• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Googlefreies Cachen

hcy

Geoguru
Rongkong Coma schrieb:
-tiger- schrieb:
Wenn du dafür eine API schreibts mit ähnlicher Funktionalität wie die Google Maps API, baue ich dir die Caches ein.
Wären meine Programmierkenntnisse in Ruby fit genug, das ich die API hinbekomme, ich glaube die Caches wären nicht die größte Hürde. ;)

Wieso Ruby?

Andere Frage: Welches Betriebssystem läuft auf Deinem Rechner?
 
OP
Rongkong Coma

Rongkong Coma

Geonewbie
Hm, ja da war ich etwas schnell. Ich meinte auf openstreetmap gelesen zu haben, das die mit ruby arbeiten, aber nicht nur. Okay, dann liefe es auf Webprogrammierung heraus....

Windows, Mac OS X, Linux (sidux), je nachdem welchen Rechner ich anmache (nur Win nicht mehr so gerne, die Kiste ist so alt. Muss ich mich schliesslich auf Arbeit noch mit rumschlagen.)
 

Weddlia

Geocacher
jmsanta schrieb:
Rongkong Coma schrieb:
Grund: gegen die totale googelisierung der Welt. Es muss einfach Konkurrenz geben. Ich würde gern den bequemen (google)Weg gehen,[...]
und dann nutzt du Groundspeaks Dienste und nicht opencaching? Warum nutzt du dann ein Positionsbestimmungsystem des amerikanischen Miltärs und nicht Karte, Kompass und Sextant? Fragen über Fragen

Das geht vollkommen an der Fragestellung vorbei und sollte von einem Moderator abgetrennt werden.

Es war eine einfache Frage bzgl der Alternative zu Google Maps gestellt.

Es es schon traurig, dass wenn man sich der Datenerfassung durch Google ein wenig entziehen möchte, bzw. wie angesprochen eine wenig deren Monoplostellung zu entziehen möchte solche Vorschläge erhält.

Andreas
 

BlueGerbil

Geowizard
Weddlia schrieb:
und sollte von einem Moderator abgetrennt werden.

Wenn das ein Moderator so sieht, wird er das tun, auch ohne aufmerksamen Hilfs-Sherrif.

Weddlia schrieb:
Es es schon traurig, dass wenn man sich der Datenerfassung durch Google ein wenig entziehen möchte, bzw. wie angesprochen eine wenig deren Monoplostellung zu entziehen möchte solche Vorschläge erhält.

Der Vorschlag, doch statt dessen eine nicht kommerzielle Cache-Datenbank zu nutzen ist doch nur konsequent im Zusammenhang mit der gestellten Frage. Was ist daran traurig?
 

Weddlia

Geocacher
BlueGerbil schrieb:
Weddlia schrieb:
und sollte von einem Moderator abgetrennt werden.

Wenn das ein Moderator so sieht, wird er das tun, auch ohne aufmerksamen Hilfs-Sherrif.

Weddlia schrieb:
Es es schon traurig, dass wenn man sich der Datenerfassung durch Google ein wenig entziehen möchte, bzw. wie angesprochen eine wenig deren Monoplostellung zu entziehen möchte solche Vorschläge erhält.

Der Vorschlag, doch statt dessen eine nicht kommerzielle Cache-Datenbank zu nutzen ist doch nur konsequent im Zusammenhang mit der gestellten Frage. Was ist daran traurig?

Weil die Frage nicht nach einer alternativen Cachedatenbank war, sondern nach Möglichkeiten der Darstellung außerhalb von Google.

Vielleicht erkläre ich was mich daran stört, auch wenn es nicht zum Thema gehört.
In der "Die Zeit" ist ein Bericht über das neue Handy von Google - G1. Welches zum Beispiel die Möglichkeit bietet, sich den Standort meiner Freunde, sofern diese auch ein G1 haben und den Dienst aktiviert haben anzeigen zu lassen. Es gibt weitere Dienste die das Handy anbietet, die sicherlich auch einen Nutzen haben oder haben können z. B. Reiseführe…. Es ist aber auch bekannt, dass Google Daten sammelt um diese zu verwerten. Wenn ich dem als Nutzer zustimmen halte ich das nicht für verwerflich.
Aber das Ergebnis des Gesprächs zwischen Moni und mir war das man immer mehr in Erklärungsnot kommt warum man verschiedene Dinge nicht möchte. So wie hier, die Nichtnutzung der Googlekarten. Die kürzere Vergangenheit zeigt, dass Daten die vorhanden sind auch genutzt werden ober legal oder illegal.

Entschuldigt den kleinen Ausflug

Andreas
 

-tiger-

Geowizard
..ich bin selbst auch kein Freund von Datenbergen und sehe die grassierende Sammelwut kritisch. Und trotzdem frage ich mich, welche Angst du vor der Nutzung von Google Maps hast. Google könnte höchstens nachvollziehen, welche IP Adresse welche Kartenausschnitte angeschaut hat und daß die Maps Anwendung von gc.com genutzt wurde. Da du vermutlich eine dynamische IP hast, die sich mindestens einmal am Tag ändert, ist kein direkter Rückschluss auf deine Identität möglich. Google erfährt also, daß z.B. eine IP aus dem Raum Frankfurt vermutlich einem Cacher gehört und in Google Maps die Gegend um Frankfurt und von mir aus die Insel Rügen betrachtet hat. Daraus kann man sooo tolle Rückschlüsse ziehen, daß vermutlich nichtmal Google diese Information speichert. Und wenn doch ists auch wurscht, die Information ist wertlos. Du kannst die Big Brothers bei Google ja auch etwas verarschen und dir einen Tag lang nur Caches in der Mongolei anschauen, schon ist der schöne Datenberg zu garnix mehr zu gebrauchen ;)
 

radioscout

Geoking
Weddlia schrieb:
und den Dienst aktiviert haben
Genau. Und deshalb ist das auch kein Problem. Keiner muß es nutzen und wer Spaß an sowas hat, der macht es.

Du weißt, daß die Position Deines Handys jederzeit relativ genau bestimmt werden kann und daß Dir das auch das Leben retten kann? Aus diesem Grund ist mein Handy übrigens bei der Björn-Steiger-Stiftung registriert. Im Falle eines Notrufs kann die Position ganz ohne bürokratischen Aufwand abgefragt werden.
 
OP
Rongkong Coma

Rongkong Coma

Geonewbie
Mh. Hehe. *kicher*
Na da habe ich was angestellt. Wo fange ich an?

Ich stelle bis hierhin fest, das es momentan nicht möglich ist ohne google zu cachen.

Die sache mit Openstreetmaps (http://www.wikimapia.org/ lässt google und google-analytics-Scripts mitlaufen) und einer eigenen Seite finde ich bisher am ansprechensten, ich habe leider keinen schimmer, wie man nun eine Seite erstellt, die OSM anzeigt und mit den Datenbanken von GC und OC verknüpft. Aber es ist eine Interessante Sache über die ich mich noch etwas einarbeiten werde und wenn der Aufwand nicht zu riesig ist versuche ich mich mal daran. Aber eher mittelfristig denn sofort.
Das wäre eine echte Alternative (und ich wäre auch bereit gewesen MSN oder Yahoo-Seiten zu benutzen - und bevor wieder jemand schreit: ja ich weiß das bedeutet den Teufel mit dem Beelzebub austreiben, aber immerhin gäbe es schonmal eine Auswahlmöglichkeit zum VEB Google).

Google täuschen, neue IP: google ist in der Lage Daten über viele IPs hinweg zu verfolgen. Ein kleines Cookie, ein Abgleich der Seiten-Aufrufliste und schon lässt sich die vorige IP mit der aktuellen verbinden und das Profil wird weitergeführt. Das lässt sich nur verhindern, wenn man nach jedem schliessen des Browsers Caches und Cookies löscht. Nicht umsonst besitzt jeder brauchbare Browser diese Funktion.
Es kommen also etwas mehr als ein paar Seiten aus einem bestimmten Raum zusammen. Auch ein paar Seiten in der Mongolei auf zu rufen schockt die nicht, da diese Aufrufe marginal sind (ausser man beschäftigt jeden zweiten Tab damit) und so ausgefiltert werden können.

Weddlia schrieb:
Das geht vollkommen an der Fragestellung vorbei...
Da stimme ich Dir zu.
Weddlia schrieb:
... und sollte von einem Moderator abgetrennt werden.
Schau mal wer in diesem Forum Mod ist?! :D Soll er aber ruhig stehen lassen, da er sich mit seinen "Antworten" nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. :D
 

jmsanta

Geoguru
BlueGerbil schrieb:
Wenn das ein Moderator so sieht, wird er das tun, auch ohne aufmerksamen Hilfs-Sherrif.
er kann mir ja einen PN schreiben, dann kriege ich das auch schneller mit, daß ich was abtrennen soll/darf/muss/kann ;-)

Rongkong Coma schrieb:
Weddlia schrieb:
... und sollte von einem Moderator abgetrennt werden.
Schau mal wer in diesem Forum Mod ist?! :D Soll er aber ruhig stehen lassen, da er sich mit seinen "Antworten" nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. :D

ach weißt du, ich stehe zu meinen Ansichten und habe es nicht nötig, mich selber zu zensieren!
Interessant, daß man sich mit einer Meinung mit Ruhm bekleckern kann oder eben auch niht. Ich finde das, was du vorhast äußerst inkonsequent und habe daher absolut ernst gemeint nachgefragt! Du willst auf der einen Ebene Konkurrenz aber auf mehreren anderen Ebenen nutz du weiterhin die Quasimonopolisten. Das ist und bleibt inkonsequent!
 
OP
Rongkong Coma

Rongkong Coma

Geonewbie
Okay da diese Antwort mal sachlich war gehe ich auch sachlich darauf ein: es geht mir bei google nicht (nur) um das Monopol (darum fast am wenigsten). Ensprechend hast Du den Teil meiner Aussage "ich brauche nicht erst China zu sagen um Bedenken gegen Google zu wecken." auch gar nicht erst zitiert (was ich wiederum als inkonsequent empfinde) und hast Dich allein auf das Argument "Monopol" gestürzt. Das verzerrt meine Darstellung und damit meine Begründung google zu meiden. Daher auch meine Aussage, das Du Dich mit Deiner Antwort nicht mit Ruhm bekleckert hast. Dann wärest Du nämlich auch auf den Rest (China [gläserner User, Netzzensur, etc]) eingegangen. Wenn ich etwas verpasst habe und Geocaching.com zensiert chiesischen Caches und verrät Dissidenten dann überlege ich mir das mit GC tatsächlich nochmal (nein, dann überlege ich nicht, dann bin ich weg).

Ich dachte bisher die Kritik an google sei in der Netzgemeinde inzwischen angekommen. Ich sehe an diesem Thema, das dem scheinbar doch nicht so ganz der Fall ist. Das man google mit einer neuen IP "überlisten" kann scheint ein immernoch weit verbreiteter Irrtum zu sein. Google produziert den gläsernen User. Und das in einer Firma die amerikanischen Recht unterliegt also quasi kein Datenschutz kennt.
Die Suchworte "Kritik google" in einer nicht-google-Suchmaschine bringen interessante Seiten hervor. Interessant ist auch der Gegenversuch: einige dieser Seiten (teilweise doch sehr interessante) sind bei google nicht zu sehen; Zufall? ZB diese Seite (http://www.baynado.de/blog/kann-google-keine-kritik-vertragen/) ist über google nicht mehr zu finden. Bei Ixquick der siebte Treffer. Interessant das der Bengel nach google-Kritik kaum noch hits mehr von google-Suchseiten bekommt. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Wenn jemand nach einem alternativen Antrieb fürs Auto fragt und "geh zu Fuß" als Antwort bekommt wird er damit auch nicht zufrieden sein. Das "zurück ins Mittelalter" (Sextant) empfand ich mit Deiner knappen, schon pampigen Antwort, dem Streichen meiner Teilargumente, als dogmatisch. Daher auch meine pampige Antwort. Auf ein "findest Du das nicht inkonsequent?" hätte ich deutlich anders reagiert.

