• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinaten der Bundesrepublik Deutschland

sherlok

Geocacher
Es ist ja eigentlich schade, dass die Infozettel immer verschwanden und es so nicht mehr notwendig ist die einzelnen Bundesländer zu besuchen.
Was mich in Bezug auf die Koordinaten etwas stutzig macht ist, das auf den Infozetteln noch eine Nachkommastelle für die Koordinate angegeben ist.
Mal sehen ob ich irgendwo die Koordinaten noch genauer finde als sie im statistischen Jahrbuch angegeben sind.
 
A

Anonymous

Guest
sherlok schrieb:
… Was mich in Bezug auf die Koordinaten etwas stutzig macht ist, das auf den Infozetteln noch eine Nachkommastelle für die Koordinate angegeben ist. …
für welchen teil der koordinate?
happy an der mosel hunting.
 

sherlok

Geocacher
HHL schrieb:
für welchen teil der koordinate?
happy an der mosel hunting.
Für den Sekundenteil. Die Koordinaten werden also in der Form (laut Infozettel) DD°MM'SS,S'' gesucht. Und bislang sind alle Angaben die ich gefunden habe ohne Nachkommastellen bei der Sekundenangabe.
 
A

Anonymous

Guest
ach so. das ist bei den garmins üblich. und natürlich präziser als die reine sekunde.
happy hunting.
 

Sanne

Geocacher
sherlok schrieb:
HHL schrieb:
für welchen teil der koordinate?
happy an der mosel hunting.
Für den Sekundenteil. Die Koordinaten werden also in der Form (laut Infozettel) DD°MM'SS,S'' gesucht. Und bislang sind alle Angaben die ich gefunden habe ohne Nachkommastellen bei der Sekundenangabe.

@sherlok:
Bist Du eigentlich sicher, daß Du die Koordinaten so genau brauchst? Wenn ich mich richtig erinnere, soll doch hinterher auf ganze Grad abgerundet werden. Geht das dann nicht auch mit ungenauen Werten, oder übersehe ich irgendwas? :?

@ hhl:
Hast Du eigentlich schon eine Ahnung, wo der Cache liegen könnte, oder bilde ich mir das gerade ein? :roll:
 

sherlok

Geocacher
Sanne schrieb:
@sherlok:
Bist Du eigentlich sicher, daß Du die Koordinaten so genau brauchst? Wenn ich mich richtig erinnere, soll doch hinterher auf ganze Grad abgerundet werden. Geht das dann nicht auch mit ungenauen Werten, oder übersehe ich irgendwas? :?
Man kann es sich auch einfach machen und auf diese Seite gehen http://www.mittelpunkt-deutschlands.de/
und sich die für die Berechnung richtige Stadt heraussuchen :wink:
 
OP
Team Spikeman

Team Spikeman

Geocacher
@ sanne

genau das ist das problem. man braucht die Koordinaten ganz genau, denn es ist bei den weitergehenden projektionen wichtig, ob man von xx°.59' abrundet, oder von xx°58'. ist das alles nicht exakt potenzieren sich die fehler.

gruss
joachim
 
OP
Team Spikeman

Team Spikeman

Geocacher
@ sherlok

da war ich auch schon, aber vergleiche einmal die werte dort mit dem was du siehst wenn du die linien durch die deutschlandkarte ziehst.

genau dieser umstand hat mein posting in diesem forum veranlasst.

gruss
joachim
 

sherlok

Geocacher
Team Spikeman schrieb:
@ sherlok
da war ich auch schon, aber vergleiche einmal die werte dort mit dem was du siehst wenn du die linien durch die deutschlandkarte ziehst.

genau dieser umstand hat mein posting in diesem forum veranlasst.
Eigentlich musst du ja keine geraden zeichnen, sondern entsprechend der Kartenprojektion Kurven, damit du den Schnittpunkt korrekt hinbekomst. Wichtig ist natürlich wie die Intention des Fragestellers ist. Ist er von einer geodätisch korrekten Berechnung des Schnittpunktes ausgegangen oder einfach vom Schnittpunkt zweier Geraden, die durch die 4 Punkte bestimmt sind? Ist letzteres der Fall geht es ja mit einer einfachen Geradengleichung nachdem die Koordinaten umgewandelt wurden (z.B. in GK 3) um die Rechnung einfacher zu machen.
 
OP
Team Spikeman

Team Spikeman

Geocacher
sherlok schrieb:
Wichtig ist natürlich wie die Intention des Fragestellers ist. Ist er von einer geodätisch korrekten Berechnung des Schnittpunktes ausgegangen oder einfach vom Schnittpunkt zweier Geraden, die durch die 4 Punkte bestimmt sind? Ist letzteres der Fall geht es ja mit einer einfachen Geradengleichung nachdem die Koordinaten umgewandelt wurden (z.B. in GK 3) um die Rechnung einfacher zu machen.

Genau das ist wohl das Problem. Neben dem Umstand wo die Ausgangskoordinaten wirklich liegen wird die Art der Kartenprojektion hier wirklich zur Gretchenfrage.

We will try asap.

gruss
joachim
 

Schnueffler

Geoguru
Am westlichsten Punkt Deutschlands liegt ein Cache. Welcher das ist, musst Du selber herausfinden. ;) Ich habe ihn schon gefunden. Versuch es mal mit nem englischen Namen.

Von dem Cache kannst Du die Koordinaten nehmen. Von dort aus sind es noch 1,2m bis zur Grenze. Diese geringe Ungenauigkeit sollte Dir egal sein.
 
A

Anonymous

Guest
Sanne schrieb:
… @ hhl:
Hast Du eigentlich schon eine Ahnung, wo der Cache liegen könnte, oder bilde ich mir das gerade ein? :roll:
:oops: nö, nicht wirklich. aber klaus ist schon recht weit vorangekommen. frag ihn mal freitag.
happy hunting.
 

Kiki

Geomaster
HHL schrieb:
:oops: nö, nicht wirklich. aber klaus ist schon recht weit vorangekommen. frag ihn mal freitag.
happy hunting.

"Recht weit vorangekommen" kann man inzwischen getrost als Untertreibung bezeichnen... ;)

Eigentlich haben sich die Blues dadurch ja wohl für ein Ehrenlog bei diesem Cache qualifiziert: Bist du süchtig? :D
 

uli.the.brave

Geocacher
Kiki schrieb:
Eigentlich haben sich die Blues dadurch ja wohl für ein Ehrenlog bei diesem Cache qualifiziert: Bist du süchtig? :D

Zu diesem Cache fällt mir ein Manager-Witz(?) ein.
Am Ende des Vorstellungsgesprächs soll sich der Probant auf einen Stuhl stellen und irgend einen Unsinn machen.
Danach ist er durchgefallen, weil man als Manager so einen Unsinn nicht macht.

Wie blöde (süchtig) muss man sein um Aufgabe 1 zu lösen :?: :?: :?:
Zumal da außer früh aufstehen nichts hinter ist :?

Wie würdet Ihr es finden, wenn Ihr zur Lösung eines Caches meinen Müll raustragen müsstet :?: :twisted: :?:

Sachen gibts....

Gruß uli
 
A

Anonymous

Guest
uli schrieb:
… Wie würdet Ihr es finden, wenn Ihr zur Lösung eines Caches meinen Müll raustragen müsstet :?: :twisted: :?:

Sachen gibts....

Gruß uli
bei knapp 11000 aktiven caches in der brd ist es sicher kein luxus, den einen oder anderen kinder-cache auf die ignore list zu setzen.
happy hunting.
 

DocW

Geowizard
uli schrieb:
Wie blöde (süchtig) muss man sein um Aufgabe 1 zu lösen :?: :?: :?:
Zumal da außer früh aufstehen nichts hinter ist :?

Sachen gibts....

Gruß uli
Da spricht der Unkundige :lol: :lol:

Nicht nur Stage 1 zeichnet sich durch äusserst viel Witz aus. Aber trag du mal deinen Müll alleine runter. :twisted:
 

uli.the.brave

Geocacher
Doc W rote:
Da spricht der Unkundige :lol: :lol:
Nicht nur Stage 1 zeichnet sich durch äusserst viel Witz aus. Aber trag du mal deinen Müll alleine runter. :twisted:

Jetzt mal ohne Spaß:
Diese Art von Witz verstehe ich wirklich nicht. Die einzige Schwirigkeit von Stage 1 ist möglicht früh aus, oder möglichst spät ins Bett zu kommen...
Und das ironische Beispiel mit dem Müll finde ich genauso bescheuert wie Stage 1.

Den "Bist du süchtig?-Cache" würde ich genauso wie einen "Müll-Cache" auf die von HHL zitierte "ignore list" setzen.

Gruß uli
 

DocW

Geowizard
uli schrieb:
Jetzt mal ohne Spaß:
Diese Art von Witz verstehe ich wirklich nicht. Die einzige Schwirigkeit von Stage 1 ist möglicht früh aus, oder möglichst spät ins Bett zu kommen...
Und das ironische Beispiel mit dem Müll finde ich genauso bescheuert wie Stage 1.

Den "Bist du süchtig?-Cache" würde ich genauso wie einen "Müll-Cache" auf die von HHL zitierte "ignore list" setzen.

Gruß uli
Genau, denn Spass scheint nicht Dein Ding zu sein. :evil:
Irgendwas, was sich deinem Verstand nicht erschliesst, lässt 27 Cacher diesen Cache beobachten.
Das hat auch eine Menge mit der lokalen Community zu tun.
Wenn Du deinen Horizont erweitern willst, frag mal im lokalen Forum nach dem Cache. Aber das ist jetzt OT
 
Zitat: "Genau, denn Spass scheint nicht Dein Ding zu sein. :evil:
Irgendwas, was sich deinem Verstand nicht erschliesst, lässt 27 Cacher diesen Cache beobachten.
Das hat auch eine Menge mit der lokalen Community zu tun.
Wenn Du deinen Horizont erweitern willst, frag mal im lokalen Forum nach dem Cache. "

Wie wahr und weise gesprochen!
 
Oben