• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anzahl der (aktiven) Geocacher in Deutschland?

DL3BZZ

Geoguru
Das finde ich gut, wie auch im Artikel in den letztem Satz steht, sind alle für ein spannungsfreie Miteinander.
 
OP
Sir Hugo

Sir Hugo

Geomaster
eigengott schrieb:
Ohne genaue(!) Definition von "aktiver Geocacher" bleibt das alles Spekulation.

Als "aktive" Geocacher würde ich all jene Zeitgenossen bezeichnen, welche sich mehrmals im Monat mit dem Ziel, mittels GPSr versteckte (Kunststoff-) Behälter zu suchen, in die freie Natur begeben.

---> Für das LRA ist sicher interessant, wieviele Personen im Durchschnitt bundesweit jede Woche als Geocacher unterwegs sind.
 

treemaster

Geoguru
Sir Hugo schrieb:
eigengott schrieb:
Ohne genaue(!) Definition von "aktiver Geocacher" bleibt das alles Spekulation.

Als "aktive" Geocacher würde ich all jene Zeitgenossen bezeichnen, welche sich mehrmals im Monat mit dem Ziel, mittels GPSr versteckte (Kunststoff-) Behälter zu suchen, in die freie Natur begeben.

---> Für das LRA ist sicher interessant, wieviele Personen im Durchschnitt bundesweit jede Woche als Geocacher unterwegs sind.

Wobei ich hier genau das Problem sehe... vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere an unsere "Cachvernichtungsaktion". Man kann das nicht nach "Bundesweit aktiv", "Ländern" oder sonstwie aufteilen. Fakt für uns war, dass zuviele auch aus weiter entfernten Gebieten Hordenweise eingefallen sind, weil man damit "mal eben" seine Statistik aufbessern konnte. 100+ in 24 Stunden waren da kein Problem. Und wenn das dann die Jäger auf den Plan ruft und sie das Toben anfangen... wie ich in einem anderen Thread geschrieben habe: "wer so dämlich ist und seine Dose zwei Meter neben eine Futterstelle oder direkt unter einem Hochsitz deponiert, darf sich nicht wundern, wenn die am nächsten Tag weg ist bzw. die Sucher dann Probleme mit dem jeweiligen Grünrock bekommen"
 

t31

Geowizard
ich würde einfach "derzeit aktiv" sagen, das wären jene, die im letzten vollen Monat zumindest einmal geloggt haben.
 

t31

Geowizard
jmsanta schrieb:
na dann, mal bitte durchzählen!
1 :???:
ich denke mit einer Datenbankabfrage geht das effizienter (das können natürlich nur die Jungs an der Quelle), wenn du aber zählen willst ... hmm, 2 :D
 

jmsanta

Geoguru
t31 schrieb:
jmsanta schrieb:
na dann, mal bitte durchzählen!
1 :???:
ich denke mit einer Datenbankabfrage geht das effizienter (das können natürlich nur die Jungs an der Quelle), wenn du aber zählen willst ... hmm, 2 :D
:roll:
und an diese Quelle ist bekanntlich kein rankommen.
Es ist ja schön und gut wenn hier 1001 Definition genannt wird - die sicher alle ihre Berechtigung haben - aber die dafür erforderlichen Informationen nicht zur Verfügung stehen!
 

t31

Geowizard
Meine Einwurf bezog sich auch mehr auf die Frage von Eigengott (Definition von "aktiver Geocacher"). Bei opencaching ist eventuell doch ein herankommen möglich und huzzel hat ja schon gezeigt das man durch einem Vergleich OC/GC durchaus eine Hochrechnung machen kann.


Die Cacher-Zahlen mit Funden größer 200 dürften zu niedrig sein, ich kenne jedenfalls mehr aktive Cacher mit kleiner 200 Funden, als mit mehr.
 

D0KE

Geocacher
Es ist eine oft gehörte, aber dennoch inkorrekte, Meinung, dass ohne absolut exakte Definitionen jede Aussage wertlose Spekulation sei.
Andersherum gesagt ist nämlich jede, jede Aussage falsch wenn man nur die Kriterien eng genug setzt.
Dennoch kann man mit quantitativen Aussagen Erkenntnisgewinn erzielen, solange man die jeweiligen Grenzen der Methode respektiert.
Konkret heisst das dass der Beamte vielleicht fragen wird "Interessant. Und wieviele Leute in D machen da mit?"
Darauf brauchst Du eine ehrliche, auf nachprüfbaren Fakten basierende Antwort, nicht mehr und nicht weniger.

Das kann man als Fermiproblem aus den gc.com Statistiken problemlos hochrechnen (->Fragt nach *falls* Ihr die Details möchtet, sonst wird das wieder mit den Wörtern "Cache" und "interdimensional" im Titel auf die Wiese geschoben...), und kommt auf

~15 000 Personen die in D mindestens einmal im Monat Geocaching betreiben.

(Bonus: Derjenige Reviewer oder GC oder OC "Insider" der als Erster hier anhand von direkt aus der gc.com oder einer anderen Datenbank entnommenen Zahlen vorrechnet, dass meine oben genannte Zahl um mehr als einen Faktor sqrt(2) falsch sein muss, bekommt sofort von mir ein Jahr PM donated!! ;) )
 

radioscout

Geoking
Was brauchst Du denn? Eine große oder eine kleine Zahl?

Auf die Hochrechnung anhand des gc/oc-Cacheverhältnisses würde ich verzichten. Die oc-Caches sind meistens nur Kopien der gc-Caches.
 
OP
Sir Hugo

Sir Hugo

Geomaster
Dominik1507 schrieb:
~15 000 Personen die in D einmal im Monat Geocaching betreiben.

Wie auch immer Du auf diese Zahl gekommen sein magst.... sie stellt zumindest eine Größenordnung dar, unter der sich ein Cache-Unkundiger etwas vorstellen kann. Es sind nicht nur ein paar Hundert, aber auch keine 100.000, die da durch die Wälder trampeln. Das wird den Damen und Herren im Amt als Anhaltspunkt reichen.
 

D0KE

Geocacher
radioscout schrieb:
Was brauchst Du denn? Eine große oder eine kleine Zahl?

Das ganz genau nicht! Bei einer Informationsveranstaltung gefragt sind objektive Aussagen, und nicht "ich mache mir die Welt widewidewie sie mir gefällt"!
 

jmsanta

Geoguru
t31 schrieb:
Meine Einwurf bezog sich auch mehr auf die Frage von Eigengott (Definition von "aktiver Geocacher"). Bei opencaching ist eventuell doch ein herankommen möglich und huzzel hat ja schon gezeigt das man durch einem Vergleich OC/GC durchaus eine Hochrechnung machen kann.
das halte ich für falsch - nicht nur ich bin eine OC-Karteileiche (über ein viertel Jahr dort nicht mehr geloggt) aber auf gc sehr aktiv
 

Chris_rocks31

Geomaster
Zählen dabei auch die ausländischen Cacher?

Eigentlich brauchst du die Anzahl der Accounts, die 2008 in D mindestens einen Cache geloggt haben. Dann hast du auch die "Gastcacher aus dem Ausland" und die Gelegnheitscacher erfasst. Dann hau da nochmal 2% für die Cacher, die nicht online loggen obendrauf und dann sollte das mit einer Stichprobengröße von 79000 Geocaches über einem Zeitraum von einem Jahr recht exakt sein.

Aber wenn ich mich recht erinnere wird das wohl an GS scheitern. Gabs da nicht auch mal nen Anfrageversuch für die Telaar-Diplomarbeit?
 

radioscout

Geoking
Dominik1507 schrieb:
Das ganz genau nicht! Bei einer Informationsveranstaltung gefragt sind objektive Aussagen, und nicht "ich mache mir die Welt widewidewie sie mir gefällt"!
Da hast Du wohl etwas hereininterpretiert, was ich nicht geschrieben habe.

Was ist falsch daran, wenn man viele braucht, zu sagen: Es gibt in .de n Personen, die sich als bei gc als Geocacher angemeldet haben? (Wenn man an die Zahlen kommt)

Oder wenn man wenige braucht: Wie man in der öffentlichen Rangliste sehen kann, haben n Geocacher deutlich mehr Caches als der Durchschnitt gefunden und können damit als aktive Cacher bezeichnet werden.

Die Quellen und das Auswahlkriterium (jeder, der mal gecached hat, jeder der überdurchschnittlich viele Dosen gefunden hat) werden angegeben. Nichts wird manipuliert oder verheimlicht, jeder kann alles nachvollziehen.

Nirgendwo ist exakt definiert, wann ein Cacher ein aktiver Cacher ist.
Jemand, der überhaupt eine Dose gefunden hat?
Jemand, der mehr als einmal im Monat eine Dose findet?
Jemand, der jeden Tag mehrere Dosen findet?
Die Festlegung ist immer subjektiv.
 

D0KE

Geocacher
Kurz gesagt ist daran falsch dass Du unter Ausnutzung eventueller Ungenauigkeiten in der Fragestellung Geocaching schon wieder in einem bestimmten Licht darstellen möchtest beziehungsweise annimmst der Threadersteller möchte dies tun.
Nur so erklärt sich doch die Frage welche Zahl man "braucht" statt welche Zahl wohl diejenige am nächsten an der Realität ist!
(Lass mich übrigens mal *total* OT raten dass Du an Stelle des OP eher kleine Zahlen "bräuchtest"). Während ich (und ich vermute stark auch der Threadersteller) ganz einfach eine auf nachprüfbaren Tatsachen und plausiblen Annahmen basierende wertneutrale Aussage machen möchten, die zuerst der Wahrheitsfindung statt fragwürdigen Eigeninteressen dient.

Das alles hat aber nichts mit dem Topic hier zu tun, wir können gerne mal wieder ein wenig an Deinen Fähigkeiten in dieser Hinsicht feilen, nur bitte eröffne dazu einen eigenen Thread...
 

greiol

Geoguru
wer an zahlen interessiert ist könnte sich mal http://www.cacherstats.com/Germany1.html schnappen, das ganze in 100er blöcke einteilen und einen schätzer bestimmen mit dem sich auch <200 interpolieren lassen dürfte. in der liste sind zwar nicht mehr alle drin, aber es sollte ausreichen um eine halbwegs brauchbare zahl zu bekommen. um die zahl der aktiven cacher zu ermitteln die liste nach 4 wochen nochmal abgleichen und schauen wo sich veränderungen ergeben haben. damit solltest eine halbwegs brauchbare hausnummer erreichbar sein.
 

t31

Geowizard
Man käme derzeit auf über 100000. (ob aktiv oder nicht, ist dabei nicht berücksichtigt).
 
Oben