• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Navi-Missgeschicke

fein

Geocacher
Also ich mir mit meinem Navi mal nen schönes Eigentor reingesemmelt.
Ich benutz nen PDA mit Glopus drauf und hab es irgendwie geschafft das WSG 84 gegen ein anders Datumsformat zu tauschen :???: . Nach langer Cachesuche mit Dornen , Matsch und tiefen Gräben und noch mehr Gefluche :zensur: :zensur: schon verzweifelt und irgendwann endlich den Fehler gefunden
:kopfwand:
 

t31

Geowizard
Die Vertipper sind ja geil. Einkaufbummel im belgischen Dorf Lille und wo fährt meine Fähre nach Dänemark :lachtot:
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo Leute,

mein Navi hat mich noch nie falsch geführt. Routenberechnungen oder Routenänderungen werden schnell errechnet oder auf die aktuelle Fahrtstrecke angeglichen, die Art der Route an die Situation angepasst (mit oder ohne Wohnwagen). Die Spracherkennung funktioniert fehlerfrei. Geschwindigkeitsüberschreitungen werden sofort kommentiert vor allem wenn der Wohnwagen dranhängt. Spezielle Lokalitätensuchfunktion (McDonals, Tankstelle ect.), automatischer Gefahrenstellendedektor (Wanderbaustelle auf der BAB oder der gleichen), angenehmes Stimmmuster auf Wahl bayrisch oder akzentfrei.













Ach ja und es reagiert auf den Namen Janina :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Gruß Robert
P.S.: Entschuldigung ich konnte nicht anders :D
 

PHerison

Geowizard
Das mit dem Fluss kann ganz leicht passieren, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann.
Bei einem Aufenthalt in Schwerin hatte ich mich zum cachen bei Jenseits der Wolfsschlucht verabredet. Auf dem Hinweg hatte ich die Elbe auf einer Bruecke ueberquert, aber da wir auf dem Reuckweg noch woanders eingekehrt sind, hat mich die Navitante dann am Abend auf einem anderen Weg zurueck gefuehrt. Nun, es war spaet und dunkel, und ich fuhr ueber unbekannte Landstrassen wieder zurueck Richtung Schwerin. Irgendwann kam ich dann hinter einer Kuppe knapp vor der gerade ankommenden Faehre ueber die Elbe zum stehen. Die Navitante hat vorher keinen keinen Ton gesagt (vielleicht dachte sie "Da is 'ne Brueck."), und das Schild habe ich in der Dunkelheit wohl uebersehen... :schockiert:

Der Andere Bestseller, der mir immer wieder mal passiert, sind die Stromleitungen in der TopoV2 von Garmin. Die verwechsel ich staendig mit Wegen. :kopfwand:
 

blackbeard69

Geomaster
PHerison schrieb:
Der Andere Bestseller, der mir immer wieder mal passiert, sind die Stromleitungen in der TopoV2 von Garmin. Die verwechsel ich staendig mit Wegen. :kopfwand:
Wobei die oberste Leitung meines Wissens als Blitzfänger geerdet ist, rein theoretisch wäre das für einen gelernten Seiltänzer also tatsächlich ein Weg :D Bevor es jetzt Missverständnisse gibt: Das ist lebensgefährlich und KEINE Aufforderung zum "Seiltanz"!

Ich selber wollte mal von Köln zum Cachen in den Raum Aachen und wunderte mich, warum mein 60CSx so lange zum Berechnen der Route brauchte. Dann kam was ganz kompliziertes alle möglichen Feldwege entlang, bis ich kapiert habe: Bei meiner Radtour am Vortag habe ich das gute Stück auf "Fahrrad" gestellt und das darf halt nun mal nicht auf die Autobahn. Der Fehler war schnell korrigiert, fast am Ziel lotste es mich dann aber auf den Rasthof kurz vor Aachen. Es wusste halt nicht, dass die Zufahrt nur für den Betrieb des Rasthofes ist und keine allgemeine Autobahnabfahrt. Ich habe dann die nächste offizielle genommen.

Ach ja, und unterwegs zum "Weißer Stein" an der deutsch-niederländischen Grenze sollte ich mal Slalom über die Feldwege fahren, statt geradeaus die geteerte Straße zu nehmen. Der Himmel weiß, wie das Ding auf den Gedanken gekommen ist (nein, es stand nicht auf "Fahrrad", und eine "Trecker"-Einstellung hat es nicht).

Thomas
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo Thomas,

blackbeard69 schrieb:
Wobei die oberste Leitung meines Wissens als Blitzfänger geerdet ist, rein theoretisch wäre das für einen gelernten Seiltänzer also tatsächlich ein Weg :D Bevor es jetzt Missverständnisse gibt: Das ist lebensgefährlich und KEINE Aufforderung zum "Seiltanz"!

ja da hast du recht.
Den Versuch zu starten an die Hochspannungskabel zu kommen ist der sichere Tod. Davon abgesehen kommt man nicht mal 1 Meter an die Leitung ran bevor man vom Blitz getroffen wird und zu schwarzer Asche verbrennt.

Gruß Robert
 

Ruhrcacher

Geowizard
So Hirnverbrannt war mein Navi noch nicht. Aber für Luftline <500m, dass mit "Bitte wenden" auf der Landstraße (noch nichtmals starkbefahren oder liniert) erreicht werden könnte, hat mich dieses *+~°^!"§$%&-Teil 5km im Kreis geschickt. Seitdem achte ich auf Start- uns Zielpunkt in der Kartenanzeigen. Einandermal meinte die Trulla ganz navitypisch aber toternst auf der Autobahen: Bitte wenden.

Vorteil aller elektronischen Uschis: Man kann sie hemmungslos nach Lust und Laune beschimpfen ohne Konsequenzen fürchtem zu müssen.
 

radioscout

Geoking
blackbeard69 schrieb:
Der Fehler war schnell korrigiert, fast am Ziel lotste es mich dann aber auf den Rasthof kurz vor Aachen. Es wusste halt nicht, dass die Zufahrt nur für den Betrieb des Rasthofes ist und keine allgemeine Autobahnabfahrt. Ich habe dann die nächste offizielle genommen.
Hat Dein Gerät einen Bus-Modus? Die Linie 52 fährt dort auch von der Autobahn runter bzw. wieder drauf (sofern Du den Rasthof Aachener Land meinst).
 

blackbeard69

Geomaster
Ruhrcacher schrieb:
So Hirnverbrannt war mein Navi noch nicht. Aber für Luftline <500m, dass mit "Bitte wenden" auf der Landstraße (noch nichtmals starkbefahren oder liniert) erreicht werden könnte, hat mich dieses *+~°^!"§$%&-Teil 5km im Kreis geschickt.
An meinem kann ich einstellen, ob es mich zum Wenden auffordern darf oder nicht. Das geht dann natürlich auch in die Routenberechnung mit ein. Vielleicht war's bei Dir ja abgeschaltet?

Thomas
 

PHerison

Geowizard
Windi schrieb:
PHerison schrieb:
und das Schild habe ich in der Dunkelheit wohl uebersehen... :schockiert:
Die Leute vertrauen einfach zu sehr auf ihr Navi. Da achtet man dann nicht mehr so auf die Schilder.
Wenn ich auf unbekannten Landstrassen bei Dunkelheit unterwegs bin, ist der Strassenverlauf meist "wichtiger" als die Schilder (was nicht heissen soll, das ich dann Schilder komplett ausblende :D ). Da es hier im Rhein-Main-Gebiet auch ausreichend Bruecken gibt, bin ich auf Faehren nicht so gepolt. Ich glaube, das waere mir auch passiert, wenn mir jemand gesagt haette: "Fahr die Bxxx bis XYZ, ab da ist die Autobahn ausgeschildert." Wenn ich mir die Strecke selber auf der Karte rausgesucht haette, dann waere ich da gar nicht erst langgefahren ("Ob die Faehre um diese Uhrzeit noch faehrt?"). Ausserdem war es auch nur das billigere VW-Navi (ohne Kartenansicht, nur mit Wegansage). Seitdem lasse ich immer mein Etrex mit Kartenansicht nebenher laufen.
 
Oben