• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer traut sich noch, einen SBA zu loggen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trracer

Geowizard
cyberberry schrieb:
Ich habe aber schon oft genug böse Mails bekommen, nur weil ich bei "Dreckscaches" meine Meinung klar im Log geschrieben habe
Gratulation! Willkommen im Club. :D

Ich logge SBA ohne mit der Wimper zu zucken, wenn ich der Meinung bin, es ist berechtigt. Diskussionen mit dem Owner bringen meiner Ansicht nach gar nix, der hat ihn schließlich absichtlich so gelegt.
Oft bekommt man beim Suchen das Gefühl, es wurde im Listing bewußt etwas weggelassen, um den Reviewer zu täuschen, wohl wissend, dass der Cache sonst nicht veröffentlicht worden wäre... :???:

Stefan

das kann ich mal blind unterschreiben
 

Floki

Geomaster
... und da gibts nen Cacheowner, der hat mir gesagt, ich soll genau hier hin gehen. Das ist verboten? Oh, dann sollten Sie das mal dem Cacheowner sagen, der schickt noch mehr Leute hier hin."
.

Kein Cacheowner zwingt einen seinen Cache zu suchen.
 

greiol

Geoguru
Don Cerebro schrieb:
Stellt sich mir doch die Frage, wer sich dann überhaupt noch traut, einen SBA zu loggen?
warum sollte ich mir den stress antun? ich ärger mich dann doch lieber 5 minuten darüber dass ich blöd genug war aus logs und listing nicht rechtzeitig zu erkennen, dass ich das ding nicht mit der kneifzange anfassen würde und es besser auf die ignoreliste befördert hätte, als mich hinterher tagelang anpöbeln zu lassen.
Don Cerebro schrieb:
Wird hier nicht immer die Szene als Gruppe verstanden, die sich selber auf die Finger schaut?
geschrieben wird viel wenn der tag lang ist. klar schaut sich die szene auf die finger, aber nur auf die eigenen - und pfeifft dabei.
 

Trracer

Geowizard
greiol schrieb:
warum sollte ich mir den stress antun? ich ärger mich dann doch lieber 5 minuten darüber dass ich blöd genug war aus logs und listing nicht rechtzeitig zu erkennen, dass ich das ding nicht mit der kneifzange anfassen würde und es besser auf die ignoreliste befördert hätte, als mich hinterher tagelang anpöbeln zu lassen.

Weil wir alle mündig sind und nicht nur Mitläufer. Ich kann es vertreten wenn ich ein SBA logge, obwohl ich es noch nie musste und dann ist mir die sogenannte "Szene" auch egal. Man kann halt nicht nur Freunde haben.
 

Carsten

Geowizard
BlueGerbil schrieb:
Andererseits sehe ich einen Cache an Bahngleisen nicht als Grund für ein SBA-Log an.

Da kommt es halt wieder auf die genaue Situation an. Wenn es nur um einen Verstoß gegen die 46m-Regel geht, gibt es sicherlich kein SBA-Log. Reden wir aber davon, dass der Cache so nah an an einer aktiven Bahnstrecke liegt, dass tatsächlich eine Gefährdung (von Cacher und/oder Bahnverkehr) vorliegt, gibt es schon mal ein SBA.
 

radioscout

Geoking
Guido-30 schrieb:
Da möchte ich gar nicht überlegen, wie viele LPCs ich kenne, bei denen man eigentlich SBA loggen müsste, da man sich auf verbotenem Gelände aufhält. Dabei sind das oft genug Caches, die vielen Leuten besonders gut gefallen. Ich denke mal, wer da wirklich SBA loggt, der wird gesteinigt.
SO ist es. War es hier im Forum oder in den Logs? Jemand hat es gewagt, bei einem Lost-Place-Cache zu erwähnen, daß der Zugang verboten ist und was dann folgte, kam einer Steinigung recht nahe.

Und in diesem Forum werden illegale Locations auch regelmäßig verteidigt. Bei manchen Usern hat man sogar den Eindruck, daß sie einen Anspruch auf Bedosung illegaler Locations haben.
 

hustelinchen

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
Zu Caches in Naturschutzgebieten: Das Forstamt in MG hat mir mal gesagt, dass sie mit Caches in einem NG kein Problem haben, solange die Dose/Station bis maximal 3 Meter neben den Wegen versteckt ist.

In NRW gilt auf jeden Fall eine Betretungsbefugnis. Ich darf also jedes Naturschutzgebiet betretetn. Klar sollte sein, dass ein Cache nicht weit abseits der Wege versteckt wird. Daher sollte ein Reviewer meiner Meinung nach nicht danach urteilen, ob der Cache in einem Naturschutzgebiet liegt, sondern fragen oder nachsehen wo er da liegt.

Bei mir vor der Tür liegen auch 2 Caches in einem Naturschutzgebiet. Dort führt ein toller Wanderweg mitten hindurch und beide Caches kann man vom Weg aus greifen.
 

stoerti

Geowizard
moenk schrieb:
stoerti schrieb:
Heute würde ich sagen "Sorry, da liegt ein Geocache und da gibts nen Cacheowner, der hat mir gesagt, ich soll genau hier hin gehen. Das ist verboten? Oh, dann sollten Sie das mal dem Cacheowner sagen, der schickt noch mehr Leute hier hin."
Sehr geil - ich merk mir das mal als Zitat für einen kommenden Talk vor.

Da hätte ich gerne einen Link dann dazu!
Und bitteschön im richtigen Kontext zitieren!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Der Link ist der Talk übernächste Woche - aber ich fass das nur so zusammen.
 
Don Cerebro schrieb:
TKKR schrieb:
Ohne nerven zu wollen...
TKKR schrieb:
Ein Frage: Wie viele SBA werden denn deutschlandweit pro Monat geloggt? Dann kann man sie eher ein Bild machen wie viele dieser Logs wirklich entgleisen?

Leider liegen mir darüber keine Infos vor :(

Hier kann geholfen werden, damit das Eingangsposting ohne quantitative Grundlage nicht so dünn da steht. :(
Für das Gebiet des Regierungsbezirkes Ostwestfalen-Lippe (Detmold) können die folgenden Zahlen für "requested to be archived"-Logs genannt werden. Der Regierungsbezirk hat ca. 1.5Mio Einwohner. Nach meinem subjektiven Eindruck scheint hier zwar manches im Bezug auf Geocaching ein wenig besser zu laufen als in anderen Regionen (mehr OC-User, sehr wenig von dem angeblichen, dubiosen "OC-Müll"), trotzdem liefern die Zahlen eine Orientierung. Wer mag, kann diese auf die 80 Mio. Einwohner der Republik hochrechnen.
Sofern nicht anders erwähnt, wurden die SBA nur geloggt, da die Caches verschwunden oder verwaist waren.

* 08/2006 SBA: 1
* 09/2006 SBA: 1
* 10/2006 SBA: 0
* 11/2006 SBA: 0
* 12/2006 SBA: 1 Begründung: Weihnachtscache mit Lebenserwartung < 3 Monate
* 01/2007 SBA: 0
* 02/2007 SBA: 0
* 03/2007 SBA: 0
* 04/2007 SBA: 0
* 05/2007 SBA: 1
* 06/2007 SBA: 0
* 07/2007 SBA: 0
* 08/2007 SBA: 0
* 09/2007 SBA: 1
* 10/2007 SBA: 2
* 11/2007 SBA: 1
* 12/2007 SBA: 2
* 01/2008 SBA: 4, davon 1x Cache vom Inhaber des priv. Steinbruch unerwünscht
* 02/2008 SBA: 1
* 03/2008 SBA: 1
* 04/2008 SBA: 1
* 05/2008 SBA: 0
* 06/2008 SBA: 2
* 07/2008 SBA: 3
* 08/2008 SBA: 2, davon 1x wegen Cache hinter Sperrzaun eines aktiven Steinbruches
* 09/2008 SBA: 4
* 10/2008 SBA: 5
* 11/2008 SBA: 0
* 12/2008 SBA: 4
* 01/2009 SBA: 2
(Fehler ca. 5%)

In zweieinhalb Jahren hat es also ganze drei SBAs gegeben, die nicht darin begründet waren, dass der jeweilige Cache einfach weg, ungewartet oder verwaist war.

8|
 

schredder

Geocacher
Aha, manche Owner zwingen also unbescholtene Cacher ihre Caches zu suchen? Das wußte ich noch nicht...
Also, ein SBA meinetwegen wenn der Cache scheinbar "aufgegeben", sprich ohne Pflege vor sich hinkümmert (wobei ein NM für die meisten Cacher schon Signal genug wäre, dort nicht die Zeit zu verschwenden).
Aber SBA zu loggen weil ein Cache nicht den EIGENEN Vorstellungen des "gesunden Menschenverstandes" genügt ist im Umkehrschluß eine Entmündigung aller anderen.
Ich bin froh das es in diesem Hobby kein "Dachverband" oder ähnliches in Deutschland gibt, (wahrscheinlich mit genau den Leuten besetzt, die wissen was gut für mich ist) der mir sagt was ich mir zutrauen darf und was nicht. Denn das kann ich schon selber.
Und wenn ein Cache schon xx-fach von anderen gefunden wurde, dann muss ich denen doch nicht ihren "Menschenverstand" absprechen (Sofort SBA, diese Deppen muss man ja vor sich selber schützen), nur weil sie sich vielleicht mehr zutrauen, oder einfach nur ein dickeres Fell oder mehr Können/Geschick beweisen als ich.
Und wer sich den Schuh anziehen möchte darüber zu entscheiden, ob ein Cache nun Legal oder eher Halblegal ist (bei vielen Lost-Places ja eine Grauzone), der soll doch seine Moralpolizeiambitionen da ausleben, wo es wirklich wichtig sein könnte, hier geht es doch "nur" um eine Freizeitbeschäftigung...
 
schredder schrieb:
Ich bin froh das es in diesem Hobby kein "Dachverband" oder ähnliches in Deutschland gibt, (wahrscheinlich mit genau den Leuten besetzt, die wissen was gut für mich ist) der mir sagt was ich mir zutrauen darf und was nicht. Denn das kann ich schon selber.
So weit sind wir aber gar nicht mehr davon entfernt. Und ich rede jetzt nicht von der Wanderjugend. Die haben noch keine Caches abgelehnt, weil sie nicht in deren Konzept passen! (Power Trail, Nähe zu Bahnanlagen oder anderen Dosen, falsche Mondphase beim Einstellen des Listings...)
 

Zappo

Geoguru
kruemelmonster schrieb:
In zweieinhalb Jahren hat es also ganze drei SBAs gegeben, die nicht darin begründet waren, dass der jeweilige Cache einfach weg, ungewartet oder verwaist war.

Danke Dir. Das heißt, wir diskutieren hier völlig haarspalterisch irgend ein unerheblichesNebenzeux ? Klingt typisch.
Da geh ich lieber Cachen - obwohl, es regnet ..........

Zappo
 

Zappo

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
Nicht ganz. der Don wollte doch gerade wissen, ob eventuell mangelnde Traute ein Grund für die wenigen SBAs ist, oder ob einfach so wenig Bedarf ist.

Ich habe noch nie, würde aber-zumindest bei extremen Situationen:

-Auf Privatgrund, wenn einem der Besitzer schon wutentbrannt entgegenläuft (Das mit Schwierigkeit 5 zu entschuldigen, ist schon panne)
- An Bahngleisen, wenn effektiv eine Gefährdung droht (siehe akt. Diskussion im Forum)
- In der freien Natur, wenn SCHUTZzäune überstiegen werden sollen und z.B. man sich als Ortsunkundiger dann am Abgrund des Steinbruchs befindet
- die stromgeladene Straßenlaterne hatten wir schon woanders

Da gehts meiner Meinung nicht drum, jemand anzuschwärzen, sondern den Nächsten vor NICHT ERKENNTLICHEN Gefahren zu warnen - lost Place mit baufälliger Bruchbude und gefährliche Klettersteige, Abseiler usw gehören da nicht dazu, da weiß ich ja, was mich erwartet - da wird auch dankenswerterweise eigentlich immer in der Beschreibung darauf hingewiesen: Nicht auf den Dachboden, nicht allein, nur für geübte Kletterer.............

Gruß Zappo
 

Schamanin

Geowizard
Tja, die trauen sich und wenn sie sich den Account von Appro-V ausleihen! Man achte auf den Bindestrich! Habe soeben die Retourkutsche gekriegt. Aber ob der Rewiever das so gerne sieht, das jemand absichtlich einen ähnlich Account anlegt, damit man denkt er steckt dahinter!

Schade das ich es nur so schnell durchschaut habe :lachtot: So langsam wird es spannend!

Schamanin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben