• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sind Mystery-Caches gerade schwer in Mode?

Atti

Geomaster
Hi!

Ich liebe Mysterys, auch wenn ich mir an einigen durchaus die Zähne ausbeiße. Auch mit Sudoku und Co. habe ich kein Problem - damit kann man prima Mittagspausen füllen.
Gerade die Mysterys sind prima für die Erweiterung des Horizonts - soviel nutzloses Wissen, was man vermutlich nie wieder brauchen wird, werde ich wohl nie wieder sammeln können. Aber wenn ich bei Jauch bin und die Millionenfrage dreht sich z.B. um Hawaiianische Inseln, dann brauch' ich keinen Telefonjoker. *g*
Der Haken an den Mysterys ist bei mir: ich löse und löse und komme aber dann mit dem Heben nicht hinterher. Bei mir lagern derzeit ca. 200 gelöste Mysterys auf der Festplatte.

Was mich nervt, sind derzeit eher die Klettercaches, die ich nicht lösen kann (zu unsportlich und zu schwer). Aber noch gibt es genügend andere Caches im Umkreis.

LG
Atti
 

dontbug

Geocacher
JMF schrieb:
Wenns mir nach geht, würde es keine Mysterys mehr geben. :-(

Was haben viele der neuen Mysterys noch mit Geocaching (wir erinnern uns: Technik & Natur) zu tun? Viele haben damit gar nix mehr zu tun. Teilweise gibts Gegenden in denen scihd ei CAcher mit Mysteries selbst übertreffen wollen; noch schwer, noch "schlimmer", noch unlösbarer...

Die Mysterys machen übrigens beim Reviewen noch mehr Arbeit als andere Caches...
Allein schon mal deswegen kanni ch gerne drauf verzichten. ;-)

Tja, wie schon mehrere hier gesagt haben: Die Geschmäcker sind eben verschieden. Lass mich deinen Post mal "in meine Perspektive übersetzen":

JMF dontbug REMIX schrieb:
Wenns mir nach geht, würde es keine Multis mehr geben. :-(

Was haben viele der neuen Multis noch mit Geocaching (wir erinnern uns: Technik & Natur) zu tun? Viele haben damit gar nix mehr zu tun. Teilweise gibts Gegenden in denen scihd ei CAcher mit Multis selbst übertreffen wollen; noch länger, noch langweiliger, noch betonierter...

Die Multis nehmen übrigens anderen Cacheplatzierern noch mehr Platz weg...
Allein schon mal deswegen kanni ch gerne drauf verzichten. ;-)

Wie gesagt, das ist nicht meine Meinung. Ich möchte nur deine Aussage kontrastieren.

Ich würde nie auf die Idee kommen, zu fordern, die Multi-Schwemme einzudämmen oder Protest-Multis zu legen*. Einfach deshalb, weil da viel Arbeit drinsteckt, wie in den meisten Caches. Und weil es mich einfach nichts angeht, wenn andere Leute irgendwo irgendwas hinlegen.

* (natürlich warst es nicht du, der das gefordert hatte)
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

ich finde die Mystery-Caches sehr praktisch wenn man in eine fremde Stadt kommt. Die kann man vorher lösen und sie dann als "Tradi" in der Städtetour einsetzen. Zudem wenn es mir mal langweilig ist oder ich Lust zum Rätseln habe such ich mir meistens auch einen aus.

Gruß Robert
 

Trracer

Geowizard
Also genau das stört mich, ich war vor kurzem in Darmstadt und wollte eine Coin in der Nähe des Hotels freilassen, tja viele Mysteries und viele Micros bzw. Nanos. Ich habe es dann auf der Heimfahrt, die Coin auf einem Autobahncache platziert.

Aber einen Mystery in einer fremden Stadt vorab zu lösen, das käme mir nicht in den Sinn, bei meinen Caches loggen hauptsächlich Personen aus der Umgebung, fremde Cacher eher selten.
 

t31

Geowizard
Ich/wir planen unser Tour immer im voraus und zwar von WE zu WE. Zuerst steht die Frage wo es hin geht, denn im Vordergrund steht der Ausflug in die Natur oder das kennenlernen einer Stadt. Ist die Frage beantwortet wird geschaut was in der Nähe an Caches zu finden ist; meist bis zu 20 Caches wovon höchsten 4 der Kategorie Mystery angehören, den größten Teil machen noch immer Tradi gefolgt von Multi aus (z.B. 10 Tradi, 6 Multi, 4 Mystery). Von eine Schwemme kann man so also nicht unbedingt reden, es ist eine bunte Mischung - für jeden etwas dabei.

Was mich aber auch an manchen Mystery stört ist:
- hat man ihn gelöst, sind die Koordinaten 10km oder mehr abseits von der geplanten Tour
- Ein Wort oder ein Bild und nichts dazu - wie war die Frage nochmal?
- Fragen, die man als Außenstehender nicht beantworten kann
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

t31 schrieb:
Was mich aber auch an manchen Mystery stört ist:
- hat man ihn gelöst, sind die Koordinaten 10km oder mehr abseits von der geplanten Tour
ist ärgerlich aber das erfährt man vorher und kann die für eine 2. Tour einplanen.
t31 schrieb:
Was mich aber auch an manchen Mystery stört ist:
- Ein Wort oder ein Bild und nichts dazu - wie war die Frage nochmal?
- Fragen, die man als Außenstehender nicht beantworten kann
ja das stört mich auch. Oder man muss zuerst einen Ort aufsuchen um Infos einzuholen um dann die Fragen im listing zu lösen.

Gruß Robert
 

ElliPirelli

Geoguru
pl1lkm schrieb:
t31 schrieb:
Was mich aber auch an manchen Mystery stört ist:
- Ein Wort oder ein Bild und nichts dazu - wie war die Frage nochmal?
- Fragen, die man als Außenstehender nicht beantworten kann
ja das stört mich auch. Oder man muss zuerst einen Ort aufsuchen um Infos einzuholen um dann die Fragen im listing zu lösen.

Das ist das optimale bei einem Multi. Geh zu einem Schild, les die Info und finde heraus, wie es weitergeht...
So mag ich das. :up:
 
A

Anonymous

Guest
ElliPirelli schrieb:
Das ist das optimale bei einem Multi. Geh zu einem Schild, les die Info und finde heraus, wie es weitergeht...
So mag ich das. :up:

das gefällt mir auch

SabrinaM schrieb:
Bei mir hat sich im Moment da wirklich eine Übersättigung eingestellt. Gerade in der fast leeren "Homezone" freue ich mich, wenn da mal was rauskommt, wo ich einfach mit dem Rad hinfahren kann ohne lange Vorbereitungen....

das würde ich mir auch öfter wünschen, aber wenn ich in unserer gegend mich umschaue, dann sind neue caches in der tat auch sehr oft ein mystery oder ein oller micro mitten in der pampa wo man munitionskisten legen könnte ohne das es jemand merkt. dann wiederum das streben es besser, toller, schwieriger zu machen als alle anderen.

ich war heute bei einem mystery. das rätsel an sich gefiel mir sehr gut, hatte etwas mit einer bekannten amerikanischen serie zu tun. ich wußte er ist nicht ganz einfach zu heben. terrain 3,5. er empfielt jemanden mitzunehmen. ich kannte die location von einem sommerspaziergang, von einer der sehr gut befestigten mauern habe ich photos geschossen. von dieser stelle sollte ich heute noch einmal mindesten 2,5 m klettern (das mauerwerk wirkt hier sehr lose). wenn man vom versteck (ca. 5 - 7 m hoch) herunterfällt nützt auch der kumpel nichts mehr. obendrein ist das ein bodendenkmal. ich frage mich ob es hier sinnvoll ist klettern zu lassen. ich habe das aus zweierlei gründen auch nicht gemacht: höhenangst und denkmalschutz.
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,
ElliPirelli schrieb:
Das ist das optimale bei einem Multi. Geh zu einem Schild, les die Info und finde heraus, wie es weitergeht...
So mag ich das. :up:
beim Multi ok aber beim Mystery nicht. Da muss man zuerst hinfahren um irgendwelche Daten zu holen um dann, wieder zu Hause angekommen, im Internet zu suchen :???:

Gruß Robert
 

SabrinaM

Geowizard
tutterchen schrieb:
ich war heute bei einem mystery. das rätsel an sich gefiel mir sehr gut, hatte etwas mit einer bekannten amerikanischen serie zu tun. ich wußte er ist nicht ganz einfach zu heben. terrain 3,5. er empfielt jemanden mitzunehmen. ich kannte die location von einem sommerspaziergang, von einer der sehr gut befestigten mauern habe ich photos geschossen. von dieser stelle sollte ich heute noch einmal mindesten 2,5 m klettern (das mauerwerk wirkt hier sehr lose). wenn man vom versteck (ca. 5 - 7 m hoch) herunterfällt nützt auch der kumpel nichts mehr. obendrein ist das ein bodendenkmal. ich frage mich ob es hier sinnvoll ist klettern zu lassen. ich habe das aus zweierlei gründen auch nicht gemacht: höhenangst und denkmalschutz.
Das klingt mir eher nach T4,5 :irre: Und wenn da die ersten 20 Cacher rumgeklettert sind, wird von der Mauer nicht mehr viel übrig sein :kopfwand: Da hätte ich mir das Loggen auch gespart. Nein, da hätte ich mir das Finden der Dose gespart, und hätte ein DNF geloggt. Ich kenne die Situation vor Ort nicht, aber wenns so extrem ist wie Du beschreibst, vielleicht sogar noch ein SBA dazu... Lass mich raten, vor Ort hätte es genug Alternativverstecke gegeben :???:
 
A

Anonymous

Guest
also mein ab und zu mitcachender bekannter meinte im sommer würde er da hochklettern. vielleicht bin ich auch nur zu ängstlich.

das rätsel gefällt mir gut, die location selber hätte ich längst bedost wenn es mir mit dem radel zum pflegen nicht zu weit wäre. ja man hätte natürlich woanders bedosen können, aber der owner wollte es ja auch ein wenig schwieriger gestalten. aber aus meiner sicht ist das an einem bodendenkmal nicht glücklich gewählt.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
pl1lkm schrieb:
Hallo,

ich finde die Mystery-Caches sehr praktisch ...
Gruß Robert
Bei uns war die Cacherwelt früher noch in "Ordnung", doch dann kam mein Großer aus Bayern und sagte: Ich lege euch hier mal einen ordentlichen Cache, einen Mystery. Da fühlte ich mich herausgefordert und meinte das können wir auch selbst. Jetzt habe ich meine Mysterys schon bis in den Harz"gestreut" und hier auf Usedom gibs auch viele, sogar so viele, daß wir schon gebeten wurden wieder normale, urlauberfreundliche Caches zu legen.
Bei manchen Mysterys fragt man sich schon, soll's einem Spaß machen oder muß man sonst was für Bücher, Filme oder so intus haben? Will manch Owner nur kundtun, wie schlau er doch ist? Einen mystischen habe ich noch aber dann, gelobe ich, werden wieder vernünftige Caches gelegt. :roll:
Andersrum, wer einen Cache nicht mag, braucht ihn ja auch nicht machen. Trotzdem habe ich nun leider schon meinen Kumpel mit Mysterys verärgert. :eek:ps:
 
A

Anonymous

Guest
dann out ich mich hiermit mal: ich hab gerne ne saubere homezone
 

radioscout

Geoking
Teddy-Teufel schrieb:
Bei manchen Mysterys fragt man sich schon, soll's einem Spaß machen oder muß man sonst was für Bücher, Filme oder so intus haben?
Bücher und Filme gibt es üblicherweise nicht geschenkt. Warum werden solche Werbecaches überhaupt freigegeben? Wenn in der Beschreibung erwähnt wird, daß man in Dosennähe leckeren Kuchen essen kann, wird der Cache zurecht abgelehnt. Wenn man aber für viel Geld einen Film anschauen, kaufen oder leihen muß, stört das keinen?

Die Verlage und Filmindustrie bedanken sich für die kostenlose Werbung.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
radioscout schrieb:
Die Verlage und Filmindustrie bedanken sich für die kostenlose Werbung.
Guckst Du hier. Dank einer Cacherfreundin sind wir dem Cache dann ohne "Wälzer" (hier muß man gleich mehrere kennen) auf die Spur gekommen aber ein Rätsel ist er uns immer noch. Wenn der Reviewer hier keine Erläuterung angefordert hat, kann er garnicht wissen, daß hier versteckte Werbung enthalten ist. Wir erklären ihm ja auch nicht jedesmal, wie der Lösungsweg bei unseren Mysterys ist.
 

hustelinchen

Geoguru
Whitby schrieb:
Kann man diese Mystery-Schwemme irgendwie unterbinden? Ist das eine Modeerscheinung?

Also mir kommt es hier bei uns in der Gegend auch so vor, als würden mehr Mysterys als Tradis freigeschaltet. Habe seit Weihnachten auch einen Mystery auf Halde und hatte mir überlegt, ob die Cacherwelt überhaupt noch einen braucht, aber habe ihn dann heute doch ausgelegt. Irgendwie hat mich diese Diskussion dazu verleitet, naja oder mir ist mein Listing deswegen wieder eingefallen. :roll:
 

radioscout

Geoking
Teddy-Teufel schrieb:
Wenn der Reviewer hier keine Erläuterung angefordert hat, kann er garnicht wissen, daß hier versteckte Werbung enthalten ist.
Das kann man auch noch auf auf die "file security"-Regel ausweiten.

| In the interest of file security, caches that require the downloading, installing or
| running of data and/or executables may not be published.
(Quelle: gc-Guidelines)

Sinn der Regel ist es, daß Caches gefunden werden können, ohne daß Dateien heruntergeladen und ausgeführt bzw. sogar installiert werden müssen.

Leider werden hier immer wieder Ausnahmen gemacht, wenn üblicherweise ungefährliche Dateien, z.B. PNG, hochgeladen werden und der User diese bekannte Erklärung dazuschreibt.

Was aber oft übersehen wird: Um mit dieser ungefährlichen Datei überhaupt etwas anfangen zu können, muß zusätzliche Software verwendet und meistens auch installiert werden. Diese ist dann nicht mehr ungefährlich, "vermüllt" den PC bzw. kostet Geld.

Der Ziel dieser Regel wird also "hintenrum" ausgehebelt.
 
Oben