• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zum Oregon 300, wieviel passt auf 4 GB???

A

Anonymous

Guest
casi schrieb:
So etwas exakter! Das gpx-File ist 14 MB groß und es werden keine Caches angezeigt unter GC suchen! Erst nach entfernen und wieder einfügen der Daten werden Caches unter suchen angezeigt, da hier die Problematik der Dateigröße angesprochen wurde passt es in diesen Thread!
und wieder mal kann man nur raten. :roll:
welche firmware hat dein garmin? womit erzeugst du das gpx-file? sind die additional waypoints im gpx enthalten oder nicht? wenn ja, wieviele waypoints wurden erzeugt? wird das gpx immer um das gleich zentrum erzeugt, oder wechselt das auch mal? was verstehst du unter "wieder einfügen"? erneutes exportieren oder einen kopiervorgang mit dem explorer (oder gar dem finder)?
alles sehr schwammig.

es macht mir keinen spaß, auf solche fragen zu antworten.
 

casi

Geocacher
Und noch etwas exakter:
welche firmware hat dein garmin? aktuellste 2.8
womit erzeugst du das gpx-file? per macro ColoradoExport beta 1.2.05
sind die additional waypoints im gpx enthalten oder nicht? nein sind als poi auf dem gerät gespeichert
wenn ja, wieviele waypoints wurden erzeugt? keine
wird das gpx immer um das gleich zentrum erzeugt, oder wechselt das auch mal? immer gleich
was verstehst du unter "wieder einfügen"? einen kopiervorgang mit dem explorer und danach neustart des oregons

in der gpx sind ca. 1400 Caches nur Tradis enthalten

Vielen Dank für deine Geduld und Mühe!

Gruß
casi
 

DL3BZZ

Geoguru
Bei 1400 Caches kommst du auf 14MB? Schaffe ich bei mir nicht, wie geschrieben 1975 Caches, keine Typbeschränkung.
Vlt. hilft ja mal ein Masterreset vom Gerät.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
A

Anonymous

Guest
casi schrieb:
Und noch etwas exakter:
welche firmware hat dein garmin? aktuellste 2.8
womit erzeugst du das gpx-file? per macro ColoradoExport beta 1.2.05
sind die additional waypoints im gpx enthalten oder nicht? nein sind als poi auf dem gerät gespeichert
wenn ja, wieviele waypoints wurden erzeugt? keine
wird das gpx immer um das gleich zentrum erzeugt, oder wechselt das auch mal? immer gleich
was verstehst du unter "wieder einfügen"? einen kopiervorgang mit dem explorer und danach neustart des oregons

in der gpx sind ca. 1400 Caches nur Tradis enthalten

Vielen Dank für deine Geduld und Mühe!

Gruß
casi
das sieht alles sehr gut aus. wenn das gpx-file im internen garminspeicher landet, dann weiß ich auch nicht mehr weiter (außer, daß ich das file für zu groß halte). hast du das komische verhalten auch, wenn du mal etwas weniger caches auswählst? oder weniger logs auswählst?

frohes jagen.
 

DL3BZZ

Geoguru
Stimmt :D , meistens reichen die 5 letzten.
Ach so, die GPX liegt bei mir auf der µSD.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

casi

Geocacher
Naja ich habe die letzten 15 Logs immer dabei und das Phänomen tritt auch nicht immer auf. Ich kann es schon daran erkennen, dass das Gerät schneller startet. Ich hatte es auch schon das bei mehreren gpx-Files eins nicht erkannt wurde und die Caches dann auch fehlten, aber die anderen vorhanden waren. Ich prüf seitdem ob die Caches auch zu sehen sind.
 
A

Anonymous

Guest
casi schrieb:
[...] Ich hatte es auch schon das bei mehreren gpx-Files eins nicht erkannt wurde und die Caches dann auch fehlten, [...]
das soll laut lignumaqua vor allem dann vorkommen, wenn die gpx-files auf die karte gespeichert werden. die firmware parst auf der karte anders als im internen speicher. es wird deshalb immer wieder empfohlen, die gpxe intern abzulegen. bei der geringen filegröße ist das ja auch vom speicherbedarf vernachlässigbar.

frohes jagen
 

Wolfpaws

Geocacher
HHL schrieb:
cyber_yps_detective schrieb:
[...] Wieviele Cache Beschreibungen passen dann noch so ca da drauf? eher 50, 250, 500 oder gar 1000? So eine grobe Einschätzung würde mir reichen, da ich halt nicht weiss wieviel Speicherplatz für Paperless notwendig ist. Danke schon einmal.
für die als gpx-files zu ladenden caches gilt:
< 2000 caches oder
< 10 Mb gpx-file (da können dann auch weniger als 2000 caches drin sein, wenn man viele beschreibungslastige multis/mysteries dabei hast) oder
< 200 einzel-gpx-files (von der online-seite mit "send to gpx" runtergeladen).
tip: CN und topo auf die sd-karte jagen - caches immer in den internen speicher (sind ja auch immerhin rund 850 Mb für extrakarten im urlaub und eben die caches.

frohes jagen

Auch auf die Gefahr hin mir eine Watschen zu holen. Bezieht sich die Grenze der 2000 Caches auf alle oder pro gpx-Datei?

Hintergrund: Ich habe 5 Dateien abgelegt, welche zwar jeweils nicht die Grenze erreichen, zusammen jedoch schon.

Laut den Patchnotes von 2.20 auf 2.30 heisst es:

Added error message when the maximum number of geocaches is exceeded (2000)

Dieses wurde mir nicht angezeigt.

Grüße
 

DL3BZZ

Geoguru
Egal wie du die Caches auf Dateien aufteilen tust, mehr als 2k gehen nicht.
Meine GPX ist ein bissl größer als 12MB, die Waypoints als POIs exportiert, es funzt ohne Probs. Es sind 1975 Caches in der Datei. Und es ist egal, ob nun im internen o. auf SD.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Wolfpaws

Geocacher
DL3BZZ schrieb:
Egal wie du die Caches auf Dateien aufteilen tust, mehr als 2k gehen nicht.

Dann verstehe ich jedoch nicht, weshalb mir die Meldung nicht angezeigt wird.

Existiert eine Regel, welche Caches nicht mehr angezeigt werden?

Grüße
 

DL3BZZ

Geoguru
Vlt. wurde das mit einem Firmwareupdate rausgenommen o. die Beschränkung aufgehoben o. vergrößert?
 

Dr Bob

Geocacher
Bullemann79 schrieb:
HHL schrieb:
Tom-Tom schrieb:
@bullemann79
Wie hast Du es geschafft, die Topo V2 und CityNavigator Europa auf eine microSD-Karte zu spielen?
Bei mir heisst der Dateiname der Karte nach dem Übertragen aus MapSource immer "gmapsupp.img".
Sobald ich eine neue Karte übertrage, wird die letzte übertragene Karte überschrieben.
Gibt es da einen Trick, wie man zwei oder sogar mehrere Karten auf einer microSD-Karte abspeichern kann?

Gruß,
Tom-Tom
ja, gibt es. du mußt alle kartenwerke, die auf dem garmin landen sollen in einem rutsch übertragen.

happy mapping.

Soll heißen in MapSource die Bereiche der Topo und der CityNavigator die du auf deiner SD Karte haben möchtest markieren und übertragen.
MapSource erstellt nun eine "gmapsupp.img" auf deiner Speicherkarte (mit dem Inhalt beider Karten).
Das kann aber, wenn du die Topo und CityNavigator Gesamt übertragen möchtest, ein paar Stunden dauern.
Habe gerade Mal geschaut sind genau 3043,1 MB.
Schneller geht das Übertragen wenn du einen Kartenleser am PC oder Notebook hast.

Gruß Bullemann79

Bei mir bricht MapSource gleich am Anfang mit Fehlermeldung ab wenn ich das versuche!
Gibts da irgend nen Trick? Oder brauche ich eine bestimmte MS Version?

Gruß Dr Bob
 

Dr Bob

Geocacher
Ich wähle zuerst die Komplette Topo Karte mit dem Auswahlwerkzeug aus, danach schalte ich auf City Navigator um, und wähle ebenfalls die gewählten Kacheln aus. Dann versuche ich auf einen Kartenleser zu übertragen. Aber nach einiger Zeit bricht MS mit Fehlermeldung ab. Ich benutze MS 6.13.7

Gruß Dr Bob

P.S.:Die genaue Fehlermeldung müsste ich heut abend erst reproduzieren.
 

Dr Bob

Geocacher
Sodele, Fehler reproduziert und folgende Fehlermldung (Auszug) erhalten.:
<Error>
<Exception>
<SourceCodeLocation>
<SourceFileName>MDR_TRIM_SC.CXX</SourceFileName>
<SourceFileLine>442</SourceFileLine>
</SourceCodeLocation>
</Exception>


Gruß DrBob
 

-Adi-

Geocacher
Auch wenn ich es riskiere beschimpft zu werden, stelle ich meine Frage einfach mal:

Ihr schreibt, dass auf z.B. ein Oregon 300, 2000 caches bzw. eine GPX mit 12 MB geladen werden können.

Nun meine Frage: Es ist ja auf dem GPS nachher schlecht zu prüfen, wieviele Caches man rübergeschoben hat. Ich habe jetzt eine Datei mit 5000 Caches und sie ist 39 MB groß.
Wenn ich mir diese jetzt auf mein Oregon schiebe, muss ich dann damit rechnen, das einfach ein paar Caches nicht dabei sind? Ist es möglich, mehrere GPX, die in der Summe größer als 12 MB sind und mehr als 2000 Caches enthalten auf die SD zu schieben und werden dann alle erkannt?

Bevor jetzt die Frage kommt, was ich mit so vielen Caches will. Es geht darum, dass ich in der nächsten Zeit in Dtl. und Österreich viel unterwegs bin und möchte nebenbei halt gerne überall cachen, habe aber nicht überall Zugriff aufs Netz um ein Update meiner Daten zu ziehen.

Ich danke Euch schonmal für die Mühe und die Antworten.

Gruß -Adi-
 
Oben