• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Keine zusätzlichen Logbedingungen mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blackbeard69

Geomaster
SabrinaM schrieb:
Das ist aber lange nicht so wirksam wie eine Logbedingung am Cache. Viele interessieren sich nicht für Coins und pfeifen auf das Icon. Und wahrscheinlich werden nicht mal alle die Coin loggen, die dürfen.
Ja, das entspricht meiner Beobachtung (ich habe zwei Dosen mit je einer Coin zum Discovern drin). Aber ich denke, das müssen die Finder selber entscheiden. Wer nicht will, soll auch nicht gezwungen werden. Jeder Jeck ist anders.


SabrinaM schrieb:
Es wäre also mehr eine Belohnung für die, die es wollen, als eine Art Kontrollmechanismus.
Ich habe für mich anlässlich meiner Eigenpeilung beschlossen, dass ich solchen Kontrollzwang nicht möchte. Ich erwarte nur, dass diejenigen, die das Rätsel nicht selber oder nur mit Hilfe gelöst haben, dann online auch so ehrlich sind und das zugeben. Vor einem ehrlichen "ich hab's nicht rausgekriegt und xyz hat es mir erklärt" habe ich sehr viel mehr Respekt als vor einem gelogenen "nach kurzer Rechnung schnell gefunden".

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Was ich überhaupt nicht verstehen kann, dass es manche Owner gibt, die ihre T5er wegen der neuen Regel jetzt erstmal disablen, vorher aber akzeptiert haben, dass Leute mit Foto loggen, das sie nicht auf dem Baum zeigt / offensichtlich am Boden stehend mit Schlaffseil in der Hand zeigen oder ein ganzes Rudel loggt und immer das gleiche Foto eingestellt wird.

Wer das als Owner vorher akzeptiert hat ohne die Logs (wie angekündigt) zu löschen, der braucht sich doch jetzt bitte nicht über die neue Regel aufzuregen.
 

SabrinaM

Geowizard
Ich wollte durch eine Logbedingung bei einem geplanten T5er Massenlogs von Leuten ausschliessen, die die Dose nie erreicht haben. Hier ist es fast schon üblich, sich einen Kletterer "anzuheuern" und dann kommt ein ganzes Rudel mit einem Kletterer, um sich den T5-Punkt abzuholen.

Wer es zumindest versucht und ein paar Meter klettert, es aber nicht bis zur Dose schafft und sich dann von einem Kollegen eintragen lässt, das kann ich noch akzeptieren. Aber einer macht die Arbeit und der Rest geniesst die Show... sowas wollte ich an meiner Dose eigentlich nicht haben. :???:

Naja, mir bleibt, um ein Logfoto zu bitten, mal sehen, wann es soweit ist und die Dose hängt, und wie es sich dann entwickelt.
 

The New Cachers

Geowizard
SabrinaM schrieb:
...Massenlogs von Leuten ausschliessen, die die Dose nie erreicht haben...

Das ist aber auch auf "Rudelcachen" bei ganz normalen (oder schwierigen) Multis/Mysteries so. Einer löst das Rätsel, bzw. findet die Stages und zum schluss loggen alle den Cache.

Klar ist T5 hier das Terrain, aber wie bewertet man D5 bei Mystery? Hier kann jeder loggen. Oder selbst TJ kann man nicht verhindern.
Wer schummeln will, wird schummeln...

SCNR
Michael
 

SabrinaM

Geowizard
The New Cachers schrieb:
SabrinaM schrieb:
...Massenlogs von Leuten ausschliessen, die die Dose nie erreicht haben...

Das ist aber auch auf "Rudelcachen" bei ganz normalen (oder schwierigen) Multis/Mysteries so. Einer löst das Rätsel, bzw. findet die Stages und zum schluss loggen alle den Cache.

Klar ist T5 hier das Terrain, aber wie bewertet man D5 bei Mystery? Hier kann jeder loggen. Oder selbst TJ kann man nicht verhindern.
Wer schummeln will, wird schummeln...

SCNR
Michael
Bei Multis verteilt sich die "Arbeit" meist im Laufe der Runde. Der eine findet hier eine Station, der andere dort. Ich persönlich mag aber keine Touren mit mehr als 4 Personen, weil es sich sonst eben nicht mehr verteilt.

Bei den Mysterys kann man es nicht mehr kontrollieren, das stimmt. Ich logge auch nur Mysterys, bei denen ich selber zumindest selber einen Teil zur Lösung beigetragen habe. Ich habe hier etliche Mysterys, bei denen ich keinen Schimmer habe, worum es geht. Vielleicht bekomme ich mal einen Hinweis, in welche Richtung ich denken muss, und finde es doch noch heraus, dann werde ich auch loggen. Aber mir die Final-Koordinaten sagen lassen käme für mich nicht in Frage. Man kann ja auch jemanden, der die Ausrüstung und das Wissen hat, zum T5er mitnehmen und es sich zeigen lassen und unter dessen wachsamen Augen zur Dose "vordringen", statt sich nur das Logbuch reichen zu lassen. Da braucht man kein Geld zu investieren, nur etwas Zeit und Mut. Wie beim Mystery, wo ich mir einen Denkanstoss hole, weil ich es alleine doch nie schaffe. Im Gegensatz zum Mystery ist es sogar so, das es beim Klettern irgendwann sogar ohne Hilfe geht (wenn man die passende Ausrüstung sich zulegt), denn die meisten Caches sind auf ähnliche Weise zu erreichen. Die Rätsel sind immer wieder neu zu entschlüsseln und fordern immer neue Hirnwindungen :hilfe:

Man könnte ganz extrem natürlich auch Logs von 1/1er Tradis in Frage stellen, die im 10er-Rudel geloggt werden :roll: Die kann ja nur einer gefunden haben. Aber man braucht es nicht übertreiben. Darüber haben sich bisher die wenigsten aufgeregt oder geärgert, und ich denke, jeder hat es schon mal in der Art mitgemacht. Sonst dürfte man Tradis nur noch ganz alleine suchen, und das macht nicht unbedingt immer Spaß, ganz alleine unterwegs zu sein :???:

Aber nur weil man beim einen Cache ein Rudelloggen nicht ausschliessen kann, ist es dann gut, bei den anderen Caches, wo es bisher möglich war, diese Möglichkeit zu nehmen? Das ist doch der springende Punkt.

@Stoerti: schön das es bei Dir in der Gegend klappt.
 

Atti

Geomaster
SabrinaM schrieb:
Aber nur weil man beim einen Cache ein Rudelloggen nicht ausschliessen kann, ist es dann gut, bei den anderen Caches, wo es bisher möglich war, diese Möglichkeit zu nehmen? Das ist doch der springende Punkt.

Ja, gleiches Recht für alle Caches.
Warum soll denn ein unsportlicher oder ängstlicher Geocacher stärker kontrolliert werden, als einer der zu faul oder geistig nicht in der Lage ist, einen entsprechend schwierigen Rätselcache zu lösen?
Hast du dir mal überlegt, daß die Cacher, die nur wegen des Punktes da hoch kraxeln, aber eigentlich von den Kletterfähigkeiten her nicht so weit sind, sich auch in Gefahr begeben. Stell' dir vor da fällt mal einer von dem Baum, auf den du deinen Cache gelegt hast...
Da sind mir die schon lieber, die's nicht können und das einsehen und die sich die Dose stattdessen holen lassen. Man sollte dann nur auch so ehrlich sein und das zugeben.

Kann es dir nicht als Owner egal sein, wie das Log ins Buch kommt? Hauptsache, es ist drin.
Wenn du das Logbuch an den Baum nagelst, dann ist es sicher nur eine Frage der Zeit, bis der erste Cacher mit Motorsäge den Baum flach legt, um doch noch loggen zu können. :kettensaege:

LG
Atti
 
A

Anonymous

Guest
Also ich kann da keinen Unterschied erkennen, ob das Logbuch festgekettet ist oder nicht. Im einen Fall schreibt oben jemand alle rein und im anderen Fall passiert das ein paar Meter weiter unten. Das habe ich noch nie als Schutz gegen unberechtigtes Loggen angesehen.

Der einzige Sinn ist doch, dass einem das Logbuch nicht aus Versehen runterfallen kann und man dann vielleicht erst wieder runter und dann nochmal hoch muss.
 

SabrinaM

Geowizard
Atti schrieb:
Wenn du das Logbuch an den Baum nagelst, dann ist es sicher nur eine Frage der Zeit, bis der erste Cacher mit Motorsäge den Baum flach legt, um doch noch loggen zu können. :kettensaege:
LG
Atti
Na, der Cacher, der eine stattliche Buche mit Stammdurchmessern von 1 Meter mit der Motorsäge umsägt, begibt sich weit mehr in Gefahr als wenn er klettern würde. Ganz zu schweigen von der massiven Sachbeschädigung. Ich hänge meine Dose(n) an ausgewachsene Bäume, nicht in Sträucher :irre:

Wer sich in Gefahr begeben will, tut dies. Deppen wird es immer geben. Ich werde meinen Teil dazu beitragen, niemanden zu unüberlegten Aktionen zu verleiten.

Und ob man jetzt über die Abschaffung der Logbedingung glücklich ist oder nicht, darüber können wir wohl noch tagelang diskutieren. Ich habe meine Meinung dazu geäussert (und die bezieht sich nicht nur auf T5-Caches) und finde die Abschaffung unglücklich. Das andere dies anders sehen respektiere ich natürlich.
 

Atti

Geomaster
SabrinaM schrieb:
Atti schrieb:
Wenn du das Logbuch an den Baum nagelst, dann ist es sicher nur eine Frage der Zeit, bis der erste Cacher mit Motorsäge den Baum flach legt, um doch noch loggen zu können. :kettensaege:
Na, der Cacher, der eine stattliche Buche mit Stammdurchmessern von 1 Meter mit der Motorsäge umsägt, begibt sich weit mehr in Gefahr als wenn er klettern würde. Ganz zu schweigen von der massiven Sachbeschädigung. Ich hänge meine Dose(n) an ausgewachsene Bäume, nicht in Sträucher :irre:

Ja, das habe ich mir auch ungefähr so vorgestellt (die Kletterbäume meine ich). :D
Aber mit Warnweste, Arbeitsschuhen, kariertem Hemd und Helm ist man doch perfekt getarnt. *wrooooooooooom* :kettensaege: *TIMBER!!!*

Und ob man jetzt über die Abschaffung der Logbedingung glücklich ist oder nicht, darüber können wir wohl noch tagelang diskutieren. Ich habe meine Meinung dazu geäussert (und die bezieht sich nicht nur auf T5-Caches) und finde die Abschaffung unglücklich. Das andere dies anders sehen respektiere ich natürlich.

Ich bin auch nicht rundum glücklich mit der Abschaffung der Logbedingung. Ehrlich. Ich habe aus diesem Grund sogar meinen allerersten gelegten Cache archiviert. Der machte nur Sinn mit Logbedingung - ohne wär's nur "just another Leitplanken-Tradi" und das wollte ich nicht.
Es gibt aber durchaus Aspekte, die ich sehr positiv finde. Z.B. Daß das sich zum Affen machen müssen jetzt wegfällt oder auch diese Logcoder, die Einpersonenteams über Gebühr benachteiligen.

Bei den Kletterfotos kann ich die Motivation, die hinter der Logbedingung steckt, schon nachvollziehen, aber wenn diejenigen, die auf solchen Fotos bestehen, mal etwas in sich gehen: seid ihr eure Multis immer alleine angegangen? Habt ihr noch nie von den Rätsellösungen anderer profitiert? Und Telefonjoker sind natürlich auch ein Fremdwort, nicht?

Wenn man sich die Caches raussucht, die eine Logbdingung gehabt haben, dann wird, glaube ich, jeder welche finden, die er gut fand oder zumindest akzeptieren konnte und welche, die er total panne fand.

LG
Atti
 

SabrinaM

Geowizard
Atti schrieb:
Bei den Kletterfotos kann ich die Motivation, die hinter der Logbedingung steckt, schon nachvollziehen, aber wenn diejenigen, die auf solchen Fotos bestehen, mal etwas in sich gehen: seid ihr eure Multis immer alleine angegangen? Habt ihr noch nie von den Rätsellösungen anderer profitiert? Und Telefonjoker sind natürlich auch ein Fremdwort, nicht?
Naja, auch bei Klettercaches profitiert man, wenn man im Team kommt. Man braucht z.B. nur einmal das Seil einbauen (das ist meist das schwierigste am ganzen Cache), und dann gehen alle daran hoch. Vielleicht hat einer aus der Runde sogar ein Gerät, womit das einfacher geht als mit dem Wurfsack, mit dem man selber immer ne Stunde braucht bis das Seil da ist, wo es sein soll...

Und jetzt geh ich essen. Mahlzeit :D
 

radioscout

Geoking
skyalex schrieb:
Neben einigen sinnlosen oder schikanierenden Caches werden halt auch einige nette Ideen sterben bzw. keine neuen aufkommen.
Die sinnlosen Schikanen werden wegfallen und die netten Ideen werden erhalten bleiben denn wenn sie nett sind und den meisten Cachern gefallen werden auch die meisten der Bitte nachkommen.

Ich erwarte auch eine Qualitätssteigerung. Beispiel:
Bedingung: Schreibe Dein Log in Reimform:
"Dose schnell gefunden auf dieser großen Rund'n"

Bitte schreibe Dein Log in Reimform:
"<Ein 20 Zeilen langes schönes Gedicht>"
 

Aceacin

Geowizard
Ich finde Logbedingungen teilweise recht sinnvoll... (manchmal aber auch nicht)

Mhh... Was ist mit der Logbedingung: "Keine Hinweise in die Logs, sonst werden sie von uns gelöscht"?
Ist dass dann auch "Illegal"? Kann ich also bei nem schweren Mysterie die Komplettlösung loggen und der Owner kann nix machen, weil ich dann SBA loggen könnte, wenn der mein Log löscht? :irre:

CU,
Aceacin
PS: Nein, ich würde sicher keine Komplettlösung loggen. *g*
 

Owyn

Geocacher
Wenn jemand wirklich der absolute Spielverderber sein will, wird ihn wohl auch eine Keine-Spoiler-Logbedingung nicht davon abhalten. Einfach die Komplettlösung posten und zumindest alle auf der Watchlist kennen die dann ohne es zu wollen. Sicherheitshalber und damit ein gelöschtes Log (muss ja nicht mal ein Found-Log sein) egal ist, mit einem frisch angelegten gc.com-Account.
Ich hoffe, dass so was nicht vorkommt.

Bei z.B. T5-Caches finde ich ein Fotolog aber absolut sinnvoll. Keine Macht den Cheatern!
Atti schrieb: "Da sind mir die schon lieber, die's nicht können und das einsehen und die sich die Dose stattdessen holen lassen. Man sollte dann nur auch so ehrlich sein und das zugeben." - Man sollte dann eher so ehrlich sein (auch zu sich selbst), den Cache nicht als gefunden loggen.
Wenn man es ernsthaft versucht hat und dann die Kräfte oder Fähigkeiten nicht ganz gereicht haben, kann man den Owner ja trotzdem noch um die Logerlaubnis bitten - oder man kommt noch mal wieder, wenn einem die Herausforderung gefallen hat.

Gruß,
Christian (Owyn)
 
A

Anonymous

Guest
Da steht ja nirgendwo, dass man nie mehr ein Log löschen darf.
Aber man darf kein Log mehr löschen, weil jemand die optionale Aufgabe nicht erfüllt hat!
 

snaky

Geowizard
Atti schrieb:
Warum soll denn ein unsportlicher oder ängstlicher Geocacher stärker kontrolliert werden, als einer der zu faul oder geistig nicht in der Lage ist, einen entsprechend schwierigen Rätselcache zu lösen?

Weil man bei Rätselcaches auch mal einen kleinen Schubser geben kann und derjenige den Rest der Lösung alleine findet.

Bei Klettercaches habe ich auch kein Problem damit, wenn jemand nur die Hälfte klettert oder vorher nochmal eine Einweisung im Klettern bekommt.

Im direkten Vergleich mit Rätselcaches wäre das also so, als wenn Du die direkt die Koordinaten bekommst ohne IRGENDWAS dafür zu tun. Enigma #1 als Mini-Multi. Toll.

Hast du dir mal überlegt, daß die Cacher, die nur wegen des Punktes da hoch kraxeln, aber eigentlich von den Kletterfähigkeiten her nicht so weit sind, sich auch in Gefahr begeben. Stell' dir vor da fällt mal einer von dem Baum, auf den du deinen Cache gelegt hast...

Wenn ich gemein wäre, würde ich jetzt was von natürlicher Selektion schreiben. Bin ich aber nicht.
So schreibe ich einfach, dass der, der nicht klettern kann, die Finger davon lassen sollte (oder es lernen sollte). Ich habe auch noch 2 D5er offen, bei denen ich nicht auf die Lösung komme und lasse mir dafür nicht die Koordinaten schicken.

Unser Hobby besteht nun mal aus einer geistigen (D) und sportlichen (T) Komponente. Wem da eines von beiden zu hoch ist, kann diese Caches gerne auslassen oder (falls PM) gleich auf die Ignore-List schieben.
Alles andere ist geschummelt, um einen dämlichen Statistikpunkt zu bekommen. Wem die Zahl in der Statistik wichtiger ist, als Spaß am Cache, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Ein Gutes hat die Sache jedoch: Opencaching wird dadurch wieder ordentlich Zuwachs bekommen.
 

Aceacin

Geowizard
Ich weis, ich hab maßlos übertrieben. Und auch ich hoffe, dass niemand auf die Schnapsidee kommt, 'ne Komplettlösung zu posten. Ich würde mich tierisch ärgern, wenn ich bei meinen noch ungelösten Mysteries auf meiner Watchliste plötzlich 'ne Mail mit Lösung bekäme. Wenn ich nen HInt haben will, frag ich den Owner danach und wenn er mir keinen gibt, dann muss ich halt weiter rätseln oder es erstmal sein lassen.
Da ich bei fast jedem Log 'n Foto mit reinlege (vorausgesetzt, die Location war nett und ich hab den Apparat nicht vergessen) würde bei nem Klettercache auf jeden Fall 'n Logfoto mit dabei sein. Also die "Logbedingung" dann wohl erfüllen, auch wenn's jetzt nur noch 'ne Log-Bitte ist.

CU,
Aceacin
 
A

Anonymous

Guest
NoPogo schrieb:
Was ist daran gut, wenn die Logbedingungen wegfallen?
Außer für die Statistikcacher....

Eben, denn viele, nein sehr viele, Logbedingungen zielen eben auf diese ab und zwingen die dazu, auch mal etwas mehr zu tun als nur im Cachemobil von Dose zu Dose zu fahren und hinterher ein ownerbeleidigendes TFTC-Minilog rauszurotzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben