• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Urlaubscache

Bidone

Geowizard
Vor einiger Zeit habe ich mal irgendwo gelesen, das Urlaubscaches nicht mehr freigeschaltet werden.
Ich habe im Frühjahr schon einen Cache im Urlaub gelegt. Nun gehts bald wieder in den Urlaub. Wie sieht es aus - darf man im Urlaub noch Caches legen?
Die Entfernung wäre ca. 650Km Luftlinie. Weiß jemand bis zu welcher Entfernung Caches noch freigeschaltet werden?
Oder war das alles nur eine Ente?

VG bidone
 

Windi

Geoguru
Am besten suchst Du Dir einen Geocacher vor Ort der dann offiziell die Wartung Deines Caches übernimmt.
Dann wird auch ein Urlaubscache approved.
 
OP
B

Bidone

Geowizard
Fahre in fünf Wochen ersteinmal nach Ungarn, da wird es etwas schwer einen einheimischen Cacher zu finden!
Im Oktober wollte ich nochmal nach Rügen fahren, dort liegt schon ein Cache von mir. Da hätte ich eben gern noch etwas gelegt. Auf der schönen Insel gibts meiner Meinung nach etwas wenig Caches.
Habe ja schon von Fake-Accounts gelesen um vor Ort etwas zu legen. Das möchte ich aber nicht.
Auf Rügen sind die meisten Caches von Urlaubern gelegt, da es vor Ort noch keine ausgeprägte Cacherszene gibt.
Schade, finde die Regelung weniger gelungen... :cry:
 
bidone schrieb:
Fahre in fünf Wochen ersteinmal nach Ungarn, da wird es etwas schwer einen einheimischen Cacher zu finden!
Ich frage mich immer wieder: Warum muss es ein Geocacher sein? Meine beiden Auslandscaches werden von Nicht-Geocachern mindestens genauso gut betreut! Die wissen eben, wo die Dose liegt und brauchen beispielsweise kein GPS, um den Gipfel des größten Berges vor ihrer Haustür zu finden. Einfach aus dem Fenster gucken und siehe da - da isser!

Deshalb macht die Regelung meiner Meinung nach absolut Sinn: Wer sich nicht um einen Cache kümmern kann und auch niemanden vorweisen kann, der soll eben einen vor der Haustüre legen, ist doch auch nicht schlechter.
 

laogai

Geomaster
bidone schrieb:
Vor einiger Zeit habe ich mal irgendwo gelesen, das Urlaubscaches nicht mehr freigeschaltet werden.
Vielleicht hast du es gar hier gelesen?
Schnüffelstück schrieb:
Ich frage mich immer wieder: Warum muss es ein Geocacher sein?
Muss nicht. Kann natürlich auch eine andere Person sein (ich z.B. habe einen Cache, den ich nicht zeitnah betreuen kann. Jedoch wohnen meine Eltern in der Nähe und kennen das Versteck). Aber für uns Reviewer ist ein lokaler Cacher halt "kontrollierbarer", nämlich via sein Profil (Finds und Hides). Sonst könnte jeder schreiben Ein Vetter fünften Grades lebt um die Ecke vom Cache....
Erik hat sich hier mal wie ich finde sehr einleuchtend zum Thema Urlaubscaches ausgelassen.
 
Laogai schrieb:
Aber für uns Reviewer ist ein lokaler Cacher halt"kontrollierbarer", nämlich via sein Profil (Finds und Hides). Sonst könnte jeder schreiben Ein Vetter fünften Grades lebt um die Ecke vom Cache....
Gut, dass beide Caches schon mal den "Ernstfall" hatten und beide von der Person vor Ort sofort gewartet wurden. Die Befürchtung kann ich allerdings verstehen, wenn ich da an diverse Caches auf Mallorca und Ko Phi Phi denke.
 

de_Bade

Geowizard
ich verstehe garnicht warum jemand überhaupt einen urlaubscache legen will? ich mein, ich muss mich dann doch auch drum kümmern. man hat ja auch eine gewisse verantwortung (zumindest sehe ich das so)

wenn es ein cache ist, der z.b. bei seiner ferienwohnung ist, wo man 2x im jahr vorbeikommt mag ich mir das ja noch gefallen lassen. aber irgendwo wo ich vielleicht nie mehr hinkomme kann ich nicht nachvollziehen. ich meine wenn man etwas sucht hat doch jeder in seinem umfeld genug platz sich auszutoben, oder?
 

Nippes-Crew

Geocacher
Hi..

Wir haben vor einiger Zeit diesen Cache hier gefunden.. Die Idee mit den Wünschen für den Sohn finde ich ja toll.. Aber Wartung ist da ja wohl eher Mangelware.. Wenn man von spendierten neuen Plastiktüten absieht..

Chris von der Nippes-Crew
 
OP
B

Bidone

Geowizard
Tja da habe ich anscheinend Pech gehabt. Obwohl ich ein bis zweimal im Jahr nach Rügen fahre kann ich dort keine Caches mehr legen.
Obwohl gerade wieder Urlaubscaches approved worden, möchte ich es nicht riskieren eine Munikiste dort zu verstecken und dann keine Freischaltung zu bekommen, da bliebe dann nur NC.
Wirklich schade, da es einen tollen Lost-Place da oben gibt.

Danke für die Antworten, obwohl ich immer noch nicht weiß was wie genau der Satz: "Placing caches on vacation or outside of your normal caching area is unacceptable and these caches may not be listed." ausgelget wird. Sind 50Km akzeptabel? 100? 400?
Es ist eben alles relativ. :shock:

VG bidone
 

radioscout

Geoking
bidone schrieb:
Danke für die Antworten, obwohl ich immer noch nicht weiß was wie genau der Satz: "Placing caches on vacation or outside of your normal caching area is unacceptable and these caches may not be listed." ausgelget wird. Sind 50Km akzeptabel? 100? 400?
Es ist eben alles relativ. :shock:
Richtig. Das ist relativ. Jemand, dessen üblicher Geocaching-Aktionsradius 50 km beträgt, wird Caches in diesem Bereich approved bekommen. Und jemand, der jedes Wochenende 500 oder mehr km unterwegs ist, wird auch Caches in diesem Bereich approved bekommen.

Hast Du keine Möglichkeit, jemanden vor Ort zu finden, der den Cache betreut? Wenn Du zweimal im Jahr nach Rügen fährst und die Location sicher genug ist, könnte der Cache approved werden. Einfach mal die Reviewer fragen.
 

Sanne

Geocacher
Laogai schrieb:
Aber für uns Reviewer ist ein lokaler Cacher halt"kontrollierbarer", nämlich via sein Profil (Finds und Hides). Sonst könnte jeder schreiben Ein Vetter fünften Grades lebt um die Ecke vom Cache....

Gerade hier an der Ostsee gibt es genügend Urlaubscaches. Einige von denen sind wirklich gut gemacht und der Owner versucht wenigstens, sich darum zu kümmern, auch wenn er den Cache nur zweimal im Jahr kontrollieren kann... :)

Allerdings gibt es auch eine Reihe von Caches, die von Leuten gelegt wurden, die im Urlaub was versteckt haben und sich nun überhaupt nicht mehr kümmern... :shock:

Ich kenne da Beispiele, die nur ein oder zweimal gefunden wurden, bei denen der Owner sich überhaupt nicht meldet oder schreibt "Cachekontrolle erfolgt nächsten Sommer". Dabei frage ich mich immer, ob nicht doch die Angabe Ein Vetter fünften Grades lebt um die Ecke vom Cache... reicht, um den Cache approven zu lassen - bei einigen Caches steht sogar dabei: "Cache während eines Urlaubs an die Ostsee versteckt" etc.! :?
 
Oben