• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

estelouisa

Geonewbie
:D
Hallo ich bin hier so rein geschneit .
Ich denke das geochaching was für mich und meine Familie wäre.
Da wir noch nie mit GPs unterwegs waren , müssen wir ja erst einmal eins kaufen.
Wir sind wiegesagt Anfänger wie und wo bekommt man Auskunft welches Gerät für uns das
richtige ist .
Wir kommen aus den Ruhrpott da müste es ja auch gute Geschäfte geben die uns beraten konnen.
Bücher Tipp oder andere werden gerne entgegengenommen, danke ich im voraus .
cu Estelouisa
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
erstmal willkommen im Forum! Wir kommen aus Essen (haben allerdings das GPS nicht hier gekauft), hier im Pott gibt es echt viele caches.

Beim Gerät... es ist schwer eins zu empfehlen finde ich. Wir haben uns erst ein billiges (80Euro) gekauft, dass keine Karte und keinen Touchscreen hatte.
Jetzt haben wir eins für fast 400Euro, weil wir einfach mehr Komfort wollten. Geocachen kann man mit beiden Geräten, meine Eltern gehen sogar mit ihrem Auto-Navi (das ist aber eher problematisch).

Es liegt also im Grunde daran, was ihr wollt und wieviel ihr ausgeben möchtet/könnt.

lg
Thali
 

friends-bs

Geocacher
Meiner Meinung nach, ist das etrexH das geeignete Gerät für Anfänger.
Preiswert, und bei Nichtgefallen des Hobbys wieder gut zu verkaufen.
Habe auch mit einem gebrauchten etrex yellow angefangen, und bin manchen unnötigen Umweg gelaufen, wegen der nicht vorhandenen Karte . Dann nach 3 Monaten auf ein Kartenfähiges Gerät, das auch für papierloses Cachen geeignet ist umgestiegen, und das alte etrex als Backup behalten.
 

ToRRetO

Geocacher
friends-bs schrieb:
Meiner Meinung nach, ist das etrexH das geeignete Gerät für Anfänger.
Preiswert, und bei Nichtgefallen des Hobbys wieder gut zu verkaufen.
Habe auch mit einem gebrauchten etrex yellow angefangen, und bin machen unnötigen Umweg, wegen der nicht vorhandenen Karte gelaufen. Dann nach 3 Monaten auf ein Kartenfähiges Gerät umgestiegen und das alte etrex als Backup behalten.

Das ist genau der Grund warum auch ich mit dem Etrex H unterwegs bin.
Es kostet ca 80€ und geht gebraucht bei ebay für 70€ wieder weg, also kein Risiko.
Mittlerweile überlege ich auch mir ein Gerät mit Karte zu kaufen, aber das sollte auch zum paperless Caching taugen, nur da sind die Preise leider ein wenig hoch (ab 350€).
BTT: Ich empfehle also das Etrex H
 

Sandra_und_Marc

Geocacher
Vielleicht könnt Ihr mal bei Euch in der Nähe einen Stammtisch besuchen, da könntet Ihr Euch die Geräte mal selbst ansehen.

Ich habe das für mich auch endlos hin und hergedreht, die Auswahl ist halt auch riesig. Und Ihr könntet sicher beim Stammtisch oder hier im Forum Leute finden, mit denen Ihr mal auf die Piste gehen könnt, dann wisst Ihr auch anschliessend, ob es Euch langfristig gefallen könnte.
 

andiii

Geocacher
ToRRetO schrieb:
Mittlerweile überlege ich auch mir ein Gerät mit Karte zu kaufen, aber das sollte auch zum paperless Caching taugen, nur da sind die Preise leider ein wenig hoch (ab 350€).

Das Garmin Oregon 300 gibts incl 4 GB Speicherkarte für 292 Euro.

http://www.navifuture.de/product_info.php?info=p284_Garmin-Oregon-300-incl--2GB-Speicherkarte.html
 

LaTom

Geocacher
Hallo Leute,ich habe vor ca 6 Monaten mit Geocaching angefangen und für meine ersten Touren das Gamin e Trex gekauft. Bin auch zufrieden damit aber für Gegenden wo ich nicht so ortskundig bin wäre ein Gerät mit "Straßenführung" weitaus besser. Mein Kumpel hat das Garmin Ventura cx,mit dieser Straßenführung und das macht es natürlich einfacher. Jetzt meine Frage : Gibt es für ca 200 € ein Gerät das Vergleichbar ist oder sollte ich mich an das Ventura cx halten. Eure Erfahrungen sind jetzt gefragt:)

mfg LaTom
 

Die Baumanns

Geowizard
Meine Erfahrungen mit Kombiantionsgeräten ist nicht ganz so gut.
Klar war ich begeistert als mein damaliger MeriGold Auotrouting konnte.
Aber Piepser als Abbiegehinweise lenken ganz schön ab, weil Du permanant auf auf das GPS schaust.
Ich habe TomTom auf dem PDA, dem kann ich Koordinaten in Grad, Dezimalminuten (wie unsere Geocahcingkoordinaten) eingeben und die Navitante führt mich zur Dose oder in die Nähe.
Die kleinen TomTom One können auch mit Koordianten umgehen und Du bekommst für ca. 120 € eine vollwertige Navitante die Dich relativ sicher mit Ansage zur Dose führen.

Gruß Guido

PS: Die Geocaches bekommst Du auch ganz einfach mit Cachewolf aufbereitet, das sie im TomTom als POI angezeigt werden.
 

Team Maulwurf

Geocacher
Wir navigieren zwar oft mit unserem 60 csx von Cache zu Cache, aber Guido hat recht das lenkt ganz schön ab und die Bildschirme sind ja auch recht mickrig. Zumindest wenn ich alleine unterwegs bin, nutze ich dafür unser Garmin Nüvi 350 Autonavi. Das haben wir uns damals gekauft als wir noch das Etrex h hatten (auf dem man ja keine karten etc hat).

Auf dem Teil kann man auf jeden Fall auch Koordinaten eingeben und ausserdem habe ich auf der beiliegenden Karte auch noch via Poi Loader alle deutschen Caches als POI geladen.So gibt es immer (natürlich nur wenn ich will) einen Annäherungsalarm wenn ein Cache in der Nähe ist. O.k diese POIS sind nicht die aktuellsten, aber als Anhaltspunkt ganz o.k.

Grüße
Joachim
 

LaTom

Geocacher
Also das TomTom one habe ich :) Nur noch nie daran gedacht es fürs Cachen zu benutzen. Ist es kompliziert die ganzen Daten aufs TomTom zu bekommen oder einfach nur Kabel dran und ab. Bin leider nicht so ein PC-Genie:-(.
Es wäre natürlich die beste Variante und günstigste.
 

Die Baumanns

Geowizard
Lad Dir den Cachewolf,
dort kannst Du eine GPX Datei einlesen (Premium Member ? oder Spidern),
aus Cachewolf kannst Du dann nach TomTom exportieren und brauchst Die Daten nur noch auf den TomTom schieben. Ansonsten für die Anfahrt, einfach die Koordinaten von Hand eingeben.

Gruß Guido
 

Redbeard1973

Geocacher
Hallo liebe Leute.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich habe zwar schon fleßig die Suchenfunktion benutzt, aber geholfen hat mir das auch nicht so richtig. Ich will mir endlich ein amtliches GPS zulegen, weil mein XDA Orbit so langsam nervt aber ich kann mich nicht zwischen GPSMAP 60 und Colorado entscheiden. Wie sind denn die beiden im Vergleich? Sind sie gleich von der Empfangsqualität? Wie gut lässt sich das Colorado mit dem Wheel bedienen und klappt das auch mit Handschuen.

:hilfe:

Vielen Dank für Eure hilfe.

Cheers,
Red
 

mike_hd

Geowizard
Also ich würde weder noch, sondern das Oregon nehmen.
Das Colorado hat gegenüber dem Oregon keinen wesentlichen Vorteil, aber dieses ist von der Bedienung her viel besser.
 
A

Anonymous

Guest
das colordo hat gegenüber dem oregon (noch) den durchdachteren geocache-modus.

frohes jagen
 

ceddy

Geocacher
mike_hd schrieb:
Also ich würde weder noch, sondern das Oregon nehmen.
Das Colorado hat gegenüber dem Oregon keinen wesentlichen Vorteil, aber dieses ist von der Bedienung her viel besser.

Ich sehe das ähnlich ,ich hatte alle 3 Geräte und bin nun mit dem Oregon sehr zufrieden !
Das 60 CSx jedoch ist ein super GPSr, aber halt eine andere Kategorie.
Die Rock`n`Roller Bedienung von Colorado fand ich gar nicht so schlecht , aber der Touchscreen vom Oregon hat mich zum Wechsel animiert !
Ich würde Dir halt auch zum Oregon raten !

bye
Ceddy
 

Minifahrer

Geonewbie
Hallo!
Möchte gerne mit dem Geocachen anfangen und brauche dafür einen geeigneten GPS-Empfänger. Hab mich schon etwas umgeschaut und auch die Marktübersicht angesehen. Dabei stachen mir zwei Geräte ins Auge, das günstige Garmin eTrex H und das bessere, aber auch teurere eTrex Vista. Ich brauche das Gerät nur zum Cachen nicht zum Navigieren auf Autobahnen.
Gut gefällt mir das eTrexH wegen des Preises, zum Reinschnuppern optimal. Allerdings frage ich mich ob das Gerät ausreicht zum Cachen und wie siehts mit Karten/Updaten aus?
Könnt ihr das Gerät empfehlen oder doch lieber das Vista? Gibts noch andere Alternativen im Bereich bis 150€? Vielleicht verkauft ja jemand sein Einsteigergerät... :hilfe:


Gruß

Matthias
 

PHerison

Geowizard
Minifahrer schrieb:
...das günstige Garmin eTrex H und das bessere, aber auch teurere eTrex Vista. Ich brauche das Gerät nur zum Cachen nicht zum Navigieren auf Autobahnen.
Wenn Du meinst einen elektronischen Kompass und barometrische Hoehenmessung zu brauchen, musst Du das Vista kaufen. Ich bin bisher ohne, bzw. mit einem analogen Kompass (10 €) ausgekommen.

Minifahrer schrieb:
Gut gefällt mir das eTrexH wegen des Preises, zum Reinschnuppern optimal. Allerdings frage ich mich ob das Gerät ausreicht zum Cachen und wie siehts mit Karten/Updaten aus?
Um einen Cache zu finden reicht es allemal. Aber wegen des nicht gerade ueppigen internen Spiechers von 24MB fuer Karten wirst Du bei Ausfluegen in die weitere Umgebung jedesmal auch einen neuen Kartensatz aufspielen muessen. Da finde ich mein Legend HCx mit seiner 2GB-Speicherkarte sehr viel angenehmen (Ganze TopoD-V2 + noch etwas Metroguide). Ausser bei Auslandseinsaetzen musste ich mich nicht mehr um das Kartenmaterial kuemmern.
 

Minifahrer

Geonewbie
Das Legend ist auch gut, bisschen günstiger als das Vista, da ohne Höhenmesser, braucht man nicht wirklich nehme ich an.
Brauch ich denn unbedingt Karten, also ich meine welche Vorteile hätte ich dadurch? Ich dachte ich gebe die Koordinaten ein und dann muss ich zusehen wie ich da hin komme. Welche Karten bräuchte ich? War auf der Garmin Seite und habe dort verschieden gefunden die unterschiedlich teuer waren. Reicht eine Datenkarte um zu cachen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben