• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum Geocaching???

lena.mag

Geonewbie
Hallo, ich bin noch nicht lange beim Geocachen, habe aber schon den einen oder anderen Cacher kennengelernt. Und so unterschiedlich die Cacher sind, so unterschiedliche sind ihre Motivationen. Ich finde das ziemlich spannend. Deswegen wollte ich hier mal die Frage aufwerfen: Warum cacht ihr?
 

t31

Geowizard
Keine Ahnung, wahrscheinlich weil ich verrückt bin. :D

Neue Leute und Gegend (interessante Orte) kennenlernen, an Grenzen stoßen, neues ausprobieren und lernen, Rätsel und knifflige Aufgaben lösen, mit Technik spielen, den Instinkten folgen, an der frischen Luft und Natur sein, die Elemente genießen, Kind sein, frei sein. :)
 

DL3BZZ

Geoguru
Irgendwie hat doch jeder eine "Macke", der eine sammelt Briefmarken, der andere Kronenkorken und ich suche halt Dosen, äh, Geocaches.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

radioscout

Geoking
Weil es Spaß macht, ich gerne draußen bin und mit Technik spiele.
Und weil es genial ist, irgendwo etwas zu finden, was jemand versteckt hat und von dem sonst keiner etwas weiß.
Zu einfach? Mag sein, aber genau das ist es.
 

Flohli

Geocacher
lena.mag schrieb:
Hallo, ich bin noch nicht lange beim Geocachen, habe aber schon den einen oder anderen Cacher kennengelernt. Und so unterschiedlich die Cacher sind, so unterschiedliche sind ihre Motivationen. Ich finde das ziemlich spannend. Deswegen wollte ich hier mal die Frage aufwerfen: Warum cacht ihr?
Hab ich ein Deja Vu?
Vor noch nichtmal 5 Minuten hab ich das woanders gelesen.
Lena, die Welt ist klein ;)
 

ElliPirelli

Geoguru
Weil ich durch meine Freundin dazu gebracht wurde, und seither süchtig bin!

Danke struwwelchen! :motz: ;) :D


Okay, das war die Kurzform.


Die längere Erklärung ist dies:
Ich cache gerne, weil ich es spannend finde, an was für Orte ich geführt werde. Besonders im Urlaub, ob nun Ausland oder innerhalb Deutschlands, verlasse ich mich hundertprozent auf die örtlichen Cacher, mir die wichtigsten, schönsten, interessantesten Plätze ihrer Gegend zu zeigen. Dafür brauch ich in den meisten Fällen nicht mal die Landessprache zu sprechen.

Außerdem gibt es keine billigere Art, den Urlaub zu verbringen. Kein Freizeitpark kann gegen das Erlebniss Schatzsuche anstinken.
Begibt man sich zu Events oder in die diversen Foren, trifft man auf Gleichgesinnte, die doch unterschiedliche Geschmäcker haben.
Geocaching ist nicht nur international, es verbindet auch die Generationen. Sowohl die abenteuerlichen Jungen und Sportlichen kommen bei Klettercaches oder anderen T5ern auf ihre Kosten, genauso wie junge Familien mit Kleinkindern, Rentner ebenso wie Wandervögel.

Es gibt für jeden Geschmack Caches, ob nun Wandermulti oder Drive In.
Diese Vielfalt macht für mich den Geist des Caches ebenso aus, wie die Unabhängigkeit. Ich bin an keine Vereinszeiten gebunden. Sollte ich heute abend noch mal Lust haben, einen Cache zu suchen, na dann Schuhe und Jacke an, GPSr geschnappt und auf gehts. Es ist also grad auch für Schichtarbeiter, die nie an regelmäßigen Clubabenden teilnehmen können, eine tolle Sache, die eben nicht an irgendwelche Zeiten gebunden ist.


Und hatt ich schon erwähnt, daß es süchtig macht? :D
 

Robin888

Geomaster
lena.mag schrieb:
Ui. Ich denke das hat viele verschiedene Gründe (und das für sich ist schon wieder ein Grund mehr. ;-))

Meine Motivationen sind fast so vielfältig wie die Caches, die ich finde.

Es gibt Tradistrecken, die einfach einen gewissen Jagd- und Sammeltrieb befriedigen.

Es gibt umfangreichere Multis, die, vorallem im Team, einfach super viel Spaß machen.

Es gibt knackige und kreative Mysteries für deren Lösung man am Ende tatsächlich etwas in der Hand halten kann!

Viele Caches zeigen einem etwas neues. Sowohl Orte, an denen man noch nie war, als auch Fertigkeiten, die man nie genutzt hat. (Ich habe letzte Woche z.B. meinen ersten Klettercache gemacht.)

Wieder andere (oder dieselben) Caches lassen einen verrückte Dinge tut, wie man sie gerne öfter tun würde. (Wer traut sich schon noch einfach an Brücken rumzuklettern? Obwohl es doch Spaß macht!)

Zudem gibt es noch die Möglichkeit sch selbst kreativ und /oder handwerklich auszulassen. Ich würde gerne mehr basteln, aber ich wusste immer nicht was. Einen Geocache zu basteln ist etwas sinnvolles. Und er steht hinterher nicht im Schrank rum.

Die Vielfältigkeit von Geocaching beeindruckt mich immer wieder. Jede Woche hört man von einer neuen Idee und denkt "Geil!". Gleichzeitig kann jeder das Hobby so ausüben, wie *er* es möchte. Gemütlich am Sonntag beim Spaziergang. Jeden Tag ein bißchen. Einmal im Monat die besten Multis. Powercachen soviel, wie geht. Und sogar Schummeln. Muß schließlich jeder selbst wissen, wie er am meisten Spaß hat!

Ok, der letzte Absatz stellt keinen Grund dar, wieso ich cache, aber er inspiriert mich zu folgender Zusammenfassung:

Ich cache, weil ich auf diese Weise die Kreativität anderer aktiv nutzen kann um meine Freizeit spannender zu gestalten.

Robin(888)
 
TantchensOnkelchen schrieb:
lena.mag schrieb:


Warum nicht ?



Anders ausgedrückt:

Weil's Spaß macht.



Mehr nicht.

Viele Grüße
Onkelchen

Hey, GENAU DAS wollte ich antworten (beides, lach). Hab´s mir dann aber verkniffen :D - wollte nicht unhöflich sein :eek:ps:. Und jetzt kommst Du damit. :roll: Da kann ich mich doch glatt einfach anschließen :handy: : --> Einfach weil´s Spaß macht!

Happy caching lena weiterhin ;)

Liesche
 

Helgules

Geocacher
Weil ich Technoverrückt 81n und einen Grund gesucht habe mal wieder in die Natur (die man als Kind einfach so gefunden hat) zurück zu finden.

Gott sei Dank habe ich genügend Akkupower. Die 5km-Kabeltrommel ist ein bischen zu schwer für die CGA :D

mfG

Helgules
 

hustelinchen

Geoguru
radioscout schrieb:
Weil es Spaß macht,

So ist es auch bei mir. Vor allem finde ich es super spannend durchs Cachen auch andere Orte bzw. Örtlichkeiten kennenzulernen. Oft auch ganz in meiner unmittelbaren Nähe. Und mit meinen Hunden war ich vorher eh schon oft in verschiedenen Gebieten unterwegs. Jetzt hab ich auch während des Laufens was zu tun. :D
 

teamroyalflush

Geocacher
1. Man kommt mal an die frische Luft
2. Irgendwie ein Sportersatz
3. Man hat was zum nachdenken
4. Man lernt Leute kennen
5. Man lernt seine Umgebung viel besser kennen
6. Schärft die Instinkte
7. Ist spannend
8. Hat mit Technik zutun
9. Kostet eigentlich nix wenn man schon vorher Lappi und ein gutes Handy hatte
10. Gute neue Locations zum fotografieren finden

th35678
 
Oben