• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache von Cachern zerstört

Ist es ok wenn Du die Startkoordinaten für einen krassen Cache erst vom Owner erfragen musst?

  • Man sollte sogar noch den Owner vorher treffen müssen, damit die Hemmschwelle etwas kaputt zu machen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Klar! Da weiss jeder Bescheid und ich kann mir vielleicht noch einen Tipp holen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, das ist zuviel Bürokratie. Da geht die Spontanität flöten

    Stimmen: 1 100,0%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

º

Geoguru
Erfreulicherweise nimmt die Dichte an schweren (Night-)Caches im Süddeutschen Raum zu, aber leider sehe ich eine Entwicklung, die mich nachdenklich werden lässt:

Manche Geocacher können sich nicht damit abfinden, dass sie an Hinweise einfach nicht heran kommen und "erarbeiten" sich die Koordinaten mit Gewalt. Manchmal ist es auch pure Faulheit, dass Cacher mit der Brechstange vorgehen. Juhuu ... alles kaputt.
Den Spruch mit "Ich möchte keine Namen nennen ..." spar ich mir, denn ich hab 2 ganz konkrete Beispiele:

Peakone hat mir eine Station bei ME komplett auseinander genommen und leider dann so hinterlassen, dass sie toll aussah aber trotzdem kaputt war.
Die Zebacoms haben bei HDR3 wohl ganze Arbeit geleistet und gleich mehrere Stationen vernichtet.
Nachtrag: Die waren's net, sondern wer anders. MP weiss es wohl ...

Geht's noch?!? Leute ein Cache ist ein Angebot von einem Cacher an alle und wenn Du den kaputt machst dann ist das ganz einfach asozial! Es kein einfach nicht sein, dass ich mir ernsthaft Gedanken darüber mache, wie ich einen Cache Vandalensicher mache >> und mit Vandalen meine ich nicht irgendwelche Muggles die zufällig in der Gegend rumlaufen, sondern Cacher die ganz einfach Kärtchen abreissen, Reflektoren mitnehmen oder Caches mit Nudelsalat füllen.

Und wenn Du aus Versehen etwas kaputt machst, dann ist das kein Problem, wenn Du es den Owner wissen lässt. Was soll der Käse es einfach zu verschweigen? Macht das Spaß zu lesen wie die Nachfolger aufgeben müssen, weil Du etwas zerstört hast - egal ob absichtlich oder nicht?
 

die-piraten

Geomaster
Genau! Ohne jetzt jemand auf der Liste anzuschwärzen. Ich kenn ja beide nicht. Aber wenn ich mir vorstell, meinen ganzen Mut zusammen genommen zu haben um mit einem windigen Schlauchboot (Flipper III) auf einem eiskalten See rumzuschippern und dann würde da kein Hinweis mehr liegen, weil eine Planierraupe drüber ist.....

Ich weiß nicht, ob ich so einen wahnsinns tollen Cache noch einmal angehen würde
 

Bilbowolf

Geowizard
Da kann und möchte ich Dir absolut zustimmen. Ich habe (noch) keinen schweren gelegt, aber liebe Freunde der Nacht: Es ist ja nicht nur die Arbeit das Ding einmal auszulegen, sondern die Pflege. Wenn ich höre das Philipp
alle x Tage da raus muss, um etwas zu reparieren, weil einer DER UNSRIGEN! was kaputt gemacht hat dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis niemand auf so was lust hat. Lasst den Scheiss!!!

Auch wenn an anderer Stelle geschrieben / gesagt wurde "Ach Nö, ich will nicht dass _jeder_ den Cache finden kann...." so ist es letzlich doch so, wer sich bemüht und mit hängendem Kopf nach Hause geht und dann mit dem Owner spricht frohen Mutes wieder rausgehen wird.

Also bitte bitte, hört auf damit.
 

Mungo Park

Geomaster
die-piraten schrieb:
Genau! Ohne jetzt jemand auf der Liste anzuschwärzen. Ich kenn ja beide nicht. Aber wenn ich mir vorstell, meinen ganzen Mut zusammen genommen zu haben um mit einem windigen Schlauchboot (Flipper III) auf einem eiskalten See rumzuschippern und dann würde da kein Hinweis mehr liegen, weil eine Planierraupe drüber ist.....

Ich weiß nicht, ob ich so einen wahnsinns tollen Cache noch einmal angehen würde

Also da hast Du vollkommen recht, es ist sowohl fuer den Verstecker als auch fuer die Abenteuerer absolut untragbar ! Einerseits kostet die Konzeption, der Arbeitsaufwand fuer die Umsetzung und die Materialien fuer solche wirklich schwierigen Caches die VOLLE Freizeit und auch noch ein paar Euro (alles fuer die Allgemeinheit !!! ), andererseits kostet es unglaublich Nerven, dauernd seine Freizeit dafuer zu verwenden die Caches in Schuss zu halten, denn man hat ja Verantwortungsgefuehl und moechte, dass das Ding so schnell wie moeglich wieder fuer die anderen Cacher zur Verfuegung steht.
Selbst kommt man garnicht mehr zum Geocachen... denn man hat ja noch irgendwie nebenzu Broetchenverdienen und Familie.

