• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sind Mystery-Caches gerade schwer in Mode?

dontbug schrieb:
Oh mein Gott, seid ihr lame.

Es gibt nun mal Menschen, die benutzen gerne ihr Hirn. Und denen macht das mehr Freude, als die Anzahl von Löchern in einer Wand zu zählen, und diese in eine Formel reinzupfriemeln.
Zum Thema Umgangsform hat sich mein Vorredner schon ausgelassen. Da möchte ich mich nur anschließen.

Zum Thema "Spaß an der Hirnnutzung":
Klar darf das jeder, aber ist das noch Geocaching? Ich bin kurz davor, "e" und "Do you know Pi?" zu entfernen, weil mir dieser Trend auch auf den Keks geht. Damals lagen hier noch nicht so viele ? herum, sonst hätte ich die Dosen nie gelegt.
Ich habe nichts gegen Rätsel, wo man hinterher etwas gelernt hat, neue Zusammenhänge erkennt oder die einfach zum Thema Geocaching passen. Was mir keinen Spaß macht sind Rätsel wie Enigma#1 oder z.B. die Aachener Personalities Serie. Die gehören für mich dann doch schon zu einem anderen Hobby.
 

stoerti

Geowizard
Es gibt nun mal Menschen, die benutzen gerne ihr Hirn.
Beim Geocachen??? :irre:

Und andere als Lamer bezeichnen kann sich nur einer erlauben, der Elite ist (um mal in Deinem Wortlaut zu bleiben) - mit einem Posting schon sehr verwegen
 
OP
Whitby

Whitby

Geomaster
dontbug schrieb:
Die "Mystery-Schwemme eindämmen"? Es sind Leute wie ihr, die dafür verantwortlich sind, dass es auf GC.com diese restriktiven Regeln gibt, die das Auslegen kreativerer Caches verhindern - Leute, die glauben, ihre Meinung sei der Maßstab dafür, wie Geocaching auszusehen hat.

Wem's nicht passt, soll es lassen und sich andere Platformen suchen.

dontbug schrieb:
Ach übrigens Whitby: Gerade dein Mystery ist ein "Google-Mystery". Noch dazu ein leicht unfairer, da du eine entscheidende Information zum Rätsel verschweigst. Wer im Glashaus sitzt...

Habe ich jemals behauptet, dass meiner kein "Google-Mystery" ist? Und ein klein bisschen Hirnschmalz braucht man auch. Eben weil ich eine Information "verschweige". Wenn ich das nämlich nicht täte, wäre es kein Mystery sondern ein Tradi. Und wer den Text vor dem Rätsel liest, dem sollte schnell klar sein, worauf es ankommt. Außerdem ist klar ersichtlich, wie man auf die Koordinaten kommt. Aus drei Worten kann ich das nämlich nicht. Wahrscheinlich kommt gleich ein "Kannst dir ja ein anderes Hobby suchen". Oder "Wer zu blöd ist, soll's halt lassen". Werde ich aber nicht. Es ärgert mich halt, wenn im erreichbaren Umkreis nur solche Caches gelegt werden, die ich nicht machen kann.

Da ich auch keinen Sinn darin sehe, mich anfeinden zu lassen, begebe ich mich doch lieber wieder ins Coinforum.
 

D0KE

Geocacher
Ich sehe irgendwie Euer aller Problem nicht. Klar, es werden Caches gelegt die dem ein oder anderen nciht zusagen. Geschmäcker sind verschieden. Gibt auch Caches die mir nicht gefallen, aber so what? Man kann dem Mystery-Freund das genauso wenig absprechen wie dem Micro-Tradi-Liebhaber.
Es ist halt nunmal wirklich so, ein Mytery ist vor der Suche auf allen mir bekannten Plattformen sofort als solcher zu erkennen, und wer die nicht mag der geht sie nicht an. Leben und leben lassen!
 

dontbug

Geocacher
Whitby schrieb:
Außerdem ist klar ersichtlich, wie man auf die Koordinaten kommt. Aus drei Worten kann ich das nämlich nicht.

Welche drei Worte genau meinst du eigentlich? Wir fragen uns nämlich schon die ganze Zeit, welchen Cache du damit meintest, als du schriebst:

Whitby schrieb:
Oder solche, wo man offensichtlich aus der Überschrift die Koordinaten ermitteln soll, weil sonst nichts dabei steht. Und das bei einer Schwierigkeit von 1,5.
 

ElliPirelli

Geoguru
dontbug schrieb:
Whitby schrieb:
Außerdem ist klar ersichtlich, wie man auf die Koordinaten kommt. Aus drei Worten kann ich das nämlich nicht.

Welche drei Worte genau meinst du eigentlich? Wir fragen uns nämlich schon die ganze Zeit, welchen Cache du damit meintest, als du schriebst:

Whitby schrieb:
Oder solche, wo man offensichtlich aus der Überschrift die Koordinaten ermitteln soll, weil sonst nichts dabei steht. Und das bei einer Schwierigkeit von 1,5.
Fettung von mir.
Wer bitte ist denn "wir"?

Ich frag mich das nicht. Es interessiert mich nicht.
Denn ich kenne genügend Caches, in denen genau so aus der Überschrift das Rätsel gelöst werden soll.... :roll:
 

SabrinaM

Geowizard
Ich meld mich auch mal zu Wort. Eigentlich mag ich Mystery-Caches. Eine schöne Beschäftigung für dunkle Abende und verregnete, arschkalte Tage, wo ich absolut keine Lust habe, vor die Türe zu gehen (obwohl ich weiss, das es gar nicht so schlimm ist, wenn ich einmal draussen bin...).

Aber im Moment nervt es mich auch, das fast jede Mail, die mich über einen neuen Cache in der Umgebung informiert, das Wort "Unknown Cache" enthält... Und hat man dann das Rätsel gelöst, entpuppt es sich auch noch als Mikro im Wald :kopfwand:

Bei mir hat sich im Moment da wirklich eine Übersättigung eingestellt. Gerade in der fast leeren "Homezone" freue ich mich, wenn da mal was rauskommt, wo ich einfach mit dem Rad hinfahren kann ohne lange Vorbereitungen....
 

eigengott

Geowizard
Whitby schrieb:
Kann man diese Mystery-Schwemme irgendwie unterbinden?

Wie bei allen Geschmacksfragen in Sachen Geocaching kann man nur zwei Dinge tun:

1. Schlechte, lahme Mysteries als solche bezeichnen und ehrliche Logs, Forenposts usw. schreiben. Beispiele die mir spontan einfallen:

- Sudoku :schlafen:
- QR Code :schlafen:
- Was steht auf Seite x in Buch y? :schlafen:
- Was passiert in Film x in Minute y? :schlafen:
- Koordinaten irgendwo unsichtbar im Listing (JPEG Kommentar, in Hintergrundfarbe, ...) :schlafen:
- Googeln nach irgendwelchen dümmlichen Fragen :schlafen:

2. Selber mit gutem Beispiel vorangehen bzw. gute Beispiele loben, bookmarken usw. Für mich sind das bei Mysteries vor allem Rätsel, die im weitesten Sinne mit Navigation zu tun haben und/oder sich auf den Ort an dem Cache liegt inhaltlich beziehen. Beispiele:

- Des Kaisers Hofmathematiker
- Master of Navigation
- Telegrafisken
 

dontbug

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Ich frag mich das nicht. Es interessiert mich nicht.
Denn ich kenne genügend Caches, in denen genau so aus der Überschrift das Rätsel gelöst werden soll.... :roll:

Nun stammt Whitby aus dem Heidelberger Raum, und dort kenne ich solche Caches nicht.

Mir fällt als einziger "Beuge er oben ihn" (GC1M7G3) ein -- dessen Titel besteht aber aber aus vier Worten, er hat Difficulty 4 (Anfangs 3), und er wurde erst heute zum ersten Mal gelöst, so dass Whitby beim Verfassen seiner "Klage" nicht klar gewesen sein kann, ob die Überschrift überhaupt relevant ist, und wenn ja, auf welche Weise.

Deshalb frage ich mich das.
 

ElliPirelli

Geoguru
dontbug schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Ich frag mich das nicht. Es interessiert mich nicht.
Denn ich kenne genügend Caches, in denen genau so aus der Überschrift das Rätsel gelöst werden soll.... :roll:

Nun stammt Whitby aus dem Heidelberger Raum, und dort kenne ich solche Caches nicht.

Mir fällt als einziger "Beuge er oben ihn" (GC1M7G3) ein -- dessen Titel besteht aber aber aus vier Worten, er hat Difficulty 4 (Anfangs 3), und er wurde erst heute zum ersten Mal gelöst, so dass Whitby beim Verfassen seiner "Klage" nicht klar gewesen sein kann, ob die Überschrift überhaupt relevant ist, und wenn ja, auf welche Weise.

Deshalb frage ich mich das.
Schade, daß Du nicht mutig genug bist, mit Deinem Cachernamen hier mitzuschreiben...

Auf Sockenpuppen steh ich besonders... :roll:


Es geht ja gar nicht um Heidelberger Mysteries, von denen ich auch ein paar kenne. Wenn ich sie auch nicht gelöst habe...

Es geht darum, daß es zur Zeit wohl eine Vorliebe für Mysteries gibt. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß dies wetterbedingt ist, da dadurch viele Leute mehr Zeit haben, sich irgendwelche Rätsel auszudenken.
 
OP
Whitby

Whitby

Geomaster
So, jetzt wo ich mich wieder einigermaßen beruhigt habe, habe ich mich doch noch einmal hierher gewagt.

ElliPirelli hat recht. Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit praktisch nur Mysterys freigeschaltet wurden. Das hat mich gewundert und da ich die nicht so gerne mache, habe ich nach Meinungen zu dem Thema gefragt. Und da ich nicht nur im Heidelberger Raum cache (ich habe sogar mehr Caches in großer Entfernung als hier), habe ich auch nicht spezielle Caches hier anprangern wollen, sondern bin von meinen Erfahrungen bisher ausgegangen. Offensichtlich hat sich aber jemand angegriffen gefühlt, was ich nicht wollte und mir leid tut. Wenn mich nicht gänzlich daneben liege versteckt dieser jemand wohl nur Mysterys und hat auch so ein Dreiwortteil, aber mit höherer Schwierigkeit. Was habe ich dir getan?
 

dontbug

Geocacher
Whitby schrieb:
Offensichtlich hat sich aber jemand angegriffen gefühlt, was ich nicht wollte und mir leid tut.

Gar nicht von dir im Speziellen, sondern von dem generellen Snobismus, der auf den ersten beiden Seiten dieses Threads bei mehreren Kommentatoren zum Vorschein kam: Zu glauben, man habe die Deutungshoheit darüber, was Geocaching zu sein hat.

Umgekehrt wird meiner Ansicht nach schon eher ein Schuh daraus: Viele neue Mysteries = viele Leute mögen Mysteries = es ist gut, dass es viele Mysteries gibt, denn sie machen die Leute glücklich.

Geocaching ist schließlich nichts als ein Spiel.

Whitby schrieb:
Wenn mich nicht gänzlich daneben liege versteckt dieser jemand wohl nur Mysterys und hat auch so ein Dreiwortteil, aber mit höherer Schwierigkeit.

Nein, ich habe keinen Cache, bei dem die Position irgendwie im Titel des Caches kodiert ist o.ä., falls du das mit "Dreiwortteil" meinst.

Was habe ich dir getan?

Vielleicht habe ich auf dich aggressiver gewirkt, als ich es eigentlich wollte. Das Wort "lame" empfinde ich als ziemlich harmlos (und so wird es im Netz auch benutzt), falls es anders angekommen ist, tut auch mir das leid.
 
dontbug schrieb:
Zu glauben, man habe die Deutungshoheit darüber, was Geocaching zu sein hat.
Ich habe die Deutungshoheit darüber, was Geocaching für mich zu sein hat. Das kannst du mir auch nicht streitig machen.

dontbug schrieb:
Umgekehrt wird meiner Ansicht nach schon eher ein Schuh daraus: Viele neue Mysteries = viele Leute mögen Mysteries = es ist gut, dass es viele Mysteries gibt, denn sie machen die Leute glücklich.
Entweder das, oder einige wenige Owner pflastern mit solchen Mysteries ihre Umgebung zu...
 

Helgules

Geocacher
Top 1.) Ich bin begeistert von Mysteries und habe auch schon selber welche gelegt.
Der erste ist mittels Foto und Umgebungssuche um angegebene Kos zu suchen.
Beim zweiten muß man googeln. Hab ich aber gemacht um Infos über mein Heimatort
zu verteilen.
Ansonsten sind in Seesen richtig klasse Mysteries.
Top 2) Multis sind auch klasse. Egal ob Mini oder Maxi. Hauptsache das Final ist toll
Top 3.) Auch Tradis fahr ich gerne an. Liegen die an einer Stelle die mich begeistert ist
das bestens.

Leitplanke, Kirche, Feuerwehr, Aldi etc. sind einfach nur +1er. Es kommt auf den Mix an.
Aber am Ende bleibt nur eins : It's not about the numbers. Or is it? :D

mfG

Helgules
 

radioscout

Geoking
SabrinaM schrieb:
Eine schöne Beschäftigung für dunkle Abende und verregnete, arschkalte Tage, wo ich absolut keine Lust habe, vor die Türe zu gehen (obwohl ich weiss, das es gar nicht so schlimm ist, wenn ich einmal draussen bin...).
Schau Dir mal die vielen interessanten Rätsel-Websites an.
 

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
SabrinaM schrieb:
Eine schöne Beschäftigung für dunkle Abende und verregnete, arschkalte Tage, wo ich absolut keine Lust habe, vor die Türe zu gehen (obwohl ich weiss, das es gar nicht so schlimm ist, wenn ich einmal draussen bin...).
Schau Dir mal die vielen interessanten Rätsel-Websites an.
Iiiih, da gibt am Ende aber keine Dose zu suchen und einen Fund zu loggen.... :schockiert:
 

just

Geocacher
radioscout schrieb:
SabrinaM schrieb:
Eine schöne Beschäftigung für dunkle Abende und verregnete, arschkalte Tage, wo ich absolut keine Lust habe, vor die Türe zu gehen (obwohl ich weiss, das es gar nicht so schlimm ist, wenn ich einmal draussen bin...).
Schau Dir mal die vielen interessanten Rätsel-Websites an.

...aber wenn man die löst hat man nachher keine neuen Tradi/Multi Koordinaten ;)
(edit: da war Elli anscheinend schneller :p )

Eine von meinen beiden Homezones, Wuppertal, ist innerhalb des letzten Jahres auch ziemlich ver-?-t worden. Aber die meisten befassen sich mit der recht interessanten Geschichte Wuppertals, also völlig ok.
Mein einziger (GC.com) Cache ist auch ein ?, aber nur aufgrund der Abstandsregel (Anfangskoordinaten wären zu nah an einem anderen Final, es handelt sich aber um eine "natürliche", question-to-answer Station). Also hab ich noch eine simple Google/Wiki Suche zum Thema vorgeschaltet...

Irgendwer schrieb doch hier mal "Jeder Jeck is anders"...oder so.

Gruß
 

JMF

Geocacher
Wenns mir nach geht, würde es keine Mysterys mehr geben. :-(

Was haben viele der neuen Mysterys noch mit Geocaching (wir erinnern uns: Technik & Natur) zu tun? Viele haben damit gar nix mehr zu tun. Teilweise gibts Gegenden in denen scihd ei CAcher mit Mysteries selbst übertreffen wollen; noch schwer, noch "schlimmer", noch unlösbarer...

Die Mysterys machen übrigens beim Reviewen noch mehr Arbeit als andere Caches...
Allein schon mal deswegen kanni ch gerne drauf verzichten. ;-)
 

wutzebear

Geoguru
JMF schrieb:
Teilweise gibts Gegenden in denen scihd ei CAcher mit Mysteries selbst übertreffen wollen; noch schwer, noch "schlimmer", noch unlösbarer...
Und dann gibt's wieder Gegenden, da knallen sich die Leute gegenseitig Micros vor die Supermärkte. War alles schonmal da und regelt sich von selber (sprich irgendwann können die das selber nicht mehr sehen und dann kommt die nächste Welle angeschwappt).
 
Oben