• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Travel-Bug-Hotel am Hauptbahnhof München

Habe grade die Karte studiert. Also "in der Nähe" ist lustig, da sind doch recht viele in der Nähe (ich sag nur Olympia Gelände). Wer ist Cacheowner. wenns morsix ist, hätte ich da schon ne Idee. So mit Antike und so.

Sascha
 

Windi

Geoguru
GdE-||-Striker schrieb:
Habe grade die Karte studiert. Also "in der Nähe" ist lustig, da sind doch recht viele in der Nähe (ich sag nur Olympia Gelände). Wer ist Cacheowner. wenns morsix ist, hätte ich da schon ne Idee. So mit Antike und so.

Sascha

Nein es ist nicht der Cache von Morsix. Und er liegt wirklich sehr nahe an der Kreuzung. Nix mit Olympiapark.
Hab uebrigens auch dort (erfolgreich) E-Technik studiert.
 
OP
catboot

catboot

Geocacher
Hallo zusammen,

lange genug hat es ja gedauert.... Aber noch diese Woche wird das TB-Hotel im Comic-Laden am Hbf. eingerichtet.

Habt Ihr evtl. TBs als Erstbestückung, die vom Hbf. aus verreisen wollen?
 
Ja, einen TB den ich inzwischen ca. 5.000 km mit mir rumgeschleppt habe aber aus verschiedensten Gründen (keine Zeit wegen Geschäftstrip, cache nicht gefunden, nur Virtuals gefunden, schließlich GPS abgeraucht) nirgendwo ablegen konnte. Der soll durch die Welt.
 

ingo_3

Geomaster
Wenn die "Wächter" der Dose auch darauf achten, daß rein und raus gleichzahlig ist kann ja nix mehr schief gehen.
freu :p
 
OP
catboot

catboot

Geocacher
Hallo zusammen,

es wird KEINE Travel-Bug-Lounge am Hauptbahnhof geben.

Warum? Weil mein Cache nicht freigeschaltet wurde von ApproV.

Begründung:
- Werbung http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#commercial
- Öffnungszeiten http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#perm

Ich bin stinksauer und könnte vor Wut kotzen. Als ob ich es nötig hätte mit einem Cache Kunden in den Laden zu locken... Da will man was für die Geocacher-Gemeinschaft machen (eine TB-Lounge hätte der Hauptbahnhof wirklich nötig) und wird dann ausgebremst... Na ja, dann verstecken wir halt einen normalen Cache irgendwo im Hbf und ärgern uns dann, weil die Box alle paar Wochen mit vielen TBs geklaut wird statt gut behütet und beschützt bei mir unter dem Tresen zu liegen...
 

Windi

Geoguru
Das ist wirklich ärgerlich.
Hast Du deinee Argumente mal an ApproV gemailt. Vielleicht hat er ja ein Einsehen.
Es wiederspricht zwar den Guidelines aber diese sind ja seeeeehr dehnbar (wie es bei genügend anderen Caches gemacht wurde). Zugunsten der TBs und der Community könnte man auch hier ein Auge zudrücken.
 
OP
catboot

catboot

Geocacher
Windi schrieb:
Das ist wirklich ärgerlich.
Hast Du deinee Argumente mal an ApproV gemailt. Vielleicht hat er ja ein Einsehen.

Ja, habe ich. Ich habe zusammen mit der Anmeldung des Caches eine Reviewer-Note geschickt, in der ich erläutert habe, daß ich keine komerziellen Interessen habe, aber nur so eine dauerhafte TB-Lounge am Hbf zu realisieren ist. Auf diese Note von mir ist er mit keiner Silbe eingegangen...
Gestern Abend dann habe ich ihm noch eine Mail geschickt, in dem ich ihm meine Argumentation noch mal dargelegt habe. Mal schauen, ob er antwortet.

Ich bin ja schon fast soweit zu sagen, daß ich bei jedem, der den Cache hebt und gleichzeitig ein Comic bei mir kauft den Reingewinn an diesem Comic GC spende - nur damit dieser Komerzfaktor weg ist... Wirklich schade, denn dieser Cache hätte die Community wirklich weiter gebracht...
 

Windi

Geoguru
catboot schrieb:
Wirklich schade, denn dieser Cache hätte die Community wirklich weiter gebracht...
Da gebe ich Dir recht. Der HBF ist ja schon ein guter Verkehrsknotenpunkt. Und ein TB-Hotel mit Bewachung gibt es sonst wohl nirgends.
 
Gerade nach den Erfahrungen mit der TB Lounge am Flughafen wäre diese Location am Hbf wirklich genial. Wäre sehr schade, wenn es ApproVs letztes Wort wäre.
 

Marnem

Geocacher
zur not könnte man ja den endstationscache zum tb hotel umwandeln, mit dem hinweis, daß die tbs nur im comicladen tauschbar sind.
logbuch etc halt im endstation.

edit: sry für kleinschreiberei, aber in der andren hand hab ich mein lecker eis
 
OP
catboot

catboot

Geocacher
Ich habe gerade Antwort von ApproV bekommen. Er versteht mein Anliegen, sieht aber absolut kein Ermessensspielraum in den Regeln, denn diese verbieten explizit das Legen eines Caches in einem Geschäft. Wenn er es mir erlaubt, dann muß er es jedem erlauben, der in seiner Firma einen Cache legen möchte. Er meinte aber auch, daß es noch eine Chance geben könnte: ich soll mir direkt von den Regelmachern, also Groundspeak, eine Ausnahmegenehmigung holen. Wenn ich die habe würde er es machen.

Die Alternative, einen anderen Cache zum TB-Hotel zu machen, mit dem Hinweis, daß die TBs bei mir getauscht werden können habe ich mir auch schon überlegt. Aber da besteht wieder die Problematik mit den Öffnungszeiten, die man in die Cachebeschreibung aufnehmen müsste. und sobald ein Reviewer erfährt, daß da ein Laden involviert ist wird er wohl den Cache archivieren... denke ich mal...

Mein schriftliches Englisch ist hundsmiserabel. Wäre evtl. jemand bereit, mir beim Aufsetzen einer Mail an Groundspeak zu helfen, in der ich um eine Sondergenehmigung bitte? das wäre ganz lieb :)

Gruß,
Michael
 

alaric11

Geocacher
Ja wo ist er denn hin der Endstations Cache?
Ich war gestern am HBF unterwegs mit der neuesten Liste von Caches in meine Umgebung die ich noch nicht hab und da war er nicht mehr dabei.
Jetzt such ich grad auf GC.COM und - siehe da - ich find ihn nicht mehr.
Auch nicht archiviert. Wird hier Zensur betrieben? :)


Alaric
 
OP
catboot

catboot

Geocacher
alaric11 schrieb:
Ja wo ist er denn hin der Endstations Cache?
Ich war gestern am HBF unterwegs mit der neuesten Liste von Caches in meine Umgebung die ich noch nicht hab und da war er nicht mehr dabei.
Jetzt such ich grad auf GC.COM und - siehe da - ich find ihn nicht mehr.
Auch nicht archiviert. Wird hier Zensur betrieben? :)

Nee, nix Zensur :) Der Cache ist "abgestürzt" und deshalb nicht mehr erreichbar. Ergo wurde er archiviert bzw. "disabled".
 
OP
catboot

catboot

Geocacher
Hallo zusammen,

es besteht wieder Hoffnung!!!! Man sollte halt doch keine Postings im Zustand der absoluten Wut schreiben. Nachdem ich mich wieder beruhigt hatte habe ich mit ApproV gemailt. Und folgendes ist dabei rausgekommen:
Ich werde am Hbf einen Micro nach GC-Richtlinien verstecken, diesen als TB-Hotel kennzeichnen und den Hinweis in die Beschreibung reinschreiben, dass man die TBs bei mir im Laden abholen bzw. deponieren kann. Wo genau der Micro sein wird weiß ich nich nicht. Aber mir schwebt eine Stelle recht Nahe am Laden vor. Damit hat ApproV keine Probleme und er hat mir dafür grünes Licht gegeben.

Deshalb: sammelt weiter TBs. Ich gebe dann Bescheid, wenn die Lounge eröffnet ist :))
 

laogai

Geomaster
catboot schrieb:
Und sobald ein Reviewer erfährt, daß da ein Laden involviert ist wird er wohl den Cache archivieren... denke ich mal...
Hast du ein Glück, dass hier kein Reviewer mitliest! :p
Aber die Sache mit den Öffnungszeiten sind ApproV und ich nochmal durchgegangen. Die Richtlinien besagen in der Tat nicht, dass ein Cache 24/7 erreichbar sein muß.
catboot schrieb:
Damit hat ApproV keine Probleme und er hat mir dafür grünes Licht gegeben.
Leider hat ApproV vergessen dir mitzuteilen, dass du unbedingt diesen Satz mit in die Cache-Beschreibung aufnehmen musst: "Jeder, der einen TB hinterlässt oder abholt, bekommt 20% auf jeden Artikel in meinem Laden" :evil:
ApproV und ich haben den Cache untereinander diskutiert und beschlossen, hier mal Gnade vor Recht walten zu lassen :oops:
 

Windi

Geoguru
Na also, wer sagts denn.
Die Jungs (und die Richtlinien) sind ja flexibel.
Man muss nur mit den Leuten reden.
 
Oben