• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dr Bob

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Wenn Du Dir ein Oregon kaufst, ist eine 1-monatige Schnuppermitgliedschaft kostenlos dabei.

Echt?!
Wusst ich garnicht. Eine von uns "angefixte" :D Neucacherin hat kürzlich eine Oregon erworben. Wie kommt man denn in den Genuß der "Schnuppermitgliedschaft"?

Gruß

DrBob
 

Schnueffler

Geoguru
Du musst das Gerät unter https://my.garmin.com/mygarmin/customers/myGarminHome.faces auf Deinen Namen registrieren. Dann bekommst Du den Code per Mail zugesendet.
 

Halbnacht

Geonewbie
Hallo,

leider kann ich an der Flut der Infos nicht mehr standhalten und auch google und andere
entscheidungsweißer haben mich ordentlich Informiert leider to much :)

Also folgende Geräte habe ich mir angeschaut:

Garmin GPS eTrex H

Garmin GPS 60

Garmin GPS eTrex Venture HC

Garmin GPS eTrex Legend HCx

Aber ich kann mich net entscheiden, folgende Dinge sollte das gerät können:

Alarm wenn ich die Route verlasse oder wenn ich nah ran bin.
Gute Bedienung und am Pc einsetzbar !
Bin ein wenig Technikverliebt aber ich brauche es wirklich nur
zum Geocachen mit freunden erst sind es leichtere und Später
schwerere Caches dabei sollte das Gerät zuverlässig arbeiten und
guten Empfang haben!

Könnt ihr mir helfen ? Danke euch 1000mal im Voraus !
 

Schnueffler

Geoguru
Wenn Du Routen unterwegs berechnen lassen möchtest, scheidet das etrex H, Venture HC und das GPS 60 komplett aus. etrex H und 60er haben keine Karten und können daher NUR die Luftlinie zum Ziel anzeigen. Das Venture HC kann keine Routen berechnen.

Das venture HC hat außerdem nur einen internen Speicher und ist somit schnell an seiner Leistungsggrenze. Nimm das Legend HCx. Das hat einen Speicherkartenlot und somit ist der Speicher auch in Zukunft erweiterbar.

Zum Berechnen von Routen brauchst Du ausserdem noch Karten. Diese musst Du käuflich erwerben, oder Du kennst Dich mit PCs und diversen Anwendungen gut aus. Dann kannst Du auch die OSM dafür nutzen. Das Routing ist aber noch im Anfangsstadium.
 

melvin94

Geocacher
Hallo Leute,
ich bin ein newbie und jetzt wollte ich mir langsam mal mein erstes gps-gerät anschaffen. letztendlich bin ich jetzt zwischen dem garmin etrex h und dem garmin gps60 am schwanken.
Könntet ihr mir vielleicht ein paar tipps geben, welches ihr benutzen würdet??
Viele Grüße melvin94
 

NoXx333

Geocacher
Anstatt dem GPS60 gib lieber ein bisschen mehr Geld aus, und hol dir das
Garmin eTrex Legend HCx, das ist viel Genauer, du kannst eine Topo Karte draufmachen, und es hat Farb-Display. Schau dir es mal an, ich habe das Vista HCx (fast gleich) und bin sehr gut damit eingestiegen. ;)
 

jmsanta

Geoguru
Nescafe schrieb:
Das GPS60 würd ich nur bei schönem Wetter unter freiem Himmel nehmen.
:???: nun übertreib mal nicht!

ändert nichts daran, daß ich als Neugerät auch ein GPS60 nicht mehr nehmen würde sondern eines der etrex H-Geräte oder GPSmap 60Cx/60CSx
 

Marc und Antje

Geocacher
Wir hatten das etrex H ein Jahr lang und waren damit sehr zufrieden und haben auch alle Caches damit gefunden. Aber irgendwann will man eins mit ner Topo haben. Nu hab ich das Garmin 60csx. Aber ich denke um mal zu schauen ob es auch das Hobby für dich ist reicht das H für den Anfang allemal.
 

MrKlappstuhl

Geocacher
Als Erstgerät ist das Etrex H durchaus ausreichend. Wenn es oder das Hobby dir nicht mehr gefällt, dürftest du es mit wenig Wertverlust weiterverkaufen können. Neu gibt es das für rund 80€ z.B. bei Navifuture.de oder mal bei Amazon.de schauen.
 

jmsanta

Geoguru
melvin94 schrieb:
und was haltet ihr von dem eTrex h ??
und was hälst du davon zu lesen was zu dem Thema bereits geschrieben wurde? - u.a. auch auf den ersten ein, zwei Seiten dieses Threads? Glaube mir, hier sind überwiegend Geocacher, keine Wiederkäuer. :???:
 
A

Anonymous

Guest
Schnueffler schrieb:
Zum Berechnen von Routen brauchst Du ausserdem noch Karten. Diese musst Du käuflich erwerben, oder Du kennst Dich mit PCs und diversen Anwendungen gut aus. Dann kannst Du auch die OSM dafür nutzen. Das Routing ist aber noch im Anfangsstadium.

Würde ich nicht mehr so sehen. In Gegenden die gut erfasst sind funktioniert auch
das Routing schon sehr gut.

Chris
 

Schnueffler

Geoguru
chris-66 schrieb:
Würde ich nicht mehr so sehen. In Gegenden die gut erfasst sind funktioniert auch das Routing schon sehr gut.
Auch in Gegenden, die schon sehr gut erfasst sind, gibt es noch genügend Fehler (falsch verbundenen Strassen, Einbahnstrasse nicht gesetzt, Anliegerstrasse, Einkaufsstrasse mit zeitweisen Durchfahrverbot), die das Routing ziemlich durcheinander bringen. In meinen Augen also noch nicht wirklich nutzbar.
 

melvin94

Geocacher
jmsanta schrieb:
melvin94 schrieb:
und was haltet ihr von dem eTrex h ??
und was hälst du davon zu lesen was zu dem Thema bereits geschrieben wurde? - u.a. auch auf den ersten ein, zwei Seiten dieses Threads? Glaube mir, hier sind überwiegend Geocacher, keine Wiederkäuer. :???:
Ich wusste gar nicht, dass das forum hier zum rum meckern ist :motz: , aber anscheinend macht es dir ja spass...außerdem ist die frage was haltet ihr von..xy immernoch was anderes als die frage, welches gerät sich zum einstieg am besten eignet, kann ja sein, dass esirgendwelche entscheidenden nachteile an dem gerät gibt!! :kopfwand: lesen sollte man schon können :irre:
 

jmsanta

Geoguru
melvin94 schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass das forum hier zum rum meckern ist :motz: , aber anscheinend macht es dir ja spass...außerdem ist die frage was haltet ihr von..xy immernoch was anderes als die frage, welches gerät sich zum einstieg am besten eignet, kann ja sein, dass esirgendwelche entscheidenden nachteile an dem gerät gibt!! :kopfwand: lesen sollte man schon können :irre:
*Gähn* und fühlst du dich jetzt besser? Hast Du dich wieder beruhigt?
http://geocaching.lopdron.de/?p=40

melvin94 schrieb:
lesen sollte man schon können :irre:
danke, das Kompliment gebe ich doch gerne zurück...
 

Rhönhase

Geocacher
Hi,
bin ein absoluter Newbie und versuche mich gerade in die Materie einzulesen.
habe mich gerade durch die 10 Seiten gekämpft und diverse Geräte bei Amazon angeschaut/verglichen.
Welches Gerät es letztendlich werden soll, weiß ich noch nicht ganz.
Ich habe noch mal eine Frage zu den Karten:
Gibt es schon Geräte mit vorinstallierten Karten oder muss ich generell entsprechende Karten einlesen?
Kommen sonst noch Kosten (außer dem Gerät) dazu?

Vielen Dank erstmal und einen schönen Abend
Rhönhase
 

Marc und Antje

Geocacher
Die vorinstallierten Karten sind nur Basemaps mit Hauptverkerhrsstrassen.
(zum Cachen also nur bedingt geiiegnet). Die Topo Deutschland von Garmin Kostet bei Globetrotter 189,- für ganz deutschland. Ich selber habe das 60csx mit ner OSM Karte und bin damit zufrieden. Welche weitere Kosten noch kommen kann dir hier keiner sagen. Da wir nicht wissen was du noch alles Brauchst (Fahrrad/Autohalter, Schutztasche usw....)
Hoffe geholfen zu haben.
 

Schnueffler

Geoguru
Weitere Kosten können immer entstehen, je nachdem, was Du an Zubehör haben willst.

Wenn Du mit Kosten aber nur die Kosten für Karten meinst, dann kannst Du erst mal mit der OpenStreetMap anfangen. Schau einfach mal, was diese Karte in Deiner Gegend so zu bieten hat. Dann weisst Du auch, ob es für Dich ausreichend ist.

Ansonsten hast Du auf den Geräten eine Basemap installiert. Diese ist aber für den A...h. Da sind nur die Autobahnen und größeren Strassen drauf. Zum Cachen absolut ungeeignet. Wenn Du Dich für ein Oregon 400t entscheiden würdest, hast Du zusätzlich zur Basemap noch die Freizeitkarte Deutschland drauf. Die ist auf jeden Fall besser als die Basemap, aber schlechter als die Topo Karte.

Für den Anfang tut es aber auch ein kartenfähiges Gerät, auf das Du die OSM aufspielst. Die Karten von Garmin kann man sich dann immer noch mal kaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben