• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche Fachgebabbel-Fred

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
ja also funkmäßisch oder kunststoffmäßisch oder so.
bei der aldi-funke haben wir doch so schön babbeln können über tech specs. etc.
ach ich weiss auch nicht.
ich müsste mal wieder inderlecktuell gefordert werden...
 

TKKR

Geoguru
Dan sag mir mal womit sich sinnvollerweise Polyamid klebe in einerseits öliger, andererseits wässriger Umgebung bei Temperaturen um 130°C (Ja, hat mit Caches zu tun!!!)
 

DocW

Geowizard
TKKR schrieb:
Dan sag mir mal womit sich sinnvollerweise Polyamid klebe in einerseits öliger, andererseits wässriger Umgebung bei Temperaturen um 130°C (Ja, hat mit Caches zu tun!!!)

2k-Kleber? Uhu plus schnellfest z.B. Sofern die Oberflächen bei der Verklebung sauber sind. PA ist aber eigentlich gut klebbar.
Wasser und 130°C glaube ich dir nicht!!
 

TKKR

Geoguru
... bei 130°C ist´s natürlich dampfförmig, kondensiert aber auch immer mal wieder aus und bringt das PA zum quellen. Ein paar Mal dieser Zyklus und auch die meisten 2K-System sind im Eimer. Außerdem sind die bei den vielen Leichtlaufölen nicht beständig. (Dies war natürlich cachefern. Der Bezug zum cachen besteht dann nur insofern, als dass ich die Reste (bevor sie weggeworfen werden) in Caches verarbeite. Dann sind die Klebepartner meist Alu/Beton Stahl/feuchte Kalksteine ....)

Wie klebt man die Neodyn-magnete am besten in die PE-Filmdosen???
 

DocW

Geowizard
TKKR schrieb:
... bei 130°C ist´s natürlich dampfförmig, kondensiert aber auch immer mal wieder aus und bringt das PA zum quellen. Ein paar Mal dieser Zyklus und auch die meisten 2K-System sind im Eimer. Außerdem sind die bei den vielen Leichtlaufölen nicht beständig. (Dies war natürlich cachefern. Der Bezug zum cachen besteht dann nur insofern, als dass ich die Reste (bevor sie weggeworfen werden) in Caches verarbeite. Dann sind die Klebepartner meist Alu/Beton Stahl/feuchte Kalksteine ....)

Wie klebt man die Neodyn-magnete am besten in die PE-Filmdosen???

Wenns kondensiert, ist es ja wieder auf 100°C. Das sind aber schon problematische Temperaturen, mit Haushaltsklebern kommst Du da nicht weit. Aber Dampf ist generell doof für vernetzte Systeme,
Das klingt mehr nach Industriekleber, da müsste man mal den freundlichen Loctite-Vertreter oder so belästigen.

Und den Magnet: Innen, auf jedenfall innen ;-) unschön ist die Elastizität des PE.
 

TKKR

Geoguru
Es sind halt typisch Motorbedingungen im Bereich Zylinderkopf, ölführende Teile. Da müssen Prototypen zusammengeleimt werden. Zur Zeit benutze ich Kleber von 3M die ja nicht nur gute Reflektoren bauen. Aber richtig gut ist´s halt doch nicht.

Bei den Magnetdosen bohre ich kleine Löcher durch das PE und setze kleine Anker aus dem 2K-Kleber. Dann ist der Magnet außen und es ist doch etwas mehr Platz in der Dose.
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
radioscout schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
oder kunststoffmäßisch oder so.
Warum haftet die Teflonschicht auf der Teflonpfanne, wenn an Teflon nichts haftet?
Und wir kommt die überhaupt da drauf?

es gibt schon dinge , die an teflon haften.
teflon hat halt ein sehr niedrige oberflächenspannung.
um teflon zu kleben bedarf es spezieller kleber, welche nicht gerade gesund sind.
deshalb sollte man auch pfannen-teflon nicht abkratzen und mitessen - nicht wegen dem teflon, das ist fast inert, sondern wegen dem kleber.
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
TKKR schrieb:
Es sind halt typisch Motorbedingungen im Bereich Zylinderkopf, ölführende Teile. Da müssen Prototypen zusammengeleimt werden. Zur Zeit benutze ich Kleber von 3M die ja nicht nur gute Reflektoren bauen. Aber richtig gut ist´s halt doch nicht.

Bei den Magnetdosen bohre ich kleine Löcher durch das PE und setze kleine Anker aus dem 2K-Kleber. Dann ist der Magnet außen und es ist doch etwas mehr Platz in der Dose.

ich bin grad am überlegen.
130grad ist vielleicht nicht so schlimm, der wasserdampf ist glaub ich schlimmer.
polymere sind halt nicht gerade temp.stabil.
vielleicht hat ja wacker was.
http://www.wacker.com/internet/noc/?locale=de_DE
 

Bonnie-Treiber

Geocacher
radioscout schrieb:
Und wir kommt die überhaupt da drauf?
Der Pfannenrohling wird gesandstrahlt, anschließend wird per Spritzpistole ein Haftgrund aufgetragen.
Jetzt wird die Metallic-artige Beschichtung aufgebracht und naß in naß mit einem PTFE haltigem Klarlack beschichtet.
Jetzt nur noch bei ca. 280 - 420°C etwa 30 Minuten das ganze Einbrennen und fertig.
Dann ist die Teflon Pfanne aber nur noch bis ca 250°C zu gebrauchen.
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Bonnie-Treiber schrieb:
radioscout schrieb:
Und wir kommt die überhaupt da drauf?
Der Pfannenrohling wird gesandstrahlt, anschließend wird per Spritzpistole ein Haftgrund aufgetragen.
Jetzt wird die Metallic-artige Beschichtung aufgebracht und naß in naß mit einem PTFE haltigem Klarlack beschichtet.
Jetzt nur noch bei ca. 280 - 420°C etwa 30 Minuten das ganze Einbrennen und fertig.
Dann ist die Teflon Pfanne aber nur noch bis ca 250°C zu gebrauchen.

so hab ichs auch in galileo gesehen....
 

Bonnie-Treiber

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
Bonnie-Treiber schrieb:
radioscout schrieb:
Und wir kommt die überhaupt da drauf?
Der Pfannenrohling wird gesandstrahlt, anschließend wird per Spritzpistole ein Haftgrund aufgetragen.
Jetzt wird die Metallic-artige Beschichtung aufgebracht und naß in naß mit einem PTFE haltigem Klarlack beschichtet.
Jetzt nur noch bei ca. 280 - 420°C etwa 30 Minuten das ganze Einbrennen und fertig.
Dann ist die Teflon Pfanne aber nur noch bis ca 250°C zu gebrauchen.

so hab ichs auch in galileo gesehen....
Habs nicht gesehen, sondern als Fertigungsleiter den Beschichtungsvorgang überwacht.
 
Oben