenn Du willst sende ich dir gern den gc-Waypoint per PM zu und Du kannst Dich selbst daran versuchen, bislang gibt es noch keinen found. Der Cache ist auch nicht erst seit gestern im Netz
- Die hier gestellte Frage hat nur mittelbar mit der Lage des Caches zu tun.
- Du hast mir einen Hinweis auf die Online-Verfügbarkeit des Stat.-Jahrbuches gegeben. Google kenne ich selbst. Daher der Begriff "Link"

Gruss
Joachim
 
A

Anonymous

Guest
Team Spikeman schrieb:
…Wenn Du willst sende ich dir gern den gc-Waypoint per PM zu und Du kannst Dich selbst daran versuchen, …
ich wüßte auch gern um welchen cache es geht. 8)
happy hunting.
 

Sanne

Geocacher
Team Spikeman schrieb:
Ich benötige für die Lösung eines mysterys die Extremkoordinaten von Deutschland, also nördlichst, südlichst, etc. in Form Lat/Lon in hoher Auflösung. Das verwendete Format ist Wurst, umrechnen kann ich das selbst.

Ergooglen können habe ich bislang nur "rudimentäre" Daten, entweder fehlte der jeweilige Breiten- oder Längengrad, oder es waren nur kastrierte Angaben zu finden, abgerundet auf Grad.Min.

Oh, ja, den Cache kenne ich! :?

Mit der Koordinate für den südlichsten Punkt haben wir es auch schon mal versucht. Bislang haben wir aber noch kein eindeutiges Ergebnis herausbekommen. Aus dem Internet hatten wir schließlich mindestens drei verschiedene Ergebnisse, aber laut Cacheowner stimmten die wohl alle nicht... :shock:
 
Oben