• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

neue Spielideen, neue Spielmöglichkeiten

DaveRocka

Geocacher
Hallo Geocacher,

zuerst einmal vorweg: ich bin ein absoluter noob und hoffe, dass ich in Eurer Community richtig bin. Ich bin Student der TU und arbeite derzeit an einem Projekt, welches es möglich macht, mit Hilfe von Chips Distanzen zu ermitteln. Konkret: Zwischen zwei oder mehr Chips.

Um es mal ganz anschaulich darzustellen:
Alternative A: Ich habe 2 Chips, welche mir z.B. über eine Digitalanzeige die Distanz zum jeweils anderen Chip anzeigt. Dies kann mobil und völlig unabhängig vom Ort/ Einsatz genutzt werden.
Alternative B: Ich habe einige fest installierte Chips, die es mir ermöglichen, die genaue Position von anderen (weiteren) Chips zu ermitteln, also ähnlich wie GPS, allerdings im Gegensatz zu GPS in Realtime und auch indoor. Man könnte sich also einen LCD Schirm vorstellen, der wie in einem Computerspiel die Positionen der anderen Mitspieler und ihre Bewegung in Realtime anzeigt.

Meine Aufgabe ist primär mögliche Anwendungen auszuloten, u.a. im Bereich Gaming.
Dazu ist zu sagen, dass de genauigkeit +- 1m beträgt also für WII Anwendungen etc. ist das System zu ungenau, und imo für Outdoor Anwendungen gut geeignet. Eine weitere wichtige Einschränkung ist die Reichweite, welche im Freien 800 m beträgt und indoor etwas geringer ist. Eine erste Idee war eine Art Scotland Yard for Real, wo man also life in der Stadt rumcruised und Mr X finden muss, und z.B. ein Signal erhält, welches mir anzeigt wenn ich in der Nähe bin, ich aber nicht genau weiß, wer Mr. X ist.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr Eurer Kreativität freien Lauf lasst und uns ein paar Anregungen gebt. Es würde uns sehr helfen, wenn ihr uns möglichst bald Eure Ideen mitteilt, das Projekt läuft nur 3 Wochen, die Ideenfindungsphase jedoch leider nur wenige Tage, schon am Montag müssen wir mit dem Aussortieren/ recherchieren/ potentialanalyse beginnen

Vielen Dank im Voraus und bis dann,
DaveRocka
 
A

Anonymous

Guest
DaveRocka schrieb:
[…] wenn ihr Eurer Kreativität freien Lauf lasst und uns ein paar Anregungen gebt. Dies möglichst rasch, da wir im Augenblick in der Ideenfindungsphase sind, aber schon nächste Woche Montag mit dem Aussortieren/ recherchieren/ […]
(fettung von mir)
ganz schön naßforsch.

frohes jagen
 

jmsanta

Geoguru
Welche TU?
Welcher Studiengang?
DaveRocka schrieb:
Dies möglichst rasch,
Warum so fordernd? Seltsamer Stil!

Vorstellen kann ich mir übrigens eine Menge - leider auch orwellsche Visionen. So, und ich bocke jetzt und harre der Dinge, die da kommen...
 
OP
D

DaveRocka

Geocacher
jmsanta schrieb:
Welche TU?
Welcher Studiengang?
TU Berlin, wir sind ein interdisziplinäres Team aus verschiedenen Ingenieurstudiengängen und Wirtschaftswissenschaftler.
jmsanta schrieb:
DaveRocka schrieb:
Dies möglichst rasch,
Warum so fordernd? Seltsamer Stil!
Sorry, wenn das zu forsch rüber kam, liegt vielleicht daran, dass ich mich aufgrund des Lärmpegels hier (wir arbeiten zu 10 in einem Raum) schwer konzentrieren konnte, als ich den post geschrieben habe, also nix für ungut ;) , habe den Post geändert.

Hintergrund ist halt wie oben beschrieben, dass die Ideenfindungsphase relativ kurz ist und das Projekt insgesamt nur 3 Wochen dauert. Die Ideenfindung allerdings nur wenige Tage. Da wir für neue Ideen noch relativ viel recherchieren und Analysieren müssen, würde es uns halt sehr helfen, wenn wir schon in den nächsten Tagen erste Anregungen erhalten würden.

Gruß,
DaveRocka
 

WernerSnow

Geocacher
Hallo.

Scottland Yard RL hört sich nicht schlecht an als Idee.

Für einen Nachtcache könnte ich mir da nette Stages vorstellen, man entnimmt am Startpunkt einen Chip (der nur als Sender / Transponder dient) und läuft die Strecke ab, kommt man in die Nähe einer Stage, könnte durch den zweiten Chip (mit kleinem Schaltkontakt) etwas aktiviert werden. Allerdings denke ich, dass die Kosten für dieses Produkt das Problem sein werden, ebenso der Stromverbrauch.

Inhouse-Lokalisierung wäre auch vorstellbar, vielleicht in gefährlichen Bereichen, z.B. Personen im Gefahrenbereich eines Kranes / einer Maschine, hat jetzt aber nix mit Gaming zu tun.
 

tituz

Geocacher
Für Stages ist der Chip sicherlich gut einetzbar. Das Problem wäre vermutlich eher, dass er zu teuer sein wird, um ihn zur Wegführung im Wald zu verteilen. Selbst relativ einfache Technologien wie RFID haben eine ganze Weile gebraucht, bis zumindest die passiven Chips billig wurden.
Ein bisschen Strom wird er auch benötigen bei 800m Reichweite.

Gibt es vielleicht schon nähere Angaben zu Stromverbrauch und angenommenem Verkaufspreis?
Ist es eine Ein-Chip-Lösung, oder ist Peripherie nötig oder optional anschliessbar?
Welche Schnittstellen hat der Chip? Ist ein freiprogrammierbarer MicroController integriert oder ankoppelbar?

Mit einer so groben Leistungsbeschreibung lassen sich schlecht Ideen entwickeln!

Gruss, Titus
 
OP
D

DaveRocka

Geocacher
Hallo tituz und danke für Deine Antwort. zu Deinen Fragen:
Stromverbrauch. Mit einem Li-Ion Akku kann der Chip ca. 2 Jahre versorgt werden und ist dabei ca so groß wie ein Fünf-Mark-Stück
Verkaufspreis kann ich nur ungefähr abschätzen, vielleicht 5-6 Chips für 100 Euro.
Was meinst Du konkret mit Peripherie? Die Chips arbeiten selbständig, man braucht also keine teuren Anker wie bei RFID, die Chips sind alle gleich, Sender und gleichzeitig Empfänger, es gibt also auch keinen Unterschied zwischen Anker und Chip, wie er bei RFID existiert. Der Chip kann neben Abstandmessung auch 1 Mbit Daten übertragen und arbeitet mit Funktechnologie. Man könnte ihn also auch nutzen, um Sprache/ Daten, etc. übertragen (walkie talkie funktion möglich). Er lässt sich auch mit Anzeigedisplays Sprachausgabe SSD Speicherchips oder ähnlichem verbinden, die Größe variiert dann natürlich je nach Gerät das man ranhängt.

@Werner Snow: Das mit den Stages hört sich echt interessant an. Man könnte die Chips ja so programmieren, dass sie automatisch reagieren, wenn ein Sender in die Nähe kommt.
 

tituz

Geocacher
Der Preis ist angesichts des Risikos, dass die Einheiten für den Suchenden möglicherweise nicht wieder ihren Ursprungsort erreichen oder Diebstahl der Stationen natürlich ziemlich hoch. Aber trotzdem eine interessante Geschichte.
Der Stromverbrauch ist hinreichend gering.

Mit Peripherie meinte ich z.B. evtl. erforderliche Antenne oder optionale Ein-/Ausgabegeräte die eine Benutzereingabe nach Erreichen des Stations-Chips ermöglichen.

Der Chip sollte entweder einen freiprogrammierbaren MicroController haben, der empfangene oder über den IO-Port Daten auswerten und Aktionen auslösen kann bzw. Antworten senden oder über den IO-Port ausgeben kann, oder noch besser einen Datenbus für eine externe MCU und ein offenes Protokoll für die Steuerung des Chips.

Für den Einsatz beim Geocaching bleibt aber der Preis das grösste Problem. Bei einem Cache mit mehreren dieser Stationen können dann leicht 50 bis 100€ pro Monat an 'Betriebskosten' für Ersatzbeschaffungen anfallen.
Ausserdem ersetzt der Chip dann das GPS. Wäre dann eher ein WherIGo Spiel ohne GPS.

Gibt aber sicher noch mehr Spielmöglichkeiten losgelöst vom Cachen dafür, für Gruppen nach Muster des ScottlandYard Spiels oder zum Erzeugen von gruppendynamischen Situationen.

Gruss, Titus

EDIT: Oder alltägliche Anwendungen... Chipabmessungen optimieren und in Bank-/Kreditkarten einbauen zum Auffinden des nächstgelegenen Terminals :D
 
OP
D

DaveRocka

Geocacher
Buschpirat schrieb:
Wäre eine Funkboje mit einem kurzen Satz auf PMR-Frequenz denkbar?
EDIT: PMR wäre nicht möglich, da dies ein ganz anderer Frequenzbereich ist. Der Chip nutzt Chirp. Damit könnten aber Nachrichten/ Daten übertragen werden.
Die Schatzjäger schrieb:
Guck mal auf Fastfoot.mobi, da gibts so ein Scotland Yard Spiel schon per GPS...
Thomas
Sieht ganz witzig aus das Spiel, allerdings kennen sich bei dem Spiel die Player bereits. außerdem wird es auf einem recht kleinen Radius von 1 km gespielt. Diese Beschränkung gäbe es dann nicht, d.h. man könnte z.B. in ganz Berlin spielen und von einer Zentrale Tips über den Aufenthalt von Mr. X erhalten. Ist man dann tatsächlich in der Nähe wird man von dem Chip immer näher geführt, muss aber aus der Menge der Leute noch den richtigen herausfinden, stelle ich mir witzig vor.
 
OP
D

DaveRocka

Geocacher
Ich bin echt begeistert über die vielen Antworten. Thx alot!
tituz schrieb:
Mit Peripherie meinte ich z.B. evtl. erforderliche Antenne oder optionale Ein-/Ausgabegeräte die eine Benutzereingabe nach Erreichen des Stations-Chips ermöglichen.

Der Chip sollte entweder einen freiprogrammierbaren MicroController haben, der empfangene oder über den IO-Port Daten auswerten und Aktionen auslösen kann bzw. Antworten senden oder über den IO-Port ausgeben kann, oder noch besser einen Datenbus für eine externe MCU und ein offenes Protokoll für die Steuerung des Chips.
Wäre grundsätzlich möglich. Der Chip selber kann Chirp Signale senden/ empfangen und Daten senden. Er kann aber natürlich auf einer Platine mit einem entsprechenden MC montiert werden. Eine Steuerung über einen Datenbus wäre technisch auch nicht das Problem.

tituz schrieb:
Wäre dann eher ein WherIGo Spiel ohne GPS.

Gibt aber sicher noch mehr Spielmöglichkeiten losgelöst vom Cachen dafür, für Gruppen nach Muster des ScottlandYard Spiels oder zum Erzeugen von gruppendynamischen Situationen.
Bis jetzt ist Scotland Yard/ Cachen leider noch das Beste was wir haben.

tituz schrieb:
EDIT: Oder alltägliche Anwendungen... Chipabmessungen optimieren und in Bank-/Kreditkarten einbauen zum Auffinden des nächstgelegenen Terminals :D
Das ist grundsätzlich eine gute Idee, allerdings muss das Ding wegen dem Akku schon größer sein als eine Chipkarte.
 

Astartus

Geowizard
Vielleicht wäre dann eine Benutzung im Bereich der Touristik möglich mit einem Handgerät, dass an Sehenswürdigkeiten (bzw. in der Nähe dieser) ein Signal von einem Chop empfangen und dementsprechend auf eine Handgerät/Player einen Infotext oder eine Sprachdatei ausgibt zu der Sehenswürdigkeit.
 

tituz

Geocacher
Optimal wäre es dafür, wenn der Chip die Richtung zum Ziel (also die Sehenswürdigkeit) ermitteln könnte. Aber dafür sind vermutlich mehrere Empfänger und Kenntnis (Almanach) der Positionen der Empfänger zueinander erforderlich oder die Empfänger müssten in einem bekannten Raster angebracht sein... so ca. alle 500m... also eher unrealistisch...

Gruss, Titus

EDIT: Oder eine Kombination mit einer groben Ortsbestimmung über Handy. Dafür müsste aber noch eine Bluetooth Schnittstelle eingerichtet werden im Endgerät.
 
OP
D

DaveRocka

Geocacher
Das mit der Richtungsbestimung ist mit der jetzigen Generation noch nicht möglich, aber wahrscheinlich mit der nächsten.
 

greiol

Geoguru
wie wäre es mit einem gerät bei dem der einzelspieler bei einem einer gegen viele capture the flag eine art alarm bekommt wenn er sich eniem mitglied der gegenpartei zu sehr nähert.
 

radioscout

Geoking
Egal wie die Chips bei einem Geocache eingesetzt werden halte ich es für sinnvoll, wenn die benötigte Hardware Bestandteil des Caches ist und nicht vom Cacher gekauft und mitgebracht werden muß.

Ich weiß nicht, ob mir so ein Cache gefallen würde (eher nicht) aber man könnte einen Multi machen bei dem die Chips an den Stages angebracht werden, der Cacher in Lesegerät verwendet und die Wegführung von verschiedenen Faktoren (Zufall, Tages/Jahreszeit, für den bisherigen Weg gebrauchte Zeit (ein Multi, der immer annähernd gleich lange dauert, egal wie schnell man geht), letzter Besuch an der Stage ("Wanderweg-Load-Balancing") usw. abhängig ist.
 

JoFrie

Geowizard
Na ja, wenn der Chip wirklich Daten und auch Sounds übertragen kann und sogar ein Display anschließbar ist, dann wäre das doch was für Ausstellungen um da "günstig" Räume und Objekte zu beschreiben. Der Besucher bekommt ein Anzeige-und Wiedergabegerät am Eingang und je nachdem in welchem Raum oder an welcher Skulptur/ Bild er steht bekommt er weitergehende Informationen/Ansagen.

Bei einem Cache wäre es doch das selbe - ein Multi nur aus den Chips könnte ich mir auch vorstellen, wenn es ein "Universalgerät" gibt das je nach Gegenpart entweder ein Sound, oder eine Anzeige macht, dann könnte man einen schönen multimedialen Cache im Wald verstecken. Je nach Empfindlichkeit bei der Entfernungsangabe kann man den auch zum Auffinden benutzten, wenn sich die Genauigkeit im Meterbereich bewegt, dann sieht man doch schnell ob man näher kommt, oder nicht. Das wird dann so eine Art Wherigo für Leute ohne Colorado, Oregon oder PPC ;)

Aber mal so am Rande... der "Gaming" Einsatzbereich und die Funktionalitäten des Chips weisen für mich da mehr auf Militär als Anwender hin und da wäre die Funktionalität auch nützlicher, wenn der Kommandant die genauen Positionen seiner Leute angezeigt bekommt, oder man für Übungszwecke da Wirk- oder Explosionsradien mit darstellen könnte, oder... Aber wenn so eine Nutzung angedacht wäre, dann hättet man uns das doch sicher mitgeteilt, oder? ;)

Gruß,
Jörg
 
moinsen,

also das mit der militärischen anwendung haben wir natürlich auch schon angedacht, allerdings sind die geräte dafür wahrscheinlich nicht präzise genug, da sie nur auf plusminus einen meter genau funktionieren und für militärische aktionen mit 800m outdoorreichweite auch nicht ausreichend sein werden. abgesehen von den ganzen genehmigungsverfahren bis sowas da zugelassen wird... nein also wir haben uns schon bewusst vor dem hintergrund eines scotland yard ähnlichen spiels an diese community gewandt da wir ehrlich gesagt auf diesem gebiet selbst wenig erfahrung haben.

die ideensuche geht weiter... sowas richtung capture the flag und dann ein signal wenn der gegner sich nähert wäre genau ein super anwendungsbereich denn wie gesagt ist das device klein stromsparend billig und und ortet gleiche geräte in einem bestimmten radius.

noch jemand ideen für konkrete outdoor oder indoor gaming anwendungen? :) wie gesagt die soundübertragung lässt auch vollwertigen walkie talkie ersatz in sehr guter qualität zu oder sonstige videobildübertragungen mit bis zu 1mbit/sek.

schönes wochenende alle miteinander, danke soweit für eure ideen und anregungen...
 

JoFrie

Geowizard
Also ich würde Euch empfehlen, geht mal los macht einen guten Cache, am besten einen Nachtcache und dann überlegt nochmal was mit Euren Chips da möglich wäre ;)

Was die Reichweite angeht, wenn Ihr ein paar kBit der MBit Übertragungsrate für eine Vernetzung nehmt wo die Chips sich gegenseitig mitteilen, welche anderen Chips sie, in welcher Entfernung in Reichweite haben, dann wird der Chip schnell für entsprechende Anwendungen interessant.

Gruß,
Jörg
 
Oben