• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Adoptionen

suzuki86

Geocacher
Hallo, ich hab mich grad mal im Forum umgeschaut, wie das so mit Cache-Adoptionen läuft.
Leider findet man zur Adoption freigegebene Caches nicht irgendwo zentral, sonder die Nachrichten sind hier im Forum "wild verstreut".
Also wäre mein Vorschlag: Warum nicht eine neue Rubrik für Cache-Adoptionen anfangen?!
Weiterhin könnten dann in dieser Kategorie natürlich auch verwahrloste Caches (also archivierte) reingestellt werden, die gern einen neuen Besitzer bzw. eine Wartung suchen.
Noch paar Fragen:
Kann ich nen Cache auch zur Teilzeit-Adoption freigeben? (also z.B. für 9 Monate)
Muss unbedingt ein Cacher nach dem Cache gucken, oder kann das auch n vertrauenswürdiger Otto-Normal-Verbraucher machen?
 
suzuki86 schrieb:
Leider findet man zur Adoption freigegebene Caches nicht irgendwo zentral, sonder die Nachrichten sind hier im Forum "wild verstreut".
Die Betreuung wird ein Geocacher vor Ort machen, deshalb sind diese Threads in den Regionalforen m.E. genau richtig. Ein Berliner wird kaum einen Cache in München adoptieren.
suzuki86 schrieb:
Kann ich nen Cache auch zur Teilzeit-Adoption freigeben? (also z.B. für 9 Monate)
Macht m.E. nicht viel Sinn, den Cache dann zu übertragen - das ist ja nur notwendig, wenn an der Beschreibung was geändert werden muss oder Logs gelöscht werden müssen. Die lokale Arbeit (Dose weg/unsicher etc) kann man genauso machen, wenn man den Cache einfach auf der Watchlist hat und das mit dem Owner so abgesprochen hat. Funktioniert z.B. in München prächtig.
suzuki86 schrieb:
Muss unbedingt ein Cacher nach dem Cache gucken, oder kann das auch n vertrauenswürdiger Otto-Normal-Verbraucher machen?
Was ist der Unterschied zwischen einem Normalverbraucher und eine Geocacher? Außer dem GPS und einem durchschnittlich deutlich erhöhten Verrücktheitsgrad fällt mir wenig ein - also wenn Du Deiner Oma zeigst wo die Dose ist und sie fit genug ist bei Bedarf hinzuwackeln und ein neues Logbuch reinzulegen, ist doch alles in Butter, oder? Ein Geocacher mit Account ist natürlich etwas vertrauenserweckender als der Spruch mit "dem Vetter vierten Grades meines Schwippschwagers väterlicherseits" aber wie so oft ist es eine Vertrauenssache. Ein engagierter Normalbürger kümmert sich evtl. besser um einen Cache als ein fauler Cacher. Einfach einen neuen Account anlegen, den Cache auf die Watchlist und gut ist. Und vielleicht wird ja aus dem normalen Menschen mal ein Geocacher :)
 

Havrix

Geocacher
Das Problem ist, daß man auch adoptierte archivierte Caches nicht bearbeiten kann .... stellt sich grad bei mir als Problem dar!! ... :(
 

laogai

Geomaster
Nur als Info:
suzuki86 schrieb:
Hallo, ich hab mich grad mal im Forum umgeschaut, wie das so mit Cache-Adoptionen läuft.
- Du bist Owner eines Caches und möchtest ihn (den Cache, nicht den Owner!) gerne abgeben? Dann geht es hier weiter.

- Du möchtest gerne einen Cache adoptieren, weil der Owner z.B. schon lange nicht mehr aktiv ist und/oder sich nicht um den Cache kümmert? Dann eine Mail an den Reviewer (früher wurden die auch mal Approver genannt) deines Vertrauens.

@Havrix: Von dir liegt noch eine Mail auf meiner Halde. Sie ist nicht vergessen, bitte etwas Geduld!!!
 
