• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer traut sich noch, einen SBA zu loggen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grauer Star

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
Don Cerebro schrieb:
Zumindest schaffe ich es seitdem nichtmehr, hier im Forum mal eine sachliche Diskussion zu führen - mit einigen!)
Ich finde, es geht hier noch recht sachlich zu, oder hast du dich etwa von meinem Beitrag provoziert gefühlt?

Um den konkreten Fall vielleicht etwas näher zu beleuchten (Thema klettern auf Denkmälern) und zu zeigen das es absolut sachlich zu ging. ;)

Der Cache war meines Erachtens gut zu erreichen, ohne das man das Denkmal "entweihen" musste. Ca. 80 Funde ohne Probleme oder Bedenken. Der Hint und der Name des Caches sind auch eindeutig, so das man das Denkmal nicht höher als nötig "erklimmen" muß (da wo man "hoch" "muß", sitzen bei gutem Wetter auch gerne man die Muggel ;) ). Die Fotos sagen mehr all 100 Worte.

- wir haben bewusst keinen Fred im grünen aufgemacht :D
- wir haben unsere Einschätzung der Lage mit einer kleinen Note kund getan :D
- ich finde meine Note in einem freundlichen Ton geschrieben (hat auch einen extra Smiley) :D
- es gab keine bösartigen Auseinandersetzungen
- ApproV scheint nach Rücksprache ja auch sein ok gegeben zu haben :D

Ich frage mich nun mein lieber Don, warum wird das hier erneut aufgewärmt :???:
 
huzzel schrieb:
daher mein
huzzel schrieb:
oder ein "ich habe die Dose gesehen
;)
Das "oder" hat mich zu meinem Beitrag bewogen.

huzzel schrieb:
Um bei der Bahnlinie zu bleiben:
Es gibt Leute, die kennen sich mit dem Bahnverkehr aus und wissen um die Gefahren und können sich darauf einstellen. Das heißt aber nicht, dass das andere auch können und die Gefahr möglicherweise unterschätzen.
Ja und?
Es gibt auch Menschen, die sich mit Klettern und/oder Tauchen auskennen und andere, die das nicht können.
Ach ja, solche Dosen werden ja auch nicht beseitigt. Mein Fehler.
 

huzzel

Geowizard
Christian, Du weißt doch, wie ich es meine, oder?

Ein Multi, man denkt an nix böses und plötzlich soll man auf Bahngleise. Und nirgends steht was davon. Diese Art Cache meine ich.

Wenn im Listing stehen würde:
Die Dose pappt an viel befahrenen Gleisen
, dann ist es mir wurscht, da man weiß, was auf einen zukommt.
 

adorfer

Geoguru
Don Cerebro schrieb:
- die in Naturschutzgebieten sind,
- zum Klettern auf Denkmälern anstiften,
"Verleitung zu destruktiven Suchmethoden an Orten wo dadurch Dritte geschädigt werden" ist das, was mich derzeit häufig ärgert.

Bei Installation gestern Nacht: "hmm... gilt die Abstandsregel für Straßenbahnen?" - "Keine Ahnung, aber lass uns einfach 50m weiter gehen, aber nach links, rechts liegt eine Station von ..." - "Ja, hier ist's perfekt." "Nein, ist es nicht, schau mal da drüben, eine Natursteinmauer"....

Also mussten wir noch etwas weiter für den Stage, war dann nicht mehr so schön, aber für's Seelenheil besser.
 
OP
Don Cerebro

Don Cerebro

Geomaster
Grauer Star schrieb:
Um den konkreten Fall vielleicht etwas näher zu beleuchten (Thema klettern auf Denkmälern) und zu zeigen das es absolut sachlich zu ging. ;)

Ich habe deswegen keine Namen genannt, weil es ein Beispiel war. Auch wurde dieser Cache nicht archiviert!
 
OP
Don Cerebro

Don Cerebro

Geomaster
-jha- schrieb:
Don Cerebro schrieb:
- die in Naturschutzgebieten sind,
- zum Klettern auf Denkmälern anstiften,
"Verleitung zu destruktiven Suchmethoden an Orten wo dadurch Dritte geschädigt werden" ist das, was mich derzeit häufig ärgert.

Bei Installation gestern Nacht: "hmm... gilt die Abstandsregel für Straßenbahnen?" - "Keine Ahnung, aber lass uns einfach 50m weiter gehen, aber nach links, rechts liegt eine Station von ..." - "Ja, hier ist's perfekt." "Nein, ist es nicht, schau mal da drüben, eine Natursteinmauer"....

Also mussten wir noch etwas weiter für den Stage, war dann nicht mehr so schön, aber für's Seelenheil besser.

Tja, dies geht wieder in die Richtung "Gedanken machen beim Verstecken".
Eigentlich bräuchte man außer "Nutze den gesunden Menschenverstand" beim Cacheverstecken keine Regeln - die Erfahrung zeigt, daß dies leider nicht funktioniert.

Natursteinmauern (synonym für unkluge Verstecke) sind genauso spaßig wie Mikros auf dem Markplatz, die man nur zwischen 02:00 und 03:00 ungesehen loggen kann, weil sonst ständig die Dose weg ist. Aber das hat ja nun nichts mehr mit dem Thema zu tun....
 
Ja, ich noch mal... :eek:ps:
Don Cerebro schrieb:
Eigentlich bräuchte man außer "Nutze den gesunden Menschenverstand" beim Cacheverstecken keine Regeln - die Erfahrung zeigt, daß dies leider nicht funktioniert.

Das klingt jetzt so, also wäre ein signifikanter Anteil der Caches bescheuert platziert. Wie hoch ist denn, deiner Schätzung nach, der Anteil wirklich?


Don Cerebro schrieb:
genauso spaßig wie Mikros auf dem Markplatz, die man nur zwischen 02:00 und 03:00 ungesehen loggen kann, weil sonst ständig die Dose weg ist. Aber das hat ja nun nichts mehr mit dem Thema zu tun....
Stimmt, weil das nur ein Problem des Owners ist, aber mit Sicherheit kein SBA-Grund. Bei solchen Caches drehe ich auch oft einfach wieder ab und logge gar nichts (weder DNF, noch SBA).
 

imprinzip

Geowizard
Meine Erfahrung nach 1,5 Jahr Cachens - SBA ist nicht tödlich, solange man sich als "Neuling" nicht blicken lässt. Den Owner hatte ich in diesem Fall kontaktiert, dem war das aber wurscht, ob die Dose 1 Meter neben dem Gleis liegt oder nicht. Da es ein Multi war, konnte ich das leider im Vorfeld nicht so ganz erahnen.
Es gab heftigste Schelte - aber das weiß man, wenn man SBA loggt. Der Cache wurde vom Owner verlegt und damit war's gut. Aber der Vorwurf einer Spielverderberei bleibt einem trotzdem erhalten.
Ja, ich habe den Punkt mitgenommen, weil ich statistikgeil bin! :hilfe:

Aber im Nachhinein hatte einer der Schimpfer und Zeterer völlig recht: Ist der Ruf erst ruiniert...
 

Guido-30

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
Bist du in dem Punkt nicht selbst mal "aufgefallen"?
(erst loggen, dann archivieren weil etwas nicht ok war)
Es kommt schon mal vor, dass einem erst direkt an der Dose oder gar nach dem zurücklegen bewusst wird, was man da eigentlich tut. Dann macht Found+SBA durchaus Sinn.

Nur weil ich keine Petze sein möchte, habe ich mir schon einige SBA-Logs gespart. Das logge ich eigentlich nur, wenn wirklich was im argen ist.
Oder wenn keine Wartung/Reaktion vom Owner erfolgt. Dann ist aber eh absehbar, dass der Cache irgendwann von ApproV archiviert wird.

Ich habe aber schon oft genug böse Mails bekommen, nur weil ich bei "Dreckscaches" meine Meinung klar im Log geschrieben habe. Dabei finde ich das ehrlicher, als eine Serie nach 3 Caches vorzeitig abzubrechen, sich aber noch für die Caches zu bedanken.
Da möchte ich gar nicht überlegen, wie viele LPCs ich kenne, bei denen man eigentlich SBA loggen müsste, da man sich auf verbotenem Gelände aufhält. Dabei sind das oft genug Caches, die vielen Leuten besonders gut gefallen. Ich denke mal, wer da wirklich SBA loggt, der wird gesteinigt.
 

Starglider

Geoguru
Ich warte noch auf den Tag, an dem ich für einen FTF z.B. einen Stacheldrahtzaun überwinden oder mitten ins geschütze Feuchtgebiet stapfen müsste.
Bisher war ich an Plätzen die ich für ungeeignet hielt immer nur Finder Nr. xx+, und wenn so viele Vorfinder kein Problem damit hatten spare ich mir tatsächlich den Ärger der zu sein, der den ersten Stein wirft.

Allerdings drehe ich dann je nach Sachlage auch um bevor ich überhaupt in die Nähe der Box komme. Man muss nicht jeden Cache bis zum Ende machen.
 

Schamanin

Geowizard
Ich und dafür werde ich jetzt wohl dresche kriegen! :kopfwand:

Aber wat mut dat mut! Hackstadt war es mir Wert, Hauptstrecke der DB!
 

cyberberry

Geomaster
Ich habe aber schon oft genug böse Mails bekommen, nur weil ich bei "Dreckscaches" meine Meinung klar im Log geschrieben habe
Gratulation! Willkommen im Club. :D

Ich logge SBA ohne mit der Wimper zu zucken, wenn ich der Meinung bin, es ist berechtigt. Diskussionen mit dem Owner bringen meiner Ansicht nach gar nix, der hat ihn schließlich absichtlich so gelegt.
Oft bekommt man beim Suchen das Gefühl, es wurde im Listing bewußt etwas weggelassen, um den Reviewer zu täuschen, wohl wissend, dass der Cache sonst nicht veröffentlicht worden wäre... :???:

Stefan
 

ElliPirelli

Geoguru
Ich tue meine Meinung kund, ob im Forum, im Foud Log, im DNF Log oder in einer Mail zum Owner.

Schon oft bin ich mit meiner Meinung angeeckt, aber das ist dann eben so...


Einmal stand ich kurz vor einem SBA, das war auf Malta, wo ein Cache auf Privatgrund lag und ich mit Kindern über die Fangnetze der Vogelfänger gehen mußte um in die Nähe des Caches zu kommen.
Beim zweiten Versuch diesen Cache zu heben, wurden wir vom Nachbarn des Besitzers vertrieben. Nur gut, daß ich mich als doofer Touri outen konnte...
Später tauchten Logs von Einheimischen auf, daß die Jagdsaison begonnen hätte und die Jäger nicht gut auf Jagdgegner zu sprechen seien, weil die EU was gegen die Jagd auf Zugvögel hat...

Der Owner war offensichtlich schon jahrelang nicht mehr aktiv, und ich hatte dann Kontakt mit dem Malteser, der dann das SBA geloggt hat. Ich hab mich das ehrlich gesagt nicht getraut. Denn als Tourist und DidNotFinder fand ich nicht, daß mir dies Recht zustand...

In heimischen Gefilden wäre meine erste Wahl auch den Owner anschreiben. Je nachdem wie seine Reaktion ist, würde ich dann eventuell auch ein SBA loggen.
Aber nicht wegen ein paar Verbotsschildern. Jeder LP ist verboten, von daher find ich es schon echt daneben, wenn dort dann SBA geloggt würde. Es gibt viele, denen machen solche Caches den meisten Spaß. Nur weil es mir keinen Spaß macht, muß ich ja nicht anderen dieses Spiel versauen...
 

jmsanta

Geoguru
Don Cerebro schrieb:
[...]
Stellt sich mir doch die Frage, wer sich dann überhaupt noch traut, einen SBA zu loggen?
[...]
ich - und die Umstände habe ich auch schon mal indirekt angekündigt unter denen ich das tun würde. Dann bin ich eben der "Arsch". So what? Ich musste mich ja auch schon beschimpfen lassen, weil ich Mod bin, weil ich den "Beschluss" des Kasseler Stammtischs in Logs durch den Kakao gezogen habe, weil ich ein SBA explizit unterstützt habe (der aus nachvollziehen Gründen von einer Sockenpuppe kam). Auch habe ich vorbereitend zu einem SBA ein NM geloggt für einen Cache, bei dem bei einer Station auf einem Friedhof auf ein Mahnmal mit UV-Farbe ein Hint geschmiert worden war.
Sobald jemand anfängt in dem von dir genannten Ton zu beleidigen hat er Unrecht, keinerlei Argumente mehr und ich empfinde für diesem Menschen nur noch tiefstes Mitleid.
 

stoerti

Geowizard
Frag einfach mal Stoertie, wie es ihm erging, nachdem er einen SBA an einer für ihn gefährlichen Stelle loggte....
Ui,hier wird über mich gesprochen und ich weiss gar nix davon? :D

Also ich habe damals eine ganz klare Stellung bezogen.
Ich logge heute immer noch SBA. Und zwar dann, wenn die Dose weg ist und der Owner sich nich um NM Logs kümmert.
Wenn aber ein Cache in einem Gebiet liegt, wo er nichts zu suchen hat, dann ist mir das doch scheissegal.

Ich bin ja damals von den Reviewern in Grün/Weiss an dem betreffenden LostPlace aufgemischt worden. Damals hab ich mich doof gestellt - weil ich Volltrottel dachte, ich könnte den Cacheowner schützen, den ich zu dem Zeitpunkt noch nicht kannte.

Heute würde ich sagen "Sorry, da liegt ein Geocache und da gibts nen Cacheowner, der hat mir gesagt, ich soll genau hier hin gehen. Das ist verboten? Oh, dann sollten Sie das mal dem Cacheowner sagen, der schickt noch mehr Leute hier hin."

Selbst, wenn ein Cache in einem Minenfeld liegt und ich wüsste davon, ich würde mir heute einen Liegestuhl holen und aus sicherer Entfernung das Schauspiel ansehen.

Da gibts doch diese Geschichte, wo ein alter Mann ein paar Jugendliche an einem Brunnen Wasser trinken sieht und er weiss, dass das Wasser vergiftet ist und zu den Jugendlichen hin läuft.
"Juuuuuuuungs, nicht trinken, das Wasser ist vergiftet!"
"Ey Alter, was willst Du? Verpiss Dich!"
"Jungs, ich meinte ja nur, das Wasser ist so kalt, Ihr müsst gaaaanz langsam trinken, sonst bekommt Ihr Bauchschmerzen."

Ich halte nach meinem SBA in Hannover und der daraus resultierenden Hetze gegen mich solch ein Vorgehen für genau angepasst und richtig.
 

BlueGerbil

Geowizard
Wenn ich meine, einen SBA loggen zu müssen, dann tue ich das, mir doch wurscht, ob´s jemandem paßt oder nicht. Sorry, ich cache nicht, um zu gefallen. Andererseits sehe ich einen Cache an Bahngleisen nicht als Grund für ein SBA-Log an. Nur weil er nicht guideline-konform ist, muss er ja nicht weniger Spaß machen. Und ob ich nun Bahngleise, Autobahnen, irgendwelche Tunnels o.ä. betrete oder nicht, kann ich ganz gut alleine entscheiden, da brauche ich weder Groundspeak noch eine Heerschar von Hilfssheriffs dafür, die meinen, alle Cacher mittels SBA "beschützen" zu müssen.

Just my 0.02...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
stoerti schrieb:
Heute würde ich sagen "Sorry, da liegt ein Geocache und da gibts nen Cacheowner, der hat mir gesagt, ich soll genau hier hin gehen. Das ist verboten? Oh, dann sollten Sie das mal dem Cacheowner sagen, der schickt noch mehr Leute hier hin."
Sehr geil - ich merk mir das mal als Zitat für einen kommenden Talk vor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben