• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schatzsuche bei Schnee!!!

Geht ihr bei schnee auf schatzsuche?

  • ja, ich gehe auf schatzsuche.

    Stimmen: 53 55,2%
  • nein, ich gehe nicht auf schatzsuche.

    Stimmen: 6 6,3%
  • kommt darauf an wie viel schnee liegt.

    Stimmen: 16 16,7%
  • kommt auf dem cache darauf an.

    Stimmen: 21 21,9%

  • Umfrageteilnehmer
    96

Neutrino03

Geocacher
hallo allerseits

ich bin neu hier im forum und hab gleich mal einpaar fragen. ist es sinnvoll bei schnee auf schatzsuche zu gehen? ich war heute morgen unterwegs und hab es gleich wieder aufgegeben. :nosmile: wie sind eure erfahrungen bei schnee? geht ihr oder lasst ihr es gleich bleiben? :???:

grüße neutrino03
 

skrell

Geocacher
Ich ziehe auch bei Schnee los und freue mich ober Owner, welche das Schneeflocken-Icon in der Beschreibung nutzen...
 

2dark

Geocacher
Wir persönlich ziehen nicht (oder kaum) los, im Winter generell nur sehr sporadisch. Und das hat auch Gründe.
Wir sind nunmal nicht grad die Wintertypen - eisig, neblig, nass, feucht, grau, braun, matschig und das alles auch noch kombiniert mit nackigen Bäumen. Sicher, man kann da durchaus auch losziehen und das sogar überleben, aber es bringt uns einfach wesentlich mehr Spaß, wenn endlich wieder Blätter an den Bäumen hängen und es schön grün draußen ist.
Da wir obendrein nicht das Geld haben, ständig in der Gegend rumzureisen, müssen wir uns im Großen und Ganzen doch eher auf die Caches in der Umgebung konzentrieren. Da wir aber vorhaben, Geocaching noch 'ne Weile zu betreiben, wollen wir uns das Cachen eben für die (für unseren Geschmack) schönen Jahreszeiten erhalten, um es einfach voll genießen zu können. Den Winter haben wir jetzt eben hauptsächlich dazu genutzt, Mysteries zu lösen, die wir dann alle nacheinander angehen können. Und Vorfreude ist ja bekanntlich auch was Schönes. :)
Hätten wir allerdings die finanziellen und zeitlichen Möglichkeiten, oft und viel quer durch die Welt zu reisen und somit auch andernorts zu cachen, würden wir den Winter vielleicht auch anders handhaben.
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo neutrino03,

Wir gehen schon auch im Winter suchen. ich achte allerdings auch in der Cachebeschreibung darauf ob der Cache u.U. am Boden liegt oder weiter oben. Im Winter suche ich mir die näheren Tradis raus die ich dann mit dem Auto anfahre. Allerdings sitzen die Euros bei mir auch nicht so locker so das ich auch überlegen muss wann und wo und wie.

Gruß Robert
 

MP-Commander

Geoguru
Moin!
Klar gehe ich auch jetzt cachen.
Jede Jahreszeit hat ihre Vor- und Nachteile.
Im Winter kann man manche Dose einfacher finden, weil der Pflanzenwuchs nun mal arg eingeschränkt ist. ;) Und da bei uns im Norden der Republik nicht tonnenweise Schnee fällt, kann man gut im Winter auf Beutezug gehen.
Viele Grüße aus dem alten Seemannsdorf Barßel
MP-Commander
 

Beleman

Geowizard
pl1lkm schrieb:
Wir gehen schon auch im Winter suchen. ich achte allerdings auch in der Cachebeschreibung darauf ob der Cache u.U. am Boden liegt oder weiter oben.
So halten wir das auch.
Zudem kann es sinnvoll sein, im Winter Caches zu suchen, die im Dickicht oder an bei wärmeren Stellen morastigen Stellen liegen. Dann ist das Suchen deutlich angenehmer.
 

Team 'zZZz'

Geomaster
Cachen im Winter? Aber immer doch !!!

Du mußt halt ein wenig sorgfältiger mit Deiner Planung sein, soll heißen: Ist das "Available in Winter"-Symbol gesetzt, gab es vielleicht schon Finder bei Schneefall - denn manche Owner verwechseln "Available" mit "Verfügbar" statt dem eher gemeinten "Auffindbar"! :kopfwand: )

Statistik-Runde sind bei eisigen Temperaturen nicht so mein Ding, dafür kann man aber bei geschlossener Schneedecke auch einmal die Multis angehen, die man aufgrund des "langweiligen Forstes" o.ä. ansonsten links liegen gelassen hätte. Bei Schnee und Eis wird auch aus dem unspäktakulärsten deutsch-geordnetem Forst eine manchmal reizvolle Landschaft :D

Cheers
Dirk
 

GEOGEO

Geocacher
bei mir ist natürlich erst mal die Lust Frage. Aber Lust zum Cachenhabe ich eigentlich immer. Dann habe ich aber auch schon einige Enttäuschungen erlebt, wenn mans nicht findet, und dann schiebe ichs auf den Schnee, obwohl es gar nicht unbedingt stimmt. Also bei dünnen Schichten ja, dickeren nein.

Felix
 

widdi

Geowizard
Schnee ist nicht das Problem - eher Eisbloecke in denen Metallseile enden, an denen im Baumstumpf eigtl eine Station haengt. :D

Vorteil: man muss nur den Vorcacherspuren folgen - Geocaching als Spurelesen :), schoene Landschaften,...
Nachteil: man hinterlaesst fuer andere auch Spuren...., zugefrorene Waldwege schlagen auf das T durch,....

btw... meine erfolgreichsten Monate Dezember/Januar, dann erst Juli Statistik
 

quartettspieler

Geonewbie
Es ist doch kein Problem. Ich habe schon mehrere Caches bei 1 bis 2 Meter Schnee gefunden. Teilweise waren die Boxen an Bäumen befestigt. Aber auch unter der entsprechenden Schneedecke. Dann ist halt Arbeit angesagt. Diese Winterfunde die ich hatte waren alle in Kanada.
Hier einer der Link SunPeaks
Als Ausrüstung hatte ich halt Tourenskier und Lawinenausrüstung (LVS, Sonde und Schaufel) dabei.
Und spuren von Cacher gab es hier auch nicht.
Also las dich nicht abhalten :D :D :D :D :D

Gruß

der Quartettspieler
 

jmsanta

Geoguru
[x] Nein, ich gehe gar niemals und überhaupt nicht auf Schatzsuche.
[x] Ja, ich gehe auch bei Schnee cachen.
 

cyberberry

Geomaster
Na klar gehen wir auch bei Schnee cachen! Und das macht sogar richtig viel Spaß. Natürlich muß man bei am Boden versteckten Dosen oft länger suchen und falls die Koords etwas OFF liegen, erst mal das Hirn einschalten bevor man den ganzen Wald freischaufelt.
Erst gestern habe ich einen schönen Multi gesucht, wunderschöne verschneite Landschaft und eigentlich noch problemlos machbar, auch wenn ein paar Vorlogs etwas anderes vermuten ließen.

Bei oft besuchten Dosen, kann man fast das GPSr zuhause lassen, einfach den Spuren folgen. :D
Bei neuen Caches ist die Herausforderung höher als sonst und macht doppelt soviel Spaß und man freut sich über jeden Fund umso mehr.
 

Buschpirat

Geocacher
Auch ich gehe natürlich im Winter cachen. Würde gern auf Wander- und Mehrtagesaktionen gegen, als alter Pfadi wäre das noch eine nette Herausforderung.
Leider macht meine Frau zu Offroad nicht mit, und alleine ist auch nicht toll.
Manchmal scheitert man allerdings... Der Cache war hier unterm Eis...
packeis.jpg
 

Paradiesvogel

Geocacher
@ Buschpirat:
Da hätte ich ja wenigstens den hier

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=aa91d26c-3469-4fa5-8425-1ec5aab7412d

als Trostcache mitgenommen; der ist schnee- und eissicher (ausgenommen Eisregen) versteckt.
 
Hm... also, es kommt bei mir drauf an, wieviel Schnee liegt und auf den Cache an ;) - Akkusativ raus, Dativ darf ins Warme! :D

Gruß von Liesche ;)
 

zeroq

Geocacher
Also die cacherei bei Schnee ist bei mir extremst selten. Das ist aber bei mir auf Grund diverser Gesundheitsrisiken (auf die ich jetzt nicht näher eingehen möchte) leider nicht möglich bzw. gefährlicher als beim "Normalmensch" wenn Schnee ins Spiel kommt.
Deshalb treibe ich mich in der Schneezeit lieber in Foren rum :D. Wenn das nicht wäre, würde ich öfter raus gehen bei Schnee und Eis. Aber ich würde darauf achten, dass meine Spuren im Schnee keine Muggels zu den Dosen führen...
 

wildgecko

Geocacher
Hi !!!

Ich gehe auch bei Schnee Geocachen, aber Schatzsuche ist was anderes ;)
Das ist bei Schnee etwas schwierig, vor allem dann, wenn der Boden gefroren ist :roll:
 
Oben