• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OP
A

agbiene

Geonewbie
Hallo Jungs (bis jetzt haben mir nur Jungs geantwortet)!
Da bin ich wieder! Und immer noch etwas verloren.... :hilfe:
Nun ist es soweit! Mein Mann hat sich sehr über das Gerät gefreut und wir würden gerne endlich lossuchen... muss man eigentlich dafür studiert haben?????!!!!!! :???:
Wir haben uns die Seite geocaching.de angeschaut und sogar interessante caches in unserer Nähe gefunden.... aber wir kriegen keine Koordinate in unser super tolles Garmin 400t eingegeben... Oder geht es anders? So ein Mist, wir haben uns so darauf gefreut, diesen Sonntagnachmittag dafür zu testen... Nun stehen wir da und kriegen es trotz Bücher und Handbücher nicht hin....

Wahrscheinlich zu dooooof zum cachen...... :kopfwand:


Agbiene aus Solingen
 

Düsselduck

Geocacher
Hallo agbiene,

nutze am besten www. geocaching.com (einfach den Link hier auf der Sete oben rechts anklicken).
Die Anmeldung, falls Du da noch nicht registriert bist, ist kostenlos.
Dann den Menupunkt links auf GC auf "Hide and Seek a Cache" klicken und oben den Ort (by Adress), ich nehme mal Solingen an, eingeben. Dann auf "Search for caches with Google Maps" klicken um die Caches auf Karte anzeigen zulassen. Auf dem Kartenausschnitt, der zoombar ist, werden alle Caches angezeigt.
Einen Cache z.B. grün= Tradi anklicken. Den Cachenamen in dem gerade geöffneten kleinen Popupfenster anklicken -> In der Cachebeschreibung im oberen Teil ist ein Button " Send to GPS" -> diesen anklicken. Nun wird der Cache zum Oregon übertragen.
Alternativ kannst Du auch, ohne Dir vorher die Beschreibung zum Cache durchgelesen zuhaben, direkt auf das Oreeon schicken lassen wenn Du im den Popupfenster mit dem Cachenamen auf " Send to Garmin" klickst.
Thats it.
 
OP
A

agbiene

Geonewbie
Hallo Düsselduck!

vielen Dank für die Infos! Mit Deiner Hilfe haben wir es offensichtlich geschaft, einen Cache runterzuladen! :D Die Sonne kommt gerade raus... wir probieren unser Glück!

bis bald

Agbiene
 

Schnueffler

Geoguru
Ich hoffe, ihr ward erfolgreich. Vielleicht habt ihr vorher auch mal auf die Bewertung des Caches geschaut. Da ist es am Anfang ratsam, dass man einen Cache mit Difficulty 1 / Terrain 1 auswählt. Sonst ist es für die meisten Anfänger zu schwer.
 

Düsselduck

Geocacher
agbiene schrieb:
Hallo Düsselduck!

vielen Dank für die Infos! Mit Deiner Hilfe haben wir es offensichtlich geschaft, einen Cache runterzuladen! :D Die Sonne kommt gerade raus... wir probieren unser Glück!

bis bald

Agbiene

Hallo agbiene,

hoffentlich habt Ihr den Cache, wie Schnueffler schon geschrieben hat lieber mit T1/D1 Caches anfangen , auch gefunden. Nach einiger Erfahrung kann man sich langsam steigern ;)
 
OP
A

agbiene

Geonewbie
Tach' zusammen!

JAAAAAAAAAAAAAA, wir haben den Cache gefunden, und natürlich gejubbelt! :D
Gott sei Dank waren keine "Muggles" in der Nähe (wie witzig, hört sich an wie Mutzepuckel)!

Es war tatsächlich eine Schwierigkeit 1 und wir fanden es ziemlich leicht. Das Garmin (400t) hat uns sozusagen die Nase darauf gestossen... so genau war es!

Am Wochenende werden wir uns steigern und etwas schwierigeres aussuchen. Es sind übrigens ganz viele Cache in unserer Nähe an der Wupper, das ist ja genial!

liebe Grüsse und nochmals Danke für Hilfe und Kommentare!

Agbiene
 

muggelschreck

Geocacher
agbiene schrieb:
Das Garmin (400t) hat uns sozusagen die Nase darauf gestossen... so genau war es!

Agbiene

Hallöchen erst einmal :D

Super zu lesen dass ihr euch gerade erst das Garmin400t zugelegt habt. Ich spiele auch mit diesem Gedanken.
Könnt ihr mir sagen ob die vorinstallierte Karte auch was taugt, oder habt ihr direkt etwas anderes dazu gekauft?

Viele Grüße
Carsten
 

MadMike

Geocacher
muggelschreck schrieb:
Könnt ihr mir sagen ob die vorinstallierte Karte auch was taugt, oder habt ihr direkt etwas anderes dazu gekauft?
Darf ich antworten?
Die 1:100.000-Karte ist ganz ordentlich und zum Geocachen durchaus geeignet, da es hier ja vor allem auf die Koordinaten ankommt. Logischerweise kommt sie gegen die 1:25.000er-Topo nicht an, also empfehle ich, die zusätzlich zu kaufen. Achtung: Auf die v3 warten, die im April erscheinen soll! Bis dahin genügt auch die eingebaute Karte - und vielleicht hat man bis dahin auch entschieden, ob sie einem ausreicht..
 

muggelschreck

Geocacher
vielen dank für diese info!

ich habe bereits ein GPSmap60CSx mit topo karte deutschland.
leider habe ich einen wackelkontakt in diesem gerät und das licht geht nur teilweise.
da es recht neu ist, werde ich erst umtauschen und dann wohl wieder verkaufen.
habe es zu weihnachten bekommen :)
die vorinstallierte karte taugte aber überhaupt nichts, aus diesem grunde auch die frage.
ich hatte mir zwar zuvor schon die bilder von der kartenauflösung des 400t angeschaut , wollte aber lieber etwas von jemanden hören der schon einmal damit zu tun hatte ;)

derzeit gibt es das gerät ja zu super preisen.
 

Schnueffler

Geoguru
Wenn Du planst, Dir die Topo Deutschland Karte zu kaufen, dann ist das Oregon 400t meiner Meinung nach oversized. Dann reicht auch das 300er vollkommen aus, da man die 1:100000-Karte ja eh ersetzten wird, kann man sich den Mehrpreis sparen und direkt in die Topo Deutschland investieren.

Ein Vergleich der Karten gibt es übrigens unter: http://www.navifuture.de/shop_content.php?coID=8
 

MadMike

Geocacher
... es sei denn, man geocached hin und wieder auch im europäischen Ausland (außer der Schweiz*), dann rentiert sich die EU-Freizeitkarte sehr wohl, wenn man sich nicht für jedes Land die teure Einzel-Topo zulegen will. Außerdem hat der 400t einen größeren internen Speicher.
Es bleibt auch die Frage, ob man sich jetzt die v2-Topo kaufen oder bis April (?) wartet, bis die v3 erscheint. So lange den 300er ganz ohne Karte (bzw. nur mit der Basemap) zu betreiben ist auch irgendwie blöd. :roll:

* Die Schweiz fehlt auf der Freizeitkarte, weil das eidgenössische Vermessungsamt so vermessen ist, absolut vermessene Preise für ihre Vermessungen zu vermess... äh: verlangen. Die gibt's also nur separat zum doppelten Preis.
 

Subraid

Geocacher
MadMike schrieb:
Es bleibt auch die Frage, ob man sich jetzt die v2-Topo kaufen oder bis April (?) wartet, bis die v3 erscheint. So lange den 300er ganz ohne Karte (bzw. nur mit der Basemap) zu betreiben ist auch irgendwie blöd. :roll:
Einfach die EU-weite OSM in den internen Speicher des Oregon legen. Ist an manchen Stellen schon weitaus detailierter als die Garmin-Freizeitkarte des 400er.
 

MadMike

Geocacher
Subraid schrieb:
Einfach die EU-weite OSM in den internen Speicher des Oregon legen. Ist an manchen Stellen schon weitaus detailierter als die Garmin-Freizeitkarte des 400er.
Oh, danke für den Tipp! Welchen Detailgrad hat die Karte? Und stellt sie auch Shading dar?
Tja, dann habe ich den Mehrpreis des 400t wohl nur für den größeren Speicher bezahlt. C'est la vie. :/
 

Subraid

Geocacher
MadMike schrieb:
Subraid schrieb:
Einfach die EU-weite OSM in den internen Speicher des Oregon legen. Ist an manchen Stellen schon weitaus detailierter als die Garmin-Freizeitkarte des 400er.
Oh, danke für den Tipp! Welchen Detailgrad hat die Karte? Und stellt sie auch Shading dar?
Detailgrad? Schau halt mal selber bei OSM nach und ergänze ggf. Deine Region, Ort, Straße, Haus... etc.
Schummerung wird mit der Basemap des Oregon dargestellt.
 
OP
A

agbiene

Geonewbie
Hallo Jungs,

also, ihr stellt ja Fragen... Keine Ahnung, ob die Karte beim 400t besser ist, bzw. ausreicht fürs caching auf höherem Niveau. Ich fand die Karte gut, aber da wir sie zum 1. Mal ausprobiert haben, kann ich es noch nicht beurteilen. Wahrscheinlich ist es bei uns noch Perle für die Säue, da wir erst Anfänger sind!

Werde euch auf dem Laufenden halten, wenn wir mehr getestet haben!

Gruss
Agbiene
 

hungry.knight

Geonewbie
Hallo,
ich bin recht neu beim Geocaching, die Versuche mit einer GPS Maus und einem Nokia E51 waren nicht sehr befriedigend.
Nun bin ich auf das Garmin etrex venture hc gestoßen.
Eignet sich dieses Gerät zum cachen?
Alternative wäre das Magellan Triton 300?
Hab schon einiges gelesen, aber keinen Vergleich zu den Geräten in dieser Liga gefunden.

Zu welchem würdet ihr mir raten?

Danke

hungry.knight
 

whitesun

Geowizard
So pauschal kann man das nicht sagen. Eignen werden sich beide wohl zum Cachen. Wenn Du die Möglichkeit hast die Geräte in die Hand zu nehmen, dann kannst Du ja mal schauen wie Du damit klarkommst.

Ich als Garminnutzer würde zum Garmin raten, da ich die Tritons nicht kenne. Aber das ist nur meine Meinung. Auswählen mußt Du.

Gruß

Amin
 

TweetyHH

Geomaster
Also vom Trition 300 würde ich dir dringend abraten - wenn kauf gleich den 400er, da dieser einen SD-Karten-Slot hat. In den Speicher der Geräte passen leider immer nur sehr kleine Karten, außerdem brauchst du für Spoilerbilder, sofern du diese mitnehmen möchtest, den Platz auf der SD-Karte.

Naja, ansonsten beginnt hier die Glaubensfrage: Magellan oder Garmin.
Für Garmin (in diesem fall Venture) spricht (verkürzt, ich kenn die Gremlins nicht so gut): ausgereiftere Software gegenüber dem Triton, zuverlässiger Service, die Möglichkeit Autorouting (können die Tritons (bisher?) nicht).

Für Magellan: Der vermutlich leicht bessere Empfänger, die Möglichkeit Paperless Cachen zu gehen (also die gesamte Beschreibung, die letzten Logs, Spoilerbilder auf dem GPS mitnehmen), die Möglichkeit pixelbasierte Karten auf das Gerät zu kopieren (erstellt entweder aus selber gescannten Karten oder aber z.B. aus Bilderdiensten wie google-sat).

Für beide gibt es für den Einstieg OSM Karten, aber es können auch (teure) Karten gekauft werden (je nach Gegend und eigenen Geschmack evtl. sinnvoll).

P.S. Ich hab mir erst kürzlich einen Trition 400 gekauft (Bericht) und bin sehr zufrieden, das Problem der bisher nicht vorhanden Wegpunktprojektion hab ich jetzt mit einer selbst weiter entwickelten J2ME Anwendung gelöst die die Tage auch für alle online kommen sollte.

Edit by Schnueffler:
Link korrigiert
 

tituz

Geocacher
TweetyHH schrieb:
...
die Möglichkeit Autorouting (können die Tritons (bisher?) nicht).
...
Die Tritons selber werden das auch nicht können müssen. Geplant ist vermutlich eine Routinganwendung, die von SD-Karte beim Booten statt der Outdoornavigation gestartet wird. So, wie es bereits jetzt über den copyto.exe Hack z.B. mit iGo8 möglich ist.
IGo8 läuft super auf dem Triton 1500 und 2000, wie und ob es bei den kleinen ohne Touchscreen bedienbar ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Gruss, Titus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben