• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wo ueber sehr unhoefliche Reviewer beschweren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Smilingsilvi

Geocacher
Hallo ihr alle,

ich habe ein Problem mit einem Reviewer. Es geht darum, dass ich gerne einen Cache veroeffentlichen wuerde. Ich habe dem Reviewer auch schon einige Mails geschrieben um meinen Standpunkt zu erlaeutern. Nur leider habe ich das Gefuehl, dass der Reviewer gar nicht auf meine Mails eingeht, sondern sie nur stur abfertigt.

Mittlerweile gehen seine Antwortmails doch schon etwas "unter die Guertellinei" z. b. "...bevor du so große Töne spuckst, informiere dich erstmal über die Guidlines, das hast du nämlich nicht getan."

Ich habe die englischen und die deutschen Guidelines ca 20 Mal gelesen und auch in meinen Mails immer bezug auf diese Guidelines genommen. Ich hab sogar einige Male aus diesen Guidelines zitiert, was dieser Reviewer aber nicht verstanden hat.

Kann ich evt. einen neuen Reviewer beantragen? Ich finde naemlich, dass ich mir solche Kommentare wie mit dem "grossen Toene spucken" nicht anhoeren muss. :motz:

Mit freundlichen Cachergruessen
Smilingsilvi
 

nightjar

Geowizard
Anscheinend hast Du die Guideline tatsächlich nicht gelesen :D
Du findest dort:
Finally, if you believe that the reviewer has acted inappropriately, you may send an e-mail with complete details, waypoint name (GC****) and a link to the cache, to Groundspeak’s special address for this purpose:
gefolgt von einer Mailadresse.
 

t31

Geowizard
Ohne die genaueren Gründe zu kennen, kann man dazu nicht viel sagen auch nicht zu den großen Tönen, man weiß ja nicht was genau vorgefallen ist (was du geschrieben hast), ein Reviewer ist auch nur ein Mensch, dem mal der Kragen platzen kann, obwohl Schweizer eher für ihre Ruhe bekannt sind.
 
OP
S

Smilingsilvi

Geocacher
Hallo geomaster und geoguru,

danke fuer Eure Mails. Ich habe immer gedacht, dass die genannte e-mail nur fuer Caches aber nicht fuer Reviewer gilt. Ich hab immer gedacht, dass es fuer Reviewer eine Extra-Adresse gibt. Aber OK, dann werde ich mich Mal dorthin wenden (in Englisch natuerlich! :) )

Tschuess
Smilingsilvi
 

Schnueffler

Geoguru
Vielleicht kannst Du Dir ja auch schon vieles der Mail sparen, wenn Du uns mal deinen Cache beschreibst und warum der Reviewer ihn abgelehnt hat. Klar können wir nichts an der Unhöflichkeit machen, aber vielleicht mal ein bißchen Licht in die Ablehnungsgründe bringen.
 

ElliPirelli

Geoguru
Unhöflich werden Reviewer eigentlich erst bei Uneinsichtigkeiten...


Aber beschreib mal die Situation, vielleicht kann man Dir ja hier weiterhelfen...
 
OP
S

Smilingsilvi

Geocacher
Hallo Schnueffler,

es geht wieder Mal um diese Abstandsrichtlinie ("Regel"). Ich weiss, da gibt es sehr viele Pro- und Contra-Argumente.

Die Stage 3 (Nano) meines Multicaches liegt lt. Google earth 117 mtr von der Small-Tradi-Dose eines anderen Caches entfernt.
Ok, ich weiss dass dies innerhalb der 161 mtr sind. Dies wird aber auch immer so verdeutlicht, dass dies eine Richtlinie ist und der Unterscheidbarkeit der Caches dient. So weit ist dies auch klar.
Ich versuche nun schon seit einiger Zeit, dem Reviewer zu erklaeren, dass diese Stage meines Multis und der Tradi nicht verwechselt werden koennen.
Der Tradi liegt innerhalb einer Schlossmauer und meine Stage liegt ausserhalb dieser Schlossmauer. Dazwischen liegen mehrere Gebaeude, ein privater Schlosspark und eine 2 Meter hohe Schlossmauer. Es gibt keine Moeglichkeit von meiner Stage irgendwie zu der Dose des anderen Caches (oder umgekehrt) zu gelangen. Es besteht nicht mal Sichtmoeglichkeit. Ausserdem haette in meinem Versteck auch gar keine Small-Dose Platz.
Uebersaettigung der Region ist ein weiteres Argument. Aber in dieser Ortschaft (doch immerhin ueber 5000 Einwohner) gibt es bis jetzt nur die Tradi-Dose (auch erst seit Mitte 2008), sonst nichts. Im Umkreis von 10 km gibt es insgesamt nur 3 weitere Caches (2 Traditionals und einen kurzen Nachtmulti) Ich habe Diesen Tradi auch schon gemacht und finde ihn auch absolut sehenswert. Gerade deswegen hab ich auch fuer meinen Multi eine Runde gewaehlt, die mit dem bestehenden Tradi nichts zu tun hat.
Die Stage zu verlegen, wuerde die Wegfuehrung doch ziemlich ruinieren.
Was ist Eure Meinung zu den beschriebenen Umstaenden?
Danke schon einmal.

