• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache von Cachern zerstört

Ist es ok wenn Du die Startkoordinaten für einen krassen Cache erst vom Owner erfragen musst?

  • Man sollte sogar noch den Owner vorher treffen müssen, damit die Hemmschwelle etwas kaputt zu machen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Klar! Da weiss jeder Bescheid und ich kann mir vielleicht noch einen Tipp holen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, das ist zuviel Bürokratie. Da geht die Spontanität flöten

    Stimmen: 1 100,0%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

Bilbowolf

Geowizard
Andere Idee. Ich habe mal in einer Doku gesehen, wie Forscher eine Kamera aufgebaut haben, die auf Bewegung reagiert :twisted: :twisted: :twisted: So muss sich niemand anmelden, aber man hat die Info, wer sich da auf den Weg gemacht hat...
 
OP
º

º

Geoguru
Once again: Hier geht es nur um die ganz krassen Dinger, die man eh nicht im vobeigehen macht. ME wird so einer werden und OSL - fertig. Die anderen bleiben so wie sie sind.
Ingo schrieb:
Ich jedenfalls werd´s mir überlegen ob ich solche Anmelde-Caches überhaupt noch mache, das ist nicht DAS cachen wie ich mir´s vorstelle.
Ich kann Dir natürlich vorschreiben solche Caches zu machen, aber ich werde sicher die Startkoordinaten an die üblichen Verdächtigen unaufgefordert mailen wenn es soweit ist.

Und würdest Du es riskieren auf der Blacklist zu landen, weil Du die Koordinaten weitergibt? Natürlich kann man den Owner immernoch austricksen, aber es wird eben aufwendiger den Cache kaputt zu machen und genau das ist das Ziel.
 
Ich für meinen Teil habe nichts dagegen, für aufwendige Caches die Startbedingugnen vom Owner erfragen zu müssen.

Ich merke ja gerade selber, welche Arbeit es macht, die fast 30 Stationen von Night Games zu bestücken.

Sicher wird ein Teil der Stages früher oder später auch ein paar Wartungsarbeiten bedürfen (Tiere, Muggles, Wind und Wetter) aber das wird doch in der Regel nur 1, 2 oder 3 Stationen auf einmal betreffen, so dass eine gelegentliche Wartungsrunde mit dem Bike keinen alzu großen Aufwand darstellen wird.

Geht nun jedoch ein Cacher nahezu alle Stationen ab und verwüstet oder entfernt alles, was auf dem Weg bis dahin zu finden war, so wird die Wartung mitunter mehrere Tage in Anspruch nehmen...

Und spätestens nach der dritten Totalvernichtung überlege ich mir dann ganz genau, ob mir meine Freizeit dann nicht zu Schade ist.

(Übrigens habe ich das Ask-Owner Icon mal in CacheIcons mit aufgenommen)
 
Hui...
Dreißig Stationen. :shock:
Und der ganze Aufwand beim Pflegen... :?
Das ist der Grund, warum meine (multistage) Caches bisher eigentlich fast keine Installationen meinerseits beinhalten, sondern vor allem solche, sie von der Stadt- oder Forstverwaltung sowieso gepflegt werden.
Die zu finden dauert halt. Ich bin immer auf der Suche nach verwertbaren Orten für Stationen aber mit Cachevandalen habe ich so garantiert keine Probleme.
Ich weiß ... die ganz ganz harten, krassen, nächtlichen... naja, dann schützt sie halt.

Ich habe beim Sportfest in der Schule eh nie mehr als so einen Trostwisch bekommen und den Ehrgeiz für mehr hatte ich auch nie :roll:
 
OP
º

º

Geoguru
Und das meint übrigens der deutsche Approver dazu:

Laogai schrieb:
Unlängst wurde im Admin-Forum ein ganz ähnlicher Fall diskutiert und die einstimmige Meinung war, dass eine "Sucherlaubnis" per Mailanfrage nicht zulässig ist (ein Reviewer schlug augenzwinkernd vor, den Cache MO zu machen, dann müssten die Zerstörer wenigstens 3$ dafür zahlen).
 

Bilbowolf

Geowizard
Also diese selbsternannten herrlichen gehen mir langsam gehörig auf den Nerv!!!

Wie wollen die das verhindern?`

Cache 1: Mit infos,
Cache 2: Nur auffindbar mit den Infos aus 1, die da lauten Schicke Mail an...
 

Mungo Park

Geomaster
Bilbowolf schrieb:
Also diese selbsternannten herrlichen gehen mir langsam gehörig auf den Nerv!!!

Wie wollen die das verhindern?`

Cache 1: Mit infos,
Cache 2: Nur auffindbar mit den Infos aus 1, die da lauten Schicke Mail an...

Absolut RICHTIG !
Genau den oben beschriebenen alternativen Weg werde ich waehlen, wenn ein Approver meint intervenieren zu muessen.
"selbsternannten herrlichen..." gefaellt mir sehr gut der Spruch :!:
---> Weil: Alle klugscheissern rum, aber nur wenige haben die Arbeit das Entertainment am Leben zu erhalten ...
 
OP
º

º

Geoguru
Laogai hat mir nur gesagt, dass so die offizielle Approverpolitik ist. Seine eigene Meinung zu dem Thema hat er mir nicht gesagt ... also nicht immer auf die Approver schimpfen, die ja nur Freiwillige sind.
 

Bilbowolf

Geowizard
Meinen Spruch habe ich auf den Grauen Rat bezogen und absolut nicht auf eine einzelne oder mehrere einzelne Personen! Es ist auch eher so, daß solche Diskussionen eine eigene Dynamik bekommen.

Aber ich finde es schon etwas verwunderlich wie viel (zumindest nach aussen hin) die sich mit "das erlauben wir nicht" statt sich darüber gedanken machen, wie man das Spiel weiterentwickeln kann :idea:
 

Windi

Geoguru
Bilbowolf schrieb:
Aber ich finde es schon etwas verwunderlich wie viel (zumindest nach aussen hin) die sich mit "das erlauben wir nicht" statt sich darüber gedanken machen, wie man das Spiel weiterentwickeln kann :idea:
Also ich denke Mungo Park und Philipp haben mit ihren Caches "das Spiel bereits sehr viel weiterentwickelt". In ihren Caches kommen Stationen vor die es im Süddeutschen Raum so noch nicht gegeben hatte.
 

Jhary

Geocacher
Ist euch schonmal in den sinn gekommen das dieses Erst in Kontakt tretten gar nichts bringt?

Und auch wenn es persönlich läuft wer klärt im falle eines falles wer es war?

Und als neuling wird man abgeschreckt da mit zumachen da man entweder angst hat das es ja eh defekt ist oder das jemand es zerdeppert und man behauptet das man es war.
 
OP
º

º

Geoguru
Als Neuling macht man solche Caches sowieso nicht, aber wenn doch dann muss man ja keine Angst haben angeschwärzt zu werden. Es ist mir völlig klar, dass ich es nicht verhindern kann, dass der Cache zerstört wird wenn es jemand möchte. Jedoch ist der Täterkreis doch sehr stark eingeschränkt und das erleichtert mir die Sache ungemein. Auf die Blacklist wird auch nur jemand wandern, dem die Zerstörung nachgewiesen wurde (was im Einzelfall sicher sehr, sehr, sehr schwer sein wird). Ausserdem soll das die Sucher auch mal dazu ermutigen mir zu sagen wenn schon etwas kaputt ist oder aus Versehen kaputt gegangen ist - ich reiss niemandem den Kopf ab wenn man mal zu fest an einer angebundenen Hinweiskarte zieht, aber so Mails wie "Ich hab da irgendeine Station abgerissen so irgendwo zwischen der dritten und achten Station" sind auch immer ganz toll.

Letztendlich ist es müssig darüber zu diskutieren, ob das Sinn macht, denn sowohl bei HDR3, HDR4, ME als auch bei OSL wird es eine Anmeldung geben.
 
OP
º

º

Geoguru
ME modifiziert - jetzt muss ich den nur noch reparieren:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?ID=138694
 

Dwalin

Geocacher
Sooo...
Bin zwar noch neu und werde in der naechsten Zeit so einen Cache nicht angehn aber schreib trotzdem mal was dazu :)

Da ich mir kaum vorstellen kann solche Caches sehr spontan zu machen haette ich keine Probleme damit, vorher die Koordinaten per mail oder so zu erfragen.
Nur muss der Besitzer halt immer erreichbar sein.
D.h. Wenn ich Freitags abends denke: "Hey das waer doch was fuer morgen!" , sollte der Besitzer bis Samstags evtl antworten koennen wegen der Koordinaten.

Evtl ne 2te Person angeben, der man vertraut.Man faehrt ja auch mal in Urlaub oder ist ueber das Wochenende selber gerade unterwegs :)

Ich weiss jetzt nicht wie andere darueber denken.Kann mir aber nicht vorstellen, dass jeder seine Suchaktionen 1-2 Wochen vorher plant.

Das Ganze hoert sich wirklich gut an und wir freuen uns schon darauf spaeter mal solche Caches zu finden :)
Wie gesagt: Machts nur bitte net so, dass die Koordinaten ne Weile lang nicht zu erfragen sind - ich denke das waere halt net so toll :)
 
Dwalin schrieb:
... wir freuen uns schon darauf spaeter mal solche Caches zu finden :)

... finden??? ... FINDEN????

Du meintest wohl eher SUCHEN!!!!!

nene, passt scho, man muss sich ja Ziele setzten *hihihi*

Und wie heisst es doch so schön im Sprichwort: "Wer suchet, der sieht den Reflektor vor lauter Bäumen nicht" :twisted:

Übrigens: Herzlich Willkommen!
 

radioscout

Geoking
Dann lieber einen MOC draus machen. Für mich ist das nicht mehr spontan genug. Üblicherweise bereite ich nichts vor und schaffe es meistens gerade noch, die Beschreibung so rechtzeitig auszudrucken, daß ich 30 sek vor der Abfahrt an der Bushaltestelle ankomme.
Ich kann auch keine Schutzfunktion darin erkennen. Einen Sock Puppet Account kann jeder anlegen und anonyme Mailadressen bekommt man auch.
Möglicherweise würde sowas für viele noch einen Anreiz schaffen, den Cache erst recht zu zerstören. Ähnliches gibt es schon: mit einer einfachen Methode kann man die Koordinaten eines MOC bestimmen, wenn der Owner das nicht verhindert hat. Bestimmte Personen zerstören oder plündern systematisch alle MOCs, bei denen das möglich ist.
 

Mungo Park

Geomaster
radioscout schrieb:
Dann lieber einen MOC draus machen. Für mich ist das nicht mehr spontan genug. Üblicherweise bereite ich nichts vor und schaffe es meistens gerade noch, die Beschreibung so rechtzeitig auszudrucken, daß ich 30 sek vor der Abfahrt an der Bushaltestelle ankomme.
Ich kann auch keine Schutzfunktion darin erkennen. Einen Sock Puppet Account kann jeder anlegen und anonyme Mailadressen bekommt man auch.
Möglicherweise würde sowas für viele noch einen Anreiz schaffen, den Cache erst recht zu zerstören. Ähnliches gibt es schon: mit einer einfachen Methode kann man die Koordinaten eines MOC bestimmen, wenn der Owner das nicht verhindert hat. Bestimmte Personen zerstören oder plündern systematisch alle MOCs, bei denen das möglich ist.

Vielleicht brechen sie sich ja auch einfach nur den Hals bei dem Versuch den Cache zu zerstören... Aber kein Problem, es wurde ja auf die Gefahr in der Bescheibung hingewiesen :twisted: :twisted:
 
OP
º

º

Geoguru
radioscout schrieb:
Üblicherweise bereite ich nichts vor und schaffe es meistens gerade noch, die Beschreibung so rechtzeitig auszudrucken, daß ich 30 sek vor der Abfahrt an der Bushaltestelle ankomme.
Mission Echo oder Herr der Ringe III (um das Kaliber geht es hier ja) unvorbereitet machen? Hey Respekt das hat was von Selbstgeiselung im ersten und Selbstmord im zweiten Fall ...
Abgesehen davon, sind die Gruppen "Premium Members" und "Cachezerstörer" überschneidungsfrei? Wenn ja, warum?
 

Dwalin

Geocacher
Member only finde ich da wirklich weitaus schlimmer als ne Mail zu schicken.
Hatte mir ja auch ueberlegt Member zu werden aber nachdem ich die Geschichte von GC.com gelesen habe... is wohl so manches net ganz so toll gelaufen da und ich finde das Hobby (und interessante Caches) sollte weiterhin frei fuer alle bleiben.

Leider treten solche Probleme immer wegen ner Minderheit von Idioten auf. Mir kaeme es garnicht in den Sinn was kaputt zu machen und das nicht dem Besitzer des Caches zu schreiben und es auch im Log anzugeben....
 
Oben