• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

koordinaten in verschiedenen höhen vom gleichen standpunkt

beauce2

Geonewbie
moin experten,
ich habe ein geniales cachversteck gefunden und stehe nun vor dem dilemma der festlegung der koordinaten, denn die N. koordinaten vom cache differieren doch erheblich von den koordinaten des fußweges darunter.
...956 zu ...932 gemessen an verschiedenen tagen zu verschiedenen uhrzeiten, dies sind die mittelwerte.
oben ist also ein parkdeck und darunter einkaufsstraße. einerseits denke ich, mit den oben gemessenen daten komme ich auch wirklich an den cache, andererseits schicke ich die leute auf der straße ins nirvana und den tip fürs parkdeck will ich eigentlich nicht geben. was tun?
danke für eure tips!
 
A

Anonymous

Guest
im threadtitel meintest du sicher »standort«, oder? (einen standpunkt hat man, manche auch nicht)

frohes jagen
 

Schnueffler

Geoguru
Wenn der unten gelegene Standort von dem Parkdeck überdeckt wird, ist es klar, warum die Koordinaten unten so schlecht sind. Gleiches Verhalten würdest Du bekommen, wenn rechts und links hohe Häuser sind. Durch die Reflexionen sind die Koordinaten einfach ungenau.
 

t31

Geowizard
Ich weiß jetzt nicht was an einem Parkdeck genial ist zumal für gewöhnlich Parkhäuser/-decks kameraüberwacht sind, da macht Geocachen so richtig Spaß. :roll:

Zu den Koordinaten: die müsstest du auf der obersten Etage (auf dem Dach sofern möglich) stehend nehmen, nur dann hast du ein relativ unverfälschtes Signal, ansonsten kommst du wahrscheinlich mit Google-Map genauer. Besser ist aber, du überdenkst den Cache nochmal, weil was ist schon an einem Parkdeck eines Einkaufsstraße besonders, das man sie anderen Cachern zeigen muß.
 
OP
B

beauce2

Geonewbie
Besser ist aber, du überdenkst den Cache nochmal, weil was ist schon an einem Parkdeck eines Einkaufsstraße besonders, das man sie anderen Cachern zeigen muß.[/quote]

du kennst den super ausblick, den man von das aus hat nicht!
 
A

Anonymous

Guest
nachtrag:
http://de.thefreedictionary.com/Standort
http://de.thefreedictionary.com/Standpunkt

frohes lernen
 
HHL schrieb:
nachtrag:
http://de.thefreedictionary.com/Standort
http://de.thefreedictionary.com/Standpunkt

frohes lernen
Bevor ich mir bei einem Engländer die deutsche Sprache erklären lasse, schau ich doch lieber beim Duden nach. Deine Beispiele sind ja nicht falsch, aber nicht hinreichend alle Interpretationen eines Wortes zu beschreiben.
 
OP
B

beauce2

Geonewbie
hallo leute,

gibts eigentlich hier im forum ne spamfunktion, mit der man klugscheißerische beiträge oder - nutzer rausfiltern kann?

mal ehrlich, wer auf jeden thread, der unter seinem niveau liegt (das können schon mal 98% aller threads sein....), im eingeschalteten klugscheißmodus antworten muß, sollte lieber raus + cachen gehen. da hat er mehr von, und die community mehr inhalt in den foren.

ist doch wahr...
 

geometer42

Geomaster
HHL schrieb:
nachtrag:
http://de.thefreedictionary.com/Standort
http://de.thefreedictionary.com/Standpunkt

frohes lernen

Wenn der Geodät das Instrument über einem Punkt aufstellt und danach prüft, ob es einen sicheren Stand hat (siehe Foto oben links), dann kann man doch wohl von einem Standpunkt reden, so wie übrigens die gesamte Fachliteratur. Nee Hans, deine Quellen überzeugen diesmal nicht - aber das ist nur mein Standpunkt :).
 
Oben