• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

So einfach ist es bei TC nicht!

Hallo,

diese beiden Beiträge habe ich aus diesem Thread genommen, da er nun geschlossen ist:

radioscout schrieb:
Grauer Star schrieb:
Ein sehr schöner Ansatz (auch wenn ich die Oberfläche gruselig finde) ist das System bei Terracaching.
2 Mitcacher Deiner Wahl sind Paten für Dich und reviewen auch gleichzeitig Deine Caches. Das nenne ich mal eine Top Lösung durch die vorhandene Community. :D

Das kann bei gc nicht funktionieren. Da wird jetzt schon so viel geschummelt.
Man meldet sich mit zwei Sockenpuppen an, diese beiden Sockenpuppen bestätigen dann den eigentlichen Account und schon ist man seine zwei eigenen Reviewer.
Außerdem müßen bei gc auch Stages und Final-Location geprüft werden und auf die hätte dann jeder Zugriff.

Es stimmt schon, das man sich selber reviewen kann, wenn man drei Accounts bei TC hat. Doch das Bewertungssystem schlägt dann zu. Alle die den Cache machen müssen eine Bewertung machen. Sinkt der Cache unter die magisch 5, so bekommt der Owner selber eine schlechte Bewertung. Dies kann dazu führen, das der Owner keine weiteren Caches mehr legen kann. Diese negative Bewertung des Owners wird dann an die Sponsoren weitergereicht. Und sollte ich einen Owner haben, der meine Bewertung negative beeinflusst, dann werde ich mit ihm reden. Sollte das nicht fruchten, dann gebe ich meine Aufgabe als Sponsor ab. Hier springt für kurze Zeit eine Robot ein. Sollte der Owner keinen neuen Sponser finden, dann war es für ihn bei TC. Schwarze Schafe sprechen sich schnell rum.

Das sind zwar Vorgänge, die lange Zeit benötigen, da die gesamte Gemeinschaft der Cacher mit ihrer Bewertung entscheiden. Dies ist der Vorteil des Systems bei TC, Alle entscheiden was wir wollen.

Sollte ein Cache gegen irgend ein Recht verstoßen, so gibt es dann noch immer die Möglichkeit, das der Sponsor des Sponsors diesen Cache archiviert. Eine schneller Eingriff, der soweit ich weiß, bisher noch nicht hier in Deutschland statt gefunden hat. Bisher konnten wir noch alle darüber reden und einigen.

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Cachen.
KDB
 

stoerti

Geowizard
vielleicht sollte ich mir mal erklären lassen, wie das da bei TC funktioniert.
Ich habe da seit 100 Jahren nen Account aber mehr als ein Forum mit 2 Rubriken sehe ich nach dem einloggen nicht.

Und jetzt sagst Du, dass man da richtig caches listen kann?

Kann mir das mal einer erklären?
 
OP
KoenigDickBauch

KoenigDickBauch

Geoguru
stoerti schrieb:
vielleicht sollte ich mir mal erklären lassen, wie das da bei TC funktioniert.
Ich habe da seit 100 Jahren nen Account aber mehr als ein Forum mit 2 Rubriken sehe ich nach dem einloggen nicht.

Und jetzt sagst Du, dass man da richtig caches listen kann?

Kann mir das mal einer erklären?
Ja, die Seite von TC ist gewöhnungsbedürftig und oft recht langsam. Aber vielleicht wird dir hier geholfen.

KDB
 

stoerti

Geowizard
ah, danke....mich will niemand sponsorn, deswegen sehe ich da nichts :)

naja, bleib ich halt bei gc
 
OP
KoenigDickBauch

KoenigDickBauch

Geoguru
stoerti schrieb:
ah, danke....mich will niemand sponsorn, deswegen sehe ich da nichts :)

naja, bleib ich halt bei gc
Nicht ganz richtig. Du wurdest gesponsert und dann von sp_do nach einem guten halben Jahr nicht aktiv sein ge"Sponsor Revoked". Nun offeriert dir tituz seit heute ein Sonsorschaft, die müsstest du nur annehmen. Eigentlich hast du deinen TC-Account sehr vernachlässigt.

KDB
 

Grauer Star

Geowizard
KoenigDickBauch schrieb:
Eigentlich hast du deinen TC-Account sehr vernachlässigt.

Das könnte daran liegen, das in seiner nächsten Nähe evtl. wenig liegt.....? Meine letzte Aktivität war auch im Urlaub, weil da eher zufällig was lag :roll: .
Vielleicht erfreut sich diese Plattform ja zukünftig höherer Beliebtheit. Ich trage mich mit jedenfalls mit dem Gedanken mal was zu legen & verstärkt zu testen :D
 

stoerti

Geowizard
Danke, haben noch mehr gesponsort.
Ja, der nächste Cache liegt 200km entfernt....
(Edit: Liegt er nicht - wenn man nicht vollwertiges Mitglied ist, sieht man nur ein paar wenige Caches.....)

Ich könnte ja mal meinen 106km Multi einstellen und gucken, was passiert ;)

Edit: Öhm.....
Note: Please do not list caches here that you already have listed on other caching sites, and visa versa.
ok...dann nicht...
 
OP
KoenigDickBauch

KoenigDickBauch

Geoguru
stoerti schrieb:
Ja, der nächste Cache liegt 200km entfernt....
(Edit: Liegt er nicht - wenn man nicht vollwertiges Mitglied ist, sieht man nur ein paar wenige Caches.....)
Der Ausdruck "vollwertiges Mitglied" wäre mir neu. Es gibt nur zwei Stufen "Mitglied ohne Sponsor" und "Mitglied mit Sponsor". Zusätzlich gibt es dann noch die "Premium Memberschaft" hier bekommst du wie bei GC ein paar mehr Möglichkeiten auf weiter Listen zuzugreifen oder dir eine PQ schicken zu lassen.

Die Tabelle der Angezeigten Caches wird nach deinen Bewertungen zusammen gestellt. Was du gerne machst, bekommst du angezeigt. Da du noch keine Bewertungen gemacht hast, wird dir wohl die Anfängerliste angezeigt. Ganz unten auf der Seite kannst du aber auch andere Kriterien einstellen. (vielleicht nur als PM)

stoerti schrieb:
Ich könnte ja mal meinen 106km Multi einstellen und gucken, was passiert ;)
Der längste in Europa ist wohl 1500km lang. Selber stelle ich demnächst einen mit 38km ein (Fahrrad eigentlich nicht möglich). Ist also nix besonderes.

stoerti schrieb:
Edit: Öhm.....
Note: Please do not list caches here that you already have listed on other caching sites, and visa versa.
ok...dann nicht...
Ja die wohl einzige Regel die den meisten Wechsler stört.

KDB
 

stoerti

Geowizard
Ja die wohl einzige Regel die den meisten Wechsler stört.
Ja...also diese Regel halte ich für ziemlich daneben...
Wenn ich GC Caches veröffentliche, dann hau ich die manchmal bei OC gleich mit rein.
Aber exklusiv für TC Caches legen, dafür ist das wohl noch reichlich dünn.

Einen Multi über 1500Km???
Wo gibts den denn?

Den kenne ich jetzt nicht aber man könnte einen drauf setzen.
tctrail.
Wie machen wir den? Alle 1000 Meter ne Filmdose oder einen einzigen Multi? :D
 

t31

Geowizard
Wie ist das denn nun bei TC - ich bin noch nicht angemeldet - ich kann dort nur einen Cache legen, wenn mich jemand sponsort und zwei Leute aus meiner Umgebung den Cache Reviewen? Wenn ja, wie soll man denn dann einen Cache legen, wenn in der Umgebung von 200km kein einziger Terracache liegt, die Deutschlandkarte ist ja fast leer!
 
OP
KoenigDickBauch

KoenigDickBauch

Geoguru
t31 schrieb:
Wie ist das denn nun bei TC - ich bin noch nicht angemeldet - ich kann dort nur einen Cache legen, wenn mich jemand sponsort und zwei Leute aus meiner Umgebung den Cache Reviewen?
Wenn man sich bei TC anmeldet, da such das System aus der Nähe einen möglichen Sponsor. Wenn von denen keiner darauf einspringt, so wird der Radius der Suche vergrößert. Vor einem Jahr war das dann so, das man nach zwei Tagen eine Angebot eines Holländers bekam. Heute bekommen die Cacher aus dem Taunus innerhalb von wenigen Minuten ihr Angebot. Die Dichte der aktiven Terracacher in Deutschland hat doch sehr zugenommen.
t31 schrieb:
Wenn ja, wie soll man denn dann einen Cache legen, wenn in der Umgebung von 200km kein einziger Terracache liegt, die Deutschlandkarte ist ja fast leer!
Es muss kein Terracache in der Nähe liegen um einen Cache legen zu können. Es reicht das man seine Sponsoren hat und die können auf der anderen Seite der Erde leben. Besser ist es natürlich einen Sponsor aus der Nähe zu haben.

KDB
 
OP
KoenigDickBauch

KoenigDickBauch

Geoguru
jhohn schrieb:
stoerti schrieb:
Wie machen wir den? Alle 1000 Meter ne Filmdose oder einen einzigen Multi? :D

ein Multi, sonst ist es ein Power Trail :lachtot:
Eine solche Unterteilung wie es bei GC gibt wir bei TC nicht gemacht hier kennt man unter den Traditional die
Traditional schrieb:
Classic
Offset
Virtual/Task
Event/Temporary
Other
Auch kann man nun nicht Tradi auf Classic abbilden und Offset auf Multicache. Verständlicher ist eher beim Classic wird nicht gerechnet. Alle Stationen sind bekannt und beim Offset muss man rechnen.

Interessant sind die Virtual, da muss man keine Box in eine vermuggeltes Gebiet legen. Oder Other, damit geht ja fast alles.

Auch sucht man seine Cache, die man machen möchte, nicht nach den Kriterien Tradi oder Multi. Sondern man verwendet die Funktion PCA-Recommendations (PM), dort bekommt man die Caches angezeigt, die der eigenen Bewertung entsprechen sollten.

KDB
 

t31

Geowizard
@KoenigDickBauch

Danke für die Antwort, werde mich mal die Tage anmelden und mal schauen ob meine Gegend etwas hypen kann.
 
Oben