• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kann jemand Tschechisch?

BlueGerbil

Geowizard
"Cache is unpublished"

Wenn Du den korrekten Link einstellst, kann ich´s Dir gerne übersetzen, ist meine 2. Muttersprache.
 

BlueGerbil

Geowizard
Veranstaltung am Samstag/Sonntag, max. 50 Personen.
Programmpunkte: Cachen, GPS-Weitwurf, Kinder-Betreuungs-Ecke
Übernachtung: In eigenen Zelten, in umliegenden Pensionen, Parkplatz ist vorhanden
Verpflegung: Frühstück und Mittagessen in Buffetform, abends Grillen, gezapftes Bier ist vor Ort.
Preis: 50 Kronen
 
OP
D

Doenjes

Geocacher
Kann mir das Jemand übersetzen?

Chtel jsem ho vzit na Pardubice, ale koukam ze tam uz byl, beru ho nekam za Chrudim.

Danke!
 

BlueGerbil

Geowizard
"Ich wollte ihn nach/in Richtung Pardubice mitnehmen, habe dann aber gesehen, das er dort bereits war und nehme ihn nun nach/in Richtung Chrudim mit".
 

team-noris

Geomaster
Leider ist die Übersetzung aus dem Tschechischen bei Google ziemlich grottig. OK, tschechisch ist sehr schwer zu übersetzen, das Sprachprinzip ist ein ganz anderes wie im Deutschen, aber von wenigen Worten die Google übersetzt, ist noch die Hälfte falsch. Im Tschechischen dekliniert man sich zu Tode, 7 Fälle, 1000 Ausnahmen, automatisierte Übersetzungen sind da kaum möglich ...

Siehe die Übersetzung von GC1E0BV (Neuer Lost Place Cache bei Tachov), da kann man kaum erkennen was es heissen soll.


Klaus
 

mic@

Geoking
team-noris schrieb:
Leider ist die Übersetzung aus dem Tschechischen bei Google ziemlich grottig.
Hast ja Recht, daher hatte ich mein Posting auch wieder gelöscht.
Mich wundert, daß Google es trotzdem probiert, wo man doch sehen kann, daß nur 50% übersetzt werden :kopfwand:
 
OP
D

Doenjes

Geocacher
:D und genau aus diesem Grund habe ich es hier versucht ;)
Aber mein TB kommt sicher auch mal in Länder mit deren Sprache Google
dann zurecht kommt :^^:
 

JR849

Geowizard
Da hab ich auch einen Satz den ich nicht versteh:
Nalezena celkem v pohode :) Co se týce nápovedy tak nevím... neco jsem nalezla... ale s nemcinou jsem na štíru, takže kdoví... Díky, keš me zase posunula kousek dál :)
 
OP
D

Doenjes

Geocacher
GC1A3Q7

Kann mir jemand sagen warum der cache gerade nicht gefunden werden kann und ob mein TB dort möglicherwiese nicht mehr sicher oder garnicht mehr dort ist.
Ich komm mit dem Text nicht wirklich zurecht.

Gruß + Danke
 

t31

Geowizard
Eventuell auch mal Slowakisch probieren, das ist wie bei uns mit den Dialekten und den Rechtschreibfehlern - offensichtlich ist das ein Problem für Google beim Übersetzen. Rechtschreibfehler werden in aller Regel ignoriert und nicht übersetzt, da hilft es dann das Wort sprachspezifisch bei Google zu suchen, dann sollte Google so etwas wie "meinten sie:" auf tschechisch bringen und mit dem dann nochmal probieren.

Ansonsten ist man auf Muttersprachlern angewiesen, ich selbst hatte auch mal Tschechisch probiert (1 Semester), aber schon wieder alles vergessen. Zudem ist die Umgangssprache auch kein: ich heiße Paul (mein Name ist ...), 22 Jahre alt, ich möchte eine Gurke und Tomaten. Andererseits ist Tschechisch - obwohl zu slawischen Sprachen gehörend - gar nicht so weit vom Deutschen entfernt. Da ist Polnisch weit aus schlimmer. :D
 

BlueGerbil

Geowizard
Der Cache litt an Mäuse-Befall und wurde deshalb disabled. Der Owner schreibt aber explizit, das Inhalt, inkl. Trackable Items, OK ist und das er den Cache nach seiner Rückkehr aus´m Skiurlaub, ab dem 10. Januar, wieder aktivieren wird.
 
Oben