Ja, das ist eine Entwicklung die vermutlich entweder dazu fuehren wird, dass es nur noch Bluemchen-Caches geben wird (bei denen man nichts kaputtmachen kann) oder aber nur noch Bluemchencaches und ein paar Caches die absolut nur noch von einer winzigen Elite gemeistert werden koennen, denn diese werden dann fast fuer niemanden mehr zugaenglich sein, und damit auch nicht mehr fuer Vandalen.

Meine Instandhaltungseinsaetze bei HDR3 rechtfertigen langsam die geringe Zahl der Logs nicht mehr. Um genau zu sein, zwei Logs von zwei integren Leuten, die das Ding gefunden haben, aber auch ihren Not found einen Tag zuvor ehrlich geloggt haben.
Mir tun die Leute leid, die dieses WE zwei Stunden vom Schwarzwald hergefahren sind um dann an einer vandalisierten Stage aufhoeren zu muessen. Fuer die gabs zwar als Trost den HDR1 aber trotzdem ist es echt aetzend ! :x :x
 

Windi

Geoguru
Das ist schon eine Sauerei. Ich habe zwar nur meinen "ordinären" Nachtcache aber auch da ist es eine Menge Arbeit den Cache immer zu überprüfen und wieder instandzusetzen.
Wer die Station eines Caches aus Bequemlichkeit zerstört der sollte ...... :twisted: :twisted: :twisted:
Da bleibt einem fast nur die Möglichkeit dass sich jeder der den Cache machen will erst beim Owner anmelden muss. Von diesem erhält er dann z.B. die Koordinaten der ersten Station. So kann man zumindest nachverfolgen wer der Zerstörer der Station war.
 

die-piraten

Geomaster
Das würde aber einen schönen Bürokratismus geben. Aber recht habt ihr trotzdem alle. Bleibt ja nur zu hoffen, daß - wer auch immer es war - die Jungs (oder Mädels) draus gelernt haben und sich drauf besinnen, daß es noch einen Cacher nach ihnen gibt. Ich glaub der Rest von uns wird ohnehin 'Werterhaltung' betreiben

mfg Stefan
 

Mungo Park

Geomaster
Windi schrieb:
Das ist schon eine Sauerei. Ich habe zwar nur meinen "ordinären" Nachtcache aber auch da ist es eine Menge Arbeit den Cache immer zu überprüfen und wieder instandzusetzen.
Wer die Station eines Caches aus Bequemlichkeit zerstört der sollte ...... :twisted: :twisted: :twisted:
Da bleibt einem fast nur die Möglichkeit dass sich jeder der den Cache machen will erst beim Owner anmelden muss. Von diesem erhält er dann z.B. die Koordinaten der ersten Station. So kann man zumindest nachverfolgen wer der Zerstörer der Station war.


Das finde ich eigentlich 'ne recht gute Idee. Das sollte man ernsthaft diskutieren. Es ist zwar Buerokratismus, aber ich faende es in meine Fall weniger Arbeit, als das Erneuern. Ich koennte mir vorstellen Philipp denkt aehnlich darueber.
Sollten wir da nicht mal eine Abstimmung machen ?
Gruesse
Arthur
 

ingo_3

Geomaster
Nein nein und nochmals nein.
Das ist ja dann ne Art Premuim Membership bloß ohne Geld.
Premium paßt zwar zu Philipp, aber das wär ja voll die Überwachung.

ingo_3
 

Bilbowolf

Geowizard
Doch doch und nochmals doch.

Ich Will Geile Caches.... und nicht frustrierte Owner. Insbesondere werden keinen neuen Owner hinzukommen, wenn die im Vorfeld schon mitbekommen das alles von Idioten "Kaputtgemachtwird".

Sollte vielleicht dazugesagt werden: Meine Meinung ist gültig für die "premium" Caches. Natürlich nicht für _jeden_!
 

Mungo Park

Geomaster
Gents,
ich werde mich dieser Abstimmung NICHT beugen und NICHT so vorgehen wie es die Mehrheit moechte (auch wenn ich das Anfangs vorhatte, aber ich werde dazu gezwungen, auch durch Posts von potentiellen zerstoerern) , sondern wie ich es MOECHTE.
Und wenn dann keiner mehr den/die Caches machen moechte, dann habe ich zumindest nicht mehr die sinnlose Nacharbeit...und werde die Dinger nach 'ner Zeit deaktivieren :wink:
Gruesse
Arthur
 

die-piraten

Geomaster
Mit der Abstimmung werde ich nicht glücklich. Auf der einen Seite würde ich es als CacheOwner natürlich begrüßen, wenn mich die Leute vorher kontaktieren und ich sie eventuell auch noch kennen lerne (wobei meine Zeit sehr begrenzt ist), auf der anderen Seite als Cachesucher sehe ich die Spontanität flöten gehen (eben weil meine Zeit sehr begrenzt ist). Ich denke, es gibt keine richtige Antwort darauf.

Stellt Euch mal vor, die Leute mit 200 - 400 Caches auf dem Konto, die haben Caches von 10 - möglicherweise 150 verschiedenen Cacheownern gefunden. Die alle kennenlernen......

Die ganzen Geschichten machen es mir jetzt sicher nicht einfacher meinen ersten Cache auszulegen. Das heißt ich habe jetzt eigentlich keine Lust einen Wald- und Wiesencache ohne Anspruch am Rande eines Spaziergängerweges zu legen. Und das heißt, die Meßlatte liegt momentan für mich sehr hoch (nachdem was ich die letzten Wochen so gefunden habe.....)

Naja, man wird sehen was von mir kommt......
 

Mungo Park

Geomaster
Maenner von Flake,
das mit dem persoenlich kennenlernen muss ja nicht sein, da gebe ich Euch recht. Das waere zuviel Aufwand. Wie waere es aber mit einer Mailanfrage des potentiellen Cachers ueber seinen groundspeak Account an den Cache Verstecker (Hier sollte der Suchtag angegegeben werden). Diese Mail Anfrage laesst sich ja ueber eine Autoreply beantworten. In der autoreply werden die Startkoordinaten und eventuelle Hinweise und Tipps verschickt. Damit ist klar, welcher groundspeak-user wann den Cache angegangen hat. Es sei denn er richtet sich einen Fake account ein... hm dann funzt es natuerlich nicht, aber wer so boeswillig ist, koennte auch seine Stimme am Telefon verstellen und dann waere mit der persoenlichen, fernmuendlichen Anfrage auch nichts gewonnen :wink:

Aber eins ist mal so sicher wie das Amen in der Kirche, wir muessen uns irgendwas einfallen lassen, sonst wird irgendwann keiner mehr aufwendige Caches verstecken.
 

Bilbowolf

Geowizard
Stellt Euch mal vor, die Leute mit 200 - 400 Caches auf dem Konto, die haben Caches von 10 - möglicherweise 150 verschiedenen Cacheownern gefunden. Die alle kennenlernen......

Nochmal: Es geht hier um die aufwendigen Dinger... und hier ist hauptsächlich die Zerstörung zu sehen... jemand ist frustriert, daß er / sie an einer Stufe nicht weiterkommt und dann, dann, und dann, AB DAMIT!!!

Ziemlich kindlich, diese Einstellung, aber so san's halt...
 

wutzebear

Geoguru
Mungo Park schrieb:
Wie waere es aber mit einer Mailanfrage des potentiellen Cachers ueber seinen groundspeak Account an den Cache Verstecker...
Dann aber bitte die diversen Spam-Filter ausschalten, die z.B. bewirken, dass Mails an GMX-Accounts häufig gar nicht gelesen werden.
 
OP
º

º

Geoguru
Wie schon x-mal gesagt: Es geht hier nicht um den Blümchencache, sondern um solche Geräte wie HDR3, HDR4, OSL, ME und andere. Bei ME dachte ich anfangs, dass Geocacher pfleglich mit den Installationen umgehen - Pustekuchen! Auch nach der Aufforderung sich doch zu melden wenn etwas unabsichtlich kaputt gegangen ist, ging es munter weiter. Ich schätze mal, dass ich pro Fund mindestens zwei Stunden nach Derching musste und deshalb wird es bei OSL eine obligatorische Anmeldung geben - ob ihr wollt oder nicht.
Vorschussvertrauen hat es meinerseit gegeben. Das ist jetzt aufgebraucht - allerdings nicht von den bekannten Größen aus dem Munich Chapter.
 

die-piraten

Geomaster
teamguzbach.org schrieb:
Wie schon x-mal gesagt: Es geht hier nicht um den Blümchencache, sondern um solche Geräte wie HDR3, HDR4, OSL, ME und andere. Bei ME dachte ich anfangs, dass Geocacher pfleglich mit den Installationen umgehen - Pustekuchen! Auch nach der Aufforderung sich doch zu melden wenn etwas unabsichtlich kaputt gegangen ist, ging es munter weiter. Ich schätze mal, dass ich pro Fund mindestens zwei Stunden nach Derching musste und deshalb wird es bei OSL eine obligatorische Anmeldung geben - ob ihr wollt oder nicht.
Vorschussvertrauen hat es meinerseit gegeben. Das ist jetzt aufgebraucht - allerdings nicht von den bekannten Größen aus dem Munich Chapter.

Auf der anderen Seite, wenn ich mir das so recht überlege, war es eigentlich schon sinnvoll, mich für letzten Freitag bei MD 'angemeldet' zu haben. Wäre ja fatal gewesen, wenn Philipp die Uhrzeit vorher schon um 1 - 2 Stunden vorverlegt hätte ohne das wir etwas mitbekommen hätten (ist die Zeit eigentlich geändert, weil auf GC noch die alte drin steht?), und wer hätte mich Tollpatsch denn ins Wasser geschoben......
 

ingo_3

Geomaster
M.W. bleibt alles beim Alten ( zeitmäßig )
Das mit dem Ablegen dürfte jetzt aber funzen oder. :wink:
 
Oben