• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Überall Micros...wohin mit dem Cache?

jhohn

Geomaster
und sich über Micros aufregen die jemand anderes vor langer Zeit an eine Stelle gelegt hat, wo man selber jetzt gerne was hinlegen würde weil man gerade erst mit dem Cachen angefangen hat ist irgendwie :irre: seltsam
 

Trracer

Geowizard
Nun in Hamburg wird es halt schwierig, aber da findet sich bestimmt die ein oder andere tolle Lokation, wobei es ganz einfach ist draussen auf dem Land ist immer noch was frei. ;)
 

radioscout

Geoking
Buschpirat schrieb:
Was ist ein Offsetcache?
Ich gebe mal einfach Informationen aus geheimen internen Groundspeak-Dokumenten weiter.

| Offset caches are a variation on multi-caches. They are listed as a multi-cache when
| selecting a cache type. They are not found by simply going to some coordinates and finding
| a cache there. With the offset cache the published coordinates could be of an existing
| historical monument, plaque, or even a benchmark that you would like to have your cache
| hunter visit. At this spot, the hunter looks for numbers or information already appearing on the
| marker or on some part of the marker or site (geocachers NEVER deface public or private
| property). The geocacher is then able to manipulate these numbers or information using
| instructions posted on the cache page to continue the hunt.

Und wenn Du es niemandem weitersagst: Auf QtA-Stages (Question to answer) wird die Cache-Density-Rule (daher kommen die 161 m) nicht angewendet. Ausnahme: Die Listingkoordinate.

Noch ein Tip: Jemand hat die Reviewer-Website gehackt. Wenn Du Dich beeilst, kannst Du unter die-reviewer.info diverse geheime Informationen lesen. Sogar streng geheime Dienstanweisungen stehen dort: die-reviewer.info/tipps.htm#waypoints
 
OP
Buschpirat

Buschpirat

Geocacher
Dankeschön!
13er-smiley-hut.JPG
 

Teddy-Teufel

Geoguru
radioscout schrieb:
Noch ein Tip: Jemand hat die Reviewer-Website gehackt. Wenn Du Dich beeilst, kannst Du unter die-reviewer.info diverse geheime Informationen lesen. Sogar streng geheime Dienstanweisungen stehen dort: die-reviewer.info/tipps.htm#waypoints
Selbst gehackt oder nur den armen Buschpiraten verkackt.
Deine "geheimen Dienstanweisungen" kennt eigentlich jeder Cacher.
@Buschpirat: Glöw emm nich, hei löcht!!! :D
 

pretium

Geocacher
Carsten schrieb:
Team Spikeman schrieb:
Besagter Cache liegt dort seit fünfeinhalb Jahren (!) friedlich vor sich hin, warum sollte der Owner ihn nun verlegen? :???: Weil Du im gleichen Park einen Regular 20m weiter verstecken willst? Was zeigt mir der denn nun mehr?

Nimm es ihm nicht übel. Die aktuell dort platzierte Dose hat definitiv mehr Cacheerfahrung wie er. Schon ziemlich dreist, mit 10 Funden die Verlegung eines mehrere Jahre alten Caches zu fordern.

Man kann seine Sache auch mehrere Jahre lang falsch machen :roll:
Einen Cache nach seiner Liege-Dauer zu bewerten ist genauso wenig sinnvoll wie Cacher anhand ihrer Fundzahl.
Aber darum geht es in diesem Thread nicht..

Buschpirat hat doch gar nicht die Verlegung des anderen Caches gefordert, er hat nur geschrieben dass ihn lieblose Caches daran hindern, selber einen evtl. aufwändigeren Cache zu legen.
Die Idee mit der Verlegung kam von neirolf- meiner Meinung nach die bisher konstruktivste Antwort in diesem Thema. Und auch von neirolf wurde nichts gefordert, er meinte nur dass man ja mal versuchen kann den Owner um eine Verlegung zu bitten.
Was daran so dreist und merkwürdig ist, kann ich nicht nachvollziehen-
Fragen kostet nichts, vielleicht lässt sich der Owner des alten Caches ja für einen anspruchsvolleren Cache begeistern, und die Beiden legen zusammen etwas neues.
Soll ja alles schon vorgekommen sein!

Zum Thema:
Ich würde ebenfalls zu dem Weg raten, den Owner anzuschreiben und ihm um eine Verlegung zu bitten. Sollte der Owner Probleme damit haben, wird er dir die Gründe dafür mitteilen und du wirst sie respektieren müssen, wenn er deine Cache-Idee auch besser findet wird er seinen Cache dafür "opfern".
Sehr viel mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

Schlusswort zu der Micro-Sache:
Schon in seinem zweiten Beitrag, siehe Seite 1, hat Buschpirat noch einmal betont dass er rein gar nichts gegen Micros hat. Es geht ihm nur um die Legung liebloser Caches. Trotzdem wird auf allen 3 Seiten darauf herumgeritten, dass er in der Überschrift das Wort Micros verwendet hat. Die Gründe dafür sind doch einleuchtend, wer lieblose Caches legt wird aufgrund des niedrigen Preises Micro-Dosen bevorzugen. Das war vielleicht unverständlich forumuliert, aber wer Buschpirats Beiträge aufmerksam gelesen hat, wurde spätestens nach seinem zweiten Beitrag aufgeklärt, was er denn erreichen möchte- Keine Hetze gegen Micros, sondern das Problem das entsteht, wenn lieblose Caches gute Cacheideen blockieren.

In diesem Sinne;
seid lieb zueinander


pretium
 

Teddy-Teufel

Geoguru
fein schrieb:
Ich denke mal das der eigentliche Ursprung dieser Unterhaltung eher diesem (ironischen) Hintergrund entspricht...
Ich denke, daß der Buschpirat einen ernst gemeinten Rat haben wollte, vielleicht hat er sich auch etwas unglücklich ausgedrückt aber hier scheint es so wie bei den Talks im Fernsehen zu sein. Das eigentliche Thema wird vergessen, jeder diskutiert ohne viel zu überlegen. Was mich jedoch verwundert hat, ist die bei Manchem anklingende Überheblichkeit. Das hat doch wohl nun wirklich niemand nötig, ich denke unter Cachern braucht es ja wohl kein Machtgerangel geben. :irre:
 

Team Spikeman

Geocacher
Bevor jetzt alle anfangen hier den Weihrauch zu schwenken:

Der TO davon sprach davon, daß ihn etwas nervt, nämlich die Cacher, die ganze Lose von bei Ebay erworbenen Containern absolut sinnarm in der Gegend verteilen. Diese Aussage ist nicht nur provokativ, sondern auch noch unterschwellig beleidigend. Gepaart mit seiner Erfahrung stößt dieses Verhalten bei mir auf Unverständnis.

Ob er eine bessere oder schlechtere Versteckidee hat oder hatte, steht hier in keinster Weise zur Debatte.
 

TriIIian

Geocacher
Ich habe von einem befreundeten Cacher ein kleines Programm bekommen, das einen Kreis mit einem frei wählbaren Radius um einen Koordinaten-Mittelpunkt erzeugt, bei dem auch die Fläche ausgefüllt werden kann. Diesen kann man dann in Google Earth als Fläche speichern und erhält eine "Tabuzone" für Cachedosen und Stationen von Multis.

Das ist sehr hübsch, wenn man in einer Umgebung gerne einen Cache legen möchte, wo es schon einige Dosen bzw. Stages gibt. Dann stellt man den Radius eben auf 161 m ein und den Mittelpunkt auf die Koords des vorhandenen Caches/der Station (deren Koords man natürlich kennen muss). Damit plane ich einen Multi durch einen Park. Nicht, um jetzt jeden Fleck noch auszunutzen (das wäre ja grober Unfug!), sondern um nicht in Konflikt mit den anderen Caches zu kommen. An einer Stelle möchte ich z.B. gerne ein Objekt zeigen, das leider ca. 150 m von einer vorhandenen Dose entfernt ist. Daraus mache ich jetzt eine QTA-Stage, damit der Multi in sich schlüssig bleibt. An einer anderen Stelle habe ich dagegen Platz für eine "richtige" Stage.

Wenn es also wirklich drängt, irgendwo noch einen Cache zu legen, dann ist das eine Möglichkeit, die einem freie Stellen zeigt (vorausgesetzt, man hat es nicht mit lauter Mysterys zu tun, die man nicht lösen kann. :D

Gleichzeitig sollte man aber unbedingt den Abschnitt der Guidelines im Hinterkopf behalten, in dem es heißt, dass man nicht alle 161 m einen Cache legen sollte, nur weil es theoretisch machbar ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9039

Guest
TriIIian schrieb:
Ich habe von einem befreundeten Cacher ein kleines Programm bekommen, das einen Kreis mit einem frei wählbaren Radius um einen Koordinaten-Mittelpunkt erzeugt, bei dem auch die Fläche ausgefüllt werden kann. Diesen kann man dann in Google Earth als Fläche speichern und erhält eine "Tabuzone" für Cachedosen und Stationen von Multis.

Kannst du uns das Programm bitte zeigen?

Ich hab das bisher über eine Webseite gemacht, die eine kmz- oder kml-Datei mit dem Kreis erzeugt hat. Das ist eher unpraktisch. Webseite aufrufen, Koordinaten eingeben, Radius eingeben, Datei runterladen, Datei in GE öffnen... und das dann mehrmals...

Gruß, Raecher.
 

Astartus

Geowizard
@Raecher: Falls du GSAK hast könnte ich dir ein Macro zukommen lassen das genau das selbe macht, aber nur einen (naja zwei) zwei Mausklicks braucht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9039

Guest
Danke, aber ich benutze GSAK nicht.

Gruß, Raecher.
 

TriIIian

Geocacher
Raecher schrieb:
TriIIian schrieb:
Ich habe von einem befreundeten Cacher ein kleines Programm bekommen, das einen Kreis mit einem frei wählbaren Radius um einen Koordinaten-Mittelpunkt erzeugt, bei dem auch die Fläche ausgefüllt werden kann. Diesen kann man dann in Google Earth als Fläche speichern und erhält eine "Tabuzone" für Cachedosen und Stationen von Multis.

Kannst du uns das Programm bitte zeigen?

Gruß, Raecher.

Ja gern, ich frage "den Urheber" aber erstmal heute abend, ob er damit einverstanden ist, dass ich es weitergebe. Bitte noch etwas Geduld!
 

Paradiesvogel

Geocacher
Muss es so kompliziert sein?

Ich empfehle, die für den Cache eingemessenen Koordinaten nach Aufrufen von

http://www.geocaching.com/seek/

dort

Latitude Longitude Search:
WGS84 Datum:

einzugeben, Enter zu drücken, und dann oben auf

Search for caches with Google Maps

zu klicken, und schon hat man die Karte oder das Sat-Bild mit den umliegenden Caches, allerdings ohne Multi- oder Mystery-Stationn mit körperlichem Hinweis (aber das bieten die anderen Lösungen ja auch nicht). Man kann das Bild auch ausdrucken, und anhand der unten angebrachen Skala (200m) mit dem Lineal die Entfernung zum gewünschten Punkt (das ist bei dieser Vorgehensweise der Mittelpunkt der Karte) ausmessen, obwohl sich das pimaldaumen auch gut am Bildschirm abschätzen lässt.
 

Beleman

Geowizard
Paradiesvogel schrieb:
Muss es so kompliziert sein?
Im Zweifelsfall finde ich eher diese Linealmethode kompliziert (und recht ungenau). :???:

Ich habe alle meine relevanten Waypoints in der eigentlichen Homezone in MapSource drin und lasse mir da auch die 161 Meter anzeigen. Sieht wunderbar aus und ist detailreicher als Google.
 

TriIIian

Geocacher
Ach ja, da war doch noch was: das Kreis-Programm! Sorry, dass das jetzt soo lange gedauert hat!

Grundsätzl. Funktionsweise:
Läuft unter Windows. Erzeugt einen Kreis, der automatisch in die Zwischenablage kopiert wird. Dann wechselt man nach Google Earth und fügt den Inhalt der Zwischenablage ein (entweder Menü: Bearbeiten/einfügen oder einfach nur "V" drücken)

Unten stehende exe-Datei runterladen und per Doppelklick aufrufen.

Eingaben:
Koords: entweder als Grad/Minuten, z.B. 31.456 (<- ihr wisst schon, das gängige GC-Format) oder als Grad/Minuten/Sekunden (dann ganzzahlige Minuten und ganzzahlige Sekunden eingeben, etwa so: 32 Minuten und 45 Sekunden).
Radius (des Kreises um die Koordinaten) in km, z.B. 0.161
Name (erscheint dann in GE)
Anfang/Ende (Kann auch Teilkreise erzeugen. Wenn Anfang und Ende gleich sind, wird der Kreis mit Farbe ausgefüllt.)
Segmente: genau genommen wird hiermit kein Kreis, sondern ein Vieleck mit x Segmenten erzeugt. Jeder einzelne Eckpunkt wird dabei nach demselben Algorithmus wie beim Great Circle Coordinator berechnet. Je mehr Segmente, desto kleiner ist der Fehler (Abweichung vom Kreisbogen), aber desto größer der Rechenaufwand.

Weiter gehts:
Hat man den Kreis in GE eingefügt (s.o.), dann kann man die Eigenschaften (Linienfarbe, -breite, -transparenz etc.) wie bei jedem anderen Pfad auch bearbeiten: Rechtsklick auf den Namen, "Eigenschaften" und anschließend "Stil, Farbe" auswählen.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Probiert es einfach mal aus!

Ach ja: das Programm ist von WWFibis, es wird natürlich keine Haftung für evtl. auftretende Fehler übernommen.

exe-Dateianhänge sind hier im Forum nicht erlaubt, also könnt ihr es von hier herunterladen: http://www.pittoresque.de/GeKreis.exe
 
Oben