• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorstellung: Greasemonkey Skripte - GCTour und GcBBCode

Einnorder

Geocacher
huzzel schrieb:
Stecke eine USB-Stick in Deinen Rechner und das gpx-File wird auf den Stick geschoben ;)
Dass das geht ist prima, hilft mir aber nicht so viel, da ich das GPX entweder auf der Festplatte brauche oder via Active Sync an meinen Xda sende.
Der Weg über einen Stick ist dann auch ein wenig umständlich.
 
OP
M

madd.in

Geocacher
Vielen Danke erstmal für das nette Feedback :)
Wenn ich am Wochenende ein wenig Zeit finde, werde ich mal schauen, was sich noch einbauen lässt.
An dem Download der GPX arbeite ich schon eine Weile, leider kann man mit JavaScript keine Dateien auf den Rechner schreiben (was auch gut so ist ;-) ) also musste was anderes her - aber seit Gestern gibt es eine funktionierende PHP-Lösung :)

Gruß,
maddin

@schnueffler: Nein ;-)
 

huzzel

Geowizard
Dann verwende Dein Xda als "Stick"
WM5storage hilft dabei ganz gut ;)

edit:
Sorry, der Xda hat (im Normalfall :D ) ja kein WM5 oder WM6.
 

Einnorder

Geocacher
huzzel schrieb:
Dann verwende Dein Xda als "Stick"
hilft dabei ganz gut ;)

edit:
Sorry, der Xda hat (im Normalfall :D ) ja kein WM5 oder WM6.

Habe WM5storage drauf, hatte aber noch nicht die Zeit sie zu testen. Da ich in anderen Foren gelesen dass man sich damit die Active Sync Verbindung zerschiessen kann, habe ich auch ein wenig Respekt davor...
Das mit WM verstehe ich nicht, ich habe WM6.0 drauf, ganz offiziell. Zum Cachen verwende ich den GPS Tuner, wobei der ein wenig lahm läuft, hauptsächlich aber wohl deshalb, weil ich eine BT GPS Maus benutze, um das Problem Static Navigation zu umschiffen. Das ist aber ein anderes Thema...
 

huzzel

Geowizard
EinNorder schrieb:
Da ich in anderen Foren gelesen dass man sich damit die Active Sync Verbindung zerschiessen kann, habe ich auch ein wenig Respekt davor..
Bei mir läuft es ohne Probleme (Version 1.8 ) und wird ausgiebig genutzt (für GCLog und CW)
 

Einnorder

Geocacher
Habe es gerade mit einem USB-Stick versucht. Es wurde nichts auf den Stick geschrieben. Muss man hier noch zusätzlich was installieren, beachten oder eine bestimmte Reihenfolge einhalten?
 

huzzel

Geowizard
Hmm, habs auch gerade mal getestet. Es scheint mit WM5storage nicht zu gehen :(
Er erkennt WM5storage als "Lokale Platte" und nicht als "Wechseldatenträger"

OK, streiche alle meine Aussagen :/
 

MaxED9

Geocacher
Hallo,

also ich hatte heute alle Addons bis auf GM deaktiviert und auf das Standard-Theme gewechselt, bei mir funktioniert es gar nicht mit der Druckansicht. Es geht zwar ein neuer Tab auf und auch der Titel weißt darauf hin, dass dort die Druckansicht sein soll, aber der Tab bleibt leer.

Firefox 3.0.5 auf WinXP Prof. mit SP3
 

Schatzjäger2

Geomaster
Super Idee. (*nach Komplimenten such*) :ua_respect2: :ua_respect2: :xmas4_respect: :xmas4_respect: :ug: Seeeeeeeeeehr schön.
Gruß Schatzjäger2
 
OP
M

madd.in

Geocacher
So,

habe eine Update gemacht - leider funktioniert die automatische Installation nicht mehr. Wenn ihr aufgefordert wordet das Update zu machen, dann öffnet sich ein neuer Tab, doch leider geht dort der "installieren" nicht ... um trotzdem ein Update zu machen - einfach "F5" (aktualisieren) drücken - dann sollte es gehen...

Veränderungen:
  • habe einen "download GPX"-Button hinzugefügt
  • "additional waypoints" können jetzt mit gedruckt werden
  • es gibt jetzt einen Knopf, der alle Caches aus der Karte in die Liste übernimmt
  • außerdem werden Umlaute aus der GPX geworfen, damit sie auch mit Mapsource zuöffnen ist


Wer noch Fehler findet, meldet sich einfach hier :)

Gruß,
maddin

ps: für alle die es nicht erwarten können: Man kann auch manuel updaten: einfach unter http://userscripts.org/scripts/show/36273 auf "installieren" drücken :)
 

Einnorder

Geocacher
Hi,
die neuen Features sind ja wirklich klasse! Ich konnte es nicht abwarten und habe gleich die neue Version installiert. und den GPX Export mal versucht.
Ich nutze momentan den GPS Tuner und den dazugehörigen Map Calibrator. Leider funktioniert der GPX Import nicht. Hab's auch bei Google Earth und Cachewolf versucht, ohne Erfolg. Hat sich da evtl. ein kliner Fehler eingeschlichen?

Kommando zurück... :handy:
Ich habe eben den Firefox neu gestartet, jetzt funktioniert es!
Suuuuuper! Das ist für mich als Non-Premium-Member eine prima Sache. Man kann jetzt wirklich bequem die Caches auswählen. Ist jetzt fast wie Einkaufen gehen ;)

Wenn man ein kleines Notebook oder Netbook hat, kann ich dazu das Add-on Scrapbook empfehlen. Es kopiert die akt. Website auf die Platte. Mein Workflow ist nun folgender:
Caches auswählen, Druckansicht, Scrapbook. Früher habe ich alle einzeln auf Platte gezogen, das war ganz schön unbequem. Der nächste Cacheurlaub is gebongt!
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

ich hab heute das erste mal das gcBBCode benutzt. Ich finde es Klasse. Danke an den Scriptschreiber und mach weiter so :D
Eine kleine Anmerkung hätte ich da aber noch mit dem GCTour. Das Script ist Super aber den Button um ein Listing in die Liste mit auf zu nehmen sehe ich nicht da ich auch das Pim my Geocachin.com verwende. Dort wird die Zeile wo der Button ist leer geräumt. Vielleicht könnte man den Button an einer anderen Stelle platzieren.

Gruß Robert
 

Schatzjäger2

Geomaster
Ich bin im Moment dabei, das( :???: ) Skript so umzuschreiben, dass da Fehlermeldungen und so deutsch sind. Ist doch erlaubt den abzuändern, oder??? Noch ne Frage:
Kann man das machen, dass wenn man mit dem Cursor über einen Smiley fährt, dass dann der Name(big smile) angezeigt wird und nicht das ( [:D] )?
Gruß Schatzjäger2
EDIT: Das Unterstreichen-Bild wird nicht angezeigt!
 

Einnorder

Geocacher
Habe heute beide Tools einem Praxistest unterzogen. Also ich muss sagen, ist wirklich eine grosse Hilfe!
Mit GcBBCode wird das Schreiben der Log viel flüssiger und macht mehr Spass.
GCTour ist auch für das Nachbereiten von Caches echt hilfreich. Man ruft einfach nacheinander die Caches in der Liste ab und loggt. Bisher bin ich immer über die Watchlist gegangen, das ist aber viel umständlicher. Super, vielen Dank!
 

Schnueffler

Geoguru
Könnte man für den BBCode nicht noch einen erklärenden Text anzeigen, wenn man mit der Maus über due Buttons fährt? Das würde das Formatieren etwas erleichtern.
 

friederix

Geoguru
Ich habe eben zum ersten Mal ein GPX-File produzieren lassen und auch versucht, es in eine Anwendung zu laden:

GSAK kommt damit leider nicht klar: Fehlermeldung:"File does not pass XM Validation ...."
Dann noch ein Versuch auf einem PDA (Yakumo Delta 300 Win Mobile 2003) unter GPXSonar: Wieder eine Fehlermeldung:
".XML parser error at 587: not well-formed (invalid token) "

Hat die GPX schon irgendwer zum Laufen gebracht?

Trotzdem noch mal Vielen Dank für das tolle Addon. Macht auf alle Fälle viel Spaß, damit zu spielen.

Gruß,
friederix
 
Oben