• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

EGNOS momentan aktiv

BlackyV

Geowizard
Für mich ist EGNOS der berühmte "Schmuck am Nachthemd".
So lange man nicht weiss, ob der Verstecker auch mit EGNOS gemessen hat nutzt es mir herzlich wenig, dass ich am richtigen Punkt bin wenn er es nicht war...
Augen auf trotz EGNOS ein!
 

pom

Geoguru
BlackyV schrieb:
Für mich ist EGNOS der berühmte "Schmuck am Nachthemd".
So lange man nicht weiss, ob der Verstecker auch mit EGNOS gemessen hat nutzt es mir herzlich wenig, dass ich am richtigen Punkt bin wenn er es nicht war...
Augen auf trotz EGNOS ein!

Oh, wir brauchen bald ein neues Icon im Cache-Listing! :D
Ein weißes D auf rechteckigem schwarzen Grund zeigt dann die Caches für die Suchfaulen an - also mit DGPS eingemessene KOs.
 

Sir Cachelot

Geoguru
BlackyV schrieb:
Für mich ist EGNOS der berühmte "Schmuck am Nachthemd".
So lange man nicht weiss, ob der Verstecker auch mit EGNOS gemessen hat nutzt es mir herzlich wenig, dass ich am richtigen Punkt bin wenn er es nicht war...
Augen auf trotz EGNOS ein!

Das Problem hat man doch immer.
Auch mit EGNOS wird es noch schlecht eingemessene Caches und falsche Berechnungen geben.
Im Wald bringt EGNOS sicherlich nicht viel. Mit ist es übrigens egal, ob der Cache jetzt 2 oder3m off ist, wer den nicht findet, macht meist irgendwas falsch, erstmal Abwarten.

Wenn jemand exakte Koors in Ulm oder Stuttgart weiss, bitte melden.
 
pom schrieb:
Das eTrex yellow ist mit der aktuellen Software-Version DGPS-fähig. :shock:
(...)
Software-Updates gibt es kostenlos bei garmin.com.
Klingt fast so als könnte man jedes etrex durch ein Firmware-Update EGNOS-fähig machen - ist es aber nicht: Die neuere yellow-Serie ist mit jeder Firmware EGNOS-fähig, die alte Serie ist mit keiner Firmware EGNOS-fähig. Also: Firmware-Update bringt beim yellow garnix :-(
 

Windi

Geoguru
Und selbst wenn es ofizielle Schilder gibt stehen die teilweise auch ein paar Meter daneben.
z.B. bei N48 E12 steht ein offizieller "Gedenkstein". Der Konfluenzpunkt liegt in einem Feld. Der Stein steht aber am Rand des Feldes.
 

pom

Geoguru
Schnüffelstück schrieb:
Firmware-Update bringt beim yellow garnix :-(

Hej Stefan,

das sieht eTrex-Yellow-Besitzer kan-go aber anders. Beim Event vorgestern erzählte er uns stolz, dass sein eTrex nach Software-Update auch EGNOS-fähig ist. Er hat es noch nicht lange, es ist also sehr wahrscheinlich eines der neueren.

Wann kriegst Du mal wieder ein Visum für Deutschland?

Ahoi!
 
pom schrieb:
das sieht eTrex-Yellow-Besitzer kan-go aber anders. Beim Event vorgestern erzählte er uns stolz, dass sein eTrex nach Software-Update auch EGNOS-fähig ist. Er hat es noch nicht lange, es ist also sehr wahrscheinlich eines der neueren.
Das ist interessant - er hatte definitiv vor dem Update das Auswahlmenü nicht? Offizielle Infos gibts ja vor Garmin zur neuen Version kaum, aber bislang wurde jedes neue yellow explizit mit dieser dollen Fähigkeit beworben.
pom schrieb:
Wann kriegst Du mal wieder ein Visum für Deutschland?
Ich war erst vorletztes Wochenende in Südschweden und hatte nachher folgendes Tracklog auf dem GPS:
c4661b33-2f63-4ab6-be3f-c27f034d882d.jpg

Da blieb leider wenig Zeit für Dosensuchen oder TB abwerfen.
 

pom

Geoguru
Huh, wieder Platz für wilde Spekulationen!
War es vielleicht auch ein Segelflugzeug? Oder Supergrobi?
Und wo geht die L588 lang?

Kan-go hatte kein DGPS in seinem Gerätchen.
Vielleicht gibt es auch eine Zwischenserie, die prinzipiell schon DGPS-fähig ist, aber die passende Firmware wurde erst ein paar hundert Stück später serienmäßig aufgespielt.
 

Sir Cachelot

Geoguru
pom schrieb:
Schnüffelstück schrieb:
Firmware-Update bringt beim yellow garnix :-(

Hej Stefan,

das sieht eTrex-Yellow-Besitzer kan-go aber anders. Beim Event vorgestern erzählte er uns stolz, dass sein eTrex nach Software-Update auch EGNOS-fähig ist. Er hat es noch nicht lange, es ist also sehr wahrscheinlich eines der neueren.

Wann kriegst Du mal wieder ein Visum für Deutschland?

Ahoi!

forgetit, ich hab ein 2.14 etrex y. und kann es nicht upgraden.
habs schon versucht, gibt ne meldung, die ich schon irgendwo hier gepostet habe.
 

pom

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
Schnüffelstück schrieb:
Firmware-Update bringt beim yellow garnix :-(

(...)

forgetit, ich hab ein 2.14 etrex y. und kann es nicht upgraden.
habs schon versucht, gibt ne meldung, die ich schon irgendwo hier gepostet habe.

Und du hast doch recht!
Ich hab grade mit dem Herrn gesprochen. Er hat ein neues eTrex mit der neuen Firmware. Als er dann noch etwas von neuer Software sagte, habe ich messerscharf auf ein Update geschlossen... Voll daneben.

Anfangs hat er EGNOS nur nicht bemerkt, weil es im Handbuch nicht dokumentiert ist.

Aber was ist die Forgetit?
 
Oben