Jetzt noch kurz zu den Monopolen: ich sehe GC tatsächlich nicht als Monopolist, benutze ebenso OC und bin kein PM. Ausser über die Werbung verdient GC also nichts an mir und Werbeeinnahmen finde ich legitim bei einem ansonsten kostenlosen Service. Das alles bei GC über eine amerikanische Firma geht verursacht mir tatsächlich leichte Bauchschmerzen.

Die amerikaner verdienen nichts daran, das ich ihr GPS benutze, also who cares? Ich werde gerne auf Galileo umsteigen sollte ich das noch erleben.

So jetzt magst Du als inkonsequent empfinden was Du magst. :)
 

t31

Geowizard
Ich verstehe das Problem noch nicht ganz - zumindest brauche ich kein Google zum Cachen, auch wenn ich zum planen benutzte, weil ich es praktisch finde - aber notwendig ist es nicht, ich kann mir die Caches ebenso in Mapsource anzeigen lassen und wer google nicht mag, der soll Google einfach blocken, man kann z.B. mit IPcop sich seine Firewall + Proxy nebst Tools zusammenstellen bis man genau das hat was man will und selbst mit Windowsmitteln ist es möglich.
Cookie und Google verstehe ich auch nicht - wozu? brauche ich doch nicht.
 

-tiger-

Geowizard
Rongkong Coma schrieb:
Google täuschen, neue IP: google ist in der Lage Daten über viele IPs hinweg zu verfolgen. Ein kleines Cookie, ein Abgleich der Seiten-Aufrufliste und schon lässt sich die vorige IP mit der aktuellen verbinden und das Profil wird weitergeführt.
Neiiiiin.... google benutzt Cookies? :schockiert:
Rongkong Coma schrieb:
Das lässt sich nur verhindern, wenn man nach jedem schliessen des Browsers Caches und Cookies löscht. Nicht umsonst besitzt jeder brauchbare Browser diese Funktion.
...ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, daß regelmäßiges Kekse wegputzen und Müll rausbringen bei halbwegs kritischen Internet-Usern standard ist.
 

TeamAstelix

Geocacher
-tiger- schrieb:
...ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, daß regelmäßiges Kekse wegputzen und Müll rausbringen bei halbwegs kritischen Internet-Usern standard ist.
Da täuschst du dich leider! Ich wundere mich immer wieder, bei wie vielen (nach eigener Einschätzung kritischen Usern) das _nicht_ Standard ist! :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
 

t31

Geowizard
Kekse läßt man per default gar nicht zu, nur wenn sie von Nöten sind, wie z.B. hier beim Forum, um angemeldet zu bleiben, oder bei manchen altertümlichen Warenkorb eines Onlineshops. Viel schlimmer sind die Supercookies von Macromedia, die sind weniger bekannt und nicht so leicht loszubekommen - für Unbedarfte zumindest.
 

ElliPirelli

Geoguru
Mal abgesehen davon, daß ich Google maps sehr gerne nutze...

Wenn ich meinem Computer bei jedem aufspringendem Fenster und Abfrage nach Cookies nein sage, dann merkt er sich das doch. Wenn ich nun diese Sachen "aufräume und wegputze" sind doch diese Fenster beim nächsten mal wieder da und ich muß wieder nein anklicken. Ist das wirklich wünschenswert? :???:
 
Oben