• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logaufkleber

Starglider

Geoguru
eigengott schrieb:
Das klingt mir eher nach einem undichter Behälter-Problem als einem Aufkleber-Problem.
Durch diese Erkenntnis halten Aufkleber auch nicht nicht besser, und selbst in 100% dichte Behälter kommt Feuchtigkeit wenn z.B jemand im Regen loggt.
 
A

Anonymous

Guest
ich kann hier diese meckerei gegen den threaderöffner nicht verstehen. er hat gefrag wo er so etwas herbekommen kann und sein meinung scheint endgültig, daß er aufkleber benutzen will. da könnt ihr hundertmal sagen: "das ist mist".

ich persönlich benutze einen stempel, der ist so klein, daß man ihn auch in filmdosen logbücher auf einen "eintragungsplatz" machen kann und man kann das logo trotzdem gut erkennen. der ist so klein wie ein usb stick und das kissen klappt daraus aus. klein, praktisch, schnell. außerdem freue ich mich immer wieder wenn ich stempel und aufkleber sehe, da sieht man nämlich sofort beim durchblättern "aha der war auch schon da" ohne alle logs genau anschauen zu müssen.

zurück zum topic: es gibt doch diverse aufkleber die man, da sie auf a4 papier sind, mit einem tintenkleckser oder laserdrucker bedrucken kann. wenn vorperforiert sind sie fertig, wenn zu groß schnippelt man sich halt aus einem blatt einen ganzen stapel. das ist ruckzuck gemacht und ich verstehe nicht wo das problem ist. da braucht es auch keine spezielle software.und so ein logo ist doch auch ratz fatz erstellt.

und obendrein, wo habt ihr eure weisheiten bezüglich klebstoff eigentlich her ? ich kenne genügend aufkleber, da wäre ich froh gewesen die wären mal eben schnell mit etwas wasser abgegangen, war aber nicht.
 

jmsanta

Geoguru
tutterchen schrieb:
ich kann hier diese meckerei gegen den threaderöffner nicht verstehen. er hat gefrag wo er so etwas herbekommen kann und sein meinung scheint endgültig, daß er aufkleber benutzen will. da könnt ihr hundertmal sagen: "das ist mist".
[...]
Seit wann ist eine abweichende Meinung mit Meckern gleich zusetzen? Das ist ja was ganz Neues!
 
A

Anonymous

Guest
jmsanta schrieb:
Seit wann ist eine abweichende Meinung mit Meckern gleich zusetzen? Das ist ja was ganz Neues!

nicht die abweichende meinung, aber so etwas wie "die meisten lehnen das ab", "hält eh nicht" ... woher nehmen solche poster das wissen zu behaupten die mehrzahl der geocacher seien gegen aufkleber (und meinetwegen auch gegen stempel) und es gäbe keine die halten würden. also die aufkleber die ich bislang gesehen habe hielten alle prima. aber es muß immer noch zwanzig mal das argument gepostet werden "ist mist" anstatt einfach mal denen den thread zu überlassen die IHM bei SEINEM WUNSCH helfen.
 

jmsanta

Geoguru
tutterchen schrieb:
[...] woher nehmen solche poster das wissen zu behaupten die mehrzahl der geocacher seien gegen aufkleber (und meinetwegen auch gegen stempel) [...]

und offensichtlich posten hier viele ihrer Erfahrungen mit Aufklebern - die ich im übrigen teile! Im wesentlch wurde übrigens die Benutzung diese Utensilien im Wesentlichen für kleine Logbücher abgelehnt und nicht generell!

tutterchen schrieb:
[...]anstatt einfach mal denen den thread zu überlassen die IHM bei SEINEM WUNSCH helfen.
Das funktioniert in keinem mir bekannten Forum der Welt. Es gibt da eine ganz einfache Methode für jeden - man möge mir den Sarkasmus verzeihen - setze deinen gottgegebenen Verstand ein und filtere die Informationen raus, die du für dich als relevant betrachtest. Würde das geschehen, könnte mensch die Ausschüttung jeder Menge Adrenalin, gut ein Drittel der Postings vermeiden und jede Menge wertvolle Lebenszeit sparen
 
A

Anonymous

Guest
viele, wer sind viele ? du wirst zu jedem thema 10 leutchen finden die was zu meckern haben. für mich ist das statistisch keine repräsentative mehrheit, sorry.

bin da jetzt off. meinen tip wie man aufkleber selber herstellt habe ich ja gepostet.
 
OP
S

snydy

Geocacher
tutterchen schrieb:
zurück zum topic: es gibt doch diverse aufkleber die man, da sie auf a4 papier sind, mit einem tintenkleckser oder laserdrucker bedrucken kann. wenn vorperforiert sind sie fertig, wenn zu groß schnippelt man sich halt aus einem blatt einen ganzen stapel. das ist ruckzuck gemacht und ich verstehe nicht wo das problem ist. da braucht es auch keine spezielle software.und so ein logo ist doch auch ratz fatz erstellt.
Danke erstmal für deine Hilfe. Das mit dem A4 Papier ist eine gute Idee. Aber ich hätte da noch eine Frage: Wie mach ich diese mehrfach auf das Blatt?

