• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erste GEOCOIN der Region AUGSBURG in Planung

Wieviel AUGSBURG-Geocoins möchtest Du voraussichtlich abnehmen?

  • 1

    Stimmen: 9 25,0%
  • 2

    Stimmen: 10 27,8%
  • 3

    Stimmen: 9 25,0%
  • 4

    Stimmen: 1 2,8%
  • 5

    Stimmen: 3 8,3%
  • 6

    Stimmen: 1 2,8%
  • 7

    Stimmen: 0 0,0%
  • 8

    Stimmen: 2 5,6%
  • 9

    Stimmen: 0 0,0%
  • 10

    Stimmen: 1 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    36

lesserl

Geocacher
Guten Tag Gemeinde,

ich habe mir die Augsburger Cachekiste nochmal angesehen und auf einmal ist mir aufgefallen, dass ich die Rückseite mit den ganzen Augsburg-Symbolen und Grafiken viel zu überladen finde :ua_sad: . Das sieht irgendwie so unentschlossen aus.

Mein Vorschlag:
- Vorne nur "Augsburger Cachekiste". Der Schriftzug sollte dem Originallogo angepasst sein, vielleicht auch mit der Zirbelnuss auf dem A, siehe Bild.

- Hinten Jim Knopf und Lukas auf der Emma mit einem GPS in der Hand auf dem Weg zur Dose.

- ODER hinten Don Blech mit GPS in der Hand. Der ist schließlich auch so etwas wie eine Dose. Dose sucht Dose :jg:

Natürlich Einverständnis der Rechteinhaber vorausgesetzt.

LG
Martin
 

Anhänge

  • Logo.jpg
    Logo.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 2.659
  • DonBlech.jpg
    DonBlech.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 2.658

Grampa65

Geowizard
lesserl schrieb:
- Vorne nur "Augsburger Cachekiste". Der Schriftzug sollte dem Originallogo angepasst sein, vielleicht auch mit der Zirbelnuss auf dem A, siehe Bild.

- Hinten Jim Knopf und Lukas auf der Emma mit einem GPS in der Hand auf dem Weg zur Dose.

- ODER hinten Don Blech mit GPS in der Hand.

Ich sag's nochmal: seid VORSICHTIG mit sowas, das kann in's Auge gehen. Die Puppenkiste ist wirklich toll, aber sie achten auch sehr auf 'ihren' Wiedererkennungswert. Ich würde mir gleich was anderes überlegen., das spart langes Hin und Her mit Fragen und doch eine Absage kriegen...
 

lesserl

Geocacher
Ja ne ich hab doch geschrieben:
"Natürlich Einverständnis der Rechteinhaber vorausgesetzt."
Man kann die ja mal fragen. Den Kopf abreißen werden die schon nicht. Zumindest nicht vorher.
 

xxmurdockxx

Geomaster
Hi Zusammen,

der Entwurf war ja auch nur ein ganz grober... :roll:

Bin grad daran die Sache weiter zu entwickeln.
Das mit den Rechten ist sicherlich nicht verkehrt, bei der Puppenkiste mal nachzufragen.
Allerdings hatte ich nicht vor, irgendwelche Marionetten aus der Kiste zu verwenden.
Obwohl die Idee schon gut ist...

Und klar, der Schriftzug und auch die Form erinnert an die Puppenkiste, aber ich denke, wenn wir keine Original-Elemente verwenden... :stumm:

Und die Coins werden ja voraussichtlich nie öffentlich auftauchen...

Eins ist auf jedenfall schon mal sicher :D
Nach Rücksprache mit der Stadt Augsburg haben wir ganz offiziell die Genehmigung das Original-Wappen der Stadt zu verwenden... und das sogar ohne Kosten :gott:

es geht voran..
 

Windi

Geoguru
xxmurdockxx schrieb:
Nach Rücksprache mit der Stadt Augsburg haben wir ganz offiziell die Genehmigung das Original-Wappen der Stadt zu verwenden...
Das hat uns die Stadt München bei unserer 2008er München-Coin nicht erlaubt.
Wir haben die Coin aber trotzdem so gestaltet.

Wo kein Kläger da kein Richter. Die Coins tauchen ja nicht offiziell am Markt auf (es sei denn ihr verkauft sie über einen Shop).
 

onlinebiker

Geonewbie
Hallo allerseits. Ich würde sicher 3 Coins abnehmen. Design ist nebensächlich. Die Sache mit der "Kiste" ist heiss und mit Vorsicht zu geniessen. Die Zirbelnuss, das Wappen von Datschiburg oder den Augustus finde ich nicht schlecht.

:cool: Jürgen
 
OP
D

DG9MAQ

Geocacher
Hallo Dosensucher,

jetzt ist es an der Zeit, hier etwas über den Stand der "AUGSBURGER-GEOCOIN" zu schreiben.

xxmurdockxx und Stonefinger haben sich sehr viel Mühe bei der Entwicklung des Designs gemacht. :gott:
Ausserdem kontaktierte xxmurdockxx ermüdungslos die Stadt Augsburg (wegen dem Stadtwappen),
die Puppenkiste (wegen Jim Knopf mit Emma, bzw Don Blech) den Thienemann-Verlag (wegen den Rechten der Figuren)
und Sepp&Berta (wegen der Machbarkeit der Coin).
Unendliche Mails gingen hin und her.
Die letzten Hoffnungen auf "unsere" Coin wurden schon aufgegeben...

...aber... lies jetzt selbst:

"Sehr geehrter Herr ,
bezugnehmend auf Ihre E-mail vom 30.03.2009 erhalten Sie hiermit in
stets widerruflicher Weise die Erlaubnis, das Augsburger Stadtwappen
antragsgemäß zu verwenden. Die Erlaubnis steht unter der Auflage der
heraldisch einwandfreien, unveränderten Wiedergabe. Wir verweisen
diesbezüglich auf die Anlage, in der Sie digitale Versionen des
Hoheitszeichens finden.
Rechtsgrundlagen für die Erteilung der Erlaubnis sind Art. 4 Abs. 3
der Gemeindeordnung für den Freistaat Bayern (GO) sowie § 5 der Verordnung
über kommunale Namen, Hoheitszeichen und Gebietsänderungen (NHGV). Da hier
ein kommerzieller Zweck nicht im Vordergrund steht, werden keine Kosten
erhoben.
Wir hoffen, Ihnen auf diese Weise in Ihrem Anliegen behilflich
gewesen zu sein und stehen für eventuelle Rückfragen gerne unter den unten
folgenden Kontaktdaten zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Stadt Augsburg
Hauptamt" :D

... leider etwas unerfreulich verlief die Anfrage, eine selbst angefertigte Zeichnung von Jim Knopf und Lukas zu verwenden: :kopfwand:

"Betreff: Re: Anfrage zur Verwendung einer Illustration
Guten Tag, Herr ***,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider kann ich Ihnen aus urheberrechtlichen Gründen keine Genehmigung für
die Verwendung von Michael Endes Figur "Jim Knopf" erteilen. Zudem gibt es
einen Style-Guide für den Stoff "Jim Knopf" und die Anfertigung weiterer
Illustrationen kann ich ebenfalls nicht genehmigen.
Freundliche Grüße aus Stuttgart sendet Ihnen
Lizenzabteilung / Rights Department
Thienemann Verlag GmbH"

... und kürzlich kam wieder eine erfreuliche Mail herein: :roll:

"Sehr geehrter Herr ****,
Unsere Genehmigung erteilen wir Ihnen gerne bis zu max. 300 Stück
Lizenzfrei, allerdings können wir keine Garantie für Drittrechte
(Thienemann) übernehmen.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Augsburger Puppenkiste Shop"

Jetzt muß nur noch geklärt werden, ob wir evtl ein selbst geschossenes Foto der Marionetten auf unsere Coin bringen dürfen.

Die Kosten würden sich bei einer Auflage von 300 Stk. so zwischen 6.50 und 7 € bewegen.
Claudia von "Sepp&Berta" würde auch 150 Stück verbreiten. Verkaufspreis ca. 8.50 €
Somit wäre eine Vorfinanzierung von 150 x 7€ ca. 1.000€ zu bewerkstelligen. :hilfe:

Nachdem die feinen Linien der Zeichnungen der Augsburger Persönlichkeiten bei der Herstellung Schwierigkeiten machen könnten,
hat xxmurdockxx die Rückseite der Coin kurzerhand neu gestaltet.
Bekannte Augsburger Gebäude werden auf unserer Coin als 3D-Relief zu sehen sein.
Wenn wir hier noch den Don Blech oder Jim Knopf mit seiner Emma unterbringen dürfen, gehts ab zur Produktion. :handy:

Im Anhang seht ihr schon mal Stefan's (xxmurdockxx) Werk.

Bis bald im Wald,
Raimund, Team DG9MAQ
 

Anhänge

  • Augsburg-Coin_5.JPG
    Augsburg-Coin_5.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 1.879

lesserl

Geocacher
Hi,

als erstes vielen Dank für die Arbeit die ihr euch macht :applaus: . Den Entwurf finde ich ja schon mal sehr gelungen. Aber wenn ihr mich fragt, ich würde den ganzen Gebäudekram weglassen. Das sieht m.E. überladen aus. Und Hotelturm und Gaskessel mit der Puppenkistencoin, ich weiß nicht.
Wenn sich die Markeninhaber querstellen, vielleicht findet man im Netz ein frei verfügbares Bild irgendeiner Marionette oder jemand kann selber eine malen.
Irgendwo müsste ja auch noch dieses "Trackable at geocaching.com" hin.
Ich würde mich jedenfalls mit 200 Euro bei der Startfinanzierung beteiligen, ich denke da finden sich noch ein paar, die dem beistehen.

LG
Martin
 

xxmurdockxx

Geomaster
Hallo Zusammen,

na jetzt muß ich doch auch noch was dazu sagen :D
Uns wäre es natürlich auch am liebsten, wenn wir Elemente der Puppenkiste verwenden dürften.
Nur ist das eben nicht so einfach.
Das Problem ist, daß selbst ein eigenhändig kreirtes Bild den rechten der Vorlage unterliegt. :irre:
Und der Verlag hat uns deutlich untersagt Jim Knopf in welcher Form auch immer zu verwenden.. :kopfwand:
Die Puppenkiste hat zwar die Erlaubnis gegeben, aber es liegen eben auch rechte beim Verlag.
Ich habe ja nochmal die Puppenkiste angeschrieben, bei welchen Nachbildungen einzig und allein die rechte bei der Puppenkiste liegen, leider bis jetzt noch keine Antwort erhalten.
Den Entwurf der Coin mit Jim Knopf seht Ihr mal im Anhang.
Die Gebäude (Wahrzeichen von Augsburg) sind eben nur ein weiterer Vorschlag, wenns mit den Marionetten nicht klappt.
Deine Idee mit Don Blech ist auch klasse... Da sind halt die Rechte bei Max Kruse..
Die Puppenkiste hat ja nach ihrer eigenen Aussage NUR die Rechte an den eigenen Marionetten, nicht aber an dem Stoff.

Sehr kompliziert das ganze... :irre: :schockiert:

Warten wir mal noch die Antwort der Puppenkiste ab.

Grüße
Stefan

PS. der Trackingcode kommt auf den Rand....
 

Anhänge

  • Cachkiste-3.jpg
    Cachkiste-3.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 1.784

dl2scj

Geonewbie
Hallo zusammen,
ich würde dann auch 3 Coins nehmen. Des Design ist für mich erst mal nebensächlich. Ich finde alle bisherigen Entwürfe ansprechend.
Ronald
 

lesserl

Geocacher
Mädels, sagt mal, wie ist denn der Stand der Dinge?

In einem Coin Shop habe ich gelesen:
"Vorschau Oktober/November: Augsburger Cachekiste Geocoins"

Ist schon alles unter Dach und Fach? Finanzierung?
Gibt es die Coin nur in dem Shop zu kaufen? Oder auch unter der Hand auf einem Event o.ä.?
Welche Versionen wird es geben? Wie hoch ist die Auflage?
Gibt es eine inoffizielle Vorbestellliste?
Wie schaut die Coin denn nun eigentlich aus?

Fragen über Fragen...
 
OP
D

DG9MAQ

Geocacher
Bald ist es soweit :)

Aktuelle Infos folgen, sobald die Proben der Coin bei mir im Postkasten sind.
Das wird am 23./24.September der Fall sein.
Dann wird der Startschuss zur Produktion der absolut limitierten Auflage von 300 Stück gegeben.

Im Shop www.mygeocoin.de wird genau die Hälfte der Coins angeboten, um die breite Masse zu erreichen.
Der Preis ist der gleiche wie beim Verkaufsevent, der in ca. 6-8 Wochen stattfinden wird, eben dann wenn die Coins da sind.

Alles unter Dach und Fach :) Es gibt kein zurück mehr !

Die Vorfinanzierung (vorerst die Hälfte der Coins) wird durch mich (DG9MAQ) und DF4CM getragen.
Die Coins, die nach 4 Wochen im Shop nicht verkauft sind, werden wir abnehmen und selbst verbreiten.

Ich werde in Kürze Fotos der Coin-Proben HIER ins Forum stellen.

Mehr Details wie Größe, Gewicht, Auflagen der einzelnen Varianten folgen hier im Forum.


Dann beginnt die verbindliche Reservierung.
Der Preis pro Coin (3 verschiedene Metalle) liegt bei ca. 8 Euro, der Preis für die XLE-Version ca. 8,50 Euro, wobei es die XLE nur im Satz mit den anderen 3 Coins geben wird.

Freut Euch drauf !
Die Coin ist sehr schön geworden :)

Raimund, DG9MAQ
 
OP
D

DG9MAQ

Geocacher
Hallo Augschburrg-Cacher !

Ich stelle mal schnell einen Scan der zwei Proben der Coins hier rein.
Ein besseres Foto wird folgen.

Editionen:
90 Stk. Antik-Silber
90 Stk. Antik-Gold
90 Stk. Antik-Kupfer
30 Stk. Black Nickel XLE (nur im Set mit den anderen 3 Editionen erhältlich)

Eine Coin wiegt 55 Gramm und ist ca. 3mm dick. Ein Kästchen auf dem Scan ist 5 mm. Der Trackingcode ist an der Seite der Coin zu finden.
Eine Besonderheit noch: Der Schein der Taschenlampe ist fluoreszierend. Die Coin hat eine Stelle, an der ein Loch gebohrt werden kann, um ein Kettchen dran zu machen.

Es werden keine weitere Coins dieser Editionen hergestellt, da wir von der Augsburger Puppenkiste nur das "OK" für 300 Stück bekommen haben. Für diejenigen, die es noch nicht wissen - von der Stadt Augsburg haben wir die Genehmigung zur Verwendung des Stadtwappens erhalten..

Preis pro Stück (gold/silber/kupfer) ca. 8,00 Euro, die XLE (black nickel) 8,50 Euro.

Ca 4 Wochen lang, ab dem Eintreffen der Coins, wird genau die Hälfte über den Shop verbreitet, die andere Hälfte über mich. Sind nach 4 Wochen noch Coins über den Shop verfügbar, werden diese ebenfalls über mich zu bekommen sein.

Es können ab sofort verbindliche Vorbestellungen per Mail an mich abgegeben werden.
Bitte schreibt in den Betreff folgenden Text: Bestellung Augsburg-Coin
Die Coins können dann bei einem "Verkaufs-Event" in Augsburg bezahlt und abgeholt werden.
Der Event wird voraussichtlich in ca. 6-8 Wochen stattfinden (Mitte / Ende November).

Bis bald,
Raimund
 

Anhänge

  • Augsburg_Coin_800_600.JPG
    Augsburg_Coin_800_600.JPG
    268 KB · Aufrufe: 2.284
OP
D

DG9MAQ

Geocacher
Vielen Dank für Eure zahlreichen Bestellungen !

Inzwischen ist die XLE-Version bei mir ausverkauft.
Sie ging viel schneller weg als ich dachte ;-)
Wer unbedingt eine XLE will, darf sich vertrauensvoll an http://www.myGeocoin.de wenden.

Die anderen 3 Editionen (silber, gold, kupfer) sind bei mir noch zu haben.

Bis bald,
Raimund DG9MAQ
 

lesserl

Geocacher
Hi,

:gott: ich wollt nur mal allen Beteiligten meinen Dank für die Arbeit aussprechen, die nötig war, diese Coin endlich zu realisieren.
Und mir gefällt sie sogar ausgesprochen gut, vor allem ist sie nicht so überladen und übertrieben.
:ua_clap:

LG
Martin
 

FromFarFarAway

Geocacher
Was man nicht alles erfährt wenn man auf einem Event ist, habe gestern erst am Ende, wo so langsam alle gingen, von dem Coin erfahren. Werd dann wohl meine Bestellung aufgeben müssen. Echt super geworden, vielen vielen Dank für eure Arbeit und Mühe.

Gruß
FFFA
 
OP
D

DG9MAQ

Geocacher
Hallo Augschburger Geocacher,

bitte notiert Euch schon mal den Termin für den "Verkaufs-Event" der
Augsburger Cachekiste Geocoin.

Hier können die bereits reservierten Coins bezahlt und in Empfang
genommen werden.
Bitte bringt das Geld passend mit - Vielen Dank !

Samstag, 21. November 2009
ab 17 Uhr
in Augsburg
beim Kanuzentrum am Eiskanal (nicht Kegelzentrum !)
Gaststätte Schaller's, Am Eiskanal 30, 86161 Augsburg

Weitere Infos findet Ihr auf http://www.geocaching.com unter GC1ZQ4P

-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-​

Hier noch eine wichtige Info für alle, die noch den Coin-Satz mit der XLE (black-nickel) haben möchten:

Bei mir selbst ist der XLE-Satz bereits vergriffen.
Der XLE-Satz ist in Kürze im Shop von Sepp&Berta bei http://www.mygeocoin.de zu bestellen.
Claudia hat mich gebeten Euch mitzuteilen,
daß ihr bitte keine Anfragen zur Vorreservierung der Coin mehr geschickt werden.
Bitte schaut selbst immer wieder in den Shop rein
und wenn ihr die XLE seht - bestellt schnell.


Bis bald!

DG9MAQ
Raimund
 
OP
D

DG9MAQ

Geocacher
FromFarFarAway schrieb:
Ist eigentlich schon bekannt was für ein Item die Coins bei gc.com kriegen werden?
Wäre echt mal interessant.

Gruß
FFFA

Hallo Zusammen,
ja das Icon, das haben wir Euch bisher tatsächlich unterschlagen :kopfwand:
Ihr seht es ab sofort im Anhang.

Der Trackingcode wird mit "PC" beginnen.

Bis bald im Wald,
Raimund
 

Anhänge

  • Cachekiste_Icon-Kopf-32.gif
    Cachekiste_Icon-Kopf-32.gif
    1,5 KB · Aufrufe: 1.629

FromFarFarAway

Geocacher
Danke danke danke :schockiert:
Ein Kasperle ;)
Merk schon war gestern spät schreib i anstatt Icon, Item. :motz: :lachtot:

Freuen uns echt schon auf die Coins...
 
Oben