• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nachtcache bei Tag gesucht...

Team MundS

Geocacher
Soll ja auch schon D5 Mysteries gegeben haben die durch Zufall gefunden wurden. Und das war auch ein FTF...
So geschehen in unserer Gegend!
Hat sich denn der Owner dazu schon gemeldet? Ist doch eigentlich seine Sache und nicht die der nachfolgenden Finder!
Außerdem wenn der Cache so toll ist, dann ist doch gar nichts los... Ich mache doch den Cache wegen dem Cache oder nicht?!?
 

radioscout

Geoking
Zappo schrieb:
Den Cache gemacht hat der, welcher im Logbuch steht.
Ganz genau.
Und wieso "unfair"?
Ist Geocaching ein Wettbewerb? Nimmt man jemandem etwas weg, wenn man einen Nachtcache tagsüber findet? Geht da was dran kaputt?

Unabhängig davon muß man auch nicht alles ins Log schreiben. Oder schreibt jemand, daß er illegal geparkt hat, Durchfahrtsverbote mißachtet hat usw.?
 

Helgules

Geocacher
Überall kann es Personen geben die ihre aktuell entdeckte Sache für eine heilige Kuh halten.
Etwas mehr Gelassenheit, es ist ein Spiel. Die Welt geht nicht unter nur weil einer am Tag was gesucht hat was für nachts bestimmt war.
Bei einer Tour sind wir nachts auch über Reflektoren gestolpert und diesen gefolgt. Leider kamen wir nicht bis zum Final. Das Wetter wurde auch schlechter (von Regen in starken Regen) so daß wir dann abgebrochen hatten. Jeder stolpert mal im Cacherleben über was. Und wer von uns ist nicht neugierig genung um es nicht zu beachten.

mfG

Helgules
 

Beleman

Geowizard
Sofern keine Logbedingung zu erfüllen ist (oder sie dennoch erfüllt wird) sehe ich einen Fund auch als gefunden an, gleichgültig der Umstände.
Ich habe ebenso bereits einen Nachtcache bei Tag gefunden (und neulich einen Nacht-Multi gefunden, dessen Stages samt und sonders angegebene Koordinaten hatten, kann also definitiv bei Tag gemacht werden ...), Mystery-Koordinaten interpoliert, nicht gelöste Teilrätsel (A=?) oder Multi-Finals durch simples Ausrechnen gefunden (diese dann aber dennoch abgelaufen, was manchmal ohnehin nötig sein kann, was soll's, mir macht's Spaß). Viele Mysterys und Multis weisen solche Schwachpunkte auf.
Wer dann mosert, ärgert sich wohl vor allem über sich selbst, nicht ebenso eine alternative, schnellere Lösung gefunden zu haben.

Um Elli zu zitieren:
ElliPirelli schrieb:
Wer nicht will, daß ein Nachtcache bei Tag gefunden wird, muß ihn eben so umbauen, daß er nur im Dunkeln gefunden werden kann. :roll:
Exakt! :up:
 

radioscout

Geoking
Gibt es Leute, die nach dem Kinobesuch oder DVD-Kauf ihr Geld zurückverlangen, wenn sie Day-for-Night-Aufnahmen ("Amerikanische Nacht") erkennen? :???:
 

NuitariXXL

Geocacher
Auf die Gefahr hin jetzt Haare zu spalten, aber IMHO gibt es keine Nachtcaches bei gc.com, lediglich solche die "recommended at night", also für die Nacht empfohlen sind. Ergo ist es egal, ob sie des Tages oder des Nachts gefunden werden.
Persönlich würde ich einen Nachtcache nicht am Tage versuchen, ich würde mich ja um das eigentliche Erlebnis bringen.
Gruß
NuitariXXL
 
Nachtcaches bei Tag zu probieren und evtl. auch zu finden hat, wie ich meine, seinen eigenen Reiz.

Was mache ich mit Nachtcaches die, schon anhand der Cachebeschreibung erkennbar, irgendwelche ausgefallenen Rätsel beinhalten, die mich nachts erst recht verzweifeln lassen?

Richtig, ich mache mich tagsüber auf den Weg ;) . Falls es tatsächlich bis zum Final reicht :D , wird aber nur, wenn überhaupt, eine Note geloggt. Den "richtigen" Fund gibts dann in bewährter Nachtcachergruppe ;) .

.....zur Zeit sind so bei mir vier Nachtcaches in der "Warteschleife" :roll: ...

Außerdem ist es im Regelfall viel schwieriger eine Nachtcache bei Tag zu finden, als auf dem normalen Weg. :p
 

kirby27b

Geocacher
Hi,

außerdem gibts ja sogar "non Technische" Möglichkeiten einen Cace "Tagsicher" zu gestallten. Nachleuchtfarbe ist zum Beispiel am Tage sehr schlecht bis gar nicht erkennbar wenn sich diese unter einem Blatt Papier in einem Aufgabenlaminat verbirgt.

Grüße Olaf
 

LordWimsey

Geocacher
Hat sich eigentlich schonmal jemand darüber aufgeregt, dass einer einen normalen Tradi nachts geloggt hat?
Die sollen ja auch ganz einfach tagsüber gefunden werden.
Ich muss zugeben, dass ich da schon ein paar gefunden habe. Wenns jemanden stört, bitte ich um Entschuldigung...


Grüße,

Peter
 

Zyklotrop

Geomaster
Moin,
ich hatte letzten auch einen Nachtcache im Tageslicht gestartet.
GC1N7CM, der übrigends eine extra Empfehlung wert ist.

Da ein Cache Kollege eine Schultzendorf Delta 1 dabei hatte gings.
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=820

:megaweapon:

Das Erlebnis Nacht ( Huhuu und so ) fehlt allerdings bis die Sonne unten war.
 

Quastus

Geowizard
Sollte ein Nachtcache nicht so gemacht werden, dass man ihn nur nachts findet? Wenn dem nicht si ist, soll ihn doch am Tage gemacht werden. Ich finds nur doof, würd ich nicht machen....
 

HH58

Geomaster
Wenn der Owner Wert darauf legt, dass man seinen Cache nur nachts finden kann, dann soll er ihn gefälligst auch so gestalten, dass es tagsüber eben nicht geht. Und allen anderen kann es sowieso egal sein.

Ich habe übrigens erst gestern den Final eines Mystery-Nachtmultis gefunden ... natürlich tagsüber :D
 

Yoda2003

Geocacher
Ich würde generell keine Nachtcaches bei Tag machen. Weil die dann a) längst nicht so geil sind und b) die Atmhosphäre nicht stimmt...
Hab auch mal einen bei Tag gemacht und würde das daher nicht nochmal machen :p

Nichts desto trotz, ignoriere diese "Spielverderber". Wenn der Cache so gelegt ist, dass man ihn bei Tag finden kann, finde ich, dass sich auch niemand aufregen darf. Hatten vllt. einfach nen schlechten Tag oder so :p

Lass dich nicht unterkriegen, aber bei Nacht Nachtcaches machen kommt um einiges geiler :p
 

radioscout

Geoking
Je mehr der Owner zu verhindern versucht, daß sein Cache auch am Tag zu finden ist,desto größer ist der Reiz, es trotzdem zu schaffen.

Wenn nicht versucht wird, das zu verhindern und im Listing erwähnt wird, daß es möglich ist, man sich aber selber um das besondere Erlebnis bringt, ist das viel wirksamer.
 

HH58

Geomaster
Yoda2003 schrieb:
Ich würde generell keine Nachtcaches bei Tag machen. Weil die dann a) längst nicht so geil sind und b) die Atmhosphäre nicht stimmt ... Hab auch mal einen bei Tag gemacht und würde das daher nicht nochmal machen :p

Das kann ich vollkommen nachvollziehen. Aber das muss letztendlich jeder selbst wissen.

Yoda2003 schrieb:
Nichts desto trotz, ignoriere diese "Spielverderber".

Wem wird hier das "Spiel verdorben" ? Wer den Cache, wie vorgesehen, bei Nacht sucht, der hat doch sein Erlebnis und seinen Spaß - unabhängig davon, ob irgendwann auch mal jemand bei Tag da war oder nicht. Wenn, dann bringen sich die "Tagsucher" nur selbst um ihren Spaß - aber das ist ja deren Sache.

Yoda2003 schrieb:
Wenn der Cache so gelegt ist, dass man ihn bei Tag finden kann, finde ich, dass sich auch niemand aufregen darf.

Genau meine Rede.

Ich als Owner habe zwar keine Nachtcaches, aber einige Multis (wo man entsprechend genauso argumentieren kann - von wegen zuhause lösen und gleich zum Final gehen oder so). Bei manchen Caches habe ich versucht, solche "Abkürzungen" auszuschließen. Auch ich finde, dass sich die entsprechenden Cacher um einen Teil des Erlebnisses bringen, aber das ist auch deren Sache. Ich rege mich da nicht auf. Und wenn jemand einen Lösungsweg findet, an den ich gar nicht gedacht habe - also, irgendwie finde ich als Owner das sogar spannend und interessant.
 

Darkmoon

Geocacher
Bin noch recht neu beim cachen, habe bislang auch erst einen Nachtcache gemacht. Ich würde die der Atmosphäre wegen schon nur nachts suchen. Dann steht man im Wald, die Lampe direkt vor der Nase, wo ist denn der Reflektor... Bei Tag suchen ist aber auch eine Spezialität für sich, immer noch anders als Koordinaten hinterher laufen, rechnen, knobeln oder Reflektoren per Anleuchten suchen. Wie gesagt, Nachtcaches würde ich nur bei Dunkelheit angehen, als Owner eines Nachtcaches wäre ich aber keinesfalls pikiert, wenn einer tagsüber loggt. Gibt ja viele Möglichkeiten zum "nachtsicher" machen, wer dann noch bei Tag loggt, hat er/sie doch durchaus was geleistet!
 

dasTantchen

Geocacher
Hmmm..... ich hätte nicht übel Lust einen Cacher mal tagsüber auf unseren Nachtcache anzusetzen... ;)

Nebenbei: bin ich auch schon über den Final eines Multi gestolpert. Und letztens haben wir einen Nachtcache zufällig von hinten angegangen, so dass das Dösle ruckzuck gefunden war (wenn der Owner die paar Meter Rückweg von der Dose zum Parkplatz auch mit Reflektoren ausstattet... :???: )

Grüße vom
Tantchen
 

hustelinchen

Geoguru
..und ich habe schon mal Tradis und Multis nachts gesucht. Also jeder wie er möchte. Hauptsache es macht Spaß. Ausnahmen wären für mich Hinweise im Listing, die zB darum bitten nur tagsüber oder nur nachts zu suchen. Das respektiere ich gerne.
 

Soehniboy

Geocacher
Grade heute habe ich mit Stramon über den Thread geredete und jetzt sehe ich, dass er immernoch aktiv ist. Also gebe ich jetzt auch meinen Senf dazu:

Zu unterscheiden sind meiner Meinung nach drei Ebenen:

Zum einen die Richtlinien für das Finden eines Caches. Dann gilt: wer sich ins Logbuch einträgt, hat den Cache gefunden. Wann, unter welchen Umständen und überhaupt ist vollkommen egal. Selbst wenn er seinen Hund auf Lock&Lock-Dosen abgerichtet hat und überhaupt kein GPSr besitzt kann er Dosen loggen, ob FTF oder nicht ist vollkommen irrelevant.

Auf der anderen Seite die subjektive Sicht des Owners: Er steckt viel Arbeit in die Ausarbeitung eines Nachtcaches und ist eventuell enttäuscht, wenn seine Arbeit nicht gewürdigt wird. Dies kann zum einen dadurch geschehen, dass ein Quereinstieg genutzt wird. Viel schlimmer fände ich ein Log ála "Schnell gefunden! TFTC!" Dies war hier beides nicht der Fall, das Log von Stramon ist ausführlich und ein generelles Interesse an der Arbeit der Owner ist vorhanden, er möchte den Cache gerne nochmal in der Nacht machen (auch wenn dieses Interesse später bekundet wurde).
Hier stellt sich für mich allerdings die Frage, warum der Cache am Tag gesucht wurde, wenn ein Interesse daran besteht den Cache in der Nacht zu machen.

Dies leitet direkt über zum letzten Blickpunkt: der subjektive Standpunkt des Suchenden. Hier sind dem Cacher keine Grenzen gesetzt, solange er sich an die Regeln hält (Eintrag ins Log --> Cache gilt als gefunden) ist alles erlaubt. T5er-Klettercaches ohne Sicherung, Nachtcaches am Tag, 20 Stationenmultis direkt am Final angehen, Mysteries durch Bruteforce lösen oder direkt neben dem Cache ein Häufchen machen. Erlaubt ist was gefällt!

Die Richtlinien zum Loggen sind eindeutig und geben keinen Ermessensspielraum, die emotionale, subjektive Ebene ist da schon schwerer zu fassen. Wir wissen nicht, warum Stramon den Cache am Tag gemacht hat, wir wissen nicht, warum ich einen Haufen neben einen PETling im Wald gemacht habe, aber das hat uns auch gar nicht zu interessieren, solange wir niemanden körperlich oder seelisch dabei verletzen, kann uns keiner was!

Der Owner war ein wenig angefressen, dass ein Großteil seiner Arbeit umgangen wurde. Der Zweitfinder war etwas angefressen, dass er keinen FTF hatte und Stramon war angefressen, weil ein Listing für Diskussionen missbraucht wurde. Ich gehe aber davon aus, dass niemand bleibende Schäden davon getragen hat, insofern ist die Sache denke ich gegessen.

Dass Stramon und Waldschrompf mich allerdings bei einem Nachtcache um meinen ersten FTF gebracht haben, indem sie ihn ebenfalls am Tag gemacht haben, hat sehr wohl bleibende Schäden hinterlassen. Dieses Trauma nachts im Wald nur die Zweitfinderurkunde vorzufinden sitzt soooo tief, dass Stramon froh sein kann, dass ich ihn nicht auf Schmerzensgeld verklagt habe!!! :motz:
 
Oben