• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welcher Cachertyp bist Du?

Was ist Dein Hauptanreiz bzw. welche Art des Cachens magst Du am liebsten?

  • Ich laufe gerne auch längere Strecken und geniesse die Landschaft beim Cachen

    Stimmen: 131 75,3%
  • Ich mag es viele Dosen abklappern zu können, möchte mich aber nicht an einzelnen zu lange Aufhalten

    Stimmen: 55 31,6%
  • Mit dem Cachen lässt sich ein anderes Hobby wie Radfahren/Motorrad/Laufen super verbinden.

    Stimmen: 63 36,2%
  • Alles egal, mir geht es nur um meine Statistik!

    Stimmen: 6 3,4%
  • Ich löse gerne knifflige Rätsel, und verbeisse mich auch über Tage an einzelnen Caches.

    Stimmen: 55 31,6%
  • Ich liebe den Reiz am FTF-Jagen

    Stimmen: 24 13,8%
  • Das agentenmässige Loggen zwischen Muggelmassen ist genau mein Ding

    Stimmen: 19 10,9%
  • Das Vorbereiten, Planen, und all der ganze technische Schnickschnack ist das beste am Ganzen

    Stimmen: 46 26,4%
  • Ich cache grundsätzlich nicht

    Stimmen: 6 3,4%

  • Umfrageteilnehmer
    174

huridom

Geocacher
Es fällt ja immer wieder auf (gerade bei Stammtischen) das es ganz unterschiedliche Motivationen und Vorlieben beim Cachen gibt. Deswegen wollte ich mal wissen, wie ihr so am liebsten Cacht.
Ich habe mal bewusst mehrere Möglichkeiten zugelassen, da es ja bestimmt häufig Kombinationen aus mehreren Richtungen gibt.
Hoffentlich habe ich nix Gravierendes vergessen
 

kasimodo

Geocacher
Leider vermisse ich die für mich zutreffenden Optionen in der Umfrage.
Ich gehe u.a. Cachen um mich zu entspannen. Als Ausgleich zu meiner Arbeit.
Ich nutze Geocaching dabei gern um schöne, interessante Orte zu finden(Landschaft, Objekte, ect.).
Auch um dabei etwas über diese zu erfahren.
Die Weglänge zum Cache ist nicht relevant.
Das Vorbereiten, Planen, und all der ganze technische Schnickschnack ist das beste am Ganzen
Das Vorbereiten, Planen, und all der ganze technische Schnickschnack ist oft interessant, aber nicht das Beste am Ganzen! ;)
vg kasimodo
 

radioscout

Geoking
Antwort eins und zwei. Von einem zum nächsten einfach zu findenden Traditional wandern. Das ganze idealerweise weitab von Städten und ohne einem Muggel zu begegnen:
Eine lange Wanderung, sehr viele Caches und Natur pur.
 

rudi_pd

Geocacher
Bei uns sind es Antwort 1 und 5: Wandern, aber auch (gerade in der Vorbereitung) mal Rätseln. Eine weitere Motivation ist aber auch (bereits von anderen genannt), neue schöne Punkte in der Landschaft, gerade abseits der üblichen ausgeschilderten Wanderwege, kennen zu lernen.

Grüsse aus Thüringen
 

Buschpirat

Geocacher
Auf mich trifft das erste und vorletzte zu.
Ich liebe es, ein ganzes Wochenende draußen zu sein um einen Cache irgendwo im Wald zu loggen. Leider habe ich zuwenig Gelegenheit dazu, da ich nicht motorisiert bin und mir das Geld für die Bahn fehlt.
In der Stadt gern auch etwas technischer Cachen, mit Vorbereitung...und der Hoffnung, das nachher am Cache alles funktioniert.
 

Wintergrün

Geocacher
Bei mir sind es 1 & 3. Und als Auswärtige Gegend und Stadt abseits von Reiseführeren erschließen. Hat in z. B. Polen prima geklappt und Spaß gemacht.

Gruß
Wintergrün
 

SabrinaM

Geowizard
Drei Optionen sind viel zu wenige :???:

Mal ein Statistik-Tag, wo ich möglichst viele Dosen einsammle, dann ein Tag Genuss-Cachen, wo ich mich mit ein-, zwei schönen Multis aufhalten kann oder von Tradi zu Tradi in toller Landschaft wandere, mir die Anzahl der Dosen am Wegesrand aber egal ist.

Knifflige Rätsel an langen Winterabenden, Touren planen und vorbereiten, die Ausrüstung optimieren (ich liebe "Spielzeug" aller Art), neue Gegenden kennen lernen, spannende Orte sehen, neue Fähigkeiten entwickeln, all das gehört für mich unbedingt dazu. Ein bisschen beobachte ich dabei auch meine Statistik, aber sie ist nur interessanes Beiwerk.
 

TKKR

Geoguru
Jetzt gibt es schon so viele Antworten und ich dürfte endlich mal 3 Punkte auswählen. Dummerweise ist gerade die Eine Antwort die mein Hauptanreiz ist nicht dabei:

[X] interessante, dort nicht vermutete Orte entdecken

Das kann gerne im Rahmen eines Tradis oder ellenlangen Multis oder nach tagelangem Rätseln zwischen hunderten Muggels passieren. Die Location ist es die mich reizt und die dann im Idealfall einen Cache adelt. Alles Andere ist Nebensächlich.
 

HH58

Geomaster
Da fehlt noch etliches ...

Meine Hauptbeweggründe:

[X] Ich lerne (landschaftlich schöne bzw. historisch interessante) Stellen kennen, wo ich sonst nie hingekommen wäre
[X] Ich motiviere mich zu mehr Bewegung im Freien, anstatt daheim rumzusitzen

Weitere fehlende Antworten:

[X] Ich amüsiere mich gerne über originelle Verstecke
[X] Ich lerne so nette Leute kennen

...
 

Chris_rocks31

Geomaster
[X] Ich lerne (landschaftlich schöne bzw. historisch interessante) Stellen kennen, wo ich sonst nie hingekommen wäre
[X] Ich motiviere mich zu mehr Bewegung im Freien, anstatt daheim rumzusitzen

[X] Spaß am Suchen und Finden
[X] Mit der Familie "mit Sinn" Spazieren gehen
[X] Abenteuertrieb
...

von den vorgeschlagenen eigentlich nur das erste...

So vielfältig das Hobby, so vielfältig die Beweggründe
 

Beleman

Geowizard
Irgendwie könnte ich das meiste anklicken, sowie noch ein paar der sonst genannten Alternativen mehr ... :D
 

macfuddl

Geocacher
Wenn man mich heute fragt würde ich was ganz anderes wählen als gestern oder morgen.

Bei mir kommt alles zu seiner Zeit. Mal gehen nur schnelle Statistik-Tradis, mal muß es aufwändig sein, mal macht das Rätseln Spaß, mal das Wandern.

Darum mache ich heute mal kein Kreuz ;-)
 

Robin888

Geomaster
Ich schließe mich im wesentlichen den Vorpostern an:
[X] Unbekannte Orte kennenlernen
fehlt. :)

Angekreuzt habe ich 2 und 5. In den meisten Fällen suche ich mir einen Gegend aus, versuche die Mysteries dort zu lösen und plane mir dann eine möglichst effektive Tour.
Teilweise zieht mich ein schöner Mystery auch erst in eine Gegend.

Ansonsten mag ich die Kreativität einiger Owner. Man findet doch immer wieder etwas neues. Sowohl was Verstecke als auch Cachebehälter und Rätsel angeht.

Interessant finde ich übrigens, daß (im Moment) die Option "Knifflige Rätsel lösen" auf Platz zwei steht! :-D Ich dachte immer alle Premiummitglieder ignorieren Mysteries komplett. ;-)

Robin(888)
 

ElliPirelli

Geoguru
Robin888 schrieb:
Interessant finde ich übrigens, daß (im Moment) die Option "Knifflige Rätsel lösen" auf Platz zwei steht! :-D Ich dachte immer alle Premiummitglieder ignorieren Mysteries komplett. ;-)
Liegt bestimmt daran, daß die alle ihre Homezone sauber haben wollen und endlich jetzt bei Schmuddelwetter sich die Mysteries vornehmen... :lachtot:
 
Oben