• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wo ueber sehr unhoefliche Reviewer beschweren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Schnueffler schrieb:
[..] Solche Sturheit und dazu noch Vorsatz sollte bestraft werden.
du bekommst wohl nie genug, oder?

frohes bestrafen, verwarnen und was eine schmutzige gesinnung sonst noch hergibt.
 

imprinzip

Geowizard
Smilingsilvi schrieb:
@Carsten

ich finde es unfair dass dies dann im Ermessen des Reviewers liegt.

In wessen Ermessen sollen sie dann deiner Meinung nach liegen?
Eben bei Wikipedia gefunden:
Eine Richtlinie ist eine Handlungsvorschrift mit bindendem Charakter, aber nicht gesetzlicher Natur.
Es bleibt dir immer noch der Weg zu OC.
Da darfst du deine Caches hinlegen, wo du willst und musst dich über keine bösen Reviewer ärgern...
 

Starglider

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Es ist eine Regel, von der es in den letzten Jahren keine Ausnahme gab.
Jedenfalls nicht, daß ich es mitbekommen hätte...
Doch, davon gibt es immer wieder Ausnahmen. Die letzte die mir auffiel wurde von riviouveur im vergangenen November genehmigt.
Den Grund für die Ausnahme konnte ich nicht erkennen, denn für den dort im Wald in einem Astloch versteckten Mikro hätte es auch ausserhalb des Mindestabstands viele gleichwertige Alternativen gegeben.
 

ElliPirelli

Geoguru
Starglider schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Es ist eine Regel, von der es in den letzten Jahren keine Ausnahme gab.
Jedenfalls nicht, daß ich es mitbekommen hätte...
Doch, davon gibt es immer wieder Ausnahmen. Die letzte die mir auffiel wurde von riviouveur im vergangenen November genehmigt.
Den Grund für die Ausnahme konnte ich nicht erkennen, denn für den dort im Wald in einem Astloch versteckten Mikro hätte es auch ausserhalb des Mindestabstands viele gleichwertige Alternativen gegeben.

Da weiß man dann nicht, ob der Reviewer nicht doch was anderes erzählt bekommen hat... :roll:


Hab neulich auch einen Mystery gemacht, der ziemlich genau da lag, wo ich vor nem dreiviertel Jahr zunächst einen Tradi, dann einen Multi verstecken wollte.
Sprich, mein Tradi kollidierte mit der Station eines sauschweren Mysteries, den ich noch nicht gemacht hatte, denn wenn ich es könnte, hätte ich's.
Dann hab ich das ganze umgewandelt in einen Multi, der dann wegen einem anderen Tradi etwas länger wurde, aber auch da war ich schon wieder im Konflikt mit dem Mystery. Jetzt wurde im November ein Cache frei gegeben, der 10m neben meinen damaligen Startkoordinaten losgeht.
Irgendwas ist da faul, aber ich hab den Verdacht, daß da der Reviewer beduppt wurde...



Aber um zum Ausgangscache zurück zu kommen, wenn der Multi an dem Tradi vorbei führt, und dann noch weiter geht, kann man auch gut auf eine der Stationen verzichten und trotzdem sichergehen, daß die Cacher diesen Weg nehmen.... (und damit das gezeigt bekommen, worauf der Cacheleger es anlegt...)
 
OP
S

Smilingsilvi

Geocacher
Hallo alle

ich moechte mich dafuer bedanken, dass ihr hier Eure Meinung gesagt habt. Das sind schon viel mehr Ansichtspunkte und Moeglichkeiten, als das was vom Reviewer gekommen ist. Er ist immer bei seiner sturen "Nein, das geht nicht!" Aussage geblieben ohne ausfuehrliche Argumentationsgruende zu nennen, obwohl ich ihn darum gebeten habe.
Ich werde Ihn trotzdem melden, denn selbst bei einer Diskussion, die einem auf die Nerven geht, sollte man gewisse umgangsformale Regeln nicht ausser Acht lassen.

Ich werde auch irgend eine Loesung fuer meinen Cache finden (mir bleibt ja leider nichts Anderes uebrig). Dabei werde ich mich auf gar keinen Fall darauf einlassen, irgendwelche Fakekoordinaten oder dergleichen anzugeben. So weit wuerde ich nicht sinken.

Fuer mich ist geocaching immer noch ein Spiel, das Spass machen soll. Ich frage mich aber, was das fuer ein Spiel sein soll, in dem eine Person die "Regeln" nach eigenem Ermessen auslegen kann und fuer die anderen Teilnehmer dann nur noch das Motto "Friss, oder stirb!" gilt.

Ich werde es mir auf jeden Fall schwer ueberlegen, ob ich es mir nochmal antue einen Cache zu legen, bevor nicht richtige allgemeingueltige Regeln die Ermessensrichtlinien ersetzen.
 

eigengott

Geowizard
Smilingsilvi schrieb:
Er ist immer bei seiner sturen "Nein, das geht nicht!" Aussage geblieben ohne ausfuehrliche Argumentationsgruende zu nennen, obwohl ich ihn darum gebeten habe.

Nur zur Info: Es ist nicht Aufgabe der Reviewer, den Sinn/Unsinn der Guidelines zu erklären. Wir gucken alleine danach, ob du die Guidelines - denen du zugestimmt hast! - auch tatsächlich eingehalten hast und geben Rückmeldung, wo es noch kneift.
 

imprinzip

Geowizard
Smilingsilvi schrieb:
Hallo alle
Ich werde es mir auf jeden Fall schwer ueberlegen, ob ich es mir nochmal antue einen Cache zu legen, bevor nicht richtige allgemeingueltige Regeln die Ermessensrichtlinien ersetzen.

In deinem Fall scheint das vernünftig zu sein.
:irony2:Es ist echt unglaublich und beinahe unverschämt, dass der Reviewer sich nicht in stundenlange Diskussionen mit dir verwickeln lässt. Schließlich wissen wir doch alle, dass jeder Reviewer kaum irgendwelche Caches freischalten soll, und sich auch sonst zu Tode langweilt. :irony2:
Sicher wäre auch mal interessant zu wissen, was du denn für "große Töne gespuckt" hast...
Freilich bleibt es dir unbenommen, dich zu beschweren - aber du darfst auch nicht dabei vergessen - es ist ein Spiel, welches du ohne etwas dafür zu zahlen in Anspruch nimmst.

Zum Schluss:
Wenn du ein "Nein" bekommst, dann bleibts auch dabei.
Halte dich an die Richtlinien und alles wird gut.
45m zu Gleisen, 161m zu anderen Caches. Ist eigentlich gar nicht schwer, oder?
 

feinsinnige

Geomaster
radioscout schrieb:
Vergiss "Möglichkeit 1" ganz schnell.
Wenn das rauskommt, ist der Ärger richtig groß. Und das kann ganz schnell gehen:
- Ein Reviewer sucht selber nach Deinem Cache
- Ein anderer User schreibt es ins Log
- Ein anderer User schreibt eine Mail
- Ein anderer Owner kennt Deinen Cache und legt seinen Cache oder eine Stage 161 m entfernt von Deiner Stage. Das Programm meldet aber einen Abstandskonflikt...
Ach, nehmen Reviewer in ihrer noch knapperen und kostbareren Freizeit ein Maßband mit, um de Abstand zwischen den Stationen verschiedener Caches auszumessen oder gehen die von vornherein mit einer Liste sämtlicher Wegpunkte incl. der Finale los, um diese unterwegs zu überprüfen?
icon_confused.gif

Hier in meiner Stadt gibts en schönes Schloss, daß ist hier der Hingucker und da gibt es einen Tradi und weil die Anlage so schön ist und sie Raum für mehr bietet, liegen rechts und links und keine 161m auseinander noch zwei Caches. Beschweren tut sich da wohl keiner und in de Logs wird allenfalls augenzwinkernd auf de Nachbarschaft angespielt.
En historisch bedeutsamen Bahnhof haben wir auch. Da tummeln sich weitere Caches zu dicht bei einander und zu nah an de Gleise.
Ich möcht den Cacher sehen, der einen anderen anschwärzt, nur weil der eine Station gebaut hat, die nur 120 statt 160m von seine Sachen entfernt ist. Wird sich jeder zweimal überlegen, ob das net zum Bumerang werden könnte.
Neulich schrub wer, Berlin sei dicht (bzgl. der Abstandsrichtlinie). Wer da noch einen Cache legen möchte, kommt somit kaum umhin, sich ne originelle Lösung einfalle zu lasse.
f
 

Carsten

Geowizard
feinsinnige schrieb:
Hier in meiner Stadt gibts en schönes Schloss, daß ist hier der Hingucker und da gibt es einen Tradi und weil die Anlage so schön ist und sie Raum für mehr bietet, liegen rechts und links und keine 161m auseinander noch zwei Caches. Beschweren tut sich da wohl keiner und in de Logs wird allenfalls augenzwinkernd auf de Nachbarschaft angespielt.
En historisch bedeutsamen Bahnhof haben wir auch. Da tummeln sich weitere Caches zu dicht bei einander und zu nah an de Gleise.

man Bestandsschutz
man Ausnahmeregelung
man Beschiss

Such dir was aus!
 
OP
S

Smilingsilvi

Geocacher
Ein kleiner Nachtrag noch:

im englischen Orignial steht drin: ...The reviewers use a rule of thumb that caches placed within .10 miles (528 feet or 161 metres) of another cache may not be published on the site...

Rule of the thumb lt. Wikipedia: "...A rule of thumb is a principle with broad application that is not intended to be strictly accurate or reliable for every situation. …"

Auf deutsch: Die Reviewer benutzen eine DAUMENREGEL die besagt, dass Caches in einer Entfernung von...nicht veroeffentlicht werden KOENNTEN..."

Eine Daumenregel ist ein Prinzip mit BREITER Anwendung, die nicht beabsichtigt ist strickt genau oder zuverlaessig in jeder Situation zu sein.

Soviel zu der deutschen pingeligen Auslegung der englischen Originals...
 

KBreker

Geomaster
Smilingsilvi schrieb:
Soviel zu der deutschen pingeligen Auslegung der englischen Originals...

Dann musst Du wohl klagen ... so ist das in Deutschland.

Wenn der Widerspruch nicht den gewünschten Weg erzielt -> Klage.

Viel Erfolg. ;)

Aber vielleicht wäre es einfacher, dieses Engagement, dass Du an den Tag legst, in ein neues Versteck zu investieren. Nicht überall muss eine Dose liegen.
 

huzzel

Geowizard
Also langsam kann ich den Reviewer nicht mehr verstehen. Ich glaube wenn ich der Reviewer wäre, hätte ich Deinen Cache längst ins Archiv befördert.
Und weißt Du warum?
Weil ich mir nicht vorstellen möchte, wie oft ein Reviewer genau diese Diskussion, wie mit Dir führen muss, da wieder ein Cacheowner in diesem Punkt nicht einsichtig ist. Auch wenn Du noch 100 mal aus den Guidelines zitierst ändert das nichts an der Vorgehensweise der Reviewer. Hier in D-Land wird die 161-Meter-Regel relativ streng angewandt!
Und wenn mein Eindruck von Dir, der gleiche ist, wie der Reviewer hat, dann bekommst Du wohl auch garantiert keine Ausnahme, und sei es auch nur 1 Meter.

Es gibt Möglichkeiten. Schlaf nochmal drüber und mach ne QTA draus und alle sind doch zufrieden. Geht die Welt unter, nur weil Du da Deinen Nano nicht unterbringen kannst?
 

ElliPirelli

Geoguru
Smilingsilvi schrieb:
Ein kleiner Nachtrag noch:

im englischen Orignial steht drin: ...The reviewers use a rule of thumb that caches placed within .10 miles (528 feet or 161 metres) of another cache may not be published on the site...

Rule of the thumb lt. Wikipedia: "...A rule of thumb is a principle with broad application that is not intended to be strictly accurate or reliable for every situation. …"

Auf deutsch: Die Reviewer benutzen eine DAUMENREGEL die besagt, dass Caches in einer Entfernung von...nicht veroeffentlicht werden KOENNTEN..."

Eine Daumenregel ist ein Prinzip mit BREITER Anwendung, die nicht beabsichtigt ist strickt genau oder zuverlaessig in jeder Situation zu sein.

Soviel zu der deutschen pingeligen Auslegung der englischen Originals...
Das Forum ist voll von diesem Mantra. :roll:

Ja, die Deutsche Übersetzung läßt noch viele Wünsche offen.
Aber wenn Du nur ein klitzekleines wenig im Forum mal gelesen oder Dich auf Stammtischen umgehört hättest, wäre Dir auch aufgefallen, daß unsere Reviewer nun mal das sehr streng auslegen. 161m. Punkt.

Ich weiß echt nicht, wo das Problem ist.
Ja, mir ist auch mal passiert, daß ein anderer Tradi nur 151m weg war, lag dran, daß ich nicht die Luftlinie bedacht hatte, zu Fuß ist es weiter...
Und? Dann wird das eben umgebaut und abgeändert. Sich deswegen mit nem Reviewer streiten bringt echt nichts.
Ich mag auch nicht, wie einige es sehr eng sehen, von wegen Spielplatzcache oder Werbung, wenn man nur auf eine nette Einkehrmöglichkeit hinweist.
Aber ich weiß, daß es nicht erwünscht ist, also kann ich mich dann auch dran halten.

Denn ich bin nur bei GC unterwegs, auf zwei Plattformen meine Caches zu pflegen und zu loggen, ist mir zu umständlich. Also muß ich mit den Reviewern zusammen arbeiten, wenn ich einen Cache auslegen möchte.


Und wenn Du hundertmal die Guidelines zitierst, wenn Du einen Cache einstellst, weißt Du ja, wie die Regeln lauten. Jedenfalls klickst Du das an...
Also erwarte auch nicht für ausgerechnet Dich eine Extrawurst.
 
OP
S

Smilingsilvi

Geocacher
@Kbreker

Ne, klagen das tun die Amis.

@Imprinzip
Gott sei Dank, bezahle ich nicht dafuer. Oder meinst Du etwa das die Caches freigeschaltet werden, wenn man Premiummember ist? :???: Dann waere die Meinung der Reviewer ja noch subjektiver...
 

Schnueffler

Geoguru
Smilingsilvi schrieb:
@Imprinzip
Gott sei Dank, bezahle ich nicht dafuer. Oder meinst Du etwa das die Caches freigeschaltet werden, wenn man Premiummember ist? :???: Dann waere die Meinung der Reviewer ja noch subjektiver...
Für PremiumMember gelten die gleichen regeln. Auch die bekommen keine Extrawurst gebraten. Warum also ausgrechnet Du? Nenne doch mal einen plausiblen Grund, warum die Dose an genau dieser Stelle liegen muss und nicht 50m weiter? Und warum geht dort keine "Question to answer"? Doch nur, weil Du es nicht willst! Und sowas ist nun mal kein Grund für eine Ausnahme.
 

Carsten

Geowizard
Smilingsilvi schrieb:
Auf deutsch: Die Reviewer benutzen eine DAUMENREGEL die besagt, dass Caches in einer Entfernung von...nicht veroeffentlicht werden KOENNTEN..."

Du möchtest dich mal bitte über die richtige Übersetzung von "may not" informieren (Hint: Schulenglisch).
 

Starglider

Geoguru
Carsten schrieb:
Smilingsilvi schrieb:
Auf deutsch: Die Reviewer benutzen eine DAUMENREGEL die besagt, dass Caches in einer Entfernung von...nicht veroeffentlicht werden KOENNTEN..."

Du möchtest dich mal bitte über die richtige Übersetzung von "may not" informieren (Hint: Schulenglisch).
Ja, "may not" heisst meistens "darf nicht". Beispiele für Ausnahmen findet man z.B bei www.leo.org.

Trotzdem ist hier ja nun explizit von einer Daumenregel die Rede. Wäre das als strikt einzuhaltende Vorgabe gedacht würde das ganze Blafasel doch keinen Sinn machen, sondern die Formulierung wäre kurz und unmissverständlich, z.B. "Caches placed within .10 miles of another cache will not be published".

Aber egal wie man diese Guildeline jetzt interpretiert, es ist nun mal vorgesehen dass der Reviewer die Entscheidung fällt ob der Abstand ausreicht und nicht der Cacheowner.

An irgendwas erinnern mich diese Diskussionen immer wieder, und gerade ist mir eingefallen woran:
Kinder im Supermarkt, die etwas unbedingt haben wollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben