• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Bedeutung hat "+1"

Tubberdose

Geocacher
Hallo Zusammen!

Ich habe in einigen Log-Einträgen "+1" gelesen.
Kann mir jemand sagen, ob das nun positiv anzusehen ist oder nicht?
Mit der Suchfunktion bin ich nicht weiter gekommen, da "+1" nicht berücksichtigt wird.

Gruß
Tubberdose
 
A

Anonymous

Guest
+1 heißt: «dieser cache war große scheiße«

frohes jagen
 

jmsanta

Geoguru
Tubberdose schrieb:
Mit der Suchfunktion bin ich nicht weiter gekommen, da "+1" nicht berücksichtigt wird.

mit freundlichen Grüßen von der Suchfunktion...
http://www.geoclub.de/search.php?keywords=%22Plus+eins%22&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche
 

Die Baumanns

Geowizard
Die Dose ist so richtig Schei...
nichts besonderes und einfach nur ein Zähler mehr.
Das ist sozusagen die neutrale Art so etwas auszudrücken.

Gruß Guido
 

gartentaucher

Geowizard
HHL schrieb:
+1 heißt: «dieser cache war große scheiße«
Ich glaub's nicht, ich bin mit HHL einer Meinung. :D

Bei meiner letzten Cachetour und (leider) den nächsten mindestens 5 auch, heißt das Log "Auf +1-Drive-in-Runde schnell gefunden." Aber einfach nur "+1" wäre natürlich die bessere Lösung.

Bei mir ist das die Abkürzung für: "Heute haben wir im Durchschnitt 9 Minuten pro Cache gebraucht. Das waren alles lieblos in die Ecke geworfene Filmdosen. Auch wenn es interessante Versteckmöglichkeiten gab, war der Cache hinter ein Straßenschild geklemmt, an allen Wasserhäusern hinten am Zaun, am Bürgerhaus, an der Schule, an der Kirche, am Getränkemarkt, am Stromkasten, an der Telefonzelle - und garantiert unter einem Stein. Da brauche ich gar kein GPS mehr, weil das so einfallslos ist.
Was ist an deinem Wohnort (Betonung liegt auf Ort, da gibt es inzwischen mehr Caches als Einwohner) denn so toll, dass du (mit ein paar wenigen anderen Filmdosenwerfern zusammen) uns mit 140 Caches im Umkreis von 10 km beglücken musst? Und ich muss den Dreck jetzt suchen, weil meine Umkreiskarte damit vollgeballert ist und ich keine Chance mehr habe, einen vernünftigen anderen Cache zu finden. Vielen Dank! :motz: "
 
"+1" bedeutet also
"Ich habe zwar vorher gewusst, dass bei 140 Filmdosen im Umkreis von 10 km um deinen Heimatort nur Müll liegen kann, was durch die 9 Minuten pro Cache ja auch bestätigt wurde, bin aber cacheaholic genug, um diese erbärmliche Runde nicht abzubrechen. Ja, ein schöner anderer Cache wäre mir in der gleichen Zeit zwar lieber gewesen, aber der Sprit ist ja wieder billiger geworden und die Umkreissuche muss ja auch frei werden. Ignorefunktion ist halt doof."

Oder habe ich das falsch verstanden? ;)
 

Fridolin

Geocacher
gartentaucher schrieb:
Bei mir ist das die Abkürzung für: "Heute haben wir im Durchschnitt 9 Minuten pro Cache gebraucht. Das waren alles lieblos in die Ecke geworfene Filmdosen. Auch wenn es interessante Versteckmöglichkeiten gab, war der Cache hinter ein Straßenschild geklemmt, an allen Wasserhäusern hinten am Zaun, am Bürgerhaus, an der Schule, an der Kirche, am Getränkemarkt, am Stromkasten, an der Telefonzelle - und garantiert unter einem Stein. Da brauche ich gar kein GPS mehr, weil das so einfallslos ist.
Was ist an deinem Wohnort (Betonung liegt auf Ort, da gibt es inzwischen mehr Caches als Einwohner) denn so toll, dass du (mit ein paar wenigen anderen Filmdosenwerfern zusammen) uns mit 140 Caches im Umkreis von 10 km beglücken musst? Und ich muss den Dreck jetzt suchen, weil meine Umkreiskarte damit vollgeballert ist und ich keine Chance mehr habe, einen vernünftigen anderen Cache zu finden. Vielen Dank! :motz: "

Darf ich das in einem Log zitieren? Ich finde manchmal ist +1 ein bischen zu nichtssagend. :D

Sicherlich kann man auch den einen oder anderen Cache ignorieren aber wer weiss schon vorher das der Cache lieblos im/am Hundeklo liegt? Da finde ich die Konsequenz den Cache zu machen schon okay und denke das man dann nachher auch loggen kann/soll/muss.
 

emzett

Geocacher
Tubberdose schrieb:
Ich habe in einigen Log-Einträgen "+1" gelesen.
Kann mir jemand sagen, ob das nun positiv anzusehen ist oder nicht?
Mit der Suchfunktion bin ich nicht weiter gekommen, da "+1" nicht berücksichtigt wird.

Vermutlich spielst Du auf die Logs für den 'Laternencache' an?
Dort wurde von den Findern zunächst etwas anderes geschrieben. Aufgrund der Diskussion und der ausgetauschten emails wurden die Logeinträge dann mehrfach geändert. In diesem speziellen Falle würde ich sagen, dass '+1' keine Wertung des Caches darstellt.
 

gartentaucher

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
"+1" bedeutet also
"Ich habe zwar vorher gewusst, dass bei 140 Filmdosen im Umkreis von 10 km um deinen Heimatort nur Müll liegen kann, was durch die 9 Minuten pro Cache ja auch bestätigt wurde, bin aber cacheaholic genug, um diese erbärmliche Runde nicht abzubrechen. Ja, ein schöner anderer Cache wäre mir in der gleichen Zeit zwar lieber gewesen, aber der Sprit ist ja wieder billiger geworden und die Umkreissuche muss ja auch frei werden. Ignorefunktion ist halt doof."

Oder habe ich das falsch verstanden? ;)
Rischtisch. Das hast du genau richtig verstanden.

Wo fährst du so zum Cachen hin, wenn du Samstags nichts zu tun hast und mal einen Tag raus möchtest? Mal eine Stippvisite zu den tollen Earthcaches in Ägypten, da gibt es auch gleich noch schöne alte Pyramiden zu sehen?
Oder doch nur in den Nachbarort?

In Ägypten waren wir gerade erst, das geht nicht schon wieder. Deshalb bleiben wir im Lande und kämpfen uns durch die Umkreissuche.

Die Fuldaer Caches habe ich fast alle. Also fahren wir spiralig rund rum. Da wohnen dann die Filmdose-am-Schild-ist-das-Tollste-Cacheleger.

Und ja, ich finde sehr sehr viele Caches hier rundum echt sch***. Ich kenne auch die dazugehörigen Cacheleger und viele der begeisterten Finder. Früher bin ich mit denen zusammen rumgezogen und habe 50 Caches pro Samstag abgegrast. Über 1000 Caches gefunden zu haben, ist da die Regel. Also muss alles drive-in sein und so einfach wie möglich, damit man schnell zum nächsten kommt. Wer das gerne sucht, versteckt das auch. Klar, die meisten Leute finden das toll. Ich schon seit längerem nicht mehr. Das ist dann eben mein persönliches Pech. Deshalb aber mit dem Cachen aufzuhören oder nur noch selbst zu verstecken, ist aber auch nicht das Wahre. Also tue ich mir alle Simpelcaches an, erlaube mir aber auch die Meinung, dass das gerade für ein "+1"-Log reicht und mir nicht mehr als Bewegung an frischer Luft gegeben hat.

Manchmal sind unter den vielen +1ern auch mal interessantere Caches oder schöne Gegenden dabei. Das gilt es durch persönliche Suche dann herauszufinden. Die Logs der Vorfinder sind da ja nicht sonderlich aussagekräftig, viel mehr als "+1" oder "auf der blablarunde mit x, y und z schnell gefunden" steht da auch nicht.
Und wir waren spazieren, an der frischen Luft, draußen, was es da sonst noch für Argumente für's Cachen gibt.

Besonders sehenswerte Caches mit Ahaeffekt und touristischen Besonderheiten gibt es dann eben nur noch im Urlaub. Da informiere ich mich dann ausführlich im Geoclub auf allen Bookmarklisten oder lese sämtliche Logs und die Touristeninformationsseiten der Gegend gleich dazu. Aber nur für die nächste 2-Stunden-Wochenendtour ist das ja ein klein wenig zu aufwendig.
 
A

Anonymous

Guest
gartentaucher schrieb:
[...] Besonders sehenswerte Caches mit Ahaeffekt und touristischen Besonderheiten gibt es dann eben nur noch im Urlaub. Da informiere ich mich dann ausführlich im Geoclub auf allen Bookmarklisten oder lese sämtliche Logs und die Touristeninformationsseiten der Gegend gleich dazu. Aber nur für die nächste 2-Stunden-Wochenendtour ist das ja ein klein wenig zu aufwendig.
ich kann dem im großen und ganzen zustimmen.
mein tip für eine geschmeidigere suchhygiene: filtere die micros schon im pq aus. auf die art bist du mit sicherheit gut 90 prozent (kann je nach region variieren) der dreckscaches los. :D

frohes jagen
 

Starglider

Geoguru
Tubberdose schrieb:
Hallo Zusammen!

Ich habe in einigen Log-Einträgen "+1" gelesen.
Kann mir jemand sagen, ob das nun positiv anzusehen ist oder nicht?

Das hängt stark vom Autor und den Umständen ab. Einige mögliche Bedeutungen:

"Was mir zu diesem Cache einfällt würde dem Cacheowner wohl nicht gefallen. Wer einen solchen Cache legt ist sicher auch nicht empfänglich für konstruktive Kritik. Also schreibe ich nichts was ihn beleidigen könnte, sauge mir aber auch kein geheucheltes Lob aus den Fingern."

"Ich bin Anfänger, habe das +1 irgendwo gelesen und mache das jetzt nach, weil ich mir sonst irgendwas ausdenken müsste. Ich bin mir sowieso unsicher was ich ins Log schreiben sollte und was vielleicht nicht."

"Ich habe an dem Tag so viele Caches gefunden das ich mich unmöglich an jeden erinnern kann. Mir etwas auszudenken wäre mir viel zu anstrengend."

"Ich cache papierlos und logge hirnlos per Programm, damit mein Gefunden-Zähler möglichst ohne Anstrengung steigt. Ob jemand etwas mit meinen Logs anfangen kann ist mir egal."

"Es ist jetzt 3 Uhr morgens, und ich werde irgendwann einen sinnvollen Logtext nachtragen."

"Der Owner dieses Caches legt Wert auf spoilerfreie Logs. Gut, das kann er haben!"
 

huzzel

Geowizard
Starglider schrieb:
Das hängt stark vom Autor und den Umständen ab. Einige mögliche Bedeutungen:

"Was mir zu diesem Cache einfällt würde dem Cacheowner wohl nicht gefallen. Wer einen solchen Cache legt ist sicher auch nicht empfänglich für konstruktive Kritik. Also schreibe ich nichts was ihn beleidigen könnte, sauge mir aber auch kein geheucheltes Lob aus den Fingern."

"Ich bin Anfänger, habe das +1 irgendwo gelesen und mache das jetzt nach, weil ich mir sonst irgendwas ausdenken müsste. Ich bin mir sowieso unsicher was ich ins Log schreiben sollte und was vielleicht nicht."

"Ich habe an dem Tag so viele Caches gefunden das ich mich unmöglich an jeden erinnern kann. Mir etwas auszudenken wäre mir viel zu anstrengend."

"Ich cache papierlos und logge hirnlos per Programm, damit mein Gefunden-Zähler möglichst ohne Anstrengung steigt. Ob jemand etwas mit meinen Logs anfangen kann ist mir egal."

"Es ist jetzt 3 Uhr morgens, und ich werde irgendwann einen sinnvollen Logtext nachtragen."

"Der Owner dieses Caches legt Wert auf spoilerfreie Logs. Gut, das kann er haben!"
Darf ich die verwenden?
:lachtot: :lachtot:
 

EW742

Geomaster
"Ich habe zwar vorher gewusst, dass bei 140 Filmdosen im Umkreis von 10 km um deinen Heimatort nur Müll liegen kann, was durch die 9 Minuten pro Cache ja auch bestätigt wurde, bin aber cacheaholic genug, um diese erbärmliche Runde nicht abzubrechen. Ja, ein schöner anderer Cache wäre mir in der gleichen Zeit zwar lieber gewesen, aber der Sprit ist ja wieder billiger geworden und die Umkreissuche muss ja auch frei werden. Ignorefunktion ist halt doof."

Ja, genau dafür ist die Funktion "Ignore Listing". Und schon ist diese ganz sinnvoll und nicht doof.... Klingt ein bisschen nach: "Ich habe ein Auto mit fünf Gängen, aber ich benutze immer nur vier, der fünfte ist halt doof..."
Und den Tip mit den ordentlichen Filterfunktionen für die PQs kann ich auch nur bestätigen. Telefonzellenmikros sollen hier im Berliner Cacherkreis sehr beliebt sein...ich kriege die gar nicht erst ins GPS...

Gruß
EW742
 

jmsanta

Geoguru
EW742 schrieb:
Telefonzellenmikros sollen hier im Berliner Cacherkreis sehr beliebt sein...ich kriege die gar nicht erst ins GPS...
dafür brauch man doch auch kein GPS - einfach an einer Telefonzelle nachschauen und loggen... :D
 

widdi

Geowizard
die richtig schlimmen Caches bekommen von mir nur ein "." als Log (man hat sich beschwert, dass ich ehrliche Logs schreibe - da war "." eine Art Kompromiss)

wenn ich gute Laune hab, schreib ich vllt noch "gefunden". Ich schreibe in der Regel immer Romane als Logs... wenn da nur ein Wort drin steht.....

am 17. hab ich "gefunden, T2" geloggt. Der Cache lag im Wald, etwas abseits eines Waldweges im Gebuesch.. im Sommer sieht's da anders aus.... und gelabelt war er auf T1,5. Aber derjenige hatte noch andere Caches, bei denen nix stimmte (T1,5 obwohl's hinter 1,5m hohem Gras im Gebuesch war und Du den Baum ca auf 2,50m hoch musstest) und auch abgepackte Brausepulver,.. drin waren. Derjenige war Beratungsresistent und ich wollt mich nimmer aufregen.. zum Glueck keine weiteren Caches von denen mehr da
 
Oben