• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cacher, die nicht Loggen

t31

Geowizard
Nicht online zu loggen ist eigentlich völlig normal, zwar mache ich mir auch noch den Streß sowohl auf OC als auch GC zu loggen, aber eigentlich ist es schon nervig, zumal sich auch die Owner über zu kurze Loggs aufregen und man als Finder eines 0815-Micros aber auch nicht das Bedürfnis hat einen Roman niederschreiben, auf Dauer wird "Danke für den Cache" etwas Langweilig. Heute hingegen habe ich wiedermal mit Spaß geloggt und eine ganze Word-Seite niederschrieben, nur diese Momente sind rar.
Bei Coin und TB ist es natürlich für beide Seiten unschön, der eine weiß nicht was mit seinem Coin gerade los und andere gehen davon aus das einer im Cache ist.

Aber es gibt da auch noch andere Gedanken, zum einem füllt man eine Datenbank kostenlos aus freien Stücken auf, die von GC kommerziell genutzt wird, wobei das nicht das Problem ist, zumindest nicht für mich, aber das GC die Daten anderen vorhält dagegen schon. So darf Geokrety nicht die Daten verwenden und man muß umständlich die Koordinaten eingeben, wäre ja auch ein Unding, wenn kostenlose Reisende den TBs Konkurrenz machen würde. Auch das nutzen von elementaren Funktionen ist als nicht-PM nur über diverse nicht willkommene Umwege möglich.

Es gibt als viele Gründe: Kommerz, Statistikgeilheit, Langweilig, Aufwändig (Steine in den Weg legen) ein automatischer Abgleich aller Cachedatenbanken wird es wohl nie geben - leider.

Wenn man sich mal überlegt, wieviel Zeit man vor und nach dem Cache am PC sitzt, dann fragt man sich schon manchmal, ist das noch ein Outdoorhobby?
 

eigengott

Geowizard
geometer42 schrieb:
Ich sehe das Online-Loggen auch eher als einen gebotenen Akt der Höflichkeit gegenüber dem Owner. Und zwar dort, wo der Cache gelistet ist und nicht unbedingt bei groundspeak inc. wie die oben zitierte Regel Nr.3 es vorschreibt.

Volle Zustimmung. Es dürfe nämlich ziemlich schwierig werden, einen Cache dort online zu loggen, wo er nicht gelistet ist. :D :p ;)
 

König Moderig

Geowizard
Wenn man nicht online loggt, weil man seine Grüdne dafür hat, ist das ja ok.

Aber hier geht es ja eindeutig darum, dass der Betreffende es einfach nicht besser weiß. Und vor allem geht es um TBs/Coins, beidenen Online-Loggen Pflicht ist.

Grüße,
Nik
 

mic@

Geoking
GeoFaex schrieb:
Und hier aus dem Forum hat einer seine (1000 warens glaub ich) Logs gelöscht.
Bekommst Du noch raus, wer das war?
Ich selber habe meine finds in notes umgewandelt, weil ich die Punktecacherei
nicht sonderlich attraktiv finde. Ansonsten ist mir noch Mortimer B. in Erinnerung,
der bei 500 Funden "stehengeblieben" ist. Und die Doppel-O-Agenten haben sich
auch nur auf das Nötigste zurückgezogen: http://www.doppel-o-agenten.de/?page=about (letzter Absatz).
 

mic@

Geoking
GeoFaex schrieb:
mic@ schrieb:
GeoFaex schrieb:
Und hier aus dem Forum hat einer seine (1000 warens glaub ich) Logs gelöscht.
Bekommst Du noch raus, wer das war?
Nö. Wieviele Punkte hattest Du denn? Vielleicht mein ich ja Dich :)
"Nur" etwas über 100 (und nicht 1000). Ich glaube, bei 1000 hätte ich mir
diese ganze found-->note Arie erspart, das wäre doch etwas viel Arbeit gewesen :D
 

nimue

Geocacher
Schmusebär & Indidde schrieb:
Um mal den Threadtitel zu vervollständigen:

Cacher, die nicht Loggen....haben den Sinn von Geocaching nicht verstanden! :???: :irre:

Ebenso wie die, die nicht traden? Was ja auch eigentlich der ursprüngliche Sinn war? :irre: :???:
 

skrell

Geocacher
Schmusebär & Indidde schrieb:
Cacher, die nicht Loggen....haben den Sinn von Geocaching nicht verstanden! :???: :irre:

Hmm. Für mich besteht der primäre Sinn darin nette Gegenden und tolle Orte kennenzulernen...
Das Onlinelog dokumentiert mir das Ganze nur - ginge aber auch mit Block und Bleistift :D
Oder habe ich jetzt hier die Ironie übersehen?
 

nimue

Geocacher
skrell schrieb:
Hmm. Für mich besteht der primäre Sinn darin nette Gegenden und tolle Orte kennenzulernen...
Das Onlinelog dokumentiert mir das Ganze nur - ginge aber auch mit Block und Bleistift :D
Oder habe ich jetzt hier die Ironie übersehen?

Eben.... meine Rede! (obwohl ich nicht an Ironie in dem Zusammehang glaube)... für mich ist das schöne nämlich auch, dass ich schöne neue Ecken kennenlerne (zumal ich umgezogen bin und hier relativ wenig kannte - dies hat sich mit Geocaching geändert). Deshalb meinte ich auch: Der Sinn ist doch nicht das Loggen. Das mache ich zwar auch, aber wenn ich es nicht könnte/wollte .. so what? ;)

Ich hatte vorher schon mal geschrieben, dass ich oft in meinen Logs stöbere, sie wie ein Tagebuch sehe und mich gerne zurückerinnere (allerdings mache ich das nur bei Caches, die mir gut gefallen haben.. und die kriegen auch einen ausführlicheren Logeintrag als "Dankeschön für den Cache"). :^^:
 

prof.Bolz

Geocacher
Schmusebär & Indidde schrieb:
Um mal den Threadtitel zu vervollständigen:

Cacher, die nicht Loggen....haben den Sinn von Geocaching nicht verstanden! :???: :irre:

Sag mal, wie kann man eigentlich so engstirnig sein?
Für mich gehört das Loggen (in real und im Internet) auch elementar dazu. Ich find's auch seltsam, wie man dazu kommt, es nicht zu machen. Aber was hat das mit dem "Sinn" von Geocaching zu tun? Den Sinn gibt es doch so oder so nicht...
Und wenn jemand nicht online loggen möchte...wen kümmert's denn?
Selbstverständlich sind Coins davon ausgenommen, das ist ja wohl klar.
 

pl1lkm

Geowizard
Meiner Meinung nach spielen wir ein Spiel nach bestimmten Regeln und da gehört das vor Ort und online loggen dazu. Das wäre ja das gleiche wenn man ein Kartensiel spielt und die Trümpfe weglassen würde.
Der wo nicht loggen will und nicht loggt wird man hier auch nicht dazu überreden können.

Gruß Robert
 

prof.Bolz

Geocacher
Die Sache mit den Spielregeln stimmt so nicht so wirklich.
Der große Unterschied zu vielen anderen Spielen: Du spielst für dich alleine. Beim Skat der Mensch-ärgere-dich-nicht spielt du unmittelbar gegen andere. Man muss sich also für ein gemeinsames Spiel an die Regeln halten, ansonsten gibt es meist bald Streitigkeiten. Beim Geocachen gibt es (zumeist) kein Gegeneinander. Jeder kocht sein eigenes Süppchen. Und das kann doch jeder so machen, wie er möchte (ohne andere zu benachteiligen natürlich).
 

feinsinnige

Geomaster
Schmusebär & Indidde schrieb:
Um mal den Threadtitel zu vervollständigen:

Cacher, die nicht Loggen....haben den Sinn von Geocaching nicht verstanden! :???: :irre:

Jenau, der Sinn vom Caching iss, daß man online so prosaische Loggs wie "TFTC" verfasst. Dafür gibt es einen Punkt. De Punkte sind wichtig. Zu Leuten mit vielen Punkten ist erfürchtig aufzuschauen. Ihnen nach!
icon_confused.gif
icon_wink.gif
 

rudi_pd

Geocacher
feinsinnige schrieb:
Schmusebär & Indidde schrieb:
Um mal den Threadtitel zu vervollständigen:

Cacher, die nicht Loggen....haben den Sinn von Geocaching nicht verstanden! :???: :irre:

Jenau, der Sinn vom Caching iss, daß man online so prosaische Loggs wie "TFTC" verfasst. Dafür gibt es einen Punkt. De Punkte sind wichtig. Zu Leuten mit vielen Punkten ist erfürchtig aufzuschauen. Ihnen nach!
icon_confused.gif
icon_wink.gif

Vorsicht, es gibt Leute, die nehmen das, was du schreibst, Ernst!!!! :roll: :schockiert:
Meine Meinung dazu siehe oben, bzw. ein paar Seiten davor :D :eek:ps:

Grüsse aus Thüringen
 

UF aus LD

Geowizard
Das loggen vor Ort gehört für mich dazu, sonst kann ich (mir gegenüber) nicht sagen ich habe die Dose gefunden.
Der Log online (wie auch immer als "found it", "note", DNF oder sonst wie) ist meine Rückmeldung an den Owner und die Gelegenheit mich bei ihm zu bedanken. Das zu machen mache ich aus Respekt gegenüber demjenigen der sich die Mühe gemacht hat einen Cache zu verstecken und mir damit erst die Suche ermöglicht.
Aber das kann jeder halten wie er/sie will!
erst hier habe ich gelesen, dass GC mich verpflichten will das zu tun bzw. sich einbildet mich verpflichtet zu haben ..... Das hat mich schon arg belustigt! Aber da habe ich die Regeln wohl nicht richtig gelesen!
 

GeoFaex

Geowizard
Schmusebär & Indidde schrieb:
Um mal den Threadtitel zu vervollständigen:

Cacher, die nicht Loggen....haben den Sinn von Geocaching nicht verstanden! :???: :irre:
Wenn das der Sinn wäre hätte GC.com auch die Virtuals weiterführen können. Ich dachte immer der Sinn wäre eine Dose zu finden und Spass zu haben.
 

jmsanta

Geoguru
Beiträge zum Loggen einer Geocoin abgetrennt und zu den Geocoins verschoben
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=60&t=30504&start=0
 

Schamanin

Geowizard
Ich weiß nicht, ich finde es nicht schlimm, wenn er nicht loggt! mit den Coins und TB ist es natürlich für den Owner ersteinmal unglücklich, aber wenn er sie ja wieder aussetzt tauchen sie ja wieder auf und das ist das Wichtigste dabei! Aber für ihn selber wäre es sicherlich einfacher er würde sie loggen, bei über 300 found, findet er doch so viel schneller, welche er noch nicht gemacht ist doch viel übersichtlicher! Und wenn er das genaue Datum nicht mehr weiß ist es auch nicht weiter tragisch, wenn der entsprechende Kommentar da steht. Soll halt jeder so wie er am meisten Spaß hat, hauptsache die Cache werden so hinterlassen wie sie vorgefunden wurden! Nur diese Cacher stören mich :kopfwand:
 

Thorsel

Geocacher
Was man alles loggt ist mir relativ egal.
Ärgerlich wird es wenn Coins (TB1DKM7 und TB1DK5R) aus Caches verschwinden, ohne das es irgendeinen Logbucheintrag dafür gibt.
Das sieht dann schon sehr so aus, als ob da jemand den Coin bewusst aus dem Cache entwendet hat.

Naja, vieleicht tauchen sie irgendwann wieder auf.
 
Oben