• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lebensgefahr beim Cachen akzeptabel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

radioscout

Geoking
whitesun schrieb:
Sehr schön. Wer als Elektriker diese Regeln nicht kennt, kommt nicht durch die Prüfung.

Es ist schon seltsam, daß diverse Hobbyelektriker, die zuhause mal eine Steckdose oder eine Lampe angeschlossen haben, meinen sie könnten jetzt alles, was Elektrik angeht.
Wer ohne entsprechende Ausbildung an Elektroanlagen arbeitet, hat sich (von den rechtlichen Aspekten abgesehen) mit den entsprechenden Regeln vertraut zu machen.

Für alle anderen gilt das, was jedes Kind lernt: Finger weg von Kabeln.

Strom kann einen an völlig unerwarteter Stelle begegnen: Da gibt es einen Cache (der liegt absolut sicher) in der nähe einer seit Jahren stillgelegten und überwachsenen Bahnstrecke. Und mitten in den Sträuchern steht ein Signal und leuchtet. Der Grund: Die Strecke ist noch irgendeinem Stellwerk zugeordnet und wenn man das Signal entfernt, gibt es eine Störungsmeldung. Daher läßt man es stehen und leuchten. (So wurde es mir erklärt)
Das bedeutet aber auch, daß in diversen Schaltkästen 230 V vorhanden sind und auf einen Leichtsinnigen warten, der seine Finger da reinstecken möchte, weil ja alles stillgelegt ist.
 

pl1lkm

Geowizard
radioscout schrieb:
Für alle anderen gilt das, was jedes Kind lernt: Finger weg von Kabeln.

Strom kann einen an völlig unerwarteter Stelle begegnen:

Meine volle Zustimmung

radioscout schrieb:
Wer ohne entsprechende Ausbildung an Elektroanlagen arbeitet, hat sich (von den rechtlichen Aspekten abgesehen) mit den entsprechenden Regeln vertraut zu machen
Widerspruch: nur elektrisch unterwiesen Personen dürfen an elektrischen Anlagen bedingt arbeiten. Ergo Gilt für alle die keine Ausbildung in diesen Beruf haben Finger Weg! vor allen beim Cache verstecken.

Gruß Robert
 

adorfer

Geoguru
pl1lkm schrieb:
Hi,
-jha- schrieb:
Wenn Du mit Deinem "Am Tag sollte in Laternen keine Spannung anstehen" bis jetzt durchgehalten hast, dann hast Du wirklich viel Glück gehabt.
Irgendwie verstehe ich dich jetzt nicht - warum soll ich da Glück haben?? Normaler weise ist an Laternen, wenn es hell genug ist, keine Spannung zu finden.
"Normalerweise"?
"Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?"

Wer sagt denn, dass nicht irgendein Bosowski am Rundsteuerempfänger murks gemacht hat und nun N statt L geschaltet wird? Oder die induktive Kopplung der offenen Leitung so stark ist, dass es für mehr reicht als das wohlige Kribbeln?
Oder dass vor dem Rundsteuerempfänger eben ganztätig Spannung anliegt? Wenn das die Laterne ist, die über Erdkabel gespeist die "historische" Trasse mit Freileitungsversorgung gespeist hat, dann könnte der Schütz durchaus dort drin sein.

"Hier ruht Meyer, er hatte Vorfahrt!".
 

whitesun

Geowizard
Elektriker-sind-auch-Geocacher-Board

Wohl eher in die Abteilung: Es-gibt-Elektriker-unter-den-Geocachern-und-solche-die-meinen-sie-wären-Elektriker-durch-die-Befähigung-eine-Steckdose-zu-verdrahten-Board :lachtot:

SCNR

Haben wir sowas? Könnte -moenk das einrichten? Fragen an den Elektriker deines Vertrauens. Coole Sache das :D

Ich kriege regelmäßig eine Gänsehaut, wenn Kumpels mich anrufen und ich ihren Leitungsmurks wieder richten soll. :motz:

Gruß

Armin
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

ich denke auch das es hier nicht der richtige Ort ist um herrauszufinden wie die Straßenbeleuchtung geschalten werden.

Gruß Robert
 

RSG

Geowizard
Tubberdose schrieb:
Hallo Zusammen!
Als ich diese Logeinträge gelesen hatte, war ich zu tiefst geschockt. Ich mache zwar noch nicht lange Geochaching,

Kann es sein das Du überhaupt noch nie Geocachen gemacht hast ? Wer Deinen Namen bei GC.com sucht erntet nur : That username does not exist in the system

Oder zu feige die Frage unter eigenem Namen zu posten :???:
 

pullermann

Geocacher
Eventuell gibt es den Cache nicht bei OC und kann daher dort nicht gefunden werden?
Eventuell gibt es aber auch bei OC Tubberdose nicht?
 

t31

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Eventuell gibt es hier Leute, die nicht mit ihrem Cachernick im Forum unterwegs sind? :roll:
Genau, ich auch. Im Nachhinein ist mir das sogar lieber, hier mit anderem Namen unterwegs zu sein, die, die mich kennen, kennen mich ja. :)
 
OP
T

Tubberdose

Geocacher
Ich finde es sehr interessant, das es wichtiger ist über elektrische Schaltungen zu diskutieren oder heraus zufinden wer hier im Forum mit welchem Nicknamen angemeldet ist.
Die Frage war doch wohl eindeutig.
 

roterzille

Geocacher
Ich glaube eure Diskussion über die Nickname´s ist hier überflüssig das Thema ist ein anderes.......ich versteck mich jedenfalls nicht.
Klettercaches sind generell mit einem Risko verbunden....man sollte es können oder zumindestens die Ausrüstung und einen erfahrenen Kletterer dabei haben...doch auch dann bleibt ein Restrisiko.....jeder sollte wissen od er das tun möchte....
Doch diesem Restrisiko sollte nicht noch ein weiteres (z.B. Strom) gewollt oder nicht gewollt hinzugefügt werden....
Schön das der Owner reagiert hat.....er wußte es nicht oder hat es nicht gemerkt das dort noch Strom vorhanden ist.
Bleibt nur die Frage ist immer Strom darauf oder nur teilweise, denn es gibt ja auch Logeinträge in denen nichs davon steht
 

t31

Geowizard
roterzille schrieb:
Bleibt nur die Frage ist immer Strom darauf oder nur teilweise, denn ...
Ist das wirklich noch wichtig? :???: :kopfwand: "...jeder sollte wissen od er das tun möchte..." was für ein schlechter Witz.
 
OP
T

Tubberdose

Geocacher
Wenn ich einen Berg besteige, liegt die Gefahr darin abzustürzen .... dieses Risiko gehe ich dann ein.
Wenn ich einen Mast hoch klettere, darf auch nur darin die Gefahr bestehen, dass ich abstürze. Mit einem Stromschlag kann und muß ich nicht rechnen.
Nach einem Unfall muß es sofort möglich sein, den Cache aus dem System direkt entfernen zu können, ohne das noch andere sich in die Gefahr begeben.
 

t31

Geowizard
Risiko eingehen und das auch noch bewusst ist die falsche Strategie.
Das Risiko muß minimiert werden, Wissen, Ausrüstung, Sicherung, auch muß nicht jeder Berg erklommen werden, selbiges trifft auf wilde Skiabfahrten zu - [ganz böse] wer es dennoch tut, der soll dann auch für Bergungskosten voll (komplett) aufkommen und wer nicht 100.000 für den Hubi zahlen kann, bleibt liegen [/ganz böse] - das sehen nämlich die meisten nicht, das dann die Gemeinschaft bluten muß, weil mancher meint er sei unfehlbar, auch nicht das eventuelle sich ein Retter für die Rettung selbst in Gefahr bringen muß (und kommt mir jetzt keiner mit: das ist sein Beruf). Ein Unternehmen investiert in eine kostenintensive Ausbildung, am nächsten Tag kommt der Lehrling nicht mehr. Wer kommt dafür auf. Nur ein paar Beispiele für Konsequenzen, die dann auch andere Tragen müssen.
 

whitesun

Geowizard
a)Wenn ich einen Mast hoch klettere, darf auch nur darin die Gefahr bestehen, dass ich abstürze. b)Mit einem Stromschlag kann und muß ich nicht rechnen.

a) Richtig. Ohne entsprechende Sicherung, kann es durchaus passieren.

b) Nicht ganz richtig. An einem Fahnenmast nicht.

An einem Mast einer Signalanlage, Beleuchtung oder sonstwie gearteten Befestigungsmöglichkeit für elektrische Verbraucher kann es durchaus sein, daß am Mast eine lebensgefährliche Spannung anliegt. Weißt Du ob der Elektriker nicht was verkehrt gemacht hat? Vielleicht ist durch einen Unfall (Erschütterung) die Klemmleiste abgefallen? Vielleicht steht das Objekt auch nur zu bestimmten Uhrzeiten unter Spannung und der Cacheowner hatte zufällig Glück, daß zu dem Zeitpunkt keine Spannung anlag. Weißt du das so genau? :/

Alles schon vorgekommen und wie man jetzt wieder sieht, kommt es immer noch vor. Das Argument kann ich so nicht stehen lassen.

Ganz einfache Sache. Finger weg von sowas und gut ist.

Gruß

Armin
 

DocW

Geowizard
Ich verstehe das Geschrei hier nicht so ganz.

eworm hat das Ding doch sofort gesperrt nachdem er Kenntnis von der Gefahr erhalten hat und hat ihn anschliessend umgehend archiviert. Damit ist es doch unsichtbar für jeden (bis auf die, die das Ding auf der Watchlist haben)
Und anschliessend hat eigengott das Listing sogar gelockt. Mehr kann man doch nicht machen.

Die anderen drei sind da hoch, wissend dass da eine Gefahr des Stromschlags drohen könnte. Das müssen die doch vor sich selber verantworten. so what?

Wozu dann überhaupt dieser Thread? Der ist drei Tage nach der letzten Aktion eigengotts von irgendeiner Sockenpuppe aufgemacht worden, da war doch alles gelaufen.

Ist schon wieder Sommerloch? :irre:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben