• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

längen/-und breitengradbrechnung - hilfe!!!

aron

Geonewbie
hallo geocacher,

kenne mich leider gar net aus damit, und brauche dringend hilfe für meine diplomarbeit...ich benötige betimmte längen/-sowie breitengrad koordinaten von betimmten orten. darunter fallen auch dörfer, z:b hier oben in norddeutschland. könnt ihr mir hier vielleicht weiterhelfen?! gibt es da programme für im inet, oder kann man das irgendwie selber?! bezweifle es ja - aber fragen kost ja nix....um jede hilfe wäre ich dankbar,
(auch per email)

GRUß, Aron
 

Windi

Geoguru
Hallo Du armer (Noch)-Student,

im Internet findet man grundsätzlich alles, man muss nur wissen wo man suchen muss.
Für Deinen Fall empfehle ich Dir diesen Link.
Einfach auf Germany klicken, Ortsnamen eingeben und hoffen dass Dein gesuchter Ort dabei ist.
Ich habs mit einem kleinen Ort hier in Bayern probiert. Selbst der war dabei.

Du musst aber beachten, dass die Koordinaten hier im Format dd.ddd angegeben sind. Wenn Du sie in dd mm.mmm oder in dd mm ss.ss brauchst musst Du sie erst umrechnen (lassen).

Sonst einfach hier im Forum posten von welchen Orten Du die Koordinaten brauchst. Die Leute hier helfen Dir bestimmt gerne.
 

whitesun

Geowizard
Zum Umrechnen gibt es unter diesem Link ein feines Programm:

JeEep

Und nicht vergessen gleich als Bookmark setzen 8)

Viel Spaß

Gruß

whitesun
 
OP
A

aron

Geonewbie
kenn mich mit der materie leider gar net aus, auch wenn es nun leider zu meiner diplom arbeit gehört. hängt auch nur mit der vollständigkeit zusammen.

danke euch erstmal für die schnelle hilfe, bin echt begeistert. hab mich schon totgesucht im net...könnt jetzt nur noch probs geben mit den genauen koordinaten, da ich z.B auch einen friedhof auf einem dorf dabei hab. das bekommt man dann ja net raus, oder?!

das ganze ding läuft über satellitengetütze aufklärung, und da muss ich mir dann ein paar schmankerl (kleinste aber wichtige plätze) zu suchen, um die profs zu begeistern:O) daher...kann ich vielleicht jemanden von euch direkt per pn anschreiben, wenn ich mal net klar/weiter kommen
sollte?!

Gruss, Aron
 

hussi

Geocacher
Ich denke, wenn Du hier mal eine Liste mit den Orten reinsetzt, wirst Du bestimmt ganz fix die Koordinaten von den freundlichen Geocachern bekommen. :)

Gruss hussi
 
A

Anonymous

Guest
aron schrieb:
kenn mich mit der materie leider gar net aus, auch wenn es nun leider zu meiner diplom arbeit gehört. hängt auch nur mit der vollständigkeit zusammen.…
ist das heutzutage so? hochdeutsch und ein verstehbarer satzbau werden deinen prof sicherlich auch begeistern.
happy hunting.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Koordinaten aller Orte kennt Maporama. Zwar nicht mehr die Sekunden, aber das sollte in diesem Fall ja egal sein.
 
Oben