• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Keine zusätzlichen Logbedingungen mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vanguard

Geocacher
Ehrlich gesagt, verstehe ich die ganze Aufregung nicht, die um die Änderung gemacht wird. Der Kern der neuen Regelung ist doch, dass Tradis wieder als Tradis gelistet sind und nicht mehr als Mysteries. Das begrüße ich sehr, da das alte Verfahren seltsame Blüten getrieben hat. Hier ein Beispiel einer ganzen Serie in Berlin: Der Schatz des Häuptlings 1 - Der Medizinmann. Oder was haltet ihr davon?

Die logische Folge ist nun, dass man so einen Tradi-Cache auch einfach loggen darf - auch ohne vorher die Cachebeschreibung gelesen zu haben.

Weiterhin möchte ich fragen: Was schadet es denn einem Cache, wenn er ein paar Logs bekommt, die nicht zu 100% den Vorstellungen des Owners entsprechen? Ich würde nie ein Online-Log löschen, wenn es auf dem Papier vorhanden ist. Warum möchten mache Cache-Owner andere Cacher erziehen? Jeder soll so Cachen wie er möchte (manche betrügen sich halt selbst - na und?), es ist kein Wettkampf.
 

radioscout

Geoking
Guido-30 schrieb:
Yoda2003 schrieb:
Also, wenn ich das richtig verstehe...
Es gibt ja Caches (Namen weiß ich leider nicht mehr) die als Logbedingung hatten, dass man mind. 21 Tage nicht gecacht hat oder z.B. auch 40 Tage hintereinander jeweils 1 Cache finden musste um den Cache (mit Logbuch) loggen zu dürfen.

Das bedeutet, dass diese Art von "Mystery" jetzt Tradis sind, oder?

mfg
Yoda2003
Der erste Cache dieser Art hier in der Gegend ist schon im Archiv und ich denke, die anderen werden folgen. Solche Dinger als normale Tradis loggen zu dürfen macht ja keinen Sinn.
Kein Verlust.
Macht es Sinn, die Erlaubnis zum Loggen daran zu koppeln, daß man eine bestimmte Zeit nicht gecached hat? Es soll sowas auch mit einem oder vier Monaten gegeben haben.
Will der Owner damit verhindern, daß ihn andere Cache auf der Rangliste überholen können? Spekuliert er darauf, daß die Dosen nach der Zwangsabstinenz teilweise im Archiv liegen und sein Vorsprung sicherer ist? Will er FTF-Konkurrenten ausschalten?
 

radioscout

Geoking
Night-Fly schrieb:
oder die gemeinschaft müsst sich mal einig sein und ein jahr land die premium-accounts nicht verlängern...
Es gibt genug Cacher, die den Wegfall dieser Logschikanen begrüßen.
Ich werde jedenfalls meine PM so lange weiter verlängern wie ich cache.
 

radioscout

Geoking
vanguard schrieb:
Was schadet es denn einem Cache, wenn er ein paar Logs bekommt, die nicht zu 100% den Vorstellungen des Owners entsprechen?
Es gibt User, die haben nirgendwo was zu sagen. In der Firma stehen sie ganz unten in der Hierarchie und zu Hause hat die Ehepartnerin/der Ehepartner das Sagen.
Die Möglichkeit, Logbedingungen festzulegen und Logs zu löschen ist das einzige kleine Bisschen "Macht", welches diese User haben und das muß natürlich komplett ausgekostet werden.
 

fogg

Geomaster
radioscout schrieb:
Guido-30 schrieb:
Yoda2003 schrieb:
Also, wenn ich das richtig verstehe...
Es gibt ja Caches (Namen weiß ich leider nicht mehr) die als Logbedingung hatten, dass man mind. 21 Tage nicht gecacht hat oder z.B. auch 40 Tage hintereinander jeweils 1 Cache finden musste um den Cache (mit Logbuch) loggen zu dürfen.

Das bedeutet, dass diese Art von "Mystery" jetzt Tradis sind, oder?

mfg
Yoda2003
Der erste Cache dieser Art hier in der Gegend ist schon im Archiv und ich denke, die anderen werden folgen. Solche Dinger als normale Tradis loggen zu dürfen macht ja keinen Sinn.
Kein Verlust.
Macht es Sinn, die Erlaubnis zum Loggen daran zu koppeln, daß man eine bestimmte Zeit nicht gecached hat? Es soll sowas auch mit einem oder vier Monaten gegeben haben.
Will der Owner damit verhindern, daß ihn andere Cache auf der Rangliste überholen können? Spekuliert er darauf, daß die Dosen nach der Zwangsabstinenz teilweise im Archiv liegen und sein Vorsprung sicherer ist? Will er FTF-Konkurrenten ausschalten?

Das wurde jetzt schon mehrmals in diesem Fred diskutiert: Challenges, die etwas mit Geocaching zu tun haben und vor dem Loggen zu erbringen sind, sind weiterhin möglich.
 

radioscout

Geoking
Richtig. Aber ob das nach der Groundspeak-Definition "reasonable" (begründet, angemessen, zumutbar, vernünftig, sinnvoll) ist? Die verdienen ihr Geld mit Geocaching und nicht damit, Cacher vom Cachen abhalten zu lassen.
 
OP
eigengott

eigengott

Geowizard
diverse Autoren schrieb:
war ein Mystery mit der Logbedingung: "Cachebeschreibung vor der Suche lesen" der einzige Schutz vor den Tradiabgrasern

mir geht es darum 6-8 Cacher aus dem Wald rauszuhalten, was das Auto angeht

In einigen Caches von mir (Mircos) habe ich rein geschrieben, nur mit Stift zu loggen, keine Aufkleber (nehmen zu viel Platz weg). Diese Log lösche ich, wenn sich einer nicht dran hält

Den Kontrollzwang einiger Cacheowner hier finde ich erschreckend. :hilfe:
 
Was ich spanend finde:
Einige meckern hier, dass nun "jeder" ohne zu klettern an T5 Logs kommt, haben aber selbst auf der ganzen Welt Virtuals geloggt, ohne auch nur in der Nähe gewesen zu sein. Wenn das Gemaule glaubwürdig sein soll, dann löscht bitte erst eure False-Virtual-Logs. Danke.
 

Night-Fly

Geomaster
Christian und die Wutze schrieb:
Was ich spanend finde:
Einige meckern hier, dass nun "jeder" ohne zu klettern an T5 Logs kommt, haben aber selbst auf der ganzen Welt Virtuals geloggt, ohne auch nur in der Nähe gewesen zu sein. Wenn das Gemaule glaubwürdig sein soll, dann löscht bitte erst eure False-Virtual-Logs. Danke.


mal überlegt was der name "virtuals" bedeutet?
das waren teils caches wo man rätsel lösen musste... was ist daran verwerflich?
im gegenteil, es war echt ne nette sache, entspand im winter auf dem sofa zu sitzen und sich geografisch zu bescäftigen... in der zeit mein ich gab es auch kein google-earth... SOOOO einfach war das ganze dann nämlich doch nicht, wie du es hier darstellst.

oder ärgerst du dich, dass du die nicht loggen kannst weil wohl die meisten inzwischen gelocked sind? ;)

und was hat das bitte mit cachen zu tun? aber wenn man hier nicht mal eine foto-log-bedingung stellen kann um das auszuschließen und sich hier leute drüber freuen, ja dann ist das für mich ein ganz klares zeichen, dass sich einige im rum anderer sonnen (wollen)...

eyy cool, du bist am cache?
mist, ich bin nicht dabei, aber sag mal, kannste nicht meinen namen gleich mit eintragen??


und wenn jemand nicht an der dose war, hat er auch meiner meinung nach nicht das recht zu loggen.
ob das nun was mit kontrollzwang zu tun hat wie einige hier meinen oder einfach nur ne schutzbehauptung ist um die eigentliche aufgabe zu umgehen, ja das stell ich mal in den raum...

ich hab auch keine ahnung, warum in deutschland irgendwelche richtlinien aus den USA durchgesetzt werden? komme ich vor einen deutschen richter oder vor einen amerikanischen wenn ich deutsches recht breche?
wozu brauchen wir irgendwelche deutschen reviewer die lokal caches freischalten und "prüfen" wenn das auch ein amerikaner machen kann? da fass ich mir doch an den kopf! :irre:

OH AMERIKA, GELIEBTE WELTPOLIZEI...
 
Night-Fly schrieb:
Christian und die Wutze schrieb:
Was ich spanend finde:
Einige meckern hier, dass nun "jeder" ohne zu klettern an T5 Logs kommt, haben aber selbst auf der ganzen Welt Virtuals geloggt, ohne auch nur in der Nähe gewesen zu sein. Wenn das Gemaule glaubwürdig sein soll, dann löscht bitte erst eure False-Virtual-Logs. Danke.


mal überlegt was der name "virtuals" bedeutet?
Lies bitte zuerst http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=21468
und überlege dann, warum der Wunsch des Klettercachebesitzers höher bewertet werden soll, als der Wunsch der Virtualbesitzer.

Ach ja: Ich cache schon so lange, ich hätte sogar noch einen virtual Cache bei GC.com legen können.
 

feinsinnige

Geomaster
Du bist Dir zu fein, Dich schmutzig zu machen? Du bist zu faul, da hinauf zu steigen? Du bist zu bequem, Dich zu bücken? ...
Macht nichts, Du hast die Dose us x Metern gesehen, Dein GPS hat 'piep' gemacht, irgendwer hat Dir das Logbuch herausgereicht.
80.000 Dosen in der DB - aber wenn man hier liest, müssen die eher wenigen davon mit de Logbedingung manchen ja ganz schön Leiden verursacht haben.
icon_confused.gif


Ein weiterer Schritt in Richtung von de allgemeiner Verflachung der Datenbank. Irgendwann bleiben nur noch 0815-Tradis für jedermann. Gerade Caches wie de Walddusch sind dat Salz in der Suppe.
f
 
A

Anonymous

Guest
hat sich erledigt, manches lohnt sich einfach nicht :D

MfG Jörg
 

DocW

Geowizard
Strenggenommen ist "für die Verflachung" nicht Groundspeak verantwortlich, sondern wir, die Cacher. Wenn die Leute Anstand und Courage hätten und nur die Caches loggen würden, bei denen sie wirklich am Final waren, dann wären Logbedingungen völlig unnötig gewesen.
( Und das gilt sowohl für Virtuals (die mal erdacht wurden für Orte, an denen man partout keine Dose unterbringen konnte); deren Tod sind die ganzen europäischen bzw deutschen Cheater als als auch für die physisch herausfordernden bzw nur mit HIlsmittel findbaren Caches).
Das ist im Prinzip eine Rückbesinnung auf die Grundidee des Cachens.
Also heisst es ab sofort "Nur Sissies loggen ohne Fotos" :D
 

jmsanta

Geoguru
Night-Fly schrieb:
mal überlegt was der name "virtuals" bedeutet?
das waren teils caches wo man rätsel lösen musste... was ist daran verwerflich?
im gegenteil, es war echt ne nette sache, entspand im winter auf dem sofa zu sitzen und sich geografisch zu bescäftigen... in der zeit mein ich gab es auch kein google-earth...
Du irrst!
A virtual cache is a cache that exists in a form of a location.[...]Because of the nature of these geocaches, you must actually visit the location[...]

http://www.geocaching.com/about/cache_types.aspx

Night-Fly schrieb:
oder ärgerst du dich, dass du die nicht loggen kannst weil wohl die meisten inzwischen gelocked sind? ;)
warum sind wohl so viele gelockt? Richtig, weil sich so viele Logger nicht an die Logregel gehalten haben :motz:
 

skyalex

Geocacher
Eigentlich diskutieren wir hier etwas was wir eh nicht mehr ändern können.
Neben einigen sinnlosen oder schikanierenden Caches werden halt auch einige nette Ideen sterben bzw. keine neuen aufkommen. Ich werde jedenfalls weiterhin Logbedingungsvorschläge erfüllen und lächerliche Bedingungs-caches habe ich eh noch nie gemacht.

Bei den T5ern seh ich es mittlerweile auch etwas lockerer. Wer meint er muß nen T5er loggen ohne ihn gemacht zu haben um damit anzugeben soll das halt tun.
Ich genieße weiterhin das Hochgefühl wenn ich mir nen T5er hart erarbeitet habe oder wenn ich im Seil hängend nen geilen Ausblick haben, den der am Boden stehende nie haben wird.
Ich hab auch schon von Leuten gehört die sich bei aufwendigen Multis einfach die Final Koordinaten verraten lassen um den dann zu loggen - jedem das seine.
Mal abgesehen davon, wer von uns prüft bei seinen Caches die Logbücher gegen die Online-Logs? Von daher braucht man nicht mal im Logbuch zu stehen um zu loggen - würde eh keiner merken. Diese Möglichkeit gibt es halt jetzt auch bei Caches die sich bisher gegen sowas mit Bildern absichern wollten.
 

jmsanta

Geoguru
DL3BZZ schrieb:
Diese Log lösche ich, wenn sich einer nicht dran hält. Und ich werde es weiter hin machen. [...]
smiley_emoticons_stasi20.gif

Leidest Du unter einem Kontrollzwang?
Du wärst nicht der Erste der durch eine solche Aktion seinen geocaching.com-Account verliert...
 

blackbeard69

Geomaster
radioscout schrieb:
Guido-30 schrieb:
Yoda2003 schrieb:
Also, wenn ich das richtig verstehe...
Es gibt ja Caches (Namen weiß ich leider nicht mehr) die als Logbedingung hatten, dass man mind. 21 Tage nicht gecacht hat oder z.B. auch 40 Tage hintereinander jeweils 1 Cache finden musste um den Cache (mit Logbuch) loggen zu dürfen.

Das bedeutet, dass diese Art von "Mystery" jetzt Tradis sind, oder?

mfg
Yoda2003
Der erste Cache dieser Art hier in der Gegend ist schon im Archiv und ich denke, die anderen werden folgen. Solche Dinger als normale Tradis loggen zu dürfen macht ja keinen Sinn.
Kein Verlust.
Macht es Sinn, die Erlaubnis zum Loggen daran zu koppeln, daß man eine bestimmte Zeit nicht gecached hat? Es soll sowas auch mit einem oder vier Monaten gegeben haben.
Will der Owner damit verhindern, daß ihn andere Cache auf der Rangliste überholen können? Spekuliert er darauf, daß die Dosen nach der Zwangsabstinenz teilweise im Archiv liegen und sein Vorsprung sicherer ist? Will er FTF-Konkurrenten ausschalten?
Ich verstehe so eine Logbedingung als Spiegel: Was Spaß macht, kann süchtig machen. An so einem Cache kannst du aufgrund seiner Logbedingung testen, ob Du süchtig nach Cachen bist oder nicht. Außerdem soll es ja noch eine Welt jenseits der Dosen geben ;)

---

Aber was anderes: In den Guidelines steht, dass die Logbedingungen bei Geocaches wegfallen. Von TBs und Coins habe ich da nix entsprechendes gelesen (oder habe ich es überlesen?). Warum also nicht einen TB/Coin einloggen und die Logbedingung darauf übertragen?

Wer, um ein Beispiel zu nehmen, die Waldduschen-Dose findet und physikalisch loggt, darf den Cache online als Find loggen. Aber nur mit Kaltduscher-Foto darf auch die Kaltwaldduscher-Coin discovered werden.

Thomas
 

SabrinaM

Geowizard
blackbeard69 schrieb:
Aber was anderes: In den Guidelines steht, dass die Logbedingungen bei Geocaches wegfallen. Von TBs und Coins habe ich da nix entsprechendes gelesen (oder habe ich es überlesen?). Warum also nicht einen TB/Coin einloggen und die Logbedingung darauf übertragen?

Wer, um ein Beispiel zu nehmen, die Waldduschen-Dose findet und physikalisch loggt, darf den Cache online als Find loggen. Aber nur mit Kaltduscher-Foto darf auch die Kaltwaldduscher-Coin discovered werden.

Thomas
Genau in diese Richtung hatte ich auch schon gedacht... ich krieg die Tage hoffentlich eine schicke Coin, die wunderbar als T5-Coin für meinen ersten T5er dienen könnte. Nur wer mit Foto an der Dose loggt, kriegt den Tracking-Code zugeschickt.

Das ist aber lange nicht so wirksam wie eine Logbedingung am Cache. Viele interessieren sich nicht für Coins und pfeifen auf das Icon. Und wahrscheinlich werden nicht mal alle die Coin loggen, die dürfen. Es wäre also mehr eine Belohnung für die, die es wollen, als eine Art Kontrollmechanismus.
 

MJSDB

Geocacher
Bevor jetzt wieder großes geschrei losgeht, der folgende Vorschlag ist nicht ganz ernst gemeint ;)

Man mache aus dem Walddusche einfach einen kleinen Multi. An der erste Station hinterlegt man die laminierten Geocaching-Guidelines. Wenn man dann schreibt: Logbedingung ist das man diese unter der Walddusche lesen muss und dies als Foto benötigt, hätte es doch wieder Geocachingbezug oder :lachtot:

Wie gesagt nicht ernstgemeint :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben