• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorstellung: Greasemonkey Skripte - GCTour und GcBBCode

OP
M

madd.in

Geocacher
fabila schrieb:
Wenn ich die GC Tour ausdrucke möchte, wird mir jedoch immer Terrain gleich Difficulty angezeigt. Da wird ein 2,5 / 1 er mal schnell zum 2,5 / 2,5 er und man sucht an der falschen Stelle.

Den Fehler hatte ich schon vor einer Weile entdeckt....

kann man einfach selber fixen indem man


difficultySpan.innerHTML = 'D:'+getElementsByAttribute('id','Difficulty',printDiv)[0].innerHTML;
terrainSpan.innerHTML = 'T:'+getElementsByAttribute('id','Difficulty',printDiv)[0].innerHTML;

zu

difficultySpan.innerHTML = 'D:'+getElementsByAttribute('id','Difficulty',printDiv)[0].innerHTML;
terrainSpan.innerHTML = 'T:'+getElementsByAttribute('id','Terrain',printDiv)[0].innerHTML;

ändert.
Wird aber auch in 1.6 sein :)

Grüße,
Maddin
 

Guido-30

Geowizard
madd.in schrieb:
fabila schrieb:
kann man einfach selber fixen indem man


difficultySpan.innerHTML = 'D:'+getElementsByAttribute('id','Difficulty',printDiv)[0].innerHTML;
terrainSpan.innerHTML = 'T:'+getElementsByAttribute('id','Difficulty',printDiv)[0].innerHTML;

zu

difficultySpan.innerHTML = 'D:'+getElementsByAttribute('id','Difficulty',printDiv)[0].innerHTML;
terrainSpan.innerHTML = 'T:'+getElementsByAttribute('id','Terrain',printDiv)[0].innerHTML;

ändert.
Wird aber auch in 1.6 sein :)

Grüße,
Maddin
Mal eine dumme Frage: Wo ist die Datei? Ich finde die nicht. :???:

Noch eine Frage, die ich schon mal gestellt habe, die aber wohl untergegangen ist:
Kann man die Cacheliste verändern? Also mittendrin einen Cache löschen oder zwischenschieben oder 2 Caches tauschen?

Wünschen würde ich mir noch eine Ausgabe als .doc
Weder mein PDF-Converter noch mein OpenOffice kommen momentan mit den Daten so ganz klar.
Ich kann die fertige PDF nicht öffnen, um sie zu bearbeiten. Und wenn ich den gesamten Text von der Druckansicht in ein .doc kopiere, werden die Icons nicht richtig angezeigt.
In der Druckansicht kann ich leider nicht genug ändern, da die Funktionen (oder meine Fähigkeiten?) nicht ausreichen.
 

Schnueffler

Geoguru
Guido-30 schrieb:
Mal eine dumme Frage: Wo ist die Datei? Ich finde die nicht. :???:
Im FireFox Etras -> GreaseMonkey -> benutzerscripte verwalten

Da kannst Du dann das Scrikt selektieren und dann unten auf Bearbeiten klicken. Dann musst Du evt. noch den Editor angeben, mit dem die Datei geönnet werden soll und schon kannst Du die Datei bearbeiten und die Änderungen machen.
 
OP
M

madd.in

Geocacher
Hallo,

also in den nächsten Stunden solltet jeder der die Tour installiert haben das update auf 1.6 machen :D Geändert habe ich einiges aber nicht alles. Zum Beispiel kann man jetzt mehrerer Touren nebeneinander haben ohne die eine immer wieder zu löschen. Zum anderen wurde der Fehler mit dem GPX Download behoben. Außerdem gibt es jetzt eine Anzeige für Trackables auf der Drckansicht, das heißt das man auf einem Blick sieht, ob sich ein TB/Coin in dem Cache befinden sollte oder nicht.
An alle deren Anfrage ich jetzt noch nicht mit eingebaut habe: es gibt sicher auch einen 1.7 :p


Viel Grüße und gute Nacht (der Samstag ist ja für die Tour draufgegangen)
Martin

PS: Vielen Dank an alle die mir geholfen haben - besonders MaxED9 der mir als getreuer Premiummember-Betatester sehr geholfen hat :p
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo Martin,

danke für deine Arbeit. Ich hab's gerade installiert. Werde mich dann nach dem Frühstück damit genauer auseinander setzen.

Gruß Robert
 

t31

Geowizard
@madd.in
Wie funktioniert eigentlich die Druckvorschau?

wenn ich auf das Icon klicke, dann öffnet Firefox einen neuen Tab und lädt etwas herunter, der neue Tab bleibt aber schwarz. Gehe ich nun in die Druckvorschau vom Firefox, dann wird mir dort auch schön alles angezeigt. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man doch eigentlich zuvor z.B. die Bilder deaktivieren und die Beschreibung anpassen, das müsste wahrscheinlich in dem Tab möglich sein, der bei mir schwarz bleibt.
 

MaxED9

Geocacher
@t31
nutzt Du TabMixPlus? Wenn ja, dann muss für die Druckansicht die Funktion "Popups als Tab öffnen" deaktiviert werden. Die Druckansicht mit wegklicken der Bilder etc. funktioniert derzeit nur als Popup, das habe ich einige Beiträge vorher schon angesprochen, da ich zunächst dachte, dass es bei mir gar nicht funktioniert.
 

t31

Geowizard
@MaxED9
Danke für den Hinweis, darauf wäre ich nicht gekommen, ich werde das heute Abend gleich mal testen, jetzt erstmal raus zum Cachen. :)
 

Surrogard

Geonewbie
Bisher alles super, nur eine Sache:
Wenn in der Beschreibung Koordinaten mit nem Gradzeichen (°) erscheinen steht in der downgeloadeten GPX folgendes:
N47°09.408, E13°04.310

P.S.: die MapSource Kombatibilität ist aus (Hab nix MapSource und will HTML ;) )

EDIT: Entwarnung, war mein Fehler, der Viewer den ich verwende kommt nicht so ganz mit UTF8 klar.
 

Lucky_Charm

Geocacher
madd.in schrieb:
Hallo,

also in den nächsten Stunden solltet jeder der die Tour installiert haben das update auf 1.6 machen :D Geändert habe ich einiges aber nicht alles. Zum Beispiel kann man jetzt mehrerer Touren nebeneinander haben ohne die eine immer wieder zu löschen. Zum anderen wurde der Fehler mit dem GPX Download behoben. Außerdem gibt es jetzt eine Anzeige für Trackables auf der Drckansicht, das heißt das man auf einem Blick sieht, ob sich ein TB/Coin in dem Cache befinden sollte oder nicht.
An alle deren Anfrage ich jetzt noch nicht mit eingebaut habe: es gibt sicher auch einen 1.7 :p


Viel Grüße und gute Nacht (der Samstag ist ja für die Tour draufgegangen)
Martin

PS: Vielen Dank an alle die mir geholfen haben - besonders MaxED9 der mir als getreuer Premiummember-Betatester sehr geholfen hat :p

@maddin
Hi maddin - wo kann man denn die 1.6 downloaden ? Auf userscripts.org ist nur die 1.5 ... danke für einen Link :)
 

ghost

Geonewbie
Hallo!

Ich möchte mich recht herzlich für dieses fantstische Tool bedanken!!

Ich organisiere alle meine Touren nur noch damit.

Nochmals vielen vielen Dank und weiter so!!

Lg,
ghost1981
 

Lucky_Charm

Geocacher
t31 schrieb:
http://userscripts.org/scripts/show/36273

... intern ist auch 1.6 vermerkt.


Super - großes Lob für dieses Programm ... die 1.6 brachte genau die Erweiterungen die ich schon als Verbesserungsvorschlag schreiben wollte (mehrere Touren). Bin schon auf die 1.7 Features gespannt ... aber jetzt erst mal Touren planen :D
 

Lucky_Charm

Geocacher
madd.in schrieb:
Hallo,
ich habe das ganze schon einmal bei geocache-Leipzig.de veröffentlicht aber dachte mir, dass es hier auch einige Interessenten gibt...

Vorweg: Zum benutzen der unten vorgestellten Skripte benötigt man Greasemonkey. Greasemonkey ist ein Firefox Plugin, welches einem erlaubt eigene Javaskripte auf einer Website laufen zu lassen. Es kann unter https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/748 installiert werden.

GCBBCode
Zum einen habe ich ein Skript gebaut (GCBBCode) welches es einem ermöglicht, Logs auf gc.om ein wenig zu formatieren. Es funktioniert ähnlich wie hier im Forum wenn man einen Beitrag erstellt.
gcbbcode.png

Außerdem kann man Templates definieren, die dann automatisch bei jedem Log eingefügt werden (siehe Bild: "tftc, madd.in")


GCTour
Die größere Entwicklung ist aber GcTour. Mit der GCTour ist es möglich sich Caches in einer Liste zu speichern und dann die ganze Liste auf's GPS zuspielen oder zu drucken. Das mag vielleicht Premium Member nicht wirklich einen Vorteil bringen, da sie den Luxus von PQ's haben, allen anderen bringt es aber einen gewaltigen Vorteil, da man nicht mehr jeden Cache einzeln drucken oder aufspielen muss.

Wenn man das Skript installiert hat erscheint Links unter dem Menü von gc.com die GCTour
GcTourMain.png

Von nun an kann man einfach Caches in die Liste hinzufügen. Z.B. über die Suchanfragen
GcTourSearch.png

oder die gc.com Cachekarte
GcTourAdMap.jpg


Wenn man fertig ist kann man in die Druckansicht wechseln. Dort kann man dann ggf noch Bilder entfernen oder die Beschreibung ein wenig verändern (Lösungen eintragen oder sinnlose Sachen entfernen, die man nicht mit drucken will)
GcTourProgress.png

GcTourAdPrintView.jpg


Außerdem kann man noch ein paar Einstellen machen, wie z.B. die Anzahl der Logs in der Druckansicht oder ob die Spoiler Bider mit gedruckt werden sollen.
GcTourSettings.png



Achso, die Skripte sind noch in der Entwicklung und so kommen ab und an neuere Versionen von mir, sollte das passieren, aktualisieren sie sich aber von alleine.

Ich bin für weiter Fragen und Kritik und Feature-Request offen :D

maddin

Hallo MaddIn - da Du ja explizit darum gebeten hast, hier ein wenig "feature request":
* ein/ausklappen der Touren (entsprechend dem Menü "Einstellungen"
* Print Funktion im Einzelcache einer Tour (wenn man z.B. nur diesen einen machen will)
(Alternativ: Print Funktion aus "selected Caches" --> dazu eine select Box pro Cache in der Tour sowie select all / unselect all
* verschieben der Reihenfolge der Caches innerhalb der Tour (up/down)
* verschieben eines Caches von einer Tour zu einer anderen

Bitte NICHT als Mängelliste auffassen - dies sind nur meine perönlichen Ideen die mir gut gefallen könnten ... ! Ich möchte nochmals DANKE für dieses gelungene Tool sagen :gott:

Eine technische Frage habe ich noch - kann ich auf die Daten die Dein Script verwaltet zugreifen ? Kurz - in welcher Datei sind die Infos gespeichert/verwaltet ?

Dank Dir für ne kurze Info ...
 

Bubo2826

Geocacher
Auch von mir ein großes Dankeschön für GCTour! Seit Version 1.6 werden die GPX-Dateien jetzt auch von GeoScout anstandslos "geschluckt". Toll!

Beste Grüße,
Bubo2826
 
OP
M

madd.in

Geocacher
Hey Mi.Ke ;-)

Also gespeichert werden die Sachen direkt im Firefox. Dran kommt man über den Umweg mit "about:config" (einfach oben in Adresszeile eingeben). Dort filterst du einfach mal nach "greasemonkey.scriptvals.madd.in/GC Tour.tours" und dann kannste dir diesen Eintrag mal genauer anschauen.
Wenn man nur nach "greasemonkey.scriptvals.madd.in/GC Tour" sucht findet man alle Einstellungen die man selbst mal verändert hat und kann diese ggf auch ändern - das geht aber auch einfacher über die Einstellungen direkt in der Tour ;-)

Gruß madd.in
 

t31

Geowizard
Hi madd.in

ich würde gerne eine bereits gespeicherte GPX wieder als Tour in den Browser laden. Hintergrund ist, daß ich unterwegs (Schwiegereltern) den Lapi habe und wenn ich logge, gehe ich über die Tour, das ist so eine Art Merkzettel und Schnellzugriff. Die Tour plane ich aber meist auf den Desktop-PC daheim und nun ist das nicht so einfach die Tour von Browser A auf Desktop PC nach Browser B auf Lapi zu bekommen.

Wenigsten weiß ich jetzt schon einmal wo ich überhaupt an die Daten rankomme, dank deines letzten Postings.

LG t31
 

tacticus

Geocacher
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen...tausend Dank für die Skripte, wirklich eine Spitzenarbeit...und es wäre wirklich genial, wenn man Touren auch wieder aus einer Datei laden könnte!!

Grüße
 
Oben