• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

cachebox - war: neues tool zum cachen

pfeffer

Geowizard
ich kann den richtien COM-Port nicht einstellen (Loox N520). Zur Auswahl stehen nur COM1 und COM3, hardwaremäßig ist's an COM4 und der Windows-Software-Port ist COM8.

Gruß,
Pfeffer.
 

pfeffer

Geowizard
kann man auch Daten von Opencaching importieren?

Wo müssen die GPX-Dateien hin, damit er sie einliest?

Gruß,
Pfeffer.
 

friederix

Geoguru
pfeffer schrieb:
Wo müssen die GPX-Dateien hin, damit er sie einliest?
(Sorry für's Einmischen, gerade zufällig gelesen):
In den Ordner: cachebox/PocketQuery/xxxx.gpx

Obwohl die Cachebox bei mir generell läuft, hatte ich "im Einsatz" doch etliche Abstürze, die nur durch Neustart des Programmes zu beheben waren
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
also opencaching hab ich noch nicht ausprobiert, und es würde mich wundern wenn das auf anhieb klappen würde.

magst du mir die gpx datei mal schicken, damit ich mir mal im debugger ansehen kann was da passiert?

schöne grüße,
hannes!
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
pfeffer schrieb:
ich kann den richtien COM-Port nicht einstellen (Loox N520). Zur Auswahl stehen nur COM1 und COM3, hardwaremäßig ist's an COM4 und der Windows-Software-Port ist COM8.

Gruß,
Pfeffer.
manchmal gibts probleme wenn das gps durch andere programme bereits belegt ist. um sowas zu umgehen kann man port splitter wie gpsgate verwenden. mit etwas sucherei findet man auch kostenlose programme, die sowas tun. ab wm6.1 ist das aber soweit ich weiss fest ins betriebssystem integriert.

falls du keine anderen programme laufen hast kann ich leider überhaupt nichts machen.

schöne grüße,
hannes
 

Raffambo

Geonewbie
Hallo!

Ersteinmal ein ganze großes Lob und vielen Dank für seine Mühe an hannes! ! Ich bin seit anfang dieser Woche HTC Touch HD-Besitzer und habe mir als erster Caching-Tool direkt mal Cachebox installiert. Läuft soweit wirklich alles prima, bis auf ein, zwei verbesserungswürdige Kleinigkeiten. Zum einen habe ich einen kleinen Bug wenn ich z.B. Task-Browsing machen will. Minimiere ich das Programm (z.B. indem ich in den Homescreen wechsle) , wird die oberste Leiste (mit den Tasks und der WIndows-Start-Schaltfläche) von der des Cachebox (Uhrzeit und GPS-Empfang) verdeckt, weshalb ich also nicht schnell zwischen mehreren Programmen wechseln kann.
Zum anderen würde ich mir eine weitere Funktion wünschen: das Eingeben von Koordinaten und das jeweilige Navigieren dahin, ähnlich dem Menüpunkt Cache->Waypoints->Add Waypoint. Bislang muss man (vielleicht lieg ich falsch - klärt mich bitte auf :D) einen Cache auswählen um einen Waypoint hinzuzufügen. Ich fände es also toll, wenn man manuell neue Caches in die Datenbank einbinden könnte (Add Cache oder so).
Außerdem fände ich es schön, wenn man eine eindeutige Anzeige der momentanen Koordinate zur Verfügung hätte. Dies wäre sehr hilfreich für das Platzieren von neuen Caches.

Wenn die kleinen "Mäkel" wie z.B. der fehlende Programme-Eintrag beseitigt sind, wird das Tool mit Sicherheit eine riesen Fangemeinde bekommen. Mein Chef hat Cachebox, als ich es ihm vorstellte, mit einem Oregon verglichen..nur das man damit auch telefonieren kann :^^:

Ich freue mich auf die neueste Version,

Viele Grüße!!
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin raffambo,

schön dass dir cachebox gefällt. den fehler beim prozesswechsel hab ich mittlerweile behoben. cachebox sollte sich auch in start->programme verewigt haben. direkt im startmenü allerdings nicht, das stimmt.

koordinaten manuell eingeben kann man als zusätzlichen wegpunkt eines caches. wenn man den dann durch doppelklick auswählt führen einen kompass und radar dort auch hin. die koordinaten lassen sich dann (im augenblick etwas provisorisch) im about-bildschirm ablesen. zum einmessen eines caches empfehle ich übrigens "add waypoint->from gps", dahinter verbirgt sich eine kontinuierliche messung. mit so 500 messungen erhält man da schon sehr gute ergebnisse.

neue caches per hand anlegen halte ich für keine gute idee, da bei der nächsten gpx-synchronisierung nicht erkannt wird und man den angelegten cache nach dem publish doppelt drin hätte. sinnvoller fände ich da irgendwie sowas wie "user waypoints", wo man sich auch merken könnte wo man sein auto abgestellt hat.

naja, im augenblick bau ich z.b. für die omnia-benutzer noch den windows intermediate gps driver ein. danach werd ich mich dann wohl wieder um neue funktionen kümmern.

schöne grüße,
hannes!
 

chaos_

Geocacher
hy,
um GPX fles einzulesen habe ich es unter Cachewolf bisher so gemacht:
-download der mail
- Speichern des .zip
- import in CW

besteht die möglichkeit das beim Import auch .zip files in beliebigen ordnern möglich sind?
die können ja von cachebox direkt in /pocketquerys entpackt werden und dann geht es weiter wie bisher.
das kopieren und entpacken auf dem PDA ist doch recht umständlich.
feature request:
Schön wäre wenn man in der Cachlist zwischen GC-code und Titel umschalten kann, und was mir fehlt (als Paperless Tool) ist eine Suchfunktion (nach GC oder Titel) um mal schnell die beschreibung von nem Cache zu lesen.
zur Beschreibung: man sieht zwar die KO unter misc/info aber die Zeile würde sich in der Beschreibung auch noch gut machen.
ansonsten : weiter so!

gruss
chaos
 

Mega Man

Geocacher
Hallolo,

ich nutze auch das Omnia. Habe das Prog installiert in das Verzeichnis Cachebox. Dort habe ich einen Unterordner "PocketQuery" erzeugt.
Anleitung sagt dazu: Drop your pocket queries in the cachebox\PocketQuery directory.
Danach hab ich eine gpx Datei hinein kopiert. Leider liest Cachebox diese gpx Datei nicht ein.
Ich habe sowohl ein orginales PQ entpackt, als auch eine mit GSAK erzeugte gpx Datei probiert.
Keines der beiden funktioniert.
Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank!
Gruß Marc
 

LordCJ

Geocacher
Hallo hannes!,

ich habe mir gerade den Thread durchgelesen und die Bilder auf der Homepage angeschaut. Sieht wirklich nach einem schicken Stück Software aus, das Du da zusammengebastelt hast. Vor allem endlich mal darauf ausgerichtet, dass man nicht ständig den Stift zum Bedienen braucht.

Leider lässt es sich auf einem Yakumo 300 GPS mit MS Pocket PC Version 4.20.0 nicht installieren, da es wohl ein Typ von Cab Datei ist, welche diese Version nicht verarbeiten kann. Ist in der Unterstützung solcher Geräte in Zukunft etwas geplant?

Viele Grüße
LordCJ
 

Einnorder

Geocacher
Hallo hannes!
Sieht wirklich sehr schick aus, Gratuliere!
Ich habe mir das gute Stück mal auf meinem Orbit HTC P3300 installiert. Die Geschwindigkeit und Bedienbarkeit gefällt mir wirklich gut. Besonders atemberaubend fand dich die Geschwindigkeit, mit der Karten geladen wurden. :gott: Bezügl. Sortieren und Filtern könnte man die Benutzerfreundlichkeit noch weiter verbessern.
Es ist mir allerdings nicht gelungen, das GPS zu aktivieren. Normalerweise cache ich mit dem GPSTuner. Damit sich dieser mit dem TomTom , Cachewolf und Google Maps nicht in die Quere kommt, habe ich den JAL Portsplitter installiert. Ausserdem benutze ich eine Holux BT Maus. Soll heissen, ich habe mich in der Vergangenheit schon mit einige Male mit dem Thema GPS Port beschäftigt. Leider habe ich es dennoch nicht geschafft, dass cachebox mit dem GPS kommuniziert. Schade... Hast Du noch einen Tipp? :hilfe:
Ich habe den Hardwareanschluss auf COM6 gelegt und COM4,5,7 als virtuelle Ports belegt. Bei allen anderen Progs hat das gut funktioniert.
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin einnorder,

der portscan in der aktuellen version funktioniert manchmal nicht. vielleicht klappt es ja, wenn du den port manuell einstellst (settings->gps). falls das nicht klappt bau ich gerade noch den windows intermediate driver ein (wenn ich mal dazu komme :) ). der funktioniert sogar auf dem samsung omnia :)

was lordcj's frage bzgl ppc4 angeht: ich will nicht ausschliessen, dass ich das zum laufen bekomme. leider hab ich kein testgerät in griffweite und die testzyklen sind daher recht lang.

schöne grüße,
hannes!
 

LordCJ

Geocacher
Hallo hannes!,

danke für deine schnelle Antwort. Sofern ich dir bei der Testerei auf ppc4 helfen kann, lass es mich wissen.

Viele Grüße
LordCJ
 

Einnorder

Geocacher
Moin Hannes!
Vielen Dank für das schnelle Feedback!
Ich habe auch ohne Portscan keine Verbindung herstellen können
Ok, dann werde ich mal schauen, ob es dann funktioniert, ich habe aber Bedenken.
Momentan muss ich bei WM6 den Haken bei "GPS Port durch Windows verwalten lassen" unbedingt entfernen, sonst geht garnichts.
Ich hatte damals schon lange getüftelt, bis es stabil lief. Besonders TomTom ist sehr zickig, weil es den Port nach Programmbeendigung nicht schliesst. Dann friert die Kiste ein und ein Softreset wird nötig.
D.h. die Settings bei meinem Orbit mit WM6 sind folgende:
GPS Prog.anschluss: keiner
GPS Hardwareanschluss: COM6
JAL Portsplitter (www.gpstuner.com): Input COM6, Output COM 4,5,7
 
EinNorder schrieb:
D.h. die Settings bei meinem Orbit mit WM6 sind folgende:
GPS Prog.anschluss: keiner
GPS Hardwareanschluss: COM6
JAL Portsplitter (http://www.gpstuner.com): Input COM6, Output COM 4,5,7

Ich dachte seit WM5 benötigt man keinen Portsplitter mehr, da ja einer eingebaut ist.

KDB
 

Einnorder

Geocacher
Hmm, das wäre ja schön, aber vielleicht wissen das einfach die anderen Programme noch nicht. Ich sag mal dem Tom² bescheid: BESCHEID ;)
Nein, mal im Ernst. Ich habe es ohne Portsplitter nicht geschafft, die GPS Progs zum Laufen zu bringen, ohne dass sie sich ins Gehege kommen. Die Folge war immer, dass der Orbit einfriert :cold: Besonders Tom² ist eine Zicke,
Wenn es auch ohne geht, wäre das natürlich super. Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Oder das WM6 von O2 ist kein echtes WM6, das will ich aber nicht hoffen.
 

Einnorder

Geocacher
@KDB: Danke, ich hatte das glaube ich ich schon mal gesehen, als ich durchs Kurpfalzforum gestöbert habe. Werde es mir mal genauer anschauen.
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin!

mittlerweile ist übrigens der gps intermediate driver eingebaut. wer probleme mit der erkennung des gps hatte, kann es ja noch mal probieren!

schöne grüße,
hannes!
 

toomi

Geonewbie
Hallo hannes,

habe die neue Version gerade auf dem Omnia ausprobiert.
Das Programm startet jetzt gar nicht mehr. Der Ladebalken läuft bis zum Ende,
zum Schluss kommt "loading caches" und dann ist es weg.

hier die debug.txt:
18:35 --- cachebox startup ----------------------------------------------------------
18:35 Der Spaltenname ist ungültig. [ Node name (if any) = ,Column name = GcId ]

Gruß
toomi
 
Oben