• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Angabe einer Mindestgröße

Bücklerbande

Geocacher
Hallo,

mich würde interessieren, ab welcher Cacheversteckhöhe Ihr eine Mindestgröße im Listing angeben würdet. Ich habe gestern einen Cache versteckt, bei dem man ca. 1,60m bis 1,65 groß sein muss und überlege diese Mindestgröße anzugeben.

Der Grund ist der, dass diese Angabe in meinem Fall schon ein deutlicher Spoiler wäre und die Suche sehr stark vereinfachen würde.

Viele Grüße
Dave
 

fein

Geocacher
Ab zwei Meter Greifhöhe würde ich den Hinweis auf einen Tritt oder ne leere Bierkiste als Hilfsmittel einbauen.
Gruß, Stefan
 

jmsanta

Geoguru
smiley_emoticons_xmas4_move.gif

aus dem Geotalk verschoben - bitte beim Erstellen eines neuen Themas die Forenstruktur beachten, danke
 

Atti

Geomaster
So richtig ärgerlich sind solche Verstecke, wenn sie mit T1 gelistet werden. Ich bin 1,70 m groß und es ist echt ätzend, wenn man bei solchen Caches dann ein Hilfsmittel (Tritt oder männlicher "Durchschnittscacher" ab 1,90m) braucht.

Ja, Du schränkst die Suchmöglichkeiten ein, das ist wohl wahr, aber es gibt immer mehr Frauen, die cachen gehen, und die sind im Durchschnitt nun mal kleiner als Männer. Mach also bitte bei Griffhöhe ab 2m bitte unbedingt ein T1,5 draus.

LG
Atti
 
OP
B

Bücklerbande

Geocacher
Mit 1,70m hat man keine Probleme und T1,5 war vorgesehen. Werde aber noch reinschreiben, dass es unter 1,65m schwer wird. Danke für die Meinungen!
 

bick-fm

Geocacher
Naja, wenn man weiß, das man nur ein Tritt benötigt wird, dann ist 1,5 ok, aber ohne Tritt kann aus 1,5 schnell mal 3 oder 4 werden.

Ich spreche aus Erfahrung...leider
 

Sandra_und_Marc

Geocacher
Also ich bin 1,52 cm gross und fände einen Hinweis passend :D

Musste erst derletzt nach Hause, um die andere Cacherhälfte zu holen - der brachte die Mindestarmlänge dann zustande. Aber was macht die Singlefrau :lachtot:
 

t31

Geowizard
Viel wichtiger ist die Maximalbreite ... (-höhe) :D

... beim letzten Cache mußte ich mich ganz schön klein und dünne machen. :eek:ps:
 

ElliPirelli

Geoguru
Sandra_und_Marc schrieb:
Also ich bin 1,52 cm gross und fände einen Hinweis passend :D

Musste erst derletzt nach Hause, um die andere Cacherhälfte zu holen - der brachte die Mindestarmlänge dann zustande. Aber was macht die Singlefrau :lachtot:
Die nimmt mindestens eins ihrer Kinder mit! :motz:
Aber schön zu hören, daß ich mit meinen 1,57m nicht die Kleinste bin... ;)

Wenn es nicht als 1er gelistet ist, bin ich schon zufrieden...
Wenn dann im Hint noch auf höher als xm hingewiesen wird, ist das dann aber ein mächtiger Spoiler... :???:
 

Beleman

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Wenn es nicht als 1er gelistet ist, bin ich schon zufrieden...
Problematischer wird's freilich, wenn bereits der Untergrund schon nicht mehr als T1 einzustufen wäre - dann wird man wieder erst vor Ort feststellen können, dass die Körpergröße nicht ausreicht.
Ich denke, eine Patentlösung gibt's hier nicht. Evtl. im Spoiler verklausulieren ("nichts für Kinder"). :???:
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

Beleman schrieb:
Ich denke, eine Patentlösung gibt's hier nicht. Evtl. im Spoiler verklausulieren ("nichts für Kinder"). :???:
Ja das denke ich auch. Nur "ist nichts für Kinder" bezieht mal eher nicht auf die Körpergröße sondern eher auf anderweitigen Gefahren. Es bleibt einfach schwierig zu umschreiben das eine minderst Körpergröße benötigt wird. Vielleicht geht "lange Arme mitbringen". Man könnte ja auch irgendwo in ein Rohr rein langen müssen oder hmmmmmmmmm schmierig schwierig.

Gruß Robert
 
A

Anonymous

Guest
Andersrum ist's aber auch möglich... Ich war mal bei einem Cache, da hatte ich mit 1,87m Körpergröße schon arge Schwierigkeiten. Das war ein ehemaliger Versorgungstunnel für Wasser und Strom auf einem ehemaligen Militärgelände - jetzt Wohngebiet... (Wünsdorf / Zossen)
 

SabrinaM

Geowizard
Als "alleine cachende Betroffene" bedanke ich mich für den Hinweis im Listing! Ich habe schon mehr als einmal einen Cache frustriert abgebrochen, weil ich die Dose wohl erspäht habe, aber nicht drangekommen bin. Meist sogar bei T1. Wenn man die Owner anschreibt und auf das Problem hinweist, verbunden mit der Bitte um einen Hinweis im Listing oder der Erhöhung der T-Wertung habe ich oft nur einen dummen Spruch als Antwort bekommen nach dem Motto "Man muss ja nicht jeden Cache machen"... :kopfwand:

Nein, ich muss auch nicht jeden Cache machen. Wenn man aber ersts aufwändig zu Fuß und mit Bus und Bahn angereist ist ist es doppelt ärgerlich. Ein Hinweis oder eine angemessene Terrain-Wertung kann einen auf die Situation vorbereiten und ein DNF ist kein Frust mehr. Entweder man lässt den Cache gleich aus oder man sieht eine Herausforderung. Vielleicht klappts ja doch irgendwie. Aber in Erwartung eines einfachen Fundes ist es nur doof und frustrieren, wenn man die Dose nur sieht aber nicht loggen kann :motz: Und nein, ich gehöre nicht zu den Cachern, die sich dann die Logerlaubnis holen oder einfach trotzdem loggen.
 
Oben