• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mein erstes, kleines, eigenes Tool (für Multis)

hoeggi

Geocacher
Hallo miteinander

ich war schon immer begeistert, das es Leute gibt, die ihre Arbeit und ihre Programme zur Verfügung stellten und ich davon profitieren durfte.
Andererseits war ich auch schon immer davon begeistert, selber etwas "herstellen" zu können.

Das Interesse, einmal hinter ein Progi zu schauen, selber zu tüfteln, zu probieren und zu kreieren, hat mich nun zu meinem allerersten, eigenen Tool für den PocketPC gebracht.

Es ist kein Konkurrenzprodukt (und soll es auch nicht sein)! Es wurde nach persönlichem Interesse hergestellt und vorallem die Arbeit dahinter hat mich fasziniert.
Auch wenn es vielleicht eben zu "persönlich" ist, es daher für andere nicht so interessant sein wird, möchte ich es nicht nur für mich behalten.

Die Idee dahinter:
Eigentlich war zuerst die Idee der Field Notes im Vordergrund.
Da ich aber gerne Multis mache, brauche ich oft einen Rechner.
Aus dem "angehängten" Rechner wurde nun das eigentliche "Herzstück" meines Programm.

Es ist ein Rechner, der Variablen für Buchstaben (A=1, B=2, ...) speichern und verarbeiten kann.
Da ich auf einem Multi meist zwischen Rechner, Cachebeschreibung und Notizblock hin und her wechseln muss, ist noch eine Notizfunktion und die Möglichkeit einen Cachebeschrieb anzuzeigen eingebaut.

Ob's dann letztendlich auch wirklich so zu gebraucht ist wie ich mir das vorstelle, wird die Praxis dann zeigen.... ;-)


Zu finden ist das Tool unter: http://cachedb.ca.funpic.de/ppc/index.html

Ach ja, für die Homepage habe ich mir nicht mehr so viel Zeit genommen wie für das Tool.


Allen einen guten Rutsch in neue Jahr!

Gruss, hoeggi
 
OP
H

hoeggi

Geocacher
Hallo zusammen

hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet...


Ich hatte noch etwas Zeit und habe mein Tool nun soweit "fertig" gestellt.

Neuerungen oder Änderungen:
- "optimiert" für die Standardauflösung 240x320
- alle Buchstaben von A-Z sind als Variablen nun möglich plus 6 zusätzlich "frei" definierbare Variablen
- der Rechner wurde um die Funktionen "Hochrechnen" und "Quadratwurzel" erweitert
- Backup-Funktion der Variablen. Sollte der PPC mal abschmieren, sind die eingegebenen Werte nicht verloren
- die ausgegebene txt Datei der Field Notes kann nun direkt bei gc.com hochgeladen werden

Hier ist die neue Version:
http://cachedb.ca.funpic.de/ppc/3/

Gruss, hoeggi
 

Einnorder

Geocacher
Hi, sieht auf den ersten Blick echt cool aus. ich habe mir sowas mit Excel gemacht, das ist aber mit Excel mobile nicht so doll.
Ist das eine spezielle Runtime für dieses Tool, die man dafür braucht oder verwenden auch andere Programme evtl. diese Runtime?
 
OP
H

hoeggi

Geocacher
Hallo

die Runtime gehört zu meinem Programm, welches mit NSBasic/ce geschrieben wurde. Normalerweise wird diese Runtime in eine Installationsrutine eingebaut und automatisch mit dem Programm installiert. Da ich aber kein Programmierer bin, habe ich keine solche Installationsroutine erstellen können.
Obs noch andere Programme gibt, die mit dieser Runtim laufen weiss ich nicht, gehe aber davon aus, dass andere Programme die Runtime eben in der Installation beinhalten.
Wurde die Runtime aber einmal installiert, können z.B. die verschiedenen Versionen meines Tools einfach gezogen werden und auf den PPC kopiert werden (ohne zusätzliche Installation) und sofort ausprobiert werden. Wird das Ganze nicht mehr benötigt, einfach das Programm "NSBasic" vom PPC deinstallieren und weg ist es.

Gruss, hoeggi
 

Nescafe

Geocacher
Nabend, hab das gerade Runtergeladen.
An was kann das liegen daß ich im Umwandler, bei meim HTC, auf die Tastatur wechseln muß weil das Programm bei Tastenfeld nur Zahlen erkennt?
gruß
Nescafe
 
OP
H

hoeggi

Geocacher
Hi
ich weiss nicht, ob ich deine Frage richtig verstanden habe.
Aber: Ich habe das Programm für mich und mein Omnia geschrieben. Und beim Omnia gibt es eine nette, kleine Tastatur. Offenbar haben andere PPCs keine so angenehme Tastatur.
Beim Umwandler kann zur Zeit tatsächlich nur mittels PPC Tastatur etwas eingeben werden.
Da ich bis jetzt noch keine Rückmeldungen erhalten habe und auch nicht weiss, ob jemand das Tool nutzt, sah ich keinen Grund, mir dazu Gedanken zu machen.
Aber ich werde mir mal überlegen, wie der Umwandler auch ohne ext. Tastatur genutzt werden kann.
Sollte möglich sein.
Zur Zeit bin ich dran, eine GPX Anzeigefunktion zu integrieren. Einzelne (von GC.com heruntergeladene) habe ich schon hingekriegt, PQs werden wohl aber nicht machbar sein.
Das Problem ist halt, dass mit jeder zusätzlicher Funktion das Tool etwas langsamer wird...

Gruss, hoeggi
 
OP
H

hoeggi

Geocacher
Neue Version:

Neuerungen / Änderungen:
- GPX Import (einzelne GPX Dateien können angezeigt werden)
- Umwandler kann jetzt auch ohne PPC Tastatur benutzt werden
- "Didn't find it" und "Write note" werden nun nicht mehr zu den gefundenen Caches dazu gezählt


http://cachedb.ca.funpic.de/ppc/3/
 

steve78

Geocacher
Hallo!

Das Tool sieht ja echt super aus, weis jemand ob es so etwas auch für Symbian S60 V3.2 handys gibt?

Besonders der Rechner, der Variablen für Buchstaben (A=1, B=2, ...) speichern und verarbeiten kann hätte es mir sehr angetan!

danke, stefan
 

AndiOlli

Geocacher
Ich habe mir hete das Programm runtergeladen und bin sehr begeistert. Ein wirklich sehr praktisches Tool, was meinen PocketPC doch sehr aufwertet. Hab vorher die Daten immer in Pocket Excel eingegen und dort dann die Formeln berechnen lassen. Aber so ist das wenigstens schön übersichtlich, danke und mach weiter so.

Ein Vorschlag von mir ist, das der EXIT Button nicht nur vom Calculator erreichbar ist, sondern auch in den anderen Masken.
 
Hallo,
Das Programm sieht auf den ersten Blick schonmal richtig gut aus,
aber weiß einer ob es das auch für Sony Ericsson Handys gibt.
 

Marmotte

Geocacher
Hat irgeneiner von Euch nach dem Runterladen des Runtime- moduls eventuell auch ungebetene Gäste bekommen?

av_msg.PNG


:???:
 

DunkleAura

Geowizard
Marmotte schrieb:
Hat irgeneiner von Euch nach dem Runterladen des Runtime- moduls eventuell auch ungebetene Gäste bekommen?
[...screen entfernt]
:???:
ach bitte lasst doch die screenshots von unzuverlässigen und unqualifizierter antivirensoftware, welche dermassen gestutzt ist, dass sie so oder so keine sinnvollen ergebnisse mehr liefern kann.

schau hier:
das zip:
http://www.virustotal.com/de/analisis/c83e0c3fca0477f7e7bea43377991101
die echse:
http://www.virustotal.com/de/analisis/7f4113a52c9a9e3010505dd929638889

hoffentlich hat das viren geflenne ein ende.

grüssle aus der
smileyschweiz57fcf.gif
DunkleAura
 

Marmotte

Geocacher
DunkleAura schrieb:
Marmotte schrieb:
Hat irgeneiner von Euch nach dem Runterladen des Runtime- moduls eventuell auch ungebetene Gäste bekommen?
[...screen entfernt]
:???:
ach bitte lasst doch die screenshots von unzuverlässigen und unqualifizierter antivirensoftware, welche dermassen gestutzt ist, dass sie so oder so keine sinnvollen ergebnisse mehr liefern kann.

schau hier:
das zip:
http://www.virustotal.com/de/analisis/c83e0c3fca0477f7e7bea43377991101

hoffentlich hat das viren geflenne ein ende.

Danke für deine zutreffenden Erläuterung zum Thema "unqualifiziert". :lachtot:

Es ist dir wohl entgangen, dass ich vom Runtime-Modul, und nicht vom Programm-Modul schrieb.

Weil du so schöne Tests kennst, bitte von http://cachedb.ca.funpic.de/ppc/3/download.html das Runtime-Modul runterladen, ausführen(!) und schauen ob Dein Antivirustool was meldet.

Es bleibt also spannend.

Gruß, Marmotte
 
OP
H

hoeggi

Geocacher
Es ist tatsächlich so, dass nun offenbar die aktuelle Antivir Version in der Runtime einen Trojaner feststellt. Bislang gabs noch keine "Probleme".
Die Runtime die ich auf meiner HP verlinkt habe, ist hier zu finden:
http://www.nsbasic.com/ce/support/downloads.html
Beim starten der Runtime werden .tmp Dateien erstellt. Diese werden von Antivir "bemängelt".
Ich habe diese Dateien mal bei Online-Virenscanner gecheckt und diese haben nichts gefunden.
Vielleicht kann das ja mal noch jemand anders prüfen?
Im übrigen ist die Runtime dieselbe, wie auf der CD, welche zum offiziell gekauften Programm NSBasicCE gehört. Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass da ein Trojaner drin ist?!

Konstruktive Anregungen werden dankend entgegen genommen!

Gruss, hoeggi
 

DunkleAura

Geowizard
Marmotte schrieb:
Hier hast du das Ergebnis von VirusTotal vom Runtime-Modul, positiv:
http://www.virustotal.com/de/analisis/71d98b9d128545d32f02db303647b197
Immer diese Mausschubser :motz:
naja wenn du
Ergebnis: 3/38 (7.89%)
als positiv bezeichnest... ist... :kopfwand:
und das erst noch von avira wow, die sind ja unfehlbar, da denke ich an rundll32.exe und mirc.exe welche natürlich ganz zu recht als viren eingestuft waren ;-)

grüssle aus der
smileyschweiz57fcf.gif
DunkleAura
 
OP
H

hoeggi

Geocacher
Hallo

vor knapp einem Jahr habe ich mich an mein erstes (in diesem Thema erwähntes) Programm gemacht.

Inzwischen konnte ich mit dem Tool ein paar Erfahrungen sammeln und das Programm (auch etwas meine Programmierkentnisse) anpassen und erweitern.

Es ist für mich, der gerne mit dem Hund Multis macht, eine Hilfe um Listing, Zahlen, Formeln etc. komfortabel zu verwalten. Das ganze ohne Papier.

Grundsätzlich habe ich es für mich gemacht (habe Spass am "Basteln" und es ist absolut meinen Bedürfnissen angepasst). Aber da es schon existiert, hat vielleicht noch jemand Interesse daran...

Hoffe nichts Entscheidendes vergessen zu haben und dass das Tool auch auf "externen" Geräten läuft. Die Grundversion ist die GSAK-240x400 (getestet auf Omnia und HTC Touch HD). Die sollte sicher laufen. Die anderen wurden lediglich entsprechend angepasst, aber nicht mehr bis aufs kleinste Detail in der Funktion überprüft.

Mehr Infos zum Tool: http://schmitten.bplaced.net/CLH/


Gruss, hoeggi
 
Oben