Edit: Frage geklärt. Bei zB Word kann man das ja einstellen wieviele "Objekte" man auf einer Seite haben will. ich werde auch in der nächsten Zeit dann mal in einen Copyshop gehen und mal schauen was die mir da so anbieten. Das Logo habe ich ja schon. Sobald ich "Erfahrungen" habe, werde ich es euch (Die die es interessiert) mitteilen.
Das mit dem Ausschneiden ist bei mir schon geklärt, weil ich so eine Schneidmaschine habe. Dann werde ich gleich mal losziehen und dieses Kleberpapier holen. :D

MFG,
snydy

PS: Ich denke die Kleber werden gut kleben, weil das kleberpapier muss ja schon sehr schlechte Qualität haben um vom Papier "runterzufallen". Ich hoffe, dass die, die nicht meiner Meinung sind (Also die, die die Kleber sch**** finden) trotzdem verstehen warum ich diese haben möchte, und auch benutzen werde.
 

Beleman

Geowizard
snydy schrieb:
Danke erstmal für deine Hilfe. Das mit dem A4 Papier ist eine gute Idee. Aber ich hätte da noch eine Frage: Wie mach ich diese mehrfach auf das Blatt?
Ich verwende A4-Bögen mit jeweils 4 Etiketten in Größe A6. Das Format habe ich schlicht als Vorlage in meiner Textverarbeitung übernommen (gut, ich verwende ohnehin kein Word, das ist mir einfach zu benutzerunfreundlich und träge ...) und baue in den vier Feldern jeweils so viele Logos (als Grafik) in der gerade gewünschten Größe ein, wie es der Platz hergibt. Dauert keine Minute.
 
OP
S

snydy

Geocacher
So ich habe die Kleber nun. Ich habe sie auf dem Word gemacht. Habe einfach ein kleines Logo erstellt und dann noch eben dieses "Datum" und die "Zeit" sowie auch "TFTC" draufgemacht. Das Bild habe ich einfach ins Word gemacht und diese dann 24 mal pro Blatt ausgedruckt. Bin sehr zufrieden. danke an alle die mir geholfen haben.

MFG,

snydy
 

jmsanta

Geoguru
snydy schrieb:
Danke erstmal für deine Hilfe. Das mit dem A4 Papier ist eine gute Idee. Aber ich hätte da noch eine Frage: Wie mach ich diese mehrfach auf das Blatt?
[...]
Ach, du wolltest eine Erklärung: wie benutze ich eine Textverarbeitung und drucke das dann auf ein Blatt im A4-Format mit vorgestanzten Aufklebern. Na, das sollte einer ahnen bei deiner Fragestellung! :???:
 

DL3BZZ

Geoguru
Ich könnte Ko..., was gibt es nur für ungescheite Cacher :kopfwand: :motz:
Da liegt ein Petling, das Logbuch ist halb voll und da legt doch glatt einer einen Zettel rein und loggt da :kopfwand:
Wozu sind denn die Rückseiten da? Sind zwar net beschrieben, aber da kann/muss man auch loggen.
Werde so nach und nach bei meinen gelegten Micro Caches in die Beschreibung mit aufnehmen, dass die Rückseite beschrieben werden darf zum loggen und in diesen keine Logaufkleber verwendet werden dürfen.
Wer sich nicht daran hält, bekommt sein Found Log gelöscht!

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

DL3BZZ

Geoguru
Dat ist net so einfach, muss ich mal probieren.
Oder ich mach es so wie ich es schon gesehen hab, einen leeren Zettel aus irgend ein Heft raus reißen und in den Cachebehälter legen :schockiert: (bei MR gesehen von Anfänger).
 

Sherry841

Geocacher
Hallo ^^ bin zufällig hier über dein tread gestolpert :)
ich erstell mir gerade einen "aufkleber" über exel....
(jaaaa ich liebe es umständlich :D)
dann drucke ich es auf klebbarem papier oder auch ganz normalem paier aus :) schneide es mir zurecht und dann geht es ab die post ^^

mir ist es egal was andere cacher darüber sagen...ich werd die jetzt nicht in die micros kleben....aber ich finde es schön wenn man in die logs schaut und man dort bunte bildchen von den vor cachern sieht :) ich find das hat was :) und man erkennt die einzelnen sogar wieder :)

ich wünsche dir noch einen schönen tag und ein schönes geocachen :)
liebe grüße sherry841
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

das eben mal alles durchgelesen. Hmm, also Kritikpunkte wurden ja bereits genannt.

  • Platzverbrauch (lässt sich lösen - einfach nicht in Mikros kleben)
  • Kleber löst sich (ließe sich lösen, siehe unten)

Was mir dabei fehlt:

  • Farbe hält oft nicht, verläuft usw. - gleiches Schicksal ereilt oft Einträge mit Fineliner etc. (Lösung, siehe unten)
  • offensichtliche Faulheit: Powertrails werden geloggt mit Aufklebern, auf denen alle Cacher stehen, Datum auf gleich mit drauf - so wird dann in jeden Cache lieblos so ein Teil reingeklatscht. Das sind dann eben auch meist Mikros (siehe oben).

Also, abgesehen von den obigen Punkten finde ich Aufkleber ganz schön, wenn man damit bei einem schönen Cache den Logeintrag aufwertet. Fände ich. Denn meist sind es eben diese hässlichen Faulecacherpowertrailaufkleber.

Gut, nehmen wir mal die Ausnahmen, die schönen Aufkleber. Hier erfolgt dann technisches K.O. - wie beschrieben löst sich der Kleber und/oder die Farben verlaufen ineinander, sobald das Klima in der Dose nicht stimmt. Daher meine Meinung dazu - wenn schon Aufkleber, dann nicht solche Stümperwerke. Dann muss man mal etwas Geld in die Hand nehmen und sich (laminierte) Folienaufkleber drucken lassen. Im Bereich der Autobeschriftung usw. zu finden - die können ruhig nass werden bleiben trotzdem schön.

Wer sich aber zu Hause hinsetzt und mit dem Tintenpisser Etiketten bedruckt, hat hat erstmal schöne Kleber da, aber was im Logbuch nach einiger Zeit zu sehen ist, hat damit dann nichts mehr zu tun. Sprich: der tolle Kleber existiert eigentlich nur im Kopfe des Erstellers. Was die folgenden Besucher und der Owner zu sehen bekommt ist oft ein unleserlicher Papierfetzen der aus dem Logbuch krümelt. So sieht es dann leider oft in der Realität aus.

Aber gut, damit will auch nicht jeder was zu tun haben...

BG
HansHafen
 

Lindencacher

Geomaster
Hi,

HansHafen schrieb:
Wer sich aber zu Hause hinsetzt und mit dem Tintenpisser Etiketten bedruckt, hat hat erstmal schöne Kleber da, aber was im Logbuch nach einiger Zeit zu sehen ist, hat damit dann nichts mehr zu tun. Sprich: der tolle Kleber existiert eigentlich nur im Kopfe des Erstellers. Was die folgenden Besucher und der Owner zu sehen bekommt ist oft ein unleserlicher Papierfetzen der aus dem Logbuch krümelt. So sieht es dann leider oft in der Realität aus.

ist doch ganz einfach - wenn nix mehr zu lesen ist, steht der Finder auch nicht mehr in Logbuch. Also kann man dann auch bedenkenlos das Online-Log löschen.
 

radioscout

Geoking
Wenn der Owner nicht durch Wahl eines geeigneten Behälters und regelmäßige Wartung für ein trockenes Logbuch sorgt bzw. mit der Kontrolle der Logs sehr lange wartet hat er auch zu akzeptieren, daß Logs nicht mehr lesbar sind.
 

HansHafen

Geowizard
radioscout schrieb:
Wenn der Owner nicht durch Wahl eines geeigneten Behälters und regelmäßige Wartung für ein trockenes Logbuch sorgt bzw. mit der Kontrolle der Logs sehr lange wartet hat er auch zu akzeptieren, daß Logs nicht mehr lesbar sind.

Moin,

nö! Finde ich nicht, dass diese Aussage irgendwelche Argumente oder Kritikpunkte oben behebt oder widerlegt. Denn der Behälter kann noch so toll sein, die Wartung auch gegeben - trotzdem sind die Sachen nun mal draußen und so gelangt auf die unterschiedlichsten Wege auch mal Feuchtigkeit rein. (denke jeder mit etwas Praxis hat da genügend Beispiele im Kopf, sodass ich mal drauf verzichte sie alle anzuführen)

Was nützt da Wunschdenken - guck dir die Realität mal an. Kann man noch so viel drüber palavern - Fakt ist, dass oft die einzig bleibenden und lesbaren Einträge welche sind? Richtig, die ganz "old-school" mit einem vernünftigen Kuli getätigt worden.

Übrigens, von der gleichen Problematik sind natürlich neben Fineliner-Loggern leider auch die Kollegen mit den Stempeln betroffen. Leider, weil ich hier (bei den Stempeln) im Gegensatz zu den Klebern doch oft schon schöne Abdrücke sehen durfte, die davon zeugten, dass sich ihre Beisitzer Gedanken gemacht und die Kreativität spielen lassen haben...

BG
HansHafen
 
Oben