• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hobbythek: Gerichtete Reflektoren

stonewood

Geowizard
Hab jetzt mal testweise einen Tesa-Streifen analog auf der Vorderseite befestigt - tut, reflektiert im hellen auch etwas, aber dafür reicht das ja im dunklen viiiel weiter. Ob das dauerhaft hält ist die Frage, da das ja nicht UV-Beständig ist. Aber solange es nicht blind wird reicht es ja daß es einigermaßen dicht hält und sich eben keine Viecher da einnisten. Andere Vorschläge was da vorn drauf kann?
 

adorfer

Geoguru
stonewood schrieb:
Hab jetzt mal testweise einen Tesa-Streifen analog auf der Vorderseite befestigt - tut, reflektiert im hellen auch etwas, aber dafür reicht das ja im dunklen viiiel weiter. Ob das dauerhaft hält ist die Frage, da das ja nicht UV-Beständig ist. Aber solange es nicht blind wird reicht es ja daß es einigermaßen dicht hält

Was spricht dagegen, das Rohr/die Filzstifthülse an der Öffnung um 45 Grad anzuschrägen (absägen) und dort dann mit Sanitärsilikon ein Stück UV-harten transparenten Kunststoff einzukleben.
Geeignet wäre natürlich Plexiglas oder -wenn man wie mit den Flitzstiftrohren basteln will- ein Stück aus einer großen PET-Flasche.

Das schräge Fenster sollte dann so gedreht angedübelt werden, dass sich weder Flugrattendreck und Laub drauf festsetzen können, noch Spinnen sich über den trockenen "Unterstand" freuen.
 

stonewood

Geowizard
Hmm. Spricht eigentlich nur dagegen daß das Silikon und das Stück PET-Flasche ziemlich genau ins Loch passen müssen und das eben etwas mehr Aufwand als ein Streifen Tesa ist ... Obwohl, ist PET wirklich UV-Beständig? Hast Du Beispiele wie das konkret aussieht?
 

fotomike

Geocacher
moenk schrieb:
Schöne Bauanleitung, wollt ich auch noch sagen. Was die Farbe angeht: Sogar die Förster sprühen mal Farbe an den Baum. Die ist dann sogar quietschbunt...
...aber sicher kein "Lack" im üblichen Sinne, sondern biologisch abbaubar.
 

stonewood

Geowizard
Och, dann geh mal bei Darmstadt in den Wald. Die blaue Farbe an den Bäumen hat unser Team ziemlich verwirrt - hatte aber mit dem Cache so überhaupt nix zu tun: Die ist wohl einige Jahre früher aufgesprüht worden, damit die Waldarbeiter die Gassen finden. Der Cache selbst ist aber auch schon nicht wirklich neu, ich gehe mal davon aus daß die Farbe >5, also vielleicht 10 Jahre alt ist.

Und zum Thema 'abbaubar': Hab den Reflektor anders montiert. Von der auf dem Bild sichtbaren Farbe ist am Baum exakt nix übergeblieben, alles abgewittert. Und das nach ca. 1/2 Jahr! Die war ja auch nur für die Schraube selbst gedacht damit die nicht auffällt, und genau da hat sie gehalten.

Hab bei der Gelegenheit gleich mal das Getier aus dem Rohr wieder entfernt. Der Reflektor war noch sichtbar, aber nicht mehr 100%. Hab nun die Tesa-Variante installiert - tut seinen Dienst, reflektiert wie gewünscht. 8)
 

snaky

Geowizard
@stonewood:
Der Reflektor in dem Plastikrohr ist hier in Darmstadt? Welcher Cache ist das denn? Ich kann mich nicht erinnern, den gesehen zu haben und in und um Darmstadt dürfte ich eigentlich so ziemlich alle Caches haben...
 

stonewood

Geowizard
Moin,

nö, der Reflektor ist nicht in Darmstadt, die blaue Farbe an den Bäumen hab ich da gefunden (bzw. im Raum Darmstadt, für Dich gibt's da noch kein Log ...). Im Rhein-Main Gebiet gibt's die in der Art bei Away Mission 2 oder Wiesn-Cache zu beschauen, das Foto am Baum ist vom Rhein-Main Import, der ist hoch oben an der Ostsee.
 

adorfer

Geoguru
stonewood schrieb:
Obwohl, ist PET wirklich UV-Beständig? Hast Du Beispiele wie das konkret aussieht?

Ich habe einen Petling umgerüstet:
In den Deckel und zwei Deckeldichtungen habe ich ein Zentimeterloch geschnitten. Dann aus dem Hals einer "ausgewachsenen" PET-Flasche ein passendes euromünzengroßes Stück ausgeschnitten.
Auf den "Grund" des Petlins habe ich einen Scotchlite-Reflektor geklebt.

Richtungsgebundener_Petlink_Reflektor_zerlegt.sized.jpg


Zusammengeschraubt sieht das dann so aus:
Richtungsgebundener_Petlink_Reflektor_seitlich.sized.jpg


Frontal angeleuchtet ergibt folgende Optik:
Richtungsgebundener_Petlink_Reflektor_frontal.jpg


Mit einem entsprechend längeren Petling lässt sich der Winkel gewiss noch einschränken.
 

Sushkin

Geocacher
Moin!
Ich wollte mal fragen, wie bislang die Erfahrungen von Euch Geocachern und Ownern mit gerichteten Reflektoren ist. Gefällt Euch das? Wie wird die Richtungswirkung eingesetzt? Ich habe selbst noch keine solcher Reflektoren im Einsatz gesehen. Aus den Logs von GC1437E und GCXNPR entnehme ich, dass man dort zu zweit operieren muss: Einer bleibt an einem entfernten Punkt, an dem der Reflektor sichtbar ist stehen und dirigiert den Partner zur Stage (die aus der Nähe nicht sichtbar ist). Gibt's sonst noch Ideen oder Erlebnisse dazu?
Happy Caching,
Sushkin
 

kirby27b

Geocacher
Hi,

also ich habe einen Nachtcache bei welchem ich Richtreflektoren einsetze. Bisher gab es keine negativen Aussagen und die Reflektoren sind auch noch nicht bewohnt. Gebaut habe ich diese aus einem 30mm langen Stück V2A Rohr mit 15mm Innnendurchmesser. Die Halterung ist eine M10er Unterlegscheibe in deren Loch ich eine 3,5x30 Blechschraube eingeschweißt habe. Nach dem verschweißen noch die Fläche auf der Drehbank geplant und von hinten vor das Rohr geschweißt. Das ganze dann noch Mattschwarz lackiert und nach dem trocknen einen 12mm Durchmessenden roten Reflektor hinein geklebt. Das ganze läßt sich nun problemlos so an einen Baum schrauben das die Röhre in die Richtung zeigt aus de sie gesehen werden will. Muß mal sehen glaube ich habe noch einen rumfliegen, werde den dann mal Fotografieren. Ach ja wenn man dann von einem dünnen Ast die Rinde abpellt und darüber schiebt ist das ganze quasi unsichtbar.

Grüße Olaf
 

stonewood

Geowizard
Sushkin schrieb:
Moin!
Ich wollte mal fragen, wie bislang die Erfahrungen von Euch Geocachern und Ownern mit gerichteten Reflektoren ist. Gefällt Euch das? Wie wird die Richtungswirkung eingesetzt? Ich habe selbst noch keine solcher Reflektoren im Einsatz gesehen.

Tut so seinen Dienst. Die Richtwirkung kann man so einsetzen daß man an den Reflektor eben nicht in direkter Richtung drankommt. Weil dazwischen Wasser/Graben/... ist kann man nicht direkt drauf zulaufen.

Lösung ist dann eben zu zweit zu sein, eventuell mit Funkgerät damit man sich nicht um die Ecke anbrüllen muß. 'noch was nach links - noch was nach rechts - jetzt müßtest Du ihn sehen können ...'

So ähnlich hab ich übrigens mal ein Blinklicht gefunden daß >1 km von der Koordinate weg war, und in der Senke dazwischen nicht auszumachen. Man hat dann die Richtung und kann dann per 'Bearing' zurückpeilen.
 

kirby27b

Geocacher
Hi,

so habe mal ein Bild von meinem Reflektor gemacht.

die Funktionieren bisher ohne Probleme und eine Besiedlung durch Getier
habe ich auch noch nicht festgestellt.

Grüße Olaf
 

dnevis

Geocacher
Sieht sehr schön aus.
Wäre es möglich, dass du eine kleine
Bauanleitung online stellst? Oder welche
Materialien du verwendet hast. Wäre nett! ;)
 

kirby27b

Geocacher
Chakvour schrieb:
Für den vorletzten Post kann man auch ne Fotodose nehmen. Ist ja der gleiche Effekt. ^^

Hi,
ne ne Fotodose ist zu groß und auffällig. Das was ich verwendet habe ist ein Standard VA-Rohr was wir im Lager haben. Auf Länge geschnitten und unten eine Konstruktion aus einer M10 Unterlegscheibe in welche eine 3,5 x 16mm Holzschraube eingeschweist wurde verschlossen. Die Scheiben-Schrauben Konstruktion noch auf der Drehbank abgeplant. Nachdem beides miteinander verschweist wurde noch alles lackiert und nach dem Trocknen den Reflektor innen eingeklebt. Das ganze ist unauffällig, leicht zu montieren und wegen des geringen Innendurchmesser hats eine gute Richtwirkung.

Grüße Olaf
 

StarGoose

Geocacher
sollte für alle ohne solche möglichkeiten wohl mit kupferrohr und endstücken aus dem baumarkt sowie halt ner schraube durch und bissel löten auch ähnlich herzustellen sein
 

Nescafe

Geocacher
Nabend.
Habe gerade was ähnliches gebastellt.
Wollte das Rohr vorne zu kleben damit da kein Geziefer drinn wohnt, aber das ist dann zu auffällig.
Jemand noch ne Idee?

Gruß
Nescafe
 

stonewood

Geowizard
? - wo ist das Problem? Durchsichtige Folie vorne rüber (Tesa oder so geht auch), das dann seitlich mit dunklem Klebeband fixieren. Ist dann nicht wirklich auffällig.
 

Nescafe

Geocacher
stonewood schrieb:
? - wo ist das Problem? Durchsichtige Folie vorne rüber (Tesa oder so geht auch), das dann seitlich mit dunklem Klebeband fixieren. Ist dann nicht wirklich auffällig.

Doch, spiegelt mir zu arg.
Hab so ein kleines Sieb (die vom Wasserhahn) vorne drauf gepappt und schwarz angemalt.
 

Muffigel

Geocacher
Im Moment tüfteln wir an einem Nachtcache. Da würde sich an einer Stelle ein gerichteter Reflektor hervorragend eignen. Wir haben auch bereits erste, erfolgreiche Versuche gemacht. Zwei Fragen stellen sich uns jedoch noch im Zusammenhang mit den gerichteten Reflektoren.
1. Wie gefährdet sind die Röhrchen (unseres hat einen Durchmesser von 20 mm) tatsächlich durch Insekten (da fehlen uns einfach die Erfahrungswerte)
2. Hat jemand eine Lösung wie die Röhrchen baumfreundliche (also keine Schraube) fixiert werden können. Schön wäre es wenn jemand da auch tatsächlich bereits Erfahrungen über längere Zeit gemacht hat. Wie es theoretisch eventuell sein könnte können wir uns selber ausmalen.
 
Oben