• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lampen, BiVs und andere Sachen für Nightcaches

OP
wutzebear

wutzebear

Geoguru
die-piraten schrieb:
Naja wir in Bayern haben kein Problem mit dem Gewicht. Wir trinken Bier ja auch aus richtigen Gläsern (Krügen)....
Sag's doch gleich: in Maßen :wink:

Wobei: Schleppst Du die Maßkrüge beim Cachen immer mit? Die UK habe ich ständig dabei. :p
 

metatron

Geocacher
Was haltet ihr dieser LED-Leuchte ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7103219370&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Hab momentan nur die Penny Stirnlampe und finde die macht mit 1 LED schon recht hell (war damit im Dunkeln spazieren). Mit 12 müsste dass doch dicke ausreichend sein, oder ? Vielleicht kann man da ja auch rote reinbauen ;).
 

die-piraten

Geomaster
wutzebear schrieb:
die-piraten schrieb:
Naja wir in Bayern haben kein Problem mit dem Gewicht. Wir trinken Bier ja auch aus richtigen Gläsern (Krügen)....
Sag's doch gleich: in Maßen :wink:

Wobei: Schleppst Du die Maßkrüge beim Cachen immer mit? Die UK habe ich ständig dabei. :p

Maßkrug und Befüllung gehören hier in Bayern zum Standardmarschgepäck. Und wenn die Befüllung mal ausgeht, einfach einen Nachtcache finden undd alles ist wieder in Butter.... :D
 
OP
wutzebear

wutzebear

Geoguru
die-piraten schrieb:
Maßkrug und Befüllung gehören hier in Bayern zum Standardmarschgepäck. Und wenn die Befüllung mal ausgeht, einfach einen Nachtcache finden undd alles ist wieder in Butter.... :D
Das heißt, ich müsste am Freitag (beim Auslegen) noch ein paar Flaschen Andechser hineinpacken? Abgelehnt, das trinke ich lieber selber. Aber ich kann mich ja mal melden, wenn ich in Eure gegend komme! :lol:
 

die-piraten

Geomaster
metatron schrieb:
Was haltet ihr dieser LED-Leuchte ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7103219370&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Hab momentan nur die Penny Stirnlampe und finde die macht mit 1 LED schon recht hell (war damit im Dunkeln spazieren). Mit 12 müsste dass doch dicke ausreichend sein, oder ? Vielleicht kann man da ja auch rote reinbauen ;).

Ich hab immer das Gefühl, daß LED-Leuchten im Nahbereich recht hell machen, auf die Ferne aber ganz schnell nachlassen. Ich hab mir die Lucido T61 Stirnleuchte geholt (mußte lange mit mir Ringen weil das Teil sauteuer ist). Die hat bis zu 6 LEDs und in der mitte noch einen Krypton(?)-Strahler. Gestern beim Reflektortest mußte ich feststellen, daß das Krypton(?)-Licht im nahbereich einfach nicht breit genug streut, aber der Reflektor um einiges heller zurückstrahlt als mit den LEDs
 
OP
wutzebear

wutzebear

Geoguru
metatron schrieb:
Hab momentan nur die Penny Stirnlampe und finde die macht mit 1 LED schon recht hell (war damit im Dunkeln spazieren). Mit 12 müsste dass doch dicke ausreichend sein, oder ? Vielleicht kann man da ja auch rote reinbauen ;).
Schau Dich am Freitag einfach mal um, was die Anderen so haben und schau Dir die Lampen im Einsatz an. Übertreiben kannst Du es später immer noch. :wink:
 

metatron

Geocacher
wutzebear schrieb:
Schau Dich am Freitag einfach mal um, was die Anderen so haben und schau Dir die Lampen im Einsatz an. Übertreiben kannst Du es später immer noch. :wink:

Ja hast ja recht. Ich glaub ich bin momentan nur sehr leicht zum Kauf von unützem Kram zu begeistern ;). Bin halt hibbelig damits endlich losgehen kann.

Tja das mit den Jägern... also sollte ich mein Plastikgeweih nicht bei nem Nachtcache aufsetzen... ok.
Aber mir ist da der Anschiss lieber. Bei Jägern/Förstern mit denen ich bis jetzt bei anderen Aktivitäten in Berührung kam hat eine Mischung aus Freundlichkeit und dumm stellen immer sehr gut geklappt.
 
Mich würde mal interessieren, wer da draußen schon mal eine Mag auf LED gemodded hat.

Da gibbet es ja diese Austausch-Glühbirnen (au ja, elektrisches Obst :lol: ), die dann mit einer LED (1W und 3W habe ich bisher gesehen) rumleuchten sollen.

Taugt das was? Teuer genug ist so ein Ding ja schon.

Abgesehen davon, dass die Batts länger halten wüsste ich gerne, ob die Mag dadurch wirklich merklich heller wird????
 

AJCrowley

Geocacher
Neuromancer2K4 schrieb:
Abgesehen davon, dass die Batts länger halten wüsste ich gerne, ob die Mag dadurch wirklich merklich heller wird????

Im Nahbereich wahrscheinlich schon. Meine mich aber erinnern zu können, das sich das Licht einer LED nicht oder nur schlecht fokussieren lässt, hat wohl was mit dem Lichtaustrittswinkel zu tun. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
OP
wutzebear

wutzebear

Geoguru
AJCrowley schrieb:
Meine mich aber erinnern zu können, das sich das Licht einer LED nicht oder nur schlecht fokussieren lässt, hat wohl was mit dem Lichtaustrittswinkel zu tun. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Die LEDs sind zwar im Nahbereich heller, aber auf die Ferne zerstreut sich das Licht viel stärker.
 
Okay, vielen Dank für die ersten Tips.

Dann fahre ich meiter mit meiner Lösung: Stirnlampe LED fürs "normale" Laufen im Dunkeln und Hantieren im Gepäck und Mag (ohne Mod) für die Ferne...
 
OP
wutzebear

wutzebear

Geoguru
Neuromancer2K4 schrieb:
Dann fahre ich meiter mit meiner Lösung: Stirnlampe LED fürs "normale" Laufen im Dunkeln und Hantieren im Gepäck und Mag (ohne Mod) für die Ferne...

Hier ähnlich (nach einigen Nachtcaches). Und die Mag kannst Du notfalls noch nehmen, wenn die Stage ihr Geheimnis nicht preisgibt. :twisted: :wink:
 

AJCrowley

Geocacher
wutzebear schrieb:
Hier ähnlich (nach einigen Nachtcaches). Und die Mag kannst Du notfalls noch nehmen, wenn die Stage ihr Geheimnis nicht preisgibt. :twisted: :wink:

Es gibt lebende Stages, denen man mit einer Mag die Koordinaten "entlocken" muß? :shock: Sowas würde ich selbst Philipp nicht zutrauen :lol: :lol: :lol:
 

AJCrowley

Geocacher
Neuromancer2K4 schrieb:
Okay, vielen Dank für die ersten Tips.

Dann fahre ich meiter mit meiner Lösung: Stirnlampe LED fürs "normale" Laufen im Dunkeln und Hantieren im Gepäck und Mag (ohne Mod) für die Ferne...

Find ich bisher auch die beste Lösung. Hab gestern mal die Stirnlampe länger getestet. Um den Weg zu beleuchten und den Jägern ein besseres Ziel abzugeben bzw. den cache zu loggen ideal. Aber um Reflektorstages zu finden, taugen die nicht viel (getestet an den Leitpfosten an einer einsamen Landstraße, nach 50 m war Schluß mit Reflektion)
 

die-piraten

Geomaster
AJCrowley schrieb:
wutzebear schrieb:
Hier ähnlich (nach einigen Nachtcaches). Und die Mag kannst Du notfalls noch nehmen, wenn die Stage ihr Geheimnis nicht preisgibt. :twisted: :wink:

Es gibt lebende Stages, denen man mit einer Mag die Koordinaten "entlocken" muß? :shock: Sowas würde ich selbst Philipp nicht zutrauen :lol: :lol: :lol:

Sicher gibts die. Da hast Du genau den richtigen genannt. Nur mit der Maglite eine drüberziehen bringt wohl nix. Da hilft nur Bier oder Rotwein um die Koordinaten zu entlocken.... 8)
 
die-piraten schrieb:
Sicher gibts die. Da hast Du genau den richtigen genannt. Nur mit der Maglite eine drüberziehen bringt wohl nix. Da hilft nur Bier oder Rotwein um die Koordinaten zu entlocken.... 8)

CS-Gas ( :cry: ) haben wir übrigens auch schon mal getestet, hat aber nix geholfen, also denkt nicht mal dran...
 
AJCrowley schrieb:
Aber um Reflektorstages zu finden, taugen die nicht viel (getestet an den Leitpfosten an einer einsamen Landstraße, nach 50 m war Schluß mit Reflektion)

Reflektoren von der Landstraße? Diese Prismendinger? Uhhhhhhhhh. Die wären mir ja viel zu hell! :twisted:

Für das im Münchner Umland verwendete Reflektorzeuchs braucht man schon gute Augen: :shock:
 

Cookie

Geocacher
So, Leutz, ich mach jetzt aus einen Day-Cache einen NightCache :D
Ich wage mich um diese Uhrzeit zum Blood Donator! Ich melde mich wieder wenn ich lebend zurück bin! :lol:
 
Oben