Mit Cachergruessen
Smilingsilvi
 

huzzel

Geowizard
Mit der Abstandsregel wurde schon viel Schindluder getrieben, weshalb die Reviewer da seit einiger Zeit relativ hartnäckig sind.
Möglichkeit 1: :zensur:
Möglichkeit 2: verschieben
Möglichkeit 3: Der Owner des Tardis anschreiben, ob er evtl verschiebt
Möglichkeit 4: Mache eine QTA-Stage daraus

edit:
Ich persönlich würde 1 oder 4 wählen
 

t31

Geowizard
@Smilingsilvi

Wenn der Reviewer bei seinem nein bleibt, muß es ja nicht das aus für den Cache sein.

Du kannst noch immer die Station um 50m verschieben und wenn dies nicht möglich ist, kein Nano dort platzieren sondern einfach nur etwas charakteristisches ablesen lassen und das in deinem Multi einbauen oder diese Station weglassen.

Der Reviewer selbst wird jetzt, nachdem das hier diskutiert und eurem vorausgegangen Schriftwechsel nichts mehr ändern. Du kannst höchstens versuchen einen anderen Reviewer nochmal nett darauf anzusprechen.

Zur Abstandsregel selbst noch, sicher ist das eine kann-Regel, aber wenn du schreibst das sonnst nichts weiter in der Nähe ist (10km-Umkreis) dann spricht das eher für den Reviewer hier keine Ausnahme zu machen, da es keine wirkliche Notwendigkeit dafür gibt.
 
OP
S

Smilingsilvi

Geocacher
Hallo huzzel

QTA Stage funktioniert leider nicht, da es dort nur einen Baum, einen Baumstupf und eine Bank gibt. :???:
 
OP
S

Smilingsilvi

Geocacher
@t31
Das Schloss ist halt einfach in diesem Ort die Hauptsehenswuerdigkeit. Bei meinem Multi stelle ich aber die anderen, nicht so offensichtlichen, Sehenswuerdigkeiten auch vor.
Was dann wahrscheinlich auch bedeuten wuerde, dass es in dem Ort auch nicht mehr viele weitere Caches geben wuerde.
 

1887

Geomaster
Smilingsilvi schrieb:
Im Umkreis von 10 km gibt es insgesamt nur 3 weitere Caches (2 Traditionals und einen kurzen Nachtmulti) Ich habe Diesen Tradi auch schon gemacht und finde ihn auch absolut sehenswert. Gerade deswegen hab ich auch fuer meinen Multi eine Runde gewaehlt, die mit dem bestehenden Tradi nichts zu tun hat.
Die Stage zu verlegen, wuerde die Wegfuehrung doch ziemlich ruinieren.
Was ist Eure Meinung zu den beschriebenen Umstaenden?
Danke schon einmal.

Mit Cachergruessen
Smilingsilvi

Moin,

wenn es in der Region im Bereich von 10 km nur 3 weitere Caches gibt und der Tradi Dir bekannt war, dann frage sicher nicht nur ich mich warum Du die Abstandsregel sehenden Auges bei der Planung des Caches ignoriert hast... Ich würde an Stelle des Reviewers bei einem Nein bleiben.

Grüße
1887
 

Stramon

Geowizard
Smilingsilvi schrieb:
Hallo huzzel

QTA Stage funktioniert leider nicht, da es dort nur einen Baum, einen Baumstupf und eine Bank gibt. :???:
Ich mag zwar keine QTA Stages, aber dann las die Leute doch die Bretter der Bank zählen, oder die Farbe, oder was ist das für ein Baum, oder,oder,oder...

Gruß Stramon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben