• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

cachebox - war: neues tool zum cachen

OP
hannes!

hannes!

Geocacher
stoerti schrieb:
Das wird doch kein Virus sein?

Habs jetzt erstmal runtergeschmissen, bis das geklärt ist!
deine paranoia in allen ehren, aber ich kann dich beruhigen: den schadcode hab ich momentan auskommentiert ;)

damit sich das klären kann beantworte mir doch bitte folgende fragen:
- wo wurde nach ports gescannt? beim ersten start oder warst du bei settings->gps? und falls letzteres, was hast du geklickt?
- die debug.txt wär zusammen mit den antworten auf die obrigen fragen sehr hilfreich! sende sie mir doch bitte zu!

eigentlich kann es auch garnicht sein dass cachebox einen weiteren seriellen port öffnet. hattest du sonst noch was laufen oder bist du vielleicht auf "scan" in den settings gekommen? oder hast du cachebox vielleicht ausversehen 2x gestartet? es braucht ja ein paar sekunden bis es hochgefahren ist!

schöne grüße,
hannes!
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
MiK schrieb:
Und genau diese ID ist mittlerweile bei Cachewolf beim GPX-Export drin.
dann korrigiere ich die liste: am id-export scheitern die meisten programme, bis auf cachewolf und gsak :)

schöne grüße,
hannes!
 

stoerti

Geowizard
deine paranoia in allen ehren, aber ich kann dich beruhigen: den schadcode hab ich momentan auskommentiert
Dann bin ich beruhigt :D
Du musst immer bedenken: Nicht paranoid zu sein, bedeutet nicht, dass man nicht verfolgt wird!

- wo wurde nach ports gescannt? beim ersten start oder warst du bei settings->gps? und falls letzteres, was hast du geklickt?
Das ist jetzt ne gute Frage...wie war das noch?
Also beim ersten Start hat er gemeckert, dass er keinen GPSr gefunden hat.
Da dachte ich, dass manche GPSr ja gar nichts sagen, wenn sie keinen Empfang haben.
Dann bin ich ans Fenster gegangen und habe in Einstellungen auf Scan geklickt.
Dann hat er den GPSr gefunden und dann kam die MsgBox, dass er nicht auf die Bluetooth Schnittstelle zugreifen kann.

eigentlich kann es auch garnicht sein dass cachebox einen weiteren seriellen port öffnet. hattest du sonst noch was laufen oder bist du vielleicht auf "scan" in den settings gekommen? oder hast du cachebox vielleicht ausversehen 2x gestartet? es braucht ja ein paar sekunden bis es hochgefahren ist!
Nein, in diesem Fall sogar gar nichts anderes.
Ja, wie oben beschrieben.
Nein, nur einmal.

debug.txt schick ich Dir.
Ich schau da eben rein und sehe, dass der aber scheinbar gar keinen GPSr gefunden hat.
Und diese Fehlermeldung macht mich stutzig:
Code:
20:03 Locator.OpenGpsPort(COM5): exception caught: System.IO.IOException: Es kann keine Fehlermeldung angezeigt werden, da die optionale Ressource der Assembly, die die Fehlermeldung enthält, nicht gefunden wurde.

Naja, ich mails Dir

Ach so, ist ein Asus A639, 1GB Rom,64MB Ram, 2GB Flash mit Windows CE 6
 

Fritz73

Geocacher
Moin hannes!

Danke für das Tool, bis jetzt läuft es auf meinen Touch HD prima :D Keine Probleme beim Import oder der GPS-Anbindung. Und es läuft schnell und auch lange stabil, soweit ich das nach einer 2,5h Runde sagen kann.
Eine Bitte hätte ich doch noch: Kann man das Prog nicht so schreiben/ändern, dass man während der Installation das Verzeichnis für die OSM-Karte selber wählen kann(und der gpx vll auch)? :eek:ps:

Oh, doch ein Problemchen! Ist es richtig, das ich keinen Eintrag zu Cachebox in der Progliste finde? Oder habe ich nen Denkfehler? :???:

Danke noch mal!
 

maierkurt

Geowizard
Jetzt habt Ihr mich aber auch neugierig auf dieses Programm gemacht. Ich hab es mal auf meinen Orbit II mit WinMobile 6.1 installiert. Der erste Test war erfolgreich.

Oh, doch ein Problemchen! Ist es richtig, das ich keinen Eintrag zu Cachebox in der
Progliste finde? Oder habe ich nen Denkfehler?
Ja, habe ich auch nicht entdecken können.

Das Programm hat natürlich (noch) nicht die Funktionsvielfalt wie der Cachewolf, die Geschwindigkeit (z.B. Blättern in der Liste oder der Cachebeschreibung) ist natürlich im Gegensatz zum Wolf ein Traum. Ich denke dass dieses Programm durchaus noch eine Menge Potential hat.
Ich bleibe aber beim Cachewolf, hier kann ich den Programmcode auch selber ändern.

Gruß, maierkurt
 

friederix

Geoguru
Fritz73 schrieb:
Moin hannes! Oh, doch ein Problemchen! Ist es richtig, das ich keinen Eintrag zu Cachebox in der Progliste finde? Oder habe ich nen Denkfehler? :???:
Ist bei mir auch so. Aber kein Prob, geht ja über den Explorer. Was mir noch fehlt, ist die Cachesuche nach Namen oder WPs.
Caches, die weiter weg liegen kann man nur durch Scrollen finden? Oder habe ich schon wieder was übersehen?
Ansonsten ein Super Programm: Ganz herzlichen Dank dafür.

Gruß,
friederix
 

fein

Geocacher
Grauer Star schrieb:
Ich bekomme die Meldung :

"Unerwarteter Fehler..........."

Datei oder Assemblyname 'System.Data.SqlServerCe,
Version=3.0.3600.0, Culture=neutral,
Public Token=3BE235DF1C8D2AD3'

Gerät ist ein Yakumo 5BT mit integ. GPS (Windows Mobile 5)

Tach,
ich hab neugierigerweise mal das Tool auf meinen Yakumo Delta X 5 BT gespielt und erst wollte es nicht so recht. Aber nach der Installation der SQL Geschichte "sprang" es dann zügig an. Lediglich das GPS muß vorher gestartet werden, sonst will es sich auch mit händisch ausgewähltem Com-Port nicht verbinden.
Bei meinem ASUS P750 zickt das Ganze leider noch, ich hatte aber auch nicht wirklich viel Zeit zum rumfummeln.

Ansonsten sieht es auf dem ersten Blick sehr gelungen aus. Dickefingertauglich und nicht überladen wie z.B. das leider von der Entwicklung her eingeschlafene GPX-Sonar. Probleme bereitet mir noch das Einbinden der Open Street Maps. Er findet zwar jede Menge "Tiles", aber die Kartenanzeige bleibt leider weiß, wobei das wohl nicht am Programm liegt, sondern wohl eher an meinen Einbindungskünsten. :hilfe:

Es gibt allerdings einen Punkt, an dem ich mir eine mit Sicherheit sehr einfache Programmänderung wünsche. Der Hintergrund für den Navigationspfeil würde schwarz im dunkeln nicht so in den Augen brennen ;-).

Ansonsten Hut ab. Besten Dank für die Programmiermühe.
 

Grauer Star

Geowizard
fein schrieb:
ich hab neugirigerweise mal das Tool auf meinen Yakumo Delta X 5 BT gespielt und erst wollte es nicht so recht. Aber nach der Installation der SQL Geschichte "sprang" es dann zügig an.

yep, so geht es hier jetzt auch :D da werde ich jetzt trotz VistaHCx mal ein wenig testen :D
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
maierkurt schrieb:
Oh, doch ein Problemchen! Ist es richtig, das ich keinen Eintrag zu Cachebox in der
Progliste finde? Oder habe ich nen Denkfehler?
Ja, habe ich auch nicht entdecken können.
kommt (dank dem graf :) )

maierkurt schrieb:
Das Programm hat natürlich (noch) nicht die Funktionsvielfalt wie der Cachewolf, die Geschwindigkeit (z.B. Blättern in der Liste oder der Cachebeschreibung) ist natürlich im Gegensatz zum Wolf ein Traum. Ich denke dass dieses Programm durchaus noch eine Menge Potential hat.
denk ich auch :) hab allerdings nicht vor, cachewolf als ultimativen alleskönner zu entthronen. gegen multis/mysteries werd ich wohl kaum härtere geschütze als die (bereits integrierte) projektion und unterstützung von wegpunkten auffahren. cachebox ist für leute gedacht, die gerade irgendwo unterwegs sind und nebenbei ein paar dosen mitnehmen wollen.

und open source ist cachebox auch nicht, dazu kommentier ich meinen code viel zu schlecht :)

schöne grüße,
hannes!
 

MiK

Geoguru
hannes! schrieb:
und open source ist cachebox auch nicht, dazu kommentier ich meinen code viel zu schlecht :)
Und was hat das eine mit dem anderen zu tun? Klar wird dadurch die Einstiegsschwelle höher. Aber das kann dann ja jeder Interessierte selbst entscheiden. Und wenn Du Glück hast, übernimmt sogar jemand das Kommentieren (in Teilen) für Dich.
 

MiK

Geoguru
hannes! schrieb:
das programm trägt sich überhaupt nicht in die registry ein. der fehler liegt daran, dass der sql server compact edition bei einigen wm5-versionen wohl nicht standardmäßig installiert ist.
Heißt das, ich muss diese zusätzlich 20MB installieren, damit Cachebox läuft?
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
MiK schrieb:
hannes! schrieb:
das programm trägt sich überhaupt nicht in die registry ein. der fehler liegt daran, dass der sql server compact edition bei einigen wm5-versionen wohl nicht standardmäßig installiert ist.
Heißt das, ich muss diese zusätzlich 20MB installieren, damit Cachebox läuft?
nur bei einigen wm5-versionen, bei neueren versionen ist der server standardmäßig installiert. die runtime ist übrigens keine 20mb, sondern auf dem gerät weniger als einer. verglichen mit der ewe-vm relativ schlank :)

schöne grüße,
hannes!
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
MiK schrieb:
hannes! schrieb:
und open source ist cachebox auch nicht, dazu kommentier ich meinen code viel zu schlecht :)
Und was hat das eine mit dem anderen zu tun? Klar wird dadurch die Einstiegsschwelle höher. Aber das kann dann ja jeder Interessierte selbst entscheiden. Und wenn Du Glück hast, übernimmt sogar jemand das Kommentieren (in Teilen) für Dich.
stimmt, hast recht. eigentlich nix. denk mal der wahre grund ist auch dass ich das projekt, jetzt wo die basis steht, ganz gerne selber weitertreiben möchte. jetzt fängts ja an richtig spass zu machen! wenn ich mal irgendwann das interesse verliere gibts dann sicher irgendwo die projektdateien zum runterladen.

schöne grüße,
hannes!
 

MiK

Geoguru
hannes! schrieb:
nur bei einigen wm5-versionen, bei neueren versionen ist der server standardmäßig installiert. die runtime ist übrigens keine 20mb, sondern auf dem gerät weniger als einer.
Bei mir kommt jedenfalls beim Start eine Meldung, die darauf hindeutet, dass das wohl fehlt. Warum ist die Datei, die ich dafür herunterlade dann 20MB groß, wenn auf dem Gerät dann nur 1MB ankommt?
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
MiK schrieb:
hannes! schrieb:
nur bei einigen wm5-versionen, bei neueren versionen ist der server standardmäßig installiert. die runtime ist übrigens keine 20mb, sondern auf dem gerät weniger als einer.
Bei mir kommt jedenfalls beim Start eine Meldung, die darauf hindeutet, dass das wohl fehlt. Warum ist die Datei, die ich dafür herunterlade dann 20MB groß, wenn auf dem Gerät dann nur 1MB ankommt?
bei der original distribution sind wohl noch tools und alles bei, und binaries für 5 verschiedene prozessortypen (von denen man nur eine auf dem gerät braucht) und 2-3 verschiedene wm-versionen. auf http://www.getcachebox.net/troubleshoot.html gibts das cab für wm5 und arm. wenn das nicht funktioniert sag mir doch bitte auf welchem gerät du es versuchst zu installieren!

schöne grüße,
hannes
 

MiK

Geoguru
Ich habe einen Asus MyPal A636N. Ich habe gerade Dein CAB versucht und es ließ sich installieren. Leider bekomme ich immernoch eine Fehlermeldung von Cachebox:

Cachebox.exe
TypeLoadException
Datei- oder Assemblyname
System.Data.SqlServerCe,
Version=3.0.36000.0, Culture=neutral,
PublicKeyToken=3BE235DF1C8D2AD3'
bzw. eine Abhängigkeit davon wurde
nicht gefunden.
 

toomi

Geonewbie
Habe es auf einem Samsung Omnia I900 getestet. Das Programm läuft einwandfrei, aber das Interne GPS wird nicht erkannt. Habe alle Einstellungen durchprobiert. Auch die Windows einstellungen alle COMs.
 

pfeffer

Geowizard
bei mir gabs auch den sql-Fehler. Mit dem http://www.getcachebox.net/troubleshoot.html verlinkten .cab funktioniert's :)

Gruß,
Pfeffer.
 
Oben