• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorstellung: Greasemonkey Skripte - GCTour und GcBBCode

kasimodo

Geocacher
Das Tool - einfach gesagt - SPITZE! & DANKE!

Ein Wunsch bzw. eine Anregung für zukünftige Versionen:

Zum Drucken werden die Cache beschreibungen ja schon in HTML aufbereitet.
Wäre es möglich eine Option "als HTML Speichern" einzubauen? ich meine damit nicht aus der Druckvorschau zu speichern. Die oben vorgeschlagene Funktion könnte die Tourdaten (Cachebeschreibungen) speichern und dabei eine "index.html" anlegen (zB Liste mit GCNummer, Cachename, cacheTyp) Über diesen Index könnte man dann direkt zur Cachebeschreibung kommen.

warum das so?:
zum paperless cachen! - einfach den ordner mit den Html-beschreibungen und der index-datei auf den PDA geschoben und schon hat man für unterwegs alles dabei!

Was meint ihr bzw. der Programmierer dazu? ist so etwas für dieses tool machbar?
Das angehänte Bild zeigt einen Ausschnitt einer solchen IndexDatei von YaGcU.

vg kasimodobeispiel index.JPG

In diesem Fall werden von YaGcU gleich mehrere Indexdateien erstellt die unterschiedliche Sortierungen haben. ( Name; Entfernung; GCNummer ect.) Die Vernüpfungen zu den unterschiedlichen Sortierungen (indexdateien) sind die kleinen Felder oben im Bild. Diese sind Bestandteil jeder Indexdatei der verschiedenen Sortierungen.

Von Interesse wäre ja eigentlich nur eine Sortierung nach GCNummer und eine nach Cachename! Welche Sortierung dann für den Geocacher die wichtigere ist, dies ist abhänig von der Darstellung auf dem GPSr. ist die GCnummer bekannt wählt man die Beschreibung nach dieser Sortierung aus, kennt man den Cachename dann die dazu passende Sortierung (indexdatei)!

Damit die Anzeige auf dem PDA nicht zu unübersichtlich wird - max 3 bzw 4 Spalten!

CacheTyp(symbol) - GCNummer - GCName - Cachegröße als Symbol

ob letzteres (cachegröße) nötig ist - kann man drüber nachdenken.
als Alternative dafür ein link zu GC.com - für die von euch, die von unterwegs ihre logs eintragen.

Hinweis: In den Html beschreibungen der caches müssten die vorhandenen Links deaktiviert sein. die würden ja ins leere laufen und nur fehler verursachen da diese nicht "absolut" sind. (nur als relativ dargestellt) Sorry falls ich mich hier nicht fachlich richtig ausdrücke - weiss es nicht besser! :eek:ps:
 

Einnorder

Geocacher
Hallo,
also ich muss sagen, dass die aktuelle Version wirklich super geworden ist!
Vielen Dank an madd.in!! :gott:
Das Thema Cache Touren auf andere Rechner übertragen habe ich auch, wenn auch nur in begrenztem Umfang.
Die Anregung zum Paperless Cachen finde ich prima! Bisher schleppe ich immer das Notebook mit (ächz) und habe mit Scrapbook die GCTour Vorschau lokal auf Platte gelegt. Das funktioniert zwar, ist aber nicht so richtig bequem, um mal kurz einen Hint zu lesen. Alternativ könnte ich versuchen, davon ein PDF zu machen, ich befürchte aber, das sich das auf dem PDA nicht gut lesen lässt. Also wenn sich der HTML Export einfach machen liesse, wäre das toll. Die Verzeichnisstruktur solte sich aber möglichst einfach auf dem PDA übertragen lassen, d.h. einfach zu syncen bzw. nur einen Ordner zu kopieren.
EinNorder
 
OP
M

madd.in

Geocacher
Hallo,

also ich habe mir mal Gedanken zum Thema "Export auf anderen Rechner" gemacht:
Problem: Javascript kann weder Dateien von der Festplatte lesen bzw. schreiben. Das führt uns leider zu dem Stand, dass man keine Datei anlegen kann, die man dann einfach mitnimmt um sie auf einem anderen Rechner zu laden.
Mein Vorschlag: Die Tour wird auf einem Server im Netz gespeichert (würde einen Knopf in "GC Tour" geben). Dann bekommet man einen eindeutigen Schlüssel (z.B. aasidu7j1) mit dem man dann auf einem anderen Rechner die Tour einfach als neue Tour laden kann.
Sollte ansich auch recht einfach zu implementieren sein. Wenn ich die Woche nochmal Zeit habe baue ich das mal fix zusammen :) Also Meinungen am besten bald posten, damit ich noch ein wenig Zeit habe was zuändern :p

Ähnliches Problem beim Thema "Als HTML speichern". Auch hier könnte man das Ganze über einen Server erledigen - also Daten hinschicken - fertige ZIP Datei zum Download zurückbekommen (bei dem GPX-Download mache ich das genauso). Das stelle ich mir gerade aber ein wenig schwieriger vor, da das Skript auf dem Server die ganze HTML-Seiten zusammenbauen muss. Mal sehen ob mir was einfällt...

Ansonsten, vielen Dank für die meist positive Kritik :p
madd.in
 

tacticus

Geocacher
Zum Thema HTML speichern hätte ich noch folgende Idee...

man könnte in der Druckansicht noch einen Index voranstellen, der dann innerhalb der HTML Datei auf die Caches verlinkt. Die HTML Datei kann man dann selber über den Browser speichern (Firefox: Datei->Seite speichern unter...->Website komplett). So wird dann die komplette Website inkl. aller Bilder lokal auf der Festplatte gespeichert. Die Pfade werden relativ gespeichert, d.h. man kann die Dateien ohne Probleme in einen anderen Ordner kopieren.

Ob man einen Index erstellen oder nicht, könnte man als Funktion in den Einstellungen mit aufnehmen.
 

wondalfo

Geocacher
Zum Thema Html speichern

Ich weiß nicht ob das nötig ist, da es dazu eigentlich schon genug Lösungen und vor allem bessere Lösungen gibt.
Z.B. gpx-Datei aus GCTour in Cachewolf importieren, Bilder spidern und als HTML nach eigenem Template exportieren. Für Den Palm mit Sunrise XP ein plucker File erstellen - Fertig.

Für windows mobile PDAs kann man auch gleich Cachewolf auf dem PDA laufen lassen und damit auch schon alles dabei.

Wolfgang
 

Johnassel

Geonewbie
Hi,
ich habe gerade versucht bei mir GCTour zum laufen zu bringen. Es wird auch alles angezeigt, allerdings passiert, wenn ich auf den Button "add to tour" klicke nichts. Es handelt sich um eine saubere Firefox installation, weitere Addons oder UserJS gibt es nicht. Gibt es einen bestimmten Trick oder Einstellung die erfolgen muss?
 

Einnorder

Geocacher
Hallo,
ich habe gestern Abend und heute morgen auf 2 verschiedenen Rechnern versucht, ein GPX downzuloaden.
Es wird auch ein GPX erzeugt. Wenn ich es jedoch in den GPS Tuner einlade, sind die Koords. auf 0° 0.000 gesetzt. Ich habe an den Einstellungen nichts verändert. Es hat in der Vergangenheit immer super funktioniert.
Ich habe den Add to Tour Button in der GoogleMaps Liste benutzt..
Hat evtl. Groundspeak was an der Website verändert?
Vielleicht haben sie sich eine kleine Gemeinheit für Non-Premium-Members ausgedacht?
 

wulfman

Geocacher
Ich bekomme die erzeugten GPXe partout nicht in GSAK eingelesen, er meldet immer einen xml validation error, egal ob mit Einstellung Mapsourcelkompatibel oder nicht. Weiß jemand Abhilfe?
 

Bubo2826

Geocacher
wulfman schrieb:
Ich bekomme die erzeugten GPXe partout nicht in GSAK eingelesen, er meldet immer einen xml validation error, egal ob mit Einstellung Mapsourcelkompatibel oder nicht. Weiß jemand Abhilfe?
Ich hatte kürzlich (beim Laden der GPX-Datei mit EasyGPS und GeoScout) etwas ähnliches: Da hat es geholfen, alle \" in der GPX-Datei durch das einfache " ersetzen zu lassen. Das geht mit jedem Texteditor, sogar mit "Notpad" (= Notepad). Vielleicht hilft's ja hier auch...
 

Einnorder

Geocacher
@Bubo
Super! Hat geklappt, vielen Dank! :gott:
Ich frage mich allerdings, woher das kommt. Die Software hat sich nicht geändert, also muss es wohl von Groundspeak kommen.
 

wulfman

Geocacher
Bubo2826 schrieb:
wulfman schrieb:
Ich bekomme die erzeugten GPXe partout nicht in GSAK eingelesen, er meldet immer einen xml validation error, egal ob mit Einstellung Mapsourcelkompatibel oder nicht. Weiß jemand Abhilfe?
Ich hatte kürzlich (beim Laden der GPX-Datei mit EasyGPS und GeoScout) etwas ähnliches: Da hat es geholfen, alle \" in der GPX-Datei durch das einfache " ersetzen zu lassen. Das geht mit jedem Texteditor, sogar mit "Notpad" (= Notepad). Vielleicht hilft's ja hier auch...

Bei mir muss ich das "\" entfernen lassen, dann geht es, zumindest wenn kein "&" in den logs ist, danke für den Tip
 
OP
M

madd.in

Geocacher
Okay,

die fehlerhafte GPX habe ich fix repariert. Das ganze lag an einem PHP-Update auf meinem Server!
Jetzt sollte alles wieder gehen...

madd.in
 

wulfman

Geocacher
Wunderbar, wenn wir nun noch ne Lösung für die ganzen "&" in den Logs finden, bist du mein persönlicher Held
 
OP
M

madd.in

Geocacher
Hallo,

wulfman schrieb:
Wunderbar, wenn wir nun noch ne Lösung für die ganzen "&" in den Logs finden, bist du mein persönlicher Held

Hast du mal mal mit dem "Mapsource kompatiblen Modus" in den Einstellungen gespielt? Damit sollte eigentlich dein '&'-Problem behoben werden :) Wenn nicht, dann poste bitte mal die GC'id, welche bei dir Probleme macht

Grüße,
madd.in
 

wulfman

Geocacher
Das wäre zwar eine Möglichkeit, nur wird damit dei Cachebeschreibung zerhaun. Nach meiner Beobachtung treten die Probleme nur in Logs auf. Könnte man nicht eine 3. Einstellung hinzufügen & in Logs ersetzen? Dann wäre die Beschreibung korrekt und man könnte es trotzdem in externe Programme laden
 

Einnorder

Geocacher
Hallo,
zum Thema Paperless Cachen und HTML Export: Ich habe zum Spass einfach mal die Druckvorschau von GCTour lokal gespeichert und dann auf meinen PDA (Xda Orbit WM6) kopiert.
Die Schrift ist vielleicht ein wenig zu klein für mich, aber prinzipiell funktioniert das.
Gut, einen Index hat man dann noch nicht, aber zumindest habe ich mobil alle Daten dabei und kann mein Netbook zu Hause lassen. Wieder 1,2 Kg Gepäck gespart, Toll! :D :)
 

Coolmonkey

Geocacher
Hallo,
danke erst einmal für die Scripte, tolle Arbeit.
Ich habe hier eine Frage, kann man auch eigene Smilies in GcBBcode einbauen, oder müssen diese auf einer Seite von "groundspeak " oder "geocaching" liegen?

Gruß
Coolmonkey
 

Team Maulwurf

Geocacher
Hallo,

habe mir eben dieses klasse Script geladen, ich kann dazu nur eines sagen : "absolut genial" nur leider in der Cacher Welt noch viel zu unbekannt. Weiter so, ich bin schon ganz scharf auf die nächsten Updates.

Grüße Joachim
 

_Kloppi

Geocacher
Hallo,

auch von mir ein großes Lob für das Skript. Ich nutze es intensiv. Einen Vorschlag habe ich bezüglich Hint-Entschlüsselung. Ich möchte den Ausdruck mit den Hints verschlüsselt haben und nur in der allerletzten Instanz, wenn ich schon stundenlang gesucht habe :roll: , den Hint nutzen.

Kann man in den Ausdruck die Rot13-Entschlüsselungstabelle mit einbauen, also wie bei geocaching.com?

Decryption Key
A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z
(letter above equals below,
and vice versa)
 

Einnorder

Geocacher
Also ich mache es einfach so, dass ich die Hints schlichtweg ignoriere. ;)
Ich finde es auch bequem, dass ich nicht in Handarbeit entschlüsseln muss!
Eine zusätzliche Tabelle halte ich für nicht sinnvoll. Mein Tipp: Tabelle ausdrucken und laminieren, dann hat man sie immer dabei und schnell zur Hand.
 
Oben