• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie schwer darf ein Rätsel sein?

Wie schwer darf ein Rätsel sein?

  • 1+1=?

    Stimmen: 0 0,0%
  • Leichte Überlegungen führen zum Ziel

    Stimmen: 0 0,0%
  • Genaues Hinsehen und etwas Fantasie reichen aus

    Stimmen: 1 33,3%
  • Man braucht schon ein oder Zwei Tage

    Stimmen: 1 33,3%
  • Nach Tagen kommt das "A-HA!-Ereigniss"

    Stimmen: 0 0,0%
  • Genaues kombinieren der gegebenen Daten, Zeit und viel Gehirnschmalz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Googlen hilft nichts; Fragen noch weniger; Alleine keine Chanche

    Stimmen: 0 0,0%
  • Unlösbar, solange die Lösung auf der Rückseite steht ;)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Der Sinn des Lebens ist leichter zu entschlüsseln ;)

    Stimmen: 1 33,3%
  • Bitte keinen Rätselcache!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3

BC161-16

Geonewbie
erstmal Hallo, wie Währs mit Kaffee und Kuchen?

(so Höflichkeiten erledigt)

also nun los...

Ich bastel gerade (noch via Übersichtskarte, Recherche und diversen anderen) an einem Rätselcache. Natürlich werde ich meine bisherigen Überlegungen nicht preisgeben.
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

ich persönlich halte nicht allzu viel von Rätselcaches. Zum Einen bin ich da einfach nicht sonderlich begabt, zum Anderen werden leider zu oft Denkweisen vorausgesetzt die ich nicht mal nachvollziehen kann wenn mir jemand die Lösung genannt hat... :shock:

Bei den Hamburger Bridges z.B. hab ich mir mal bei einer helfen lassen und als ich dann alles fertig hatte wurde mir klar das ich das NIEMALS allein geschafft hätte und auch viele anderen geht es mit Sicherheit ebenso da Steganos wohl kaum für jeden ein Begriff ist :cry:

MfG Jörg
 

alice

Geomaster
BC161-16 schrieb:
erstmal Hallo, wie Währs mit Kaffee und Kuchen?

Lass rüberwachsen!

Und wie schwer? Sehr schwer!
Wenn du mal fünf bis zehn schwere Mysteries selber rausgekriegt und besucht hast, wirst du ein Gefühl dafür bekommen haben.
Bei null gefundenen Caches in der Statistik würde ich an deiner Stelle überhaupt noch nix verstecken, sondern erstmal ein Dutzend Caches selber finden.
My 2 cents.
 

PHerison

Geowizard
Eigentlich bin ich ja kein Raetsefreund (vor allem wenn man erstamal 3mal umme Ecke denken muss).
Nichtsdestotrotz fand ich Enigma #1 im Team superklasse :D
 
OP
B

BC161-16

Geonewbie
Hier Alice *Kuchen hinstell*

Keine sorge hab schon was versteckt.

Ist übrigens Marmorkuchen, aus 100% echtem Marmor, lass dir schmecken.

Wenn du schweres magst kannst ja mal dann versuchen wenn er fertig ist, der Cache.

Hier der Kaffee, ich hoffe du magst ihn etwas stärker, ein oder zwei Stück Zucker? Milch?
 

alice

Geomaster
BC161-16 schrieb:
Hier Alice *Kuchen hinstell*

Keine sorge hab schon was versteckt.

Ist übrigens Marmorkuchen, aus 100% echtem Marmor, lass dir schmecken.

Wenn du schweres magst kannst ja mal dann versuchen wenn er fertig ist, der Cache.

*mampf* *knirsch* :shock:

Versteckt bedeutet ja noch nicht, dass das Rätsel fertig ist.
Zum Versuchen wird mir der Cache zu weit weg sein, schätze ich.

Hast du mal jemanden betatesten lassen?
Je nach Art des Rätsels kann man auch Nicht-Cacher damit konfrontieren ....
 
A

Anonymous

Guest
es sollte deutlich leichter sein als die beantwortung der frage: wie schreibt man »sportschießen«. :shock:
happy hunting.
 
OP
B

BC161-16

Geonewbie
Rechtschreibung war noch nie so meine stärke...

leider bisher noch nicht versteckt alice, muss noch die möglichen verstecke ein wenig beobachten wie so der verkehr dort ist
 
A

Anonymous

Guest
D-Buddi schrieb:
ich persönlich halte nicht allzu viel von Rätselcaches. Zum Einen bin ich da einfach nicht sonderlich begabt, zum Anderen werden leider zu oft Denkweisen vorausgesetzt die ich nicht mal nachvollziehen kann wenn mir jemand die Lösung genannt hat... :shock:

ACK, und wenn dann die Rätsel noch als Bestandteil eines Multis vorkommen isset besonders lässtig: 20km Anfahrt mit dem Rad und dann wie "Ochs vorm Berch stehen" *grmmph*.

Gruß
Ingo
 

Bidone

Geowizard
Von den zur Zeit massig entstehenden Rätselcaches halte ich auch nicht viel. Dann lieber ein schöner Multi mit ein paar Stationen.
Ich möchte meine Caches nicht mit google sondern mit dem GPS in der Natur suchen. :!:
Aber anscheinend wollen viele Cacher andere mit der Schwierigkeit der Rätsel übertrumpfen. :(
Der Hammer sind dann falsch gelabelte Caches oder Multis wo mittendrin ein solches Rätsel auftaucht. :evil:
VG bidone
 

alice

Geomaster
bidone schrieb:
Der Hammer sind dann falsch gelabelte Caches oder Multis wo mittendrin ein solches Rätsel auftaucht. :evil:

Was heisst da falsch gelabelt? Sobald die Koordinaten des ersten Stages offen angegeben werden, ist es kein Mystery mehr! Read the guidelines .....
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

bidone schrieb:
Der Hammer sind dann falsch gelabelte Caches oder Multis wo mittendrin ein solches Rätsel auftaucht. :evil:

stimmt, ich hatte 15 Kilometer Anfahrt zu einem Cache und bei diesem lag dann an WP2 ein Stereo-Bild indem man etwas erkennen musste... Man durfte das Bild aber mitnehmen, es lagen mehrere da, wer eine lange Anfahrt hatte hat halt Pech gehabt... Ich hab dann stundenlang versucht und nix gesehen, genau wie zig andere Leute die ich gebeten hatte mal zu schauen, ganz große Klasse :?

alice schrieb:
Was heisst da falsch gelabelt? Sobald die Koordinaten des ersten Stages offen angegeben werden, ist es kein Mystery mehr! Read the guidelines .....

Korinthenkacke, da muß man doch mal Pragmatisch sein und nicht "auf Prinzip" sich an Regeln rumhangeln die im speziellen Fall nicht passen... :roll:

MfG Jörg
 

Bidone

Geowizard
alice schrieb:
bidone schrieb:
Der Hammer sind dann falsch gelabelte Caches oder Multis wo mittendrin ein solches Rätsel auftaucht. :evil:

Was heisst da falsch gelabelt? Sobald die Koordinaten des ersten Stages offen angegeben werden, ist es kein Mystery mehr! Read the guidelines .....

Ich halte es nur für fair in einer Cachebeschreibung darauf hinzuweisen. Nicht nur das einem die Spritpreise die Tränen in die Augen treiben, ich möchte nicht einen längeren Multi angehen und dann nach einer Stunde feststellen, das ich nicht weiterkomme. Wenn man spezielles Werkzeug oder Hilfsmittel benötigt weist man ja auch darauf hin.
Genauso wünsche ich mir das bei einem Rätselcache. Auf solche Überraschung kann ich persönlich verzichten.
 

alice

Geomaster
D-Buddi schrieb:
stimmt, ich hatte 15 Kilometer Anfahrt zu einem Cache und bei diesem lag dann an WP2 ein Stereo-Bild indem man etwas erkennen musste...

alice schrieb:
Sobald die Koordinaten des ersten Stages offen angegeben werden, ist es kein Mystery mehr

Korinthenkacke, da muß man doch mal Pragmatisch sein und nicht "auf Prinzip" sich an Regeln rumhangeln die im speziellen Fall nicht passen... :roll:

Stereogramme ohne Vorwarnung, und ohne ein Notfall-Stage für die, die nix erkennen können, sind eine Zumutung. (Ich kann sie zumeist erkennen!)
Das gleiche gilt für jede Art von Aufgabe, zu der man Rot-Grün-farbtüchtig sein muss.

Ad Cache-Kategorien: Sicher nicht ideal, aber die paar Kriterien, die 100% eindeutig sind, sollte man auch verwenden ...
Bitte nicht schon wieder eine Diskussion über Sinn bzw Unsinn der Groundspeak-Regeln.
 

Julchen

Geocacher
Rätselcaches?
Kein Problem.
Wenn die nicht auf Anhieb zu lösen sein sollten, dann kommen die zu den anderen ...

... auf die Ignore-Liste. :D

Das Gleiche gilt für Textpassagen die vorab ergooglet werden sollen.
Auch wenn es sich dabei um unseren Oberbürgermeister handeln sollte ... zack und wech!
 

Saxmann

Geocacher
" leider bisher noch nicht versteckt alice "

Kann ich bestädischen:
Hab mal Alice getroffen.
Entwarnung ! Er ist tatsäschlisch noch da :D
 

Starglider

Geoguru
D-Buddi schrieb:
alice schrieb:
Was heisst da falsch gelabelt? Sobald die Koordinaten des ersten Stages offen angegeben werden, ist es kein Mystery mehr! Read the guidelines .....

Korinthenkacke, da muß man doch mal Pragmatisch sein und nicht "auf Prinzip" sich an Regeln rumhangeln die im speziellen Fall nicht passen... :roll:
Bei jedem Multi muss man mit Rätseln unterwegs rechnen, das ist einfach so. Nur sollte die Angabe beim Difficulty-Wert dem Rechnung tragen und sich am schwersten eingebauten Rätsel orientieren.

Im Gegensatz zum "echten" Mystery sollten die Rätsel bei Multis unterwegs mit den wenigen Bordmitteln, die ein Cacher üblicherweise bei sich hat, lösbar sein. Also im Idealfall mit Bleistift, Papier und dem grauen Dingsda, und natürlich mit vertretbarem Zeitaufwand.
 
Ich (PaulHarris) mache mir zwar nicht allzu viel aus Rätseln, aber ich kann nur Wikipedia auf dem PPC empfehlen. Da hat man jedenfalls komplizierteste Formeln jeder Art, das Morsealphabet, Blindenschrift und was auch immer sonst an Wissen benötigt wird, dabei. Nur die gelegentlich benötigten Kartoffeln kann es leider nicht ersetzen...
 
Oben