OP
S

suzuki86

Geocacher
gut, ich sehs ein, dass es in den lokalen Rubriken vll. doch ganz gut untergebracht ist.

und danke an Laogai für den link
 

Mika Mifizu

Geocacher
Laogai schrieb:
- Du möchtest gerne einen Cache adoptieren, weil der Owner z.B. schon lange nicht mehr aktiv ist und/oder sich nicht um den Cache kümmert? Dann eine Mail an den Reviewer (früher wurden die auch mal Approver genannt) deines Vertrauens.
Hallo Laogai,
wie wäre da die empfohlene Reihenfolge?
Gleich die Mail schreiben, oder erst noch ein "need archived" loggen, damit ihr den Owner nochmal aufwecken könnt?
Und dann das Adoptionsangebot gleich in den SBA reinschreiben, oder per Mail an Euch senden?

Z.B. GCKK74: seit März regelmäßig "Owner mach was" im Log, aber es tut sich nichts. Trotzdem eine schöne Location.

Gruß
Volker
 

Trailchaser

Geocacher
Laogai schrieb:
- Du möchtest gerne einen Cache adoptieren, weil der Owner z.B. schon lange nicht mehr aktiv ist und/oder sich nicht um den Cache kümmert? Dann eine Mail an den Reviewer (früher wurden die auch mal Approver genannt) deines Vertrauens.
<loriot> Ach! </>

Genau das habe ich Anfang des Jahres gemacht (GCG6HK, Wassser & Himmel) und wurde ablehnend beschieden! Und zwar von dir ...


Wastl
 

RSG

Geowizard
RO F L
respekt_smilie.gif



Trailchaser schrieb:
Genau das habe ich Anfang des Jahres gemacht (GCG6HK, Wassser & Himmel) und wurde ablehnend beschieden! Und zwar von dir ...


Wastl
 

RSG

Geowizard
Für diese perfekte Rückhand nach Laogai, da hat er ja nun bestimmt nicht mit gerechnet.... :wink:
 

radioscout

Geoking
Mika Mifizu schrieb:
Z.B. GCKK74: seit März regelmäßig "Owner mach was" im Log, aber es tut sich nichts. Trotzdem eine schöne Location.
Wenn mich einer so drängen würde, würde ich erst recht lange warten. Wenn dann mal ein paar Wochen nichts kommt, würde ich mich um den Cache kümmern.
 

Trailchaser

Geocacher
radioscout schrieb:
Mika Mifizu schrieb:
Z.B. GCKK74: seit März regelmäßig "Owner mach was" im Log, aber es tut sich nichts.
Wenn mich einer so drängen würde, würde ich erst recht lange warten. Wenn dann mal ein paar Wochen nichts kommt, würde ich mich um den Cache kümmern.
Du beliebst zu scherzen? Nicht einer, sondern viele machen den Owner auf den mißlichen Zustand der Dose aufmerksam. Das nennst du drängeln? Und von März bis jetzt -- immerhin sechs Monate -- sollte mensch doch mal die nötige Zeit erübrigen können, die Dose zu erneuern. Oder hat kein Interesse mehr ...


Wastl
 

radioscout

Geoking
Das kommt auf die Situation an. Wenn es wirkliches Drängeln ist: ja, sonst kümmere ich mich natürlich sofort um den Cache.
Wenn ich z.B. schreibe: Der Cache wird in 3 Wochen erneuert und innerhalb dieser 3 Wochen wird ständig nach sofortiger Erneuerung gedrängt, könnte ich die selbstgesetzte Frist auch etwas ausdehnen.
 

laogai

Geomaster
Mika Mifizu schrieb:
Wie wäre da die empfohlene Reihenfolge?
Gleich die Mail schreiben, oder erst noch ein "need archived" loggen, damit ihr den Owner nochmal aufwecken könnt?
Und dann das Adoptionsangebot gleich in den SBA reinschreiben, oder per Mail an Euch senden?
Hmm, es gibt keine empfohlene Reihenfolge. Bei dem von dir genannten Cache wurde ja bereits eine SBA mit einer Empfehlung an die Reviewer hinterlassen.
Mein Vorschlag in diesem Fall: Der Cache wird archiviert. Du legst einen neuen aus und meldest ihn auch neu bei GC.com an. Vielleicht versteckst du ihn ein paar Meter entfernt von der alten Stelle, damit Finder des ersten Caches nochmals losziehen und loggen dürfen.
Wäre jetzt meine Idee...
 

laogai

Geomaster
Trailchaser schrieb:
<loriot> Ach! </>
Genau das habe ich Anfang des Jahres gemacht (GCG6HK, Wassser & Himmel) und wurde ablehnend beschieden! Und zwar von dir ...
Laogai rennt ins Archiv und stöbert...

Trailchaser,

ich habe mal die Mails zwischen dir und mir zum Cache Wassser & Himmel durchforstet. Letzter Stand meiner Dinge ist eine Mail von dir, dernach du auf eine Reaktion des Owner abwarten willst.

Danach kam bei mir leider nichts mehr an. Vielleicht ist eine Mail von dir an mich untergegangen??? Sollte dem so sein, dann schreib mich bitte nochmals an!
 

radioscout

Geoking
Es ist eine sehr gute Idee, einen Cache, den man Adoptiert auch so zu erhalten, wie er war, von nötigen Anpassungen (zerstörte Stages, unbrauchbares Versteck) abgesehen.
Wenn man ihn weit verlegt oder komplett umbaut, sollte man ihn lieber archivieren und einen neuen legen. Wo ist der Sinn der Aboption, wenn nur die Nummer erhalten bleibt?

Es gibt ein paar Caches, die vom bisherigen Owner nicht mehr betreut wurden. Diese Caches wurden adoptiert und vollständig neu gestaltet. Ausser der Nummer und der Region, in der sie liegen, ist nichts mehr beim alten geblieben. Wer die alten Caches geloggt hat, kann die neuen leider nichtmehr loggen, es sei denn, er loggt zweimal. Das hat entscheidende Nachteile:
- Es wirkt irgendwie seltsam
- Die Caches erscheinen nicht an der richtigen Position in der persönliche Liste der gefundenen Caches
 

Trailchaser

Geocacher
Laogai schrieb:
Laogai rennt ins Archiv und stöbert...
Letzter Stand meiner Dinge ist eine Mail von dir, dernach du auf eine Reaktion des Owner abwarten willst.
... dann schreib mich bitte nochmals an!
Du hast recht und du hast Post ...


Wastl
 

Mika Mifizu

Geocacher
radioscout schrieb:
Wenn ich z.B. schreibe: Der Cache wird in 3 Wochen erneuert und innerhalb dieser 3 Wochen wird ständig nach sofortiger Erneuerung gedrängt, könnte ich die selbstgesetzte Frist auch etwas ausdehnen.
Wenn aber der Owner rein gar nichts macht oder schreibt, sondern einfach auf Tauchstation geht - immerhin waren das ja sechs Monate regelmäßig "found" Einträge - ist das einfache Ignoranz ("solange den einer findet, ist alles ok").
Und wenn dann noch jeder Finder schreibt, daß der Zustand erbärmlich ist, ist das kein Drängeln mehr.

Mittlerweile hat ApproV im Cachelog seinen Warnschuss hinterlassen. Mal sehen, wie das weitergeht.
 

radioscout

Geoking
In einem solchen Fall ignoriere ich den Cache. Es gibt auch einen, den ich nicht gefunden habe, der laut Owner nicht mehr da ist und bis jetzt noch nicht erneuert wurde. Er wollte es in ein oder 2 Wochen machen, es müßte schon ca. 1 Jahr her sein.
